Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); ...egal ob du die Karte vom Lidl oder Telemom direkt hast. :D You Sir, made my day!! :thumbsup:

  1. #2141 mk5808775, 19.10.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    :D You Sir, made my day!! :thumbsup:
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :D
     
  3. #2143 ChocolateElvis, 19.10.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hm ... ja verstanden ...

    -
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Super :thumbup:
    Wie gesagt, Jede Säule ist an ein Backend angebunden über welches die Abrechnung erfolgt. Und die Anbieter der Ladekarten über die der Kunde nun freischaltet und bezahlt haben wieder Verträge mit den verschiedenen Backends. Der eine Anbieter mehr, der andere weniger. Und Maingau und EnBW sind da die beiden Anbieter die hier am umfangreichsten verknüpft und sehr beliebt sind. Beide betreiben aber auch wieder eigene Säulen die sie allen anderen zur Verfügung stellen.
    Du siehst, deine EC Karte kannst getrost zuhause liegen lassen, außer du willst damit einkaufen oder was essen gehen.Laden geht ohne Stressfreier, schneller und einfacher.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  5. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Naja, ich sehe bei dem ganzen Quark dringenden Handlungsbedarf der Regierung.
    Autobauer xy hat mit Ladesäulenbetreiber xy diese und jene Vereinbarungen getroffen und deshalb gibt es für Käufer des Wagens x den und für Käufer des Wagens y wieder einen anderen Tarif, aber nur für die Zeit z, danach einheitliche Preise.
    Das und nur das ist doch der Grund für das Wirrwar, irgendwelche Mauscheleien damit verschiedene Tarife angeboten werden können.
    Vor Kurzem waren wir auf Besuch in einem kleinen Kaff im Norden, 245km von uns.
    Tja, erstmal einige Zeit im Stau gestanden auf der Drecksautobahn A7, über 3 Stunden gebraucht anstatt knapp über 2, das Essen wartete schon auf uns.
    Lademöglichkeit dort, 0.
    Ja, wir haben uns dort 5-6 Stunden aufgehalten wo das Auto hätte bequem geladen werden können, aber Pustekuchen.
    Hin und zurück schafft momentan noch keine E-Karre, also hätte ich auf der Rückfahrt unterwegs wieder irgendwo einen "Stau" gehabt und anstöpseln müssen, ganz abgesehen davon das man sowieso langsamer fährt.
    Und ich hatte auf der Hinfahrt schon einen Hals ...
    So aber ist mein Avensis mit 5,8 l/100km durchgeschnurrt und ich hatte bei Ankunft zu Hause noch rechlich Plörre im Tank und nicht nochmal einen dicken Hals, da die Rückfahrt freie Bahn war.
     
    Tilo75 gefällt das.
  6. #2146 mk5808775, 20.10.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Cool story, braaah! :thumbsup:
    Fahre schon lange genug Diesel, dass ich noch die Zeiten kennenlernen durfte, an denen es nicht an jeder Wald und Wiesen Tanke diese genau passende Plörre (mit Zapfhahn, der in einen PKW passt) gab - dazu noch Tankstellen mit Öffnungszeiten wo man auch mal nicht bedient wird, ohne 24/7 Automaten.
    Muss man halt ggf. vorher nachdenken, hat gelegentlich Vorteile hab ich festgestellt.
     
  7. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Nur das hier keinerlei Nachdenken geholfen hätte, es wäre schlichtweg nicht möglich gewesen.
    Falls du mit nachdenken +x Zeit für Elektro meinst, dafür muss man nicht nachdenken. :thumbdown:
     
    Tilo75 gefällt das.
  8. #2148 ChocolateElvis, 20.10.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    zum Glück sind meine beiden Stinker noch fit und ich muss mir noch keine Gedanken machen, ob ich mir nun nen Stromer anschaffe oder nicht...
     
  9. #2149 mk5808775, 20.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Spoiler Alert: wenn die neue Regierung mal gebildet ist, werden als erste Amtshandlung sofort ALLE Bestands-Verbrennerfahrzeuge gleichzeitig gesprengt! Das ist erst mal ein großer CO² Fußabdruck, aber das kann man dann ausbügeln, wenn jeder einfach nur hirnlos Elektroautos konsumiert.
    Auch kommen alle "aufständischen" Bürger, die EVs ablehnen ein paar Wochen - oder auch Jahre - in Umerziehungslager (in eine Diktatur eigener Wahl) bis sie genügend Kool-Aid getrunken haben und den irren Elektro-Jüngern / Sektenmitgliedern glauben.

    *aluhutab*

    ...wer hindert euch daran noch in 10, 20 oder 30 Jahren mit einem jetzt neu produzieren Stinker durch die Gegend zu eiern?! Vom Spritpreis jenseits der €4-5 pro Liter mal abgesehen?
    Man kann auch täglich zu goldenen M laufen, da gibt's auch kein Gesetz dagegen. Is ja ein freies Land, würd ich mal behaupten.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Klar müssen noch so einige Ladestationen errichtet werden. Da redet doch keiner gegen. So ne popelige 11kW Säule mit 2-4-6 Ladepunkten gehört irgendwie in jedes Kaff. Das wird auch kommen. Dauert eben nur noch weil hier gemauert wird und da ach wir brauchen doch keine und dort bremst der Energieversorger.

    Mal so nebenbei - welches Kaff war das genau? Interessiert mich mal - kann ich mal nachsehen.

    Thema Stau - das ist mal paar nummern angenehmer wenn man da mit einem Auto 2.0 drin steht. Aber das ist ein anderes Thema.
     
  11. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Stau ist für mich, egal in was ich da sitze, nervig³.
    Der Ort heist Waffensen in der Nähe von Rotenburg an der Wümme.
     
