Hyundai Ioniq

Diskutiere Hyundai Ioniq im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Diese Woche darf ich noch ne Runde mit dem AWD mit großen Akku drehen. Was würde euch denn eventuell interessieren was nicht eh schon überall im...

  1. #141 mk5808775, 21.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Diese Woche darf ich noch ne Runde mit dem AWD mit großen Akku drehen.
    Was würde euch denn eventuell interessieren was nicht eh schon überall im Web steht?
    Für Ladegeschwindigkeit und Reichweite reicht meine Zeit mit dem Ioniq 5 nicht aus. ;)

    P.S.: mit 4,63m ist der Ioniq 5 genau so lang wie mein T25 Fließheck von 2003.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hm, möchte wetten, in den Ersten Ankündigungen wurde mal was von 4,85m gesagt.
    Egal.
    Gute Frage - schreib einfach was dir so aufgefallen ist. Auf jeden Fall würde mich interessieren wie der Verbrauch bei deiner Probefahrt so ist. Bei der Ladegeschwindigkeit dürfte es, außer am HPC, keine sonderlichen Überraschungen geben. Am 50kW Charger wird er das von leer auf wenigstens 80-90% mit den vollen 50kW erledigen. Also was eben seitens Lader geht.
     
    mk5808775 gefällt das.
  3. #143 mk5808775, 24.06.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Nach dem ersten Beschnuppern kann ich sagen: ich mag den Ioniq 5. Sehr sogar. :)

    Für genauere Eindrücke war das alles viel zu kurz, aber was mir so spontan aufgefallen ist wäre...
    - die Materialien fassen sich viel hochwertiger an als sie auf den Fotos aussehen, viel mehr von dem gleich aussehenden, schwarzen Plaste Zeugs an den Türen und Armaturenbrett ist eigentlich weich und fasst sich wie Leder an
    - sehr großzügiger Innenraum, durch die offene Gestaltung fühlt man sich nicht beengt
    - Sitze sehr gut einstellbar. Bis jetzt ist das das erste Mittelklasse Elektroauto in dem ich auf Anhieb eine vernünftige Sitzposition gefunden habe. TOP!
    - Gangwahlhebel kollidiert nicht mit meinen Knien, hatte da bedenken. Dazu fasst sich das Teil auch viel wertiger an als es aussieht und ist total intuitiv bedienbar (finde den Mercedes Style Column Shifter in den Teslas aber angenehmer, weil es eine noch einfachere Bewegung ist).
    - i-Pedal Modus / OPD ist traumhaft! Warum sowas im MEB nicht umgesetzt wurde werde ich wohl nie verstehen. Bleibt zwar ziemlich konservativ hinter dem vorderen Fahrzeug stehen, aber vielleicht kann man das noch einstellen.
    - Sitzbelüftung ist ebenfalls traumhaft!
    - Benutzeroberfläche ist finde ich ziemlich perfekt umgesetzt, kein Vergleich zu dem was sich VW traut anzubieten. Blinker raus, Video Feed von der entsprechenden Kamera wird eingeblendet. Verbrauch, Reichweite, SoC, Rekuperation, Uhrzeit, sämtliche Assistenten, alles verständlich und vor allem groß genug dargestellt. Kein sinnfreies Mäusekino. Super!
    - automatische Spiegelabsenkung auf beiden Seiten
    - 360° Rundum Kamera macht das dicke, unübersichtliche Ding leicht parkbar
    - Fußgänger Warnton ist unaufdringlich und doch wahrnehmbar. Erinnert nicht an einen Staubsauger wie das manch anderer Fahrzeuge.
    - unglaublich leise im Innenraum, nichts knistert, nichts klappert, nichts knarzt (noch?), Akustikverglasung Rundum FTW!
    - verbraucht habe ich bei ~26°C und trockener Straße ca. 16-17kWh/100km, wobei da noch viel weniger drin gewesen wäre, denn...
    - ...der Ioniq 5 mit großen Akku und AWD zieht wie eine U-Bahn! Ganz großes Kino, sehr nah dran an Tesla, dafür nicht so ungehobelt wie beim großen T und steckt alles auf dem MEB aufbauende in die Tasche. Mal eben von 30km/h auf 100km/h - egal merkt man kaum, absolut ohne Drama und mit unglaublicher Leichtigkeit. Überholen? Klar, jederzeit! Sicher tut es der RWD für 95% der Fälle auch, aber der Aufpreis auf den AWD ist verführerisch gering.

