T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter

Diskutiere T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Das Auseinander und Zusammenbauen ist nicht das Problem. 1. Um an den Motor ran zu kommen, dass man den Kopf abkriegt, muss erst das halbe Auto...

  1. #81 infinity, 10.04.2021
    infinity

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    Das Auseinander und Zusammenbauen ist nicht das Problem.
    1. Um an den Motor ran zu kommen, dass man den Kopf abkriegt, muss erst das halbe Auto zerlegt werden und dann der komplette Motor raus.
    2. Hat der Motor anscheinend ein Problem mit der Wärme und kann sich unter bestimmten Bedingungen verziehen, dadurch kann er Risse bekommen oder die Kopfdichtung streikt.
    Meines Wissens nach hat Toyota damals auch keine Ersatzmotoren verbaut sondern neue die wohl auch geändert waren.
     
  2. #82 AndréSO, 10.04.2021
    AndréSO

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    Letztlich hat die große Mehrheit dieser Motoren auch gehalten. Dennoch hat Toyota, auch aufgrund dieser Probleme, von einer Neuentwicklung abgesehen und dann bei BMW eingekauft.
    Wichtig bei den alten D-CATs ist eben ein pfleglicher Umgang mit den Motoren. Dazu gehört ein vorsichtiges Warm- und Kaltfahren so wie ein regelmäßiger Kühlmittelwechsel.
    Das wird oft übersehen, mit der Folge, dass der Motoblock in der Nähe der ZKD anfängt zu korrodieren.
    Das ein Kühlmittel nur mit dem originalem Additiv verwendet werden muss, versteht sich von selbst.
    Schönes Wochenende, André
     
  3. #83 Christopher_GT-R, 12.04.2021
    Christopher_GT-R

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    Das hat weniger mit der Qualität vom Motor zu tun, das ist einfach diese Open Deck Motorblock Bauweise.
    Da hat man immer leichte Vibrationen der Zylinderlaufbuchsen, da die Abstrebung nach außen hin fehlt.
    Und daran leidet die Kopfdichtung.
    Dafür ist der Motorblock in der Herstellung billiger.

    Wenn man auf Nummer sicher gehn will, empfiehlt es sich auch den Block planen zu lassen. Da muss nun alles ausgebaut und zerlegt werden.
    Da rechnet man mal ca 40 Std einen Mechaniker, da zahlt sich das in einer Werkstatt nicht mehr aus.

    Nur mit Kopf planen hat man halt das Risiko, das es nach kurzer Zeit wieder durchbläst.
     
  4. #84 Olav_888, 13.04.2021
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    Mal ne blöde Frage: Ich bilde mir ein, beim Bund haben die Kollegen in der Inst beim Ersetzen der Zylinderkopfdichtung irgendeine blaue Paste oben und unten drauf geschmiert, gibt es das wirklich oder verwechsle ich das mit dem Deckel auf dem Zylinderkopf?
     
  5. #85 Christopher_GT-R, 13.04.2021
    Christopher_GT-R

    Christopher_GT-R Neuling

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    Also ich habe schon einige Motoren neu aufgebaut, und das mit der Paste höre ich zum ersten mal.
    Das verwechselst vermutlich mit der VDD, da gibt man Dichtmasse in die Ecken, damit das dicht wird.

    Geschliffen sind die Teile schon mal.
    Und die waren in erstaunlich guten Zustand, alles gerade und nix verzogen.
    Vom Kopfe mussten wir nur 0.08mm schleifen, vom Block 0.12mm
    Die neue Kopfdichtung hat 0.1mm mehr was ich gemessen habe, also sollte das so ganz gut klappen, ohne das ich auch die Kolben abdrehen muss.

    rav.jpg
     
  6. Luse

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    Hylomar, die blaue Pest :D
     
