Fehler P1268 EGR-Ventil ...

Diskutiere Fehler P1268 EGR-Ventil ... im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich habe heute den folgenden Fehler mit Techstream ausgelesen: P1268 EGR-Ventil, permanente positive Reglerabweichung Es ist ein D4-D mit 143PS...

  1. #1 angler1971, 01.04.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich habe heute den folgenden Fehler mit Techstream ausgelesen:
    P1268 EGR-Ventil, permanente positive Reglerabweichung

    Es ist ein D4-D mit 143PS 2.0
    Tachostand 46Tkm

    Ich bin vorgestern ca. 2x50km gefahren, überwiegend Autobahn und habe nichts ungewöhnliches bemerkt.

    Gerne kann ich mehr Daten aus dem Techstream sagen falls notwendig.
    Im Netzt finde ich nichts sinnvolles.

    Ist es was gefährliches ?
     
  2. #2 AndréSO, 01.04.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Willkommen im Club.
    Das EGR (deutsch AGR) ist offensichtlich verkokt und schließt nicht mehr richtig.
    Da hilft nur ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Ist erst mal nicht gefährlich, aber mindert die Motorleistung.
    Das sind eben die Folgen des Bio-Diesels. Die Russbildung ist deutlich stärker. Da haben aber alle mit zu kämpfen.
    Du kannst aber auch in die Werkstatt fahren. Die bauen dir dann ein neues AGR ein.
    Grüße André
     
    angler1971 gefällt das.
  3. #3 Bernd321, 03.04.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Ist denn die MKL an oder wie macht sich das bemerkbar?
    Wie ist das FAhrprofil, eher Kurzstrecke oder Autobahn?
     
  4. #4 angler1971, 03.04.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Danke.

    @AndréSO
    Es wundert mich, dass es schon bei 46tkm passiert. Weiter passiert es eben zu dem Zeitpunkt wo ich Diesel ohne Bioanteil tanke.
    Übrigens, ich habe immer noch 8 Monate Garantie.

    @Bernd321
    MKL bedeutet Motorkontrolleuchte ?
    Nein, kein Lämpchen ist an. Ich lese einfach alle ein Paar Monate den Fehlerzustand aus. Das Fahrprofil war in letzter Zeit schon überwiegend Stadt wobei das Auto im Winter kaum gefahren wurde.
    Corona, Homeoffice ...

    Was denkt ihr, soll ich den Fehler einfach löschen und gucken ob der wieder auftritt ?
     
  5. #5 AndréSO, 04.04.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Du kannst mit techstream einen AGR-Ventil Test durchführen. Das ist unter den Utilities abgelegt.
    Mir kommt das alles auch viel zu früh, zumal das Ventil ja auch vermutlich besser konstruiert ist als das der alten D-CATs.
    Ansonsten wirklich Fehler löschen und schauen was passiert.
    Da du ja noch Garantie hast, lass das Ventil im Ernstfall tauschen.
    Frohe Ostern, André
     
    angler1971 gefällt das.
  6. #6 Bernd321, 05.04.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Wenn nichts leuchtet, scheint es doch auch nicht schlimm zu sein.
    Bringt ja auch nichts wegen jedem kleinen Fehlereintrag ohne Auswirkungen jetzt ne riesen Tauschorgie zu veranstalten.
    Die in der Werkstatt stöpseln ja bei der Inspektion nicht mal nen Tester dran. Da fühlt man sich auch ein bissl verarscht. Ist doch mir das einfachste was die machen können.
     
  7. #7 angler1971, 06.04.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich habe den Fehler gestern gelöscht.
    Mal gucken ob der wieder auftritt.

    Mehr Infos zu dem Fehler P1268 kann man her nachlesen:
    P1268
     
  8. #8 Bernd321, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Wenn er wieder da ist vielleicht noch innerhalb der Garantie zur Werkstatt fahren ;-)

    Normalerweise gibts ja diese FreezeFrameData zu jedem Fehlerspeichereintrag, die kaum jemand ausliest. Da steht drin wann er aufgetreten ist, wie oft und teilweise auch Messwerte die Rückschlüsse erlauben.
     
    angler1971 gefällt das.
  9. #9 angler1971, 10.04.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich wollte heute den AGR-Ventil Test durchführen habe mich aber doch nicht getraut ^^
    Da kriegt man eine Maske wo man die Werte des AGR von 5%-95% einstellen kann .
    Was wird aber da getestet wenn ich z.B. die anfängliche 5% auf 20% erhöhe ?
    Wie läuft überhaupt der Test ?
    Was würde passieren wenn ich unter 5% gehe ?
     