    ...und hier noch ein paar nicht so dolle Sachen...
    - in den höheren Ausstattungen frisst der Subwoofer des Bose Systems IMHO viel zu viel Platz im Kofferraum, dadurch ergibt sich eine ziemlich geringe Höhe unter der Abdeckung, vielleicht ändert sich das und das Soundsystem wird vom Rest der Optionen getrennt.
    - hintere Türen laufen SEHR spitz zu, viel verschwendeter Platz, wie soll man da bei engen Parkplätzen bei einem so breiten Auto hinten jemals aussteigen können?
    - Sprachsteuerung funktioniert aktuell eher relativ sporadisch... "Temperatur auf 22°" versteht sie nicht, aber "Sitzbelüftung beim Beifahrer einschalten" dagegen schon. Hmmmm.
    - HUD ist IMHO etwas unscharf oder hätte auf meine Sitzhöhe eingestellt werden müssen - hatte dafür aber keine Zeit. Da ist das in den MEB Fahrzeugen auf Anhieb schärfer gewesen.
    - Heckscheibe hätte man auch gleich zumauern können, ist aber bei vielen neuen Fahrzeugen leider so
    - kein Heckwischer sehe ich ja noch ein, aber warum hat man der Rückfahrkamera keine Waschdüse spendiert?!? Was kostet das? €10-20? Im Winter muss dann ein Einweiser mitfahren, denn dann ist dank fehlendem Heckwischer UND verdreckter RFK vermutlich kein Durchblick mehr möglich. Und wenn wir schon dabei sind...
    - ...keine Scheinwerferreinigungsanlage. Haben wenige EVs mit LED Scheinwerfern und immer weniger Verbrenner ebenfalls, hier greift der Enyaq aber in die vollen und bietet dies alles.
    - fand das Fahrwerk mit den 235/55 19"ern etwas hart. ID.4 oder Enyaq auf 20" oder 21" Schlappen mit DCC ist viel komfortabler, aber auch technisch viel aufwändiger.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So so - er gefällt dir - sehr sogar. Wann wird er für dich zugelassen? :cool:

    Na, das liest sich ja sehr interessant. Das mit der fehlenden Scheinwerferreinigung fehlt mir beim IONIQ nicht. Selbst bei einer "Eisfahrt" bei der die komplette Front vereist war, waren die Scheinwerfer frei. Einzig bei einer Kurzstreckenfahrt durch die Stadt bei Starkschneefall waren die auch fast dicht. Allerdings war die Strecke unter 2km und die Geschwindigleit mit Sicherheit unter 30, wenn nicht sogar 20. Zumindest beim alten IONIQ sind die Scheinwerfer da gut konstruiert und erzeugen auf "längeren" Strecken genug Wärme um da kein Problem zu bekommen.
    Thema Rückfahrkamera - ja sie verdreckt natürlich dort auch. Aber sie ist so gut, das selbst dabei noch ein brauchbares Bild zu erkennen ist. Ich weiß nicht, ob eine Spritzdüse da wirklich von Vorteil ist. Denn wenn ich da nichts oder eben nur wenig sehen kann, dann weil da Tropfen drauf sind.

    16-17kW bei einer Probefahrt - ja mag o.k. sein und im Alltag sicher weniger werden. Auf jeden Fall ist das aber schon ein Wert mit dem man leben könnte. Da gibt es ja bekanntlich andere Kaliber. Und wenn man sich den Markt so ansieht, kein Hersteller scheint sich mit dem "alten" IONIQ messen wollen. Irgendwie legt keiner Wert darauf, dessen Verbrauch zu erreichen, von unterbieten reden wir mal gar nicht erst. Wird wohl auch an den bösen seltenen Erden in dessen Motor liegen. (baut überhaupt noch wer permanent erregte Motoren ein?)
     
  5. #145 mk5808775, 24.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Heehee, wenn jemand rausgefunden hat wie man den Subwoofer aus dem Unterboden im Kofferraum raus bekommen kann oder sich Hyundai besinnt das Teil links oder rechts, hinten neben den Radhaus Verkleidungen zu verbauen. :pinch:
    So wäre mir das auf Dauer für das einzige Auto in der Familie einen kleinen Tick zu klein. Man bekommt so von der Höhe her kaum einen Kasten Wasser unter den Rollo.
    Möchte den Hobel vorher nochmal im Winter maltretieren, da hat mich der MEB ja brutalst enttäuscht auf der Kurzstrecke.
    Auch wird gemunkelt, dass Tesla nun doch ein Model Y SR mit den LFP Akkus aus dem SR+ Model 3 auf den Markt bringen will. Da gäbe es das Kofferraumproblem erst gar nicht dank dicken, hohen Hintern.

    Ist doch toll, so ist der Ioniq absolut nicht obsolet! Gutes Kompaktfahrzeug mit ordendlicher Reichweite und sagenhaften Verbrauch. Is doch gut so. :thumbup: Vielleicht könnte da dem Ioniq erst der Ioniq 6 gefährlich werden, wobei der vermutlich eher das Performance Publikum bedienen soll.
    Im Sommer kommt der ID.3 und das Model 3 nah an den Ioniq ran, aber halt nur nah.