  7. #87 AndréSO, 13.04.2021
    AndréSO

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    Yep, das Zeug kenne ich auch noch aus den Anfängen meiner Motorrad-Zeit.
    Erstaunlich, wie lange sich solche Gewohnheiten halten. Da gibt es seit mindestens 30Jahren bessere Alternativen.;)
    @Christopher_GT-R
    Saubere Arbeit.:thumbup:
    Das hat Toyota schon ganz ordentlich gemacht. Besser als die Zylinderköpfe von VW aus de Zeit.:thumbsup:
    Grüße André
     
  8. #88 Christopher_GT-R, 24.04.2021
    Christopher_GT-R

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    Danke ^^

    Dass das japanische Zeug besser ist, weis ich eh eh :D
    Bin überzeugter Mazda Fahrer, hatte außer Mazda nur einen Mitsubishi, und nun probiere ich es mit einem neu bestellten Hilux.

    Zum Rav, hab diese Woche alles zusammengebaut, bin ca 18 km Runde gefahren, sieht alles sehr gut aus. Läuft, nix kocht über oder Luftblasen im System.

    Einen längeren Test kann/werd ich selber dann nicht mehr machen, ich habe dieses Auto auch nur für einen Autohändler repariert.

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  9. #89 Olav_888, 24.04.2021
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    und, wie viele Arbeitsstunden hast du ihm in Rechnung gestellt?
     
  10. #90 Christopher_GT-R, 24.04.2021
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    Rechnung?
    Wir Teilen uns den Gewinn, der wird verkauft.
    Stunden hab ich nicht mitgeschrieben.
    War von Sonntag Nachmittag bis Donnerstag Nachmittag, das Zusammenbaun.

    Zerlegen war auch ca 1/2 Tag Arbeit.
    Geschätzt würd ich sagen, ca eine 40 Std Woche.
     
  11. #91 Olav_888, 24.04.2021
    Olav_888

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    Na dann mal gutes Verkaufen. Kannst ja hier ein Angebot machen, Aufträge wirst du bekommen

    In der Werkstatt wäre es sehr teuer, 40h x 50€ macht schon 2000€+ MwSt, wenn man es machen lässt. Dazu noch nen Aufschlag für ne Garantie.......
     
  12. #92 Christopher_GT-R, 24.04.2021
    Christopher_GT-R

    Christopher_GT-R Neuling

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    Das ist aber dann keine Vertragswerkstatt mit 50€ Stundensatz, die verlangen das doppelte.
    Außerdem haben die dann auch nicht die Ahnung/Erfahrung, die ich hab.

    Ich verlange 25€ in der Std. Aber da gibts ja auch keinerei Gewährleistung/Garantie.
     
  13. #93 Olav_888, 24.04.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    50 ließ sich nur so gut rechnen :)

    Hast es hier super dokumentiert, hab bei Dir auch technisch ein gutes Gefühl, hätte ich das Thema, würden wir uns sicher einig werden
     
  14. #94 AndréSO, 25.04.2021
    AndréSO

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    @Christopher_GT-R
    Saubere Arbeit. Respekt.
    Grüße André
     
  15. #95 Kater Olaf, 29.08.2022
    Kater Olaf

    Kater Olaf Neuling

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    Hallo
    Christopher_GT-R,
    hab mir vor kurzem einen Avenis 2.231cm³/ 177 PS Bj. 2007 2 Hand und 277 Tkm gekauft. Der Wagen fährt echt toll ..... aber nun ist die ZKD durch und brache Hilfe. Zuerst die Frage Motor reparieren oder einen Tauschmotor besorgen?
    Könnst du das Machen ?

    Wie ich lesen konnte ist dieses wohl die absolute Schwachstelle denn die ZKD soll wohl von Toyota aufgestanzt sein und diese fürden ALLE bei dieser Laufleisung versagen!!!!???? Mach es sind bei Toyota mal anzuklingel um zu höhren, was die dazu sagen. Es heißt das dieser Werksfehler wohl bekannt sei und Toyota sich wohl kulant zeigen würde. Hatte zuvor auch einen Mazda CX 7 und der hatte fast 400.000 km draf und mein bessere helfte hat diesen leider trocken gefahren ;-(((.
    Bis sehr auf Deine Rückmeldung gespannt.
    Gruß Olaf
     
  16. #96 Christopher_GT-R, 31.08.2022
    Christopher_GT-R

    Christopher_GT-R Neuling

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    Servus,

    also die Frage ob Tauschmotor oder reparieren kannst Dir beantworten, indemst Angebote einholst wer was wie teuer machen kann.
    Ich selbst könnte es schon machen, habe aber sicher das nächste 1/2 - 3/4 Jahr keine Zeit dazu.

    Also als Schwachstelle würde ich das nicht bezeichnen. Dafür gibt es bei denen viel zu wenig Schäden. Was soll mann dann bei VW sagen, wo alle paar Motoren was kaputt geht, oder beim Ford Focus RS, wo man fast bei jedem Service die ZKD tauschen muss?

    LG
     
  17. #97 Kater Olaf, 01.09.2022
    Kater Olaf

    Kater Olaf Neuling

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    Hallo Christopher,
    danke für Deine Rückmeldung. Schade, dass Du kurzfristig keine Zeit dafür hast und würde auch selbstverständlich mitarbeiten können. Da beide Autos von uns Toyota Coroller Verso und Avenis das bzw. die Probleme haben, sitze ich nun echt in der Klemme!!! Kennst Du jemanden der das auch machen könnte, denn ich bin zwar ein versierter Schrauber aber kein KFZler?????!!!!!
    Toyota sagt, dass sich die ZKD in den Motorblock fressen würde und in der Tat der Motor dafür zerlegt werden müsste. Dieses Kostruktionsproblem sei auch bei Toyota bestens bekannt. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freunen.

    Gruß aus Bayern
    Olaf
     
  18. #98 Christopher_GT-R, 05.09.2022
    Christopher_GT-R

    Christopher_GT-R Neuling

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    servus,

    Ich bin auch kein Mechaniker. Zwar kenne ich auch einige die selbst schrauben, einer hätte auch das können dazu, nur haben die alle noch weniger Zeit wie ich. Jeder hat seine ganzen eigenen Projekte, und die arbeiten in Tagschicht, was das alles noch zeitmäßig enger macht. Ich habe den Schichtarbeit vorteil, komme ich zu viel mehr zuhause.

    Es bringt auch nicht viel, wenn das Problem bekannt ist, aber keiner was dagegen macht. Sicher bei den neueren Modellen wird das schon verbessert sein. Oder eben wieder altmodischer Gussblock, wie bei meinem neuen Hilux.

    Ich kann mir das auch nicht vorstellen, das es keine Werkstatt zusammenbringt, den Motor zu zerlegen, ordentlich zu planen und das anständig zusamen zubauen?
    Sind wir schon so extrem tief mit der Facharbeit gesunken, das die privaten Leute es viel besser machen?

    LG
     
  19. #99 infinity, 06.09.2022
    infinity

    infinity Profi

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    Doch die machen das, nur ist der Ausgang ja ungewiss, da es eben auch Risse gab.
    Und selbst wenn es nur die Dichtung ist, ist der Preis dafür jenseits von Gut und Böse.
    Stellt sich dann nach der Demontage heraus, Kernschrott durch Riss, bleibst du auf den Kosten bis dahin sitzen, wenn du einen Austauschmotor ablehnst.
     
  20. #100 Christopher_GT-R, 06.09.2022
    Christopher_GT-R

    Christopher_GT-R Neuling

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    Aber genau das selbe Risiko hast auch, wenn es ein Hobbyschrauber macht.

    Gut und billig geht nur, wenn man es selber gut machen kann.
    Weil auch bei privaten wirst 2.000-3.000€ rechnen können.
     
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