Radiotausch T27 FL2 BJ. 2016

Diskutiere Radiotausch T27 FL2 BJ. 2016 im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); So, neue Blende ist angekommen. Scheint die richtige zu sein, nur leider offensichtlich nicht DIN2 konform (siehe Bilder) :-( [ATTACH] [ATTACH]

  1. #61 Actionhank, 07.10.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    So, neue Blende ist angekommen. Scheint die richtige zu sein, nur leider offensichtlich nicht DIN2 konform (siehe Bilder) :-(
    20201007_121041_HDR_(1).jpg
    20201007_122621_(1).jpg
     
  2. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Hatte ich ja schon befürchtet. Ich denke du benötigst dann noch die von mir genannte Blende.
     
    angler1971 gefällt das.
  3. #63 Actionhank, 07.10.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    @chrisv Du meinst die obere in deinem Link?
    Grundsätzlich bin ich etwas skeptisch, weil man zwischen bisherige Halterungsbügel und Radio kaum noch etwas dazwischen schieben kann. Und weglassen der aktuellen Halterung geht auch nicht ohne weiteres, weil da ja noch die Klima Steuerung dran hängt.
     
  4. #64 Actionhank, 07.10.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Da hätte ich mir doch sowas bestellt. Kostet auch nur 2000€ aktuell...
     
  5. #65 Olav_888, 07.10.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Muss sagen, ich hatte einen NaviCeiver von Kenwood, ich war so etwas von enttäuscht. Navi von Garmin drin -> Schrott nach meiner Meinung. Audio im Vergleich mit dem 1-DIN-Kenwood was ich davor hatte und jetzt im Dacia läuft -> Schrott, DAB+ erweiterung -> Schrott

    Das teil hatte ich ein paar Monate im Auris und bin dann weiter zum Android-Radio gewechselt, wesentlich besser als der Naviceiver
     
  6. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    @Actionhank Ja das meinte ich. Ich kann leider auch immer nur alles vom Internet her raten, was passen könnte. Problem ist halt, dass die Blende im Toyota Format ist.
     
  7. #67 rassigesduo, 07.10.2020
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Typisch Toyota das war beim T27 vorletztes Model genauso.
    Da gab es drei Bledentypen aber keine 2 DIN.
    Müsste ja auch 2 Blenden nehmen und zusammensetzen weil es einfach keine gibt.
    Du hast doch 2 kleine Blendenteile v. Kenwood dabei wo rechts und links dranpassn dann ist der Breite Spalt zu.
    Nur mit hatte das nicht gefallen so suchte ich mit meinen FTH. Die passende raus.
    Das hat mit Kennwood nix zu tun.
    Und Kennwood ist nicht so schlecht man muss nur wissen was man macht mit dem Gerät.
    Hatte immer schon Kennwood und von den neuen auch schon 2 Stück nin betrieb
     
  8. #68 Actionhank, 07.10.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Das lustige ist, dass die Blende für das Navi im inneren Teil schmaler ist als die neue Blende und damit, bis auf die Knöpfe, vermutlich besser passen würde. Es gibt aber nicht zufällig noch eine Variante der Blende, die passen würde.
    @rassigesduo Bei dem Radio war nur ein Plastik Rahmen dabei, der aber nicht weiterhilft.

    @Olav_888 Was mich bisher am Kenwood im Vergleich zu einem Chinaradio stört ist der fehlende Can-Bus Anschluss. Auch wenn fraglich ist, ob ein Chinaradio mit den CAN Messages vom Avensis etwas anfangen kann, aber vermutlich schon.
     
  9. #69 Olav_888, 07.10.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    ???? Also mein Android-Radio hat CAN-Anschluss und kann darüber auch mit dem Auto reden. Anzeige der Klimabetätigung, Rückfahrkamera mit Lenkradeinschlag, Hybrid-Infos, Verbrauchsinfos, exakte Infos zum Reifendruck, etc. Funktioniert alles bisher sauber und zum Teil mit wesentlich mehr Infos als im Original. Im Naviceiver waren viele der Infos einfach nicht verfügbar

    Also ich bereue keinen Moment den Umstieg vom Naviceiver auf das Android. Und über das Touch reden wir mal nicht ;)
     
  10. #70 carsten_h, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Echt? Das kommt da an? Das originale Navi zeigt solche Dinge aber nicht an oder?

    Oder kommt man auch hier beim originalen Navi durch bestimmte Tastendrücke in versteckte Menüs. Von einem Hersteller kenne ich das zumindest, daß es durch einen bestimmten Druck mehrerer Tasten in ein Menü für den Händler geht und eine weiterer mit einer Taste mehr in ein Menü für den Hersteller selber (das aber eigentlich nur Sinn ergibt, wenn man einen PC mit dem entsprechenden Programm an der seriellen Schnittstelle hängen hat).
     
  11. #71 angler1971, 07.10.2020
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Und welches Android Radio handelt es sich konkret?
    Oder ist es egal?
     
  12. #72 Olav_888, 08.10.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das können nach meinem Wissen alle Android-Radios (wenn sie mit dem korrekten TOY-Adapter angeschlossen sind und das richtige Programm installiert ist) und nein, das original kann es nicht
     
    angler1971 gefällt das.
  13. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    @Actionhank Hast du nun alles zum laufen gebracht?
     