    Hmm... der gesamte MEB verwendet hinten permanent erregte Synchronmotoren (PSM), vorne ist es dann ein kleiner asynchroner Motor (ASM). Tesla macht es auch so, hinten PSM, vorne - wenn vorhanden - ASM. Meine dass es beim E-Tron GT / Taycan ebenfalls so gehandhabt wird, beim E-Tron 50/55 sind zwei PSM verbaut wenn ich mich nicht täusche (dann halt permanenter Allradantrieb).
    Bei Kia/Hyundai E-GMP gibt's vorne und hinten PSM, der kleinere, vordere wird über eine Kupplung abgehängt wenn er nicht benötigt wird und muss dann nicht mitgeschleppt werden.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da sieht man wieder einmal wie genau ich mich damit beschäftigt habe. Mir war so, das die alle asynchrone Motoren verwenden.
    Echt so krass? Also ein Kasten Wasser passt bei mir unters Rollo. Warum bauen die da den Sub ein? Beim "alten" IONIQ haben sie es doch auch geschafft den an die Seite zu setzen. Hm, Bose Glanzleistung?
    Klar finde ich das klasse. DAS war ein Punkt der bei mir für den IONIQ sprach. Ich stehe auf Effizienz und gerade der letzte ADAC Test hat wieder einmal bestätigt, das der IONIQ alt immer noch das Effizientere E.Fahrzeug auf diesem Planeten ist. Ich finde es geil. Aber warum packen die anderen Hersteller das nicht - na wenigstens auch als Messlatte anzusehen und zu erreichen? Von unterbieten rede ich dabei noch nicht mal. Die Kiste ist 2016 auf den Markt gekommen, entwickelt sicher so min. 2 Jahre früher. Nun ja. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
     
  7. #147 Olav_888, 25.06.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ganz einfach, weil es den meisten Herstellern sch... egal ist. Schau Dir doch mal die Kisten an, die meisten sehen aus wie eine Schrankwand. Der Verbrauch vom E-Auto scheint kein Verkaufsargument zu sein, zu mal 90% der Käufer sich unter 15-16-17-8-19-kWh nix vorstellen können. 19 klingt nicht viel mehr als 15, dass es 25% mehr sind........
     
  8. #148 mk5808775, 25.06.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Finde das viel schlimmer als im Ioniq vFL oder FL, die die Kofferraumklappe ja auch bereits geneigt ist und ebenfalls benötigten Platz vernichtet. Bei den Modellen mit niedriger Ausstattung gibt es die Möglichkeit den Ladeboden um ~7-10cm nach unten zu setzen.
    Ja, dieser Bose Sub ist ein unglaublicher Fail. Hab leider kein Foto von dem Teil gefunden (...warum wohl? Hmmmmm...), aber in einigen YT Videos sieht man wie viel Platz dafür vernichtet wird. Leider ist das Bose Soundsystem aktuell an die Ausstattung gekoppelt - das gehört sich IMHO geändert, da die Einschränkungen massiv sind!
    So wäre der RWD eine Überlegung wert... Tire Kit, Werkzeug, Verbandskasten, Ladekabel in den dann größeren Frunk und Kofferraum auf untere Stufe gesetzt.
     
  9. #149 mk5808775, 25.06.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    ...es ist sogar noch dümmer.
    Will man Leder und Sitzbelüftung > Uniqe Paket! Da ist dann das Bose System zwangsweise dabei.
    Auch wenn das mal getrennt werden sollte, ist scheinbar die Akustikverglasung vorn und hinten an die Audioanlage von Bose gekoppelt.
    WTF?!
    Wer baut so Pakete? Ohne den fetten Sub wäre das ja okay aber so... einfach saudumm gemacht!
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das war bei den Asiaten aber schon immer so blöde. 3-4 Ausstattungslinien und dann friss oder stirb. Das mit der Kopplung Akustikverglasung und besseres Sound System kann ich dabei ja noch nachvollziehen. Keine Ahnung wie sich das System ohne den Sub anhören würde, in meinem FL möchte ich keinesfalls drauf verzichten. Da hat sich bei der Anlage vom vFL mit Prädikat - na eine Kröte muss man schlucken - klingt aber scheiße -, beim FL war der Klang schon DEUTLICH besser und dann das Dämmen des SUB hat nochmals eine deutliche Steigerung gebracht. Jetzt aber auf den SUB verzichten - nö, würde ich nicht wollen.
     
  11. #151 mk5808775, 25.06.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Gegen reduzierte Ausstattungsvariationen habe ich ja nichts, jedoch nur, wenn höhere Ausstattungen ohne Kompromisse kommen.
    Da kommen gleich wieder Erinnerungen an den ID.3 mit der Einschränkung auf 4 Sitze beim großen Akku hoch. :)
    Gehe schon irgendwie davon aus, dass Hyundai daran noch was ändern wird (siehe auch USB A vs. USB C), sieht irgendwie hurtig angeflanscht aus.
     
  12. #152 mk5808775, 25.06.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hier sieht man den Kofferraum mit Sub...
     
  13. #153 mk5808775, 26.06.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    ...und nochmal eins...
     
    Bigdaddy gefällt das.
Thema: Hyundai Ioniq
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai ioniq forum

Die Seite wird geladen...

Hyundai Ioniq - Ähnliche Themen

  1. Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric

    Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric: Nächstes Auto wird geladen ...... Bitte Warten ..... (Platzhalter zur Thread Eröffnung vor dem ersten Beitrag und bevor das Auto da war)
  2. Hyundai i40cw

    Hyundai i40cw: Hier kommt ein sehr ernst zunehmender Konkurrent auch für den T27:...