Zentralverriegelung Probleme T27/2009

Diskutiere Zentralverriegelung Probleme T27/2009 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo liebe Avi Driver :-) Ich fahre beruflich täglich viele Kilometer, daher hat mein gebrauchter Avi schon die 385.000 km erreicht. Ich habe...

  1. #1 Mrs.Whitepearl, 04.10.2021
    Mrs.Whitepearl

    Mrs.Whitepearl Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-4D
    Hallo liebe Avi Driver :-)

    Ich fahre beruflich täglich viele Kilometer, daher hat mein gebrauchter Avi schon die 385.000 km erreicht. Ich habe seit dem Stand 375.000 km Probleme mit der ZV. Konnte nur manuell aufschliessen. In der Toyota Werkstatt wurden Fehler ausgelesen, das Fahrerseite Türschloss gewechselt plus die dazugehörige 25A Sicherung, welche kaputt war. Paar Tage lief wieder alles super, dann erneut Sicherung durch. Fehler wurden nach Austausch nicht nochmal ausgelesen oder das Elektronik System zurück gesetzt. Kurzschluss wird vermutet, jemand Erfahrungen gemacht?

    Danke schonmal! Ivonne
     
  2. #2 Bernd321, 04.10.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Könnte ja auch ein Kabelbruch im Türkabelbaum sein bei der Kilometerleistung.
     
    Mrs.Whitepearl gefällt das.
  3. #3 Olav_888, 05.10.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Die interessanter Frage ist, wann kommt die Sicherung. Dazu evtl mal ne Leuchtdiode anbringen, um dies zu beobachten. Wenn es während der Fahrt passiert, dann könnte es wirklich ein Kabelbruch sein, bzw eher eine Scheuerstelle am Kabel und dadurch dann Masseschluss

    Wenn es beim Schließen passiert, geht die Vermutung zum Steuergerät bzw zu den Antrieben. Evtl sind letztere verdreckt bzw schwergängig und ziehen dadurch einfach zu viel Strom.

    Aber alles nur Vermutungen
     
    Mrs.Whitepearl gefällt das.
  4. #4 ChocolateElvis, 06.10.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich tippe auchmal auf Kabelbruch in der Gummitülle der Tür.
     
  5. #5 AndréSO, 07.10.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Wenn eine 25A Sicherung durchbrennt, legt das einen Kurzschluss nahe.
    Wahrscheinlich muss der Kabelbaum der Fahrertür ersetzt werden.
    Ich würde erst einmal die Gumitülle der Fahrertür von der A-Säule lösen. Danach kann man den Stecker mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers lösen.
    Dann kann man sich die Kabel in der Knickstelle genauer ansehen.
    Leider ist der Kabelbaum am Stück gefertigt, so das er im Schadensfall als Ganzes ersetzt werden muss.
    Irgendwelche Bastellösungen halten da nicht lange, da die Kabel bei jedem Türöffnen bewegt werden.
    Grüße André
     
    Mrs.Whitepearl gefällt das.
  6. #6 SaxnPaule, 07.10.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Sehe ich anders. Wenn man 30cm rausnimmt und dafür Ersatz reincrimpt hält das wieder mehrere Jahre.

    Habe so schon einen kompletten Kabelbaum an der Kofferraumklappe erneuert.
     
    Mrs.Whitepearl und ChocolateElvis gefällt das.
  7. #7 Mrs.Whitepearl, 07.10.2021
    Mrs.Whitepearl

    Mrs.Whitepearl Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-4D
    Super vielen Dank für die Tipps und Erfahrungsberichte :-) da hoffe ich mal, das die Mitarbeiter in der Toyota Werkstatt ebenfalls ihre Kompetenz in die Richtung zeigen.
    Ich gebe Euch gerne Feedback.

    Grüße an Euch.
     
  8. #8 ChocolateElvis, 08.10.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @SaxnPaule
    so hatte ich das damals auch beim Vectra B an drei Türen machen müssen. Teilweise war nur die Isolierung weg, teilweise Litzen (meistens die der Lautsprecher) komplett gebrochen. Hatte dann zT neue Kabelstücke eingelötet, teilweise nur neu isoliert mit Schrumpfschlauch. Die Kabelbäume waren halt auf den mm genau gefertigt und bloss keinen mm mehr, damit die Kabel nur ja nicht mehr Platz zum Sich-Bewegen haben ... in der Gummitülle der Fahrertür, die ja am meisten auf- und zugemacht wird, sah es besonders kriminell aus und nach der Reparatur war diese Tülle auch gut prall gefüllt, aber es funktionierte alles wieder.

    -
     
    Mrs.Whitepearl gefällt das.
  9. #9 Mrs.Whitepearl, 28.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2022
    Mrs.Whitepearl

    Mrs.Whitepearl Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-4D
    Sodele Moin Zusammen !

