Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); bei Volle Kanne im ZDF war heut morgen ein interessanter Beitrag zum Thema Ladesäulen - gut und nicht so gut. Die Firma innogy kam dabei nicht so...

  1. #2161 ChocolateElvis, 21.10.2021
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    bei Volle Kanne im ZDF war heut morgen ein interessanter Beitrag zum Thema Ladesäulen - gut und nicht so gut. Die Firma innogy kam dabei nicht so doll weg. Gibt noch kein Video bei Youtube ......
     
  2. focki

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    Ja, es gibt bei den Anbietern der Säulen viele Penner die denken mit mal son Teil aufgestellt ist schon alles getan. Da gehört eben auch ein Service dahinter der die Dinger betreut. Sehe ich hier an der ex E-Wald jetzt Mer Ladesäule bei uns auf dem Markt. Da ist seit Monaten ein Port ausgefallen, dann kam Mer mal an, hat die für 1-2 Tage repariert und, ich fuhr gerade daran vorbei, hat das Ding sogar geputztsowie oben den Mer Aufkleber dran gepappt. Aber wie gesagt, nach dem ersten? Ladevorgang war die eine Seite wieder gestört. Seit 3 Tagen leuchten oben nun wieder beide Anzeigen grün, also funktionsbereit. Bin ja gespannt wie lange das Teil nun funktioniert.
    Aber genau da hapert es eben bei allen Anbietern, dann sind auch noch paar Hersteller von Säulen nicht so für die besten Produkte bekannt was sein übriges zur fehlenden Zuverlässigkeit bei trägt.
    Bei Hotels ist es oft so, das der Gast mit E-Auto irgendwo mal ne Steckdose oder CEE zum Laden angeboten bekommt. Man muss nur mal fragen.
    Naja, wenn du Besuch bekommst und nen eigenes Haus hast - hast doch sicher ne Steckdose, im Idealfall ne CEE an die man auch was ran hängen kann.
    Ja, bis der Edeka einen Schnellader da hin stellt ..... 11kW bringen es eher nicht so, denn in der zeit des Einkaufs fließt da nicht so viel in den Akku. Davon ab, wenn der Besuch am Wochenende kommt, wenn der Edeka zu hat, dann ist oft auch die Ladesäule außer Betrieb. Denn diese macht für Edeka nur Sinn wenn die Kunden da laden. Lieschen Müllers Besuch am Sonntag steht da eher nicht so im Vordergrund.
    Aber die Tanke .... was ist das für eine? Shell, Aral und Total haben begonnen auch Strom zu verkaufen und errichten Ladesäulen. Und selbst wenn deine nun noch nicht, die haben garantiert auch ne CEE 16 irgendwo draußen zu hängen. Für Geld verkaufen die auch Strom.
    Ach, denke in Zukunft sollte und wird man sich mehr und mehr auf 11kW beschränken. Und da wo eine 22kW steht kann man so gleich noch eine daneben setzen und diese auf 11kW begrenzen. Die ganzen neuen Autos können bis auf wenige Ausnahmen eh nur 11kW laden.
    Genau so ist das. Klar ist es doof vom Gastgeber ab zu hauen um dann 3km weiter erst mal ne Pause ein zu legen um zu laden. Aber wenn der Gastgeber keinen Strom übrig hat ....
     
  3. #2163 mk5808775, 21.10.2021
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    Uffts! Bei euch stehen E-Wald Ladesäulen herum? Der Laden war ja von Dir aus gesehen am anderen Ende von D (also bei mir in der Nähe ;) ). Vermutlich klappt das dann mit Mer sicher irgendwann besser - da braucht dann der Servicetechniker nicht ne halbe Weltreise machen um eine Störung zu beheben, alternativ wohl eher wieder Sub-Sub-Subler.

    Hab da bei mir eine Authentifikationskarte für Gäste für die Wallbox bereitliegen, Tasse Kaffee, was zu knabbern und bei Bedarf ne Tüte Strom für 100km / €3-4. Natürlich ohne Abrechnung!! :D Der Go-E ist bei mir aktuell so eingestellt, dass er beim verbinden mit erfolgter Authentifikation 15kWh abgibt oder bis SoC maximal 70% lädt.
     