  14. #74 Actionhank, 16.12.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    20201215_125046_HDR.jpg
    @chrisv Habe die Tage gerade die Blende Angriff genommen. Habe dieses Teil genommen. Der eigentliche Blendenteil passt, aber die Verschraubung nicht. Bisher habe ich es nur eingeklemmt. Mal sehen, ob mir noch etwas einfällt. Rest läuft soweit. Aber richtig schön sieht halt anders aus...
     
    chrisv gefällt das.
  15. FloJoe

    FloJoe Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Ort:
    Nideggen
    Fahrzeug:
    Avensis
    Moin,

    kannst du mal ein Video machen?
    Wie das mit der Kamera, Lenkrad klappt?
     
  16. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    @Actionhank Super! Danke für das Bild. Das heißt das mit dem Rückwärtsgang hast du jetzt auch hinbekommen?
     
  17. #77 Actionhank, 17.12.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    @chrisv Ja, im Schaltplan findet man heraus, dass das Rückwärtssignal aus dem Bereich der Sicherungen links vom Lenkrad hinter dem kleinen Ablagefach kommt. Dort gibt es zwei Stecker (DB und DC). Von DC13 geht laut Schaltplan eine Leitung zum Radio. In meinem Fall war der Pin nicht belegt (vermutlich eingespart, da das Navi das Signal über CAN-Bus bekommt). Daher habe ich mir einen Pin dafür besorgt und eine Leitung hinter dem Cockpit zum Radioschacht gezogen. Habe aber noch keine großen Tests gemacht, nur nachgemessen und ein paar Mal den Rückwärtsgang eingelegt. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass man das automatische Umschalten im Radio erst aktivieren muss, hat es dann geklappt.
    Mache die Tage mal ein Video. Ich muss auch noch testen, wie lange das Umschalten nach Start des Wagens dauert. Fand das immer zu lang bei dem originalen Navi. Da war ich meist schon ausgeparkt, bevor das Kamerabild angezeigt wurde...
     
    chrisv gefällt das.
  18. #78 rassigesduo, 18.12.2020
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    bei Kennwood geht kam schon an da ist das Radio noch nicht ganz hochgefahren sag mal 1-2 sec nach einlegen des R-Gangs.
    So ist es jedenfalls bei mir mit dem DNX2750DAB
     
  19. #79 carsten_h, 18.12.2020
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Das ist eben die Sache wie der Fahrzeughersteller auf den Hersteller des Multimediasystems einwirkt oder ob ihn das überhaupt interessiert.
    Da ich ein paar Jahre bei einem Hersteller für Erstausrüsternavigationssysteme in der Entwicklung ausgeholfen habe, weiß ich welche Hersteller auf solche Dinge wert legen und welche nicht. Das System bestand aus zwei Teilen, einem Naviprozessor und einem Displayprozessor. Für den Rückwärtsgang wird das Videosignal direkt zum Displayprozessor durchgereicht, der nach Stromeinschalten innerhalb von ein paar Millisekunden startklar war.
    Wenn natürlich die gesamte Anzeige von einem Prozessor gesteuert wird, der erst einmal 30 Sekunden benötigt, um zu starten dann ist das eben Murks.
    Bei einigen Herstellern wird auf die korrekte Ausleuchtung der Buttons/des Displays Wert gelegt, anderen ist es völlig egal und das sieht man nachher auch in den Autos.

    So unterscheiden sich gute von weniger guten Navigationssystemen.

    Bei diesen Multimediasystemen wird auch um Centbeträge gefeilscht, da die sich bei den Stückzahlen enorm auswirken. Wenn dort ein SMD Widerstand irgendwo eingespart werden kann, ist das schon etwas wert.

    PS: Nein, ich schreibe hier nicht um welche Hersteller und Erstausrüster es sich handelt.
     
  20. #80 Olav_888, 18.12.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, das kann auch mein "billiges" Androidradio, einschalten, Rückwärtsgang, Bild da. Einzig die Linien für den lenkradeinschlag kommen erst, wenn Android hochgefahren ist -> CAN-Bus
     
Thema:

Radiotausch T27 FL2 BJ. 2016

Die Seite wird geladen...

Radiotausch T27 FL2 BJ. 2016 - Ähnliche Themen

  1. Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN

    Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN: Hallo liebes Forum. Habe seid heute meinen Avensis aus 2002 aus erster Hand mit 109k bekommen, fahre normal Corolla E12. Der Corolla bleibt in der...
  2. Radiotausch Avensis T27 VFL Bj: 2009

    Radiotausch Avensis T27 VFL Bj: 2009: Ich habe mir ebenfalls ein chinesisches Android-9-Radio zugelegt und habe nun leider Probleme, mein SAMSUNG S5 (Lollipop-Betriebssystem)...
  3. Avensis T25 Radiotausch - Probleme mit EasyConnection

    Avensis T25 Radiotausch - Probleme mit EasyConnection: Ich habe mir ein chinesisches Android-9-Radio von JASCO zugelegt und habe nun leider Probleme, mein SAMSUNG S5 Smartphone (mit...
  4. Radiotausch Avensis T27 VFL Bj: 2009

    Radiotausch Avensis T27 VFL Bj: 2009: Hallo Leute, nachdem ich mittlerweile gemerkt habe, das mein Avensis Kombi Bj: 2009 VFL baulich nach hinten doch eine sehr eingeschränkte Sicht...
  5. 2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?

    2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?: Moin, Wieviel Tankinhalt hat mein Avensis? Nach der Anleitung 60 L, aber irgendwie scheint das nicht zu stimmen... Ich tank den meist bei 1/4...