    Inzwischen ist seit dem letzten Beitrag wieder einiges in Bewegung gewesen mit meinem Avi. Habe aktuell die 463.000 km aufm Tacho. Das Problem mit der ZV ist leider immernoch nicht gelöst, die Toyota Werkstatt hatte mir 3x die Sicherung 25A ersetzt und dann hatte ich erstmal Ruhe für 5 Monate. Jetzt ist es so, das die Sicherung bereits nach paar MInuten wieder durchschiesst. Meistens wenn ich das Auto parke und den Motor ausstelle. ( dazu ist seit einiger Zeit wieder die VSC System Meldung an und ich habe teils Leistungsverlust ) . Hinzu kommt, das die Tachonadel sich unter 1000 U/min hoch und runter bewegt , der Motor klingt als würde er jeden Moment ausgehen. Dieses Verhalten macht der Motor erst seit kurzem. Manchmal beim Kaltstart oder nach meinen langen Touren, wenn er richtig warm ist.

    Ich vermute nun habe ich hier 2 Baustellen :

    - Steuergerät / einheit austauschen

    - Türkabelbaum kontrollieren lassen oder direkt eine neue Tür vom Schrottplatz ( die Scharniere von der Fahrertür haben auch bereits Rost und dieser hat Hunger :/ )

    Die Lichtmaschine und die Batterie wurden Anfang Januar 2022 erneuert, weil mein Motor ein lautes Schleifgeräusch gemacht hatte und nur mit quälenden Kreischen beschleunigt hatte.

    Wie teuer ist diese Steuereinheit für den T27 ?


    Grüße aus Norderstedt bei HH
     
  10. #10 SaxnPaule, 28.06.2022
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Boah, Augenkrebs. Sorry, aber ich musste nach drei Wörtern aufhören zu lesen. Was hat dich da denn geritten?
     
  11. #11 Mrs.Whitepearl, 28.06.2022
    Mrs.Whitepearl

    Mrs.Whitepearl Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-4D
    Oh, doch so schlimm :D grade geändert, jetzt besser hoffe ich ;-)
     
  12. #12 rassigesduo, 29.06.2022
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Vsc Meldung und Tachoschwankungen hatte ich und das erst bei 126000 Km
    Bemir war es der Luftmassenmesser
    Wurde gereinigt und nun:thumbsup:
     
    Mrs.Whitepearl gefällt das.
  13. #13 Mrs.Whitepearl, 04.07.2022
    Mrs.Whitepearl

    Mrs.Whitepearl Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-4D
    Danke dir für den Tipp, ich habe grade mal geschaut was so ein Luftmassenmesser kostet, die liegen bei 85 Euro round about. Sollte man das erstmal reinigen lassen und danach weiterschauen, ob ein neuer her muss ?

    Welche Marke ist da empfehlenswert ? Denso, Bremi oder Vemo ?
     
  14. #14 ChocolateElvis, 04.07.2022
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Verbaut ist wohl DENSO, also würde ich auch wieder DENSO verbauen. Den alten kann man aber auch mal mit Bremsenreiniger sachte durchblasen. evtl isser nur verdreckt
     
  15. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    In einem anderen ( Batterie - ) Tröt war zu lesen, das wohl auch eine schwächelnde Batterie für VSC - Meldungen sorgen kann. Vllt prüfst Du die mal...
     
Thema:

Zentralverriegelung Probleme T27/2009

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung Probleme T27/2009 - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Zentralverriegelung

    Probleme mit der Zentralverriegelung: Hallo @all, endlich ist es soweit und mein neuer Avi steht in der Garage. :clap: Bilder und Vorstellung folgen. :Bye: Leider habe ich ein...
  2. Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001

    Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001: HAllo Zusammen! Habe mir einen Toyota Yaris Verso BJ 2001 zugelegt (als Wiederholungstäter) Jetzt ist der Stellmotor der Zentralverriegelung in...
  3. Zentralverriegelung schließt nicht ab. Aufmachen geht

    Zentralverriegelung schließt nicht ab. Aufmachen geht: Hallo zusammen. heute mal in T25 eine Frage. T25 meines Schwagers macht folgendes. Türen über FB öffnen geht, schließen nicht. mit dem Schlüssel...
  4. Zentralverriegelung T27 Bj.2011

    Zentralverriegelung T27 Bj.2011: Hallo brauche Hilfe! Bei meinem Avensis T27 Bj. 2011 verriegeln die Türen automatisch bei einer Geschwindigkeit ab 20 km/h. Nun habe ich das...
  5. Ist der Zentralverriegelungsschalter an der Fahrertüre eigentlich beleuchtet?

    Ist der Zentralverriegelungsschalter an der Fahrertüre eigentlich beleuchtet?: Habe meinen Avenis seit November 2017. Es stört mich, dass beim Tastenfeld an der Fahrertüre der Zentralverriegelungsschalter nicht beleuchtet...