  4. #2164 ChocolateElvis, 21.10.2021
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    Ich denke, ein Gast mit E-Auto hat kaum eine andere Möglichkeit, als sich praktischerweise ein Hotel mit Lademöglichkeit zu suchen
     
  5. focki

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    Ja, das Thema spielt bei der Planung eines Urlaubs oder einer Unterkunft durchaus ein Thema. Klar kann man seine Tagesaktivitäten auch so auslegen das man während dieser lädt, aber im Hotel oder am Ferienhaus ist es einfach bequemer. Und genau das haben viele erkannt und bieten es an, die die es nicht anbieten fallen einfach durchs Raster und müssen damit leben das man sagt nein danke, dann buche ich wo anders. Ist so.
    Seit unser Lidl eine Lademöglichkeit hat ist genau Lidl auch das Geschäft wohin ich einkaufen fahre. Der rewe hat nur die Option das ich dort meine Brötchen hole, da es die im Lidl nicht gibt. Seit bekannt ist, das mein Akku doch nicht vom Rückruf betroffen ist, lade ich da zwar nur noch über Typ2 mit 7,2kW und nicht am CCS mit 35kW (50 kann das Ding entgegen Beschriftung nicht). Ist zwar deutlich weniger Strom den man da gratis mit nimmt, aber um die Fahrt dort hin und zurück wieder rein zu laden, reicht das immer noch mehr als aus.
    Ach die hast schon installiert? Da wird es Zeit das da auch mal was angeschlossen wird damit die Kontakte nicht vereinsamen .... Kuck:
     
  6. #2166 mk5808775, 22.10.2021
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    Jaaa, die hängt schon seit Ende Juli mein ich in der Garage, kaum 2-3 Monate später wurde dann auch die KfW 440 Förderung überwiesen. :thumbup:
    Was eigenes war da natürlich noch nicht angesaftet, aber kann mich da in der Firma bedienen und großzügig testen wann ich will.
    Nächster Versuch wird, ob der monströse Kofferraumdeckel vom Model Y in der Garage weit genug aufgeht um ohne Schädelbasisbruch oder Glasschaden an den Inhalt des Kofferraums zu kommen.
    Bei den aktuellen Lieferzeiten der Konkurrenz (z.B. ID.4 AFAIK für Modelljahr 2022 ausverkauft) wächst die Wahrscheinlichkeit dafür.
     
  7. #2167 mk5808775, 22.10.2021
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    Ach ja, das ist ja ein Toyota Forum... ;)

    Ist jetzt zwar über einen Monat alt, aber trotzdem interessant...
    Toyota BZ4X (2022): E-Auto mit 90 Prozent Akku nach zehn Jahren
    ...vor allem das da...
    ...verwendet werden soll scheinbar die BYD Blade Batterie (LFP) aus dem Joint Venture. Sieht gut aus - also technisch - vom Design her kann man IMHO gern eine Tüte drüber stülpen.
     
  8. #2168 ChocolateElvis, 22.10.2021
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    der neu renovierte ALDI im Nachbarort hat auch Ladesäulen, unserer hier noch nicht. Beim kleinen Outlet in der Nähe gibts auch eine, aber nur für Tesla. Ich denke, irgendein Storebesitzer oder der Outletmanager da fährt einen.

    @mk5808775
    laut Auskunft meines Toyotahändlers ist seitens Toyota kein E-Auto in Planung, bis auf diesen Pro-Ace, dens ja schon gibt (aber der ist für mich uninteressant) ... weisst du da etwa mehr?
    -
     
  9. #2169 mk5808775, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021
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    @ChocolateElvis
    Dann ist Dein Toyotahändler eher uninformiert. Toyota ist vor ein paar Jahren mit BYD ein Joint Venture (BYD Toyota EV Technology (BTET)) eingegangen, diese Traktionsbatterien (vermutlich die BYD Blade) werden dann ab 2022 in e-TGNA Fahrzeugen verwendet, die von Toyota und Subaru verwendet wird.
    Wirklich neu ist das aber nicht, nur das mit der Garantie auf 90% SoH nach 10 Jahren wusste ich nicht.