  10. #10 AndréSO, 10.04.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Bei dem Test wird, zumindest bei den älteren Motoren, das AGR einmal über den gesamten Fahrweg gefahren und geprüft, ob das Ventil diese Positionen auch erreicht.
    Man gibt also erst den vorgegebenen Minimalwert ein, anschließend den Maximalwert und erhält dann die Messwerte der Ist-Werte als Ergebnis mit einer Wertung bestanden/nicht bestanden. Man kann natürlich auch Werte dazwischen einstellen, um auffällige Bereiche des Ventils noch einmal genauer zu prüfen.
    Grüße André
     
    SaxnPaule gefällt das.
  11. #11 angler1971, 23.04.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Leider hat der Fehler wieder zugeschlagen.
    Kurz vor dem Verlassen der Autobahn ging der Motor in Notlauf.
    Seitdem steht in der Anzeige "Feststellbremssystem prüfen" und geht nicht weg.
    Diesmal gingen auch mehrere gelbe Lämpchen an, unter anderem für Handbremse und Motorsteuerung.
    Dann habe ich die Autobahn verlassen, Motor aus- und angemacht.
    Notlauf war nicht mehr da (Motor hatte volle Kraft) aber "Feststellbremssystem prüfen" schon.

    Mit Techstream habe ich folgende Fehler ausgelesen:
    C1201 Störung in der Motorsteuerung (in der Spalte "Elektrische Feststellbremse" )
    P042E Abgasrückführungssteuerung "A" klemmt in offenem Zustand (in der Spalte "Motor und ECT" )
    P1268 EGR-Ventil, permanente positive Reglerabweichung (in der Spalte "Motor und ECT" )

    Was ich nicht verstehe, was hat die Handbremse mit EGR zu tun ?

    Das alles passierte auf der Fahrt zur Arbeit.
    Auf dem Weg nach Hause ging Motor noch einmal in Notlauf.
    Für mich ein Zeichen dass ich ein ernstes Problem habe.

    Am Dienstag habe ich ein Termin bei örtlichem Toyota Händler.
    Bin gespannt.
     
  12. fidel

    fidel Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Avensis
    Tachostand 46 tkm und Baujahr? Hat noch Garantie? Es gabts schon eine Rückrufaktion für den Motor wegen änhlichen Problemen...
     
  13. #13 angler1971, 25.04.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    @fidel
    BJ September 2016
    EZ Februar 2017 durch Händler
    Bei mir seit Januar 2018. Gekauft mit Tageszullassung und 6km.

    Es war jährlich bei der Inspektion. Die erste Inspektion im Januar 2018 erfolgte durch den Verkäufer.
    Seit dem wurde es jährlich durch einen anderen lokalen Toyota Händler inspiziert.
    Es würde mich wundern wenn beide Toyota Händler die Rückrufaktion verpennt haben.

    Zum Glück habe ich beim Kauf die erweiterte/nachfolgende Garantie von 2 Jahren ausgehandelt.
    Bis Januar 2022 habe ich also noch Garantie
     
  14. #14 AndréSO, 25.04.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Die beiden P Fehler hängen eindeutig mit dem AGR-Ventil zusammen. Garantie => Austauschen lassen.
    C1201 könnte ein Folgefehler sein.
    Also erst einmal das Ventil tauschen lassen und dann schauen was passiert.
    Grüße André
     
    angler1971 gefällt das.
  15. #15 jg-tech, 26.04.2021
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Feststellbremse ist Folgefehler, weil Motorsteuerung ein Problem hat. Damit kann ASR/VSC nicht richtig arbeiten.
    Also, das AGR reparieren/tauschen lassen, Fehler löschen lassen und alles ist gut.
     