  12. #2152 ChocolateElvis, 20.10.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hört sich an wie 4. Reich ...
     
  13. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    LOL
    Hat eine gewisse Bekanntheit durch den Programmierer von Sasser erlangt. :D
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, das Kaff hat wirklich nix. In den Orten rundum ja, mehrere Ladepunkte aber da eben nicht. Kommt sicher noch. Wobei, da gibt es bis auf den Griechen scheinbar auch nicht wirklich was, was man als Ladeweile anbieten kann. Aber dort und beim Hotel macht es eben Sinn was hin zu stellen, nur müssen sie das erst noch erkennen. Und fürn Schnellader gibt es keinen Grund da hier in den Nachbarorten welche verfügbar sind.
     
  15. #2155 mk5808775, 20.10.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Die Ortschaft ist von +10 HPCs (viele davon 350kW) umzingelt, mangelnden Ausbau sehe ich da nicht. Dann fährt man halt bei der An- oder Abfahrt dort vorbei - ja ich weiß, ein Ding der Unmöglichkeit.
    Natürlich wäre da ein 11kW Schnarchlader nett, kommt sicher noch, aber die sind dann oft kaum benutzt (in Großstädten ja, in kleinen Dörfern eher nicht, da lädt man eh daheim). AC Ladesäulen bei Discountern und Supermärkten machen auch wenig Sinn, da man dort meist nicht genug Zeit verbringt. Neuere Installationen haben da oft gleich mehr CCS als Typ2 Anschlüsse.
     
  16. #2156 infinity, 20.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2021
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Wir waren eh schon viel zu spät dran, wie gesagt, das Essen wartete schon auf uns, da fällt anstöpseln bei der Ankunft irgendwo anders schon mal aus.
    Und auf der Rückfahrt wäre es dann eh Wumpe wo das nächste Ding steht.
    Wenn dort allerdings im Ort eine Lademöglichkeit existieren würde, fällt ein zusätzlicher Zeitverlust weg, da man sich dort ja eh aufhält.
    Im umgekehrten Fall ist es das selbe Problem, in meinem Kaff gibt es natürlich auch 0 Lademöglichkeit, ausser der privaten zu Hause.
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sehe ich genau so. Es wird sich auch früher oder später genau so entwickeln. Die Gaststätte wird sich eine Lademöglichkeit installieren lassen müssen wenn sie nicht paar Gäste ausschließen möchte. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man macht sich im Vorfeld schon Gedanken und wenn es dann Option A: ohne und Option B mit Lademöglichkeit gibt, dann wird zum Essen oder Einkaufen und erst recht im Hotel sehr gerne Option B genutzt. Ist einfach so, allein schon der Gedankengang "hier bin ich willkommen" zieht da.
    Naja, dein Kaff - was willst da mit öffentlicher Ladeinfrastruktur? So du eine Möglichkeit zuhause hast interessiert dich der Rest nicht. Da muss sich dann das Gewerbe im Ort, so vorhanden, Gedanken machen. Ist da NIX an Gewerbe, ja dann dürfte die Notwendigkeit eher gering sein. Man kann, ja, aber da muss man eben auch im Kopf haben, was sollen die Nutzer in der Zwischenzeit da machen. Und bis in jedem Kaff ein 50kW oder größer steht, ja da bedarf es schon deutlich mehr E-Autos die das Ding auch nutzen. Son Teil kostet 35t Euro aufwärts. Das muss der der das da hin stellen soll auch irgendwann mal wieder rein bekommen, sprich es muss genutzt werden.
     
    mk5808775 gefällt das.
  18. #2158 mk5808775, 21.10.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Genau so isses. Jede Starkstromsteckdose die da in der Gaststätte herumbaumelt könnte man vermutlich dafür verwenden ein Fahrzeug (und sei es mit etwas reduzierter Leistung) zu laden.
    Eventuell hätte die Gaststätte für ein Trinkgeld einen JuiceBooster oder Go-E Charger im Keller liegen, für die paar Leute die es aktuell brauchen und fragen. Nur weil auf den ersten Blick nichts da ist bedeutet das ja nicht, dass nichts möglich wäre, denn Strom haben sie ja hoffentlich schon gehabt.
    Die Infrastruktur muss ja nicht öffentlich ersichtlich sein, bewerben könnte man dies als Inhaber natürlich schon und macht praktisch keinen Aufwand.
     
  19. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Naja, wenn wir beispielsweise Besuch aus Waffensen kriegen würden.
    Das meinte ich mit umgekehrt.
    Oder halt irgendjemand Fremdes den es, warum auch immer, hierhin verschlägt und sich die Gegend anguckt.
    Und bei irgendjemand an der Tür klingeln und um Strom betteln ist auch blöd.
    Gewerbegebiet haben wir und sogar einen Edeka, aber Strom tanken ist nicht, nur Benzin oder Diesel.

    Naja, so 11 oder 22KW würden ja erstmal reichen für den Anfang, da kriegt man in 5 oder 6 Stunden allerhand rein in den Ionentank.
     
  20. #2160 mk5808775, 21.10.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Die fahren dann eben die 2-3km weiter an den üppig ausgebauten 8-fach HPC mit 350kW Peak.
    Wer den Akku *leer* fährt bis man liegenbleibt, schafft es auch mit einem Benziner, hier sind wir wieder bei den 100% die man nicht abfangen kann.

    Bei den Supermärkten wird das demnächst schon noch vorgeschrieben, wenn man die Marke behalten will (Stichwort CI und Kundenbindung). Hier gibt es nur noch eine handvoll Discounter und Supermärkte, die eigene Grundstücke haben und nicht wenigstens 2-4 AC Ladepunkte oder (manchmal auch mehrere) Triple Charger bieten.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....