    Aktuell hat Toyota natürlich nur das rein elektrische im Angebot, dass gerade so bei CitroPeugeOpel / PSA vom Band fällt, nur halt mit anderem Logo.
     
  10. #2170 ChocolateElvis, 22.10.2021
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    Hm ... saß letztens noch da und wartete auf die HU Plakette, fragte einen Verkäufer da, wie es denn eigentlich mit E-Autos von Toyota aussieht. Antwort : Momentan noch nix.
    Wundert mich eh, dass es von Toyota hier noch keine e-Auos zu kaufen gibt. Die sind doch sonst nicht so zurückhaltend...
     
  11. #2171 mk5808775, 22.10.2021
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    Natürlich hat ein Verkäufer nur Interesse daran das zu verkaufen, das tatsächlich bereits existiert und (eventuell) sogar lieferbar ist.
    Wenn ein Verkäufer etwas anderes machen würde, gäbe es schnellstens Probleme mit den Vorgesetzten und hat dann dazu noch den Osbourne Effekt am Hals.
    Die Aussage war ja korrekt, momentan können sie Dir nichts verkaufen, jedoch heißt das ja nicht, dass nichts in Planung wäre.

    Toyota hatte - im Gegensatz zu anderen Herstellern - die komfortable Situation, dass viele Grenzwerte bereits Jahre im voraus übererfüllt waren. Weltweit strengere Grenzwerte und grundlegende Änderungen am Kaufverhalten sowie Anforderungen der Kunden gehen aber auch an Toyota nicht dauerhaft einfach so vorbei.
    Dazu hat Toyota doch - ohne hier jemanden auf dem Schlips treten zu wollen - doch eher sehr konservative Kunden, bei denen "Auto" wohl sehr weit unten auf der Liste der Lieblingshobbies auftauchen dürfte. Von daher haben sie IMHO aus finanzieller Sicht des Konzerns aus gesehen alles richtig gemacht.

    Wenn jetzt wirklich 2022 ein BZ zu den Händlern rollt, der weder exorbitant teurer als die Alternativen (RAV4 PHEV) aus dem eigenen Hause ist, noch unterirdische Fahrleistungen oder andere Einschränkungen (großer Akku nur mit 4 Sitzen, keine AHK, etc) bietet, hat man ein gutes Pferd im Rennen um die Stammkunden zufrieden zu stellen (praktisch 10 Jahre sorglos elektrisch fahren ist mal ne Ansage, dazu bedenkenlos regelmäßig 100% SoC nutzen dank LFP) und den Kopf aus der CO² Schlinge zu ziehen.
     
  12. focki

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    Das Model Y hatte ich mir in Berlin im Store angesehen. Da stand das Teil obendrein auch noch in dem geilen Blau .... ich hätte ja schwach werden können. Insgesamt gefällt er mir ausgesprochen gut. Allerdings ist das auch ein gewaltiges Schiff. Ob der bei mir unters Carport passt?
    Aber egal, ne, bei dem Preis hört es für mich auf. Das bin ich schlicht nicht bereit für ein Auto aus zu geben.
    Sicher das der Lader nur für Teslas geht? Klebt darüber ein Tesla Schild? Wenn ja, rot mit weißem Tesla T = wirklich nur Tesla, weißer Hintergrund und rotes Logo = geht für alle.
     
  13. #2173 ChocolateElvis, 22.10.2021
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    Dass es mir nicht ums Kaufen ging/geht, ist dort bestens bekannt. Hatte ja auch gefragt, ob irgendwas Richtung e-Auto geplant ist, aber das wurde verneint. Dass es momentan nur den ProAce vollelektrisch gibt, ist mir bekannt, aber ich dachte, da käm noch mehr... offenbar schläft Toyota da momentan. Über Google findet man auch nichts anderes...
    -
     
  14. #2174 mk5808775, 22.10.2021
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    @ChocolateElvis
    Warum sollte sich ein Verkäufer dafür interessieren? Das sind eher richtungsweisende Geschichten, die ein, zwei Ebenen darüber besprochen werden und erst beim VK Personal landen wenn alles bestellt werden und konkrete Fakten existieren, die man dem Kunden schmackhaft machen kann.
    Weiß nicht welche Version von Google Du verwendest, aber auch bei Toyota direkt wird das nicht sonderlich gut versteckt, dass sie bei EVs nicht mehr weiter im Koma verharren werden.
    Toyota bZ | Eine neue Ära beginnt jetzt
    BYD, Toyota Launch BYD TOYOTA EV TECHNOLOGY Joint Venture to Conduct Battery Electric Vehicle R&D | Corporate | Global Newsroom | Toyota Motor Corporation Official Global Website

    Alternativ dazu...

    At Last Toyota And Subaru Ready Their First Electric Vehicles For A 2022 Launch
    Toyota gründet Joint Venture mit BYD für neue Batterie-Elektroautos
     
  15. #2175 mk5808775, 22.10.2021
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    Die Größe stresst mich vermutlich eher weniger, war 50% meiner Außendienst Zeit mit einem wie auch immer gearteten Passat Variant unterwegs. :Ö Privat stört mich die fehlende Frontkamera noch immer massiv, genau so wie die eher mittelprächtige Zuladung beim AWD LR (400nochwas kg).
    Bin aber auf jeden Fall auf den SR gespannt, angeblich mit +600kg Zuladung - vielleicht etwas weniger mit LFP - aber dafür würd ich gern 50kg weniger beladen dürfen.
    Gehe davon aus, dass sich die allgemeine Preisspirale zu drehen beginnt (also nach unten hoffentlich) wenn Grünheide anläuft. :D
    Jup, blau oder grau wär mein Ding, aber auch eher blau. Die bräuchten etwas mehr Farben (Hyundai macht das aktuell wirklich toll beim Ioniq 5).
     
  16. focki

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    Also, ich hab da nicht anch gemessen, aber so rein optisch als ich davor gestanden habe möchte ich meinen ist so ein Passat deutlich schmaler. Mag nur so auf mich gewirkt haben, aber schlank ist das Ding definitiv nicht.
    Hat der keine? Wusste ich noch gar nicht. Wobei mir das Teil aus der Fahrerposition nach vorne nicht unübersichtlich erschien. Im Gegensatz zu Jörgs ( @jg-tech ) RAV4 bei dem ich gleich gesagt habe "dem möchte ich ohne Kamera nach vorne aber nicht bewegen müssen" kam mir dieser Gedanke beim Model Y nicht im geringsten.
    Die Kamera zum Fahren hat das Teil ja sicher, sonst würden viele Dinge ja gar nicht gehen.
    Echt? Das was Hyundai beim IONIQ 5 an Lacken anbietest nennst die Farbe? Nä, nie nicht. Ja Schwarz kann man da als Farbe bezeichnen. Der Rest verdient den Namen nicht. Das ist alles Rentnersilber in unterschiedlichen Tönungen. Ein Grund warum er nicht in frage kommen würde.
     
  17. #2177 mk5808775, 23.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
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    Jaaa schlank und schön ist das Model Y sicher nicht, ist halt ein Model 3 das die Backen aufgeblasen hat. Zum aktuellen Passat sind es ohne Spiegel 9cm mehr breite, mit Spiegel aber nur noch knapp 5cm, wenn ich mich nicht irre. In Autobahnbaustellen fahre ich eh schon immer rechts - weil ich feig bin! :D

    Gibt es bei keinem Tesla, auch nicht für Geld und gut zureden. Die Kameras die nach vorne schauen, sind zu weit hinten angebracht, als dass sie was bringen würden, um bei unübersichtlichen Ausfahrten (wie meiner) mal eben um die Ecke schauen zu können ob jemand kurz davor ist in mir einzuschlagen. Angeblich soll 360° View mit FSD kommen, aber dafür ist die vordere Kamera eigentlich am falschen Platz, da wird dann wohl VIEL interpoliert.

    Also ich steh auf Rentner grau. ;) Nee, die Standard €0 Aufpreis Farbe sieht in echt wirklich toll aus, dazu noch das mit grün gestreckte silber oder das etwas quietschigere blau. Von weitem sieht der Klopper damit aus wie ein VW Polo aus den 90ern. Klar, da geht noch mehr, aber Kia und Tesla bekleckern sich da nicht sonderlich mit Ruhm. Sogar bei Skoda sieht es total katastrophal aus mit der Auswahl (z.B. beim Enyaq).
     
  18. #2178 ChocolateElvis, 23.10.2021
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    @mk5808775
    alles Googeln nutzt mir aber nix, wenn ich hier in D noch kein E-Auto von Toyota kaufen kann... und ich meine keine Riesenschlitten, wie sie Amis und reiche Chinesen vielleicht gerne fahren, sondern Kompaktklasse und Kleinwagen. Das will ich doch wissen - wann kann ich hier in D z.B. einen Corolla E kaufen oder einen Elektro-Yaris ?? Vermutlich nie, weil der deutsche Markt für Toyota viel zu uninteressant ist ... die kutschen lieber alles nach USA ...
     
  19. #2179 mk5808775, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    mk5808775

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    @ChocolateElvis
    Lies doch bitte nochmal Deine vorherigen Posts, vielleicht verstehst Du dann warum ich etwas massiv verwirrt bin. Um was geht es Dir? Einfach nur schlechtreden? Von mir aus, viel Spaß noch dabei, genieße es so lange Du noch kannst.

    Ein Modell für "Deutschland" (mit Dieselgenerator) oder "Saarland" (mit Holzvergaser Kuck:) wird Dir kein Hersteller bauen, VW baut ja auch eher nach chinesischen und EU-Rentner Geschmack.
    Das "G" in e-TNGA steht übrigens nicth für "AmeriGa", sondern für Global. Wenn dann bekommen wir aktuell ja motortechnisch kastrierte, nordamerikanische Modelle ab, die - vermutlich wegen viel zu viel Erfolg - nach ein paar Jahren gleich wieder aus unserem Markt verschwinden.

    Kleinwagen und Mittelklasse verkaufen sie doch aktuell noch ganz gut, wo es knirscht sind die größeren Modelle, die seit Jahren wie Blei im Regal liegen (drum gibt es keinen Avensis und Camry mehr bei uns).
    Es wäre vom Konzern vollkommen idiotisch dann genau da anzufangen, wo die Kunden sowieso noch kaufen wie verrückt (Yaris und Corolla).
    Macht der Rest der Branche übrigens genau so... nur kann man da noch einen 2.0l TSI Passat oder Golf R kaufen, der dann laut WLTP städtisch (langsam) knapp +10l/100km vernichtet (schaffe ich auf meiner Strecke problemlos).
    Hmm. Warum will das der großteil der Kunden nur nicht? Kann das gar nicht verstehen - macht doch sicher Spaß bei jedem Tankvorgang erst mal eine Hypothek oder Kredit aufnehmen zu müssen.:Ü:

    Genau darum ist es ja wichtig, dass Toyota mit dem e-TNGA loslegt, da sie sonst von der Konkurrenz auch global gesehen vollkommen überrollt werden. Mit einem Hybrid oder PHEV Avensis löst man heutzutage keine Begeisterung mehr aus - das wäre 10-15 Jahre zu spät.
     
  20. infinity

    infinity Profi

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    Das muss andere Gründe haben, denn Toyota bietet ja auch schon jahrelang den Mirai an, und ich kann mir nicht vorstellen, dass davon nennenswerte Stückzahlen verkauft werden.
     
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