    angler1971 gefällt das.
  16. #16 angler1971, 01.05.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Zwischenbericht:
    Am Dienstag war ich bei Toyota in Braunschweig und die haben alles so bestätigt wie ihr es beschrieben habt. Agr wird ausgetauscht im Rahmen der Garantie.
    Der Verkäufer (Toyota in Recklinghausen) hat aber immer noch nicht Schadenfreigabe erteilt. Die haben es zwar telefonisch den Braunschweigern mündlich bestätigt, die Schadenfreigabe wird erteilt. Gestern habe ich in Recklinghausen angerufen. Sie wissen von nichts . Angeblich haben die auch eine E-Mail von mir nicht empfangen
    Im Garantiebrief steht, die Garantie erlischt falls die Reparatur in einer anderen Toyota Werkstatt erfolgt ohne vorherige Erteilung der Schadensfreigabe. Sie hoffen anscheinend, es wird repariert ohne Freigabe und so aus dem Garantieanspruch zu kommen
     
  17. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @angler1971 ,

    Was spricht dagegen, den Avensis in Recklinghausen auf den Hof zu stellen? Hast du auf das Fahrzeug noch Werksgarantie?
     
  18. #18 angler1971, 01.05.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    @XLarge
    Ich habe eine Anschlussgarantie für das 4. und 5. Jahr. Sie heißt SmartCare oder ähnlich.
    Laut der Garantie darf ich in beliebiger Toyota Werkstatt die Reparatur durchführen vorausgesetzt der Garantiegeber erteilt eine Freigabe.
    Ich habe bisher alles (Inspektion, TÜV) in Braunschweig gemacht.
    Der Motor ging bisher 2x in Notlauf. Das würde ich mir gerne ersparen.
    Warum also 300km nach Recklinghausen fahren ?
    Außerdem habe ich jetzt mulmiges Gefühl nach gestrigem Telefonat mit Recklinghausen
     
  19. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @angler1971 ,

    Das ist also nicht die Anschlußgarantie von Toyota direkt? Steht das in den Garantiebedingungen, dass du zu dem Händler in Recklinghausen musst? Falls es wirklich so sein sollte und die sich um die Reparatur drücken wollen, mußt du wohl oder übel, dass Teil bei denen auf den Hof stellen.
     
    angler1971 gefällt das.
  20. #20 AndréSO, 02.05.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Wer ist denn dein Vertragspartner bei dieser Garantie, Toyota Deutschland, der Händler in RE oder eine sonstige Versicherung?
    Gibt es einen konkret formulierten Anspruch auf die Freigabe?
    Wenn ja, sind daran explizit Bedingungen geknüpft? (z.B. muss die ausführende Werkstatt Vertragspartner dieser Versicherung sein unabhängig davon ob sie ein autorisierter Toyota Vertragspartner ist?)
    Wenn alle evtl. vorhandenen Bedingungen erfüllt sind, könntest du im Ernstfall den "old school" Weg beschreiten und ein freundliches Einschreiben schicken.
    Falls das so nicht zutrifft, hast du mit Zitronen gehandelt. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Weg nach RE anzutreten.
    Das üble daran ist, dass du nur Anspruch auf Nachbesserung hast.
    Wenn der Händler in RE es also besonders gut mit dir meint, reinigt dann nur der Lehrling dein AGR.
    Du hast also keinen Anspruch auf Austausch.
    Das wäre insofern etwas ärgerlich, als das m.W. mittlerweile ein verbessertes AGR verbaut wird.
    Der Austausch des AGRs ist ein recht teures Vergnügen. Da lohnt es also, noch einmal genauer hinzuschauen.
    Grüße André
     
    angler1971 gefällt das.
Thema:

Fehler P1268 EGR-Ventil ...

Die Seite wird geladen...

Fehler P1268 EGR-Ventil ... - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

    Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...
  3. Feststellbreme - Fehler C1336 und C1346 Zero Point Calibration

    Feststellbreme - Fehler C1336 und C1346 Zero Point Calibration: Hallo, ich hätte Eure Hilfe gebraucht. Bei meinem Avensis war die Batterie defekt, so das sich die elektrische Parkbremse nicht mehr lösen lies....
  4. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

    Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  5. PCS nach AU Fehlermeldung

    PCS nach AU Fehlermeldung: Servus ich fahre einen avensis t27 Bj 2018 heute war er beim tüv und au danach war der Fehler PCS System prüfen und auf die abs Leuchte ist an...