Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE)

Diskutiere Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE) im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; das Rütteln geht vor-zurück. Sieht man deutlich, wenn man vorm Motor steht. Ich müsste mal ein Video machen ..Ist ja beim Dreizylinder in gewissem...

  1. #41 ChocolateElvis, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das Rütteln geht vor-zurück. Sieht man deutlich, wenn man vorm Motor steht. Ich müsste mal ein Video machen ..Ist ja beim Dreizylinder in gewissem Maße normal, aber wenn das ganze Auto vibriert, der ESD hin und herwackelt und auch der Schalthebel zuckt, ist das m.E. ein Tacken zuviel.
    Beim Beschleunigen gibts ein Geräusch, das ich z.B. bei vorbeifahrenden Aygos nicht höre, so eine Mischung aus metallisch und Zischen, schwer zu beschreiben. Deshalb ja mein Verdacht, dass es evtl. bei einem Zylinder keine saubere Zündung gibt und ein Austausch der betreffenden Zündspule evtl. helfen kann. Andererseits hätte man das ja bei der betreffenden Zündkerze sehen müssen, was aber nicht der Fall war.
    Dachte schon, einer der beiden anderen Motorlager wär irgendwie defekt, hart, was auch immer, aber ich konnte so drunterliegend nix dergleichen feststellen. An das linke Lager kommt man eh scheisse dran, das untere (hintere) sah noch top aus, das rechte (Hydrolager) hatte ich ja erneuert.
    Sonderlich viele Ideen hab ich nicht mehr...

    -
     
  2. TOYJOH

    TOYJOH Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Hast Du schon einmal den - die Keilriemen ab gehabt? Kann es auch sein, dass der Motor sich versucht linksherum zu drehen? Also jetzt wenn er nich gehalten wuerde von den Aufhaengungen, dass er versuchen wuerde sich um seine Hochachse zu drehen. Das vor und zurueck waere ja das normale Ruckeln das ein Quermotor macht. nur nicht so stark wie Du beschreibst. Die Leistung ist aber normal?
     
  3. #43 ChocolateElvis, 20.08.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nee, wieso sollte ich den lösen?
    Beim Fahren scheint mir alles normal - er zieht vernünftig, dreht recht willig hoch und bei Schleichfahrt braucht er auch wenig Sprit

    Du meinst, dass er sich versuchen könnte zu drehen wie ein Kreisel?? Nein den Eindruck hab ich nicht. einfach nur Vor - Zurück.
    Welche Kraft sollte ihm seitliche Drehung geben? Die Wellen laufen doch alle horizonzal...

    -
     
  4. #44 TOYJOH, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2020
    TOYJOH

    TOYJOH Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Also das mit dem Keilriemen, ob eienes von den Agregaten das Problem macht oder aber mithilft.
    Das mit dem Drehen kann schon wenn die Schwungscheibe eine Macke hat. mit einer guten Mischung aus statischer und dynamischer Unwucht sollte es sogar moeglich sein einen Koerper in die gleiche Richtung zu drehen wie ein Kreisel. Kann es moeglich sein dass die Kruemmer unterschiedlichen Durchlass haben? Egal erst einmal ob
    Auspuff - oder Einlasskruemmer, sodas eine unterschiedliche Fuellung ist. Also jeder Zylinder macht normal 33% Leistung. Aber jetzt macht einer nur 20%. Die Zusammensetzung vom Gemisch stimmt und alles scheint normal. Daher koennte das Zischen kommen. Wurde einmal eine Dichtung gewechselt? Dass die nicht sauber zugeschnitten war und den Gasstrom bremst. Aber das haette man doch sehen muessen? Aber ich habe noch zu Vergaserzeiten eine Dichtung im Vergaser gewechselt die stand auch etwas hervor und vibrierte im Luftstrom. Das war ein Geraeusch wie Trillerpfeife und Eunuchenfurtz. Ich hatte keine Zeit mehr das zu richten und musste damit zu meiner Dienststelle fahren. Der Spott der Kameraden war mir gewiss. Um dann noch Einen draufzusetzen, wurde mir verboten mit dem Sound die Kaserne zu verlassen. Der Vorgesetzte der das erlassen hatte, dachte das waere ein Scherz von mir. Das Ansehen und der Respekt des Militaers wuerde darunter leiden. Na, wer ihm die die Auspufffloete mit PU Schaum eingesetzt hat kam nie raus. Teuer war es und es hat viel Zeit und Bier gekostet das Ding so zu machen wie es war,: LAUT (;-))
     
  5. #45 ChocolateElvis, 20.08.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Servo ist elektrisch, halt Klimakompressor und LiMa und die Kurbelwelle. Aber ich kann die Tage mal den Flachriemen lose machen und schauen, obs dann besser wird.
    ja, mag sein. Deshalb die Aktion mit der Zündsspule. Als nächstes wären dann wohl die Einspritzdüsen dran.
    Ehrlich, weiss ich nicht. Ich seh nix. Wir haben den ja erst seit ein paar Wochen. Im Letzten Jahr wurden bei Toyota Bremsen und Kupplung gewechselt.
    Ich hab die Tage bei laufendem Motor unterm Auto gelegen - ich hörte und sah da nix verdächtiges und wie gesagt - fahren tut er problemlos.

    Hab eben mal ein Video gemacht, bei Klima aus. Sieht auf dem Video harmloser aus, als es wirklich ist. Bei Klima an sitzt man auf einem Massagesessel...



    -
     
  6. TOYJOH

    TOYJOH Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Schau einmal ob der Riemen noch allen Belag hat oder ob Oel drauf ist. Verdaechtig ist das wenn es schlimmer wird mit Klima.
     
  7. #47 ChocolateElvis, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    der Riemen ist ok, den hab ich mir schon am Anfang angeschaut. Dass es mit Klima schlimmer wird, ist ja irgendwo klar - der Kompressor schaltet zu und frisst Leistung und der 2. Lüfter schaltet zu und frisst auch Leistung... der Motor läuft dadurch nicht unrunder, aber mit minimal niedrigerer Drehzahl, da die Leerlaufsteuerung nicht komplett ausgleicht.
    Wenn die Kette rasseln würde, würde ich sagen, es käm daher, tut sie aber nicht. Und dass die Kette einfach überspringt um einen Zahn, wie es ja bei einem alten Zahnriemen durchaus mal passieren kann und dann die Steuerzeiten nicht mehr ganz korrekt sind (was sich ja durchaus auch nur im Leerlauf bemerkbar machen kann), halte ich bei einer Kette auch für eher unwahrscheinlich... das zu überprüfen wär wohl schon etwas aufwändiger. Dazu müsste ich den halben Motor zerlegen um an die Stirnräder zu kommen, um die Markierungen zu überprüfen...
    Das Auto ist von den beiden Vorbesitzern eigentlich gut gewartet worden, hab so einges an Rechnungen da, wenn auch lückenhaft. Ende letzten Jahres war der Yaris noch in einer Toyotawerke hier in Saarlouis. Da müsste doch irgendwas unnormales aufgefallen sein - die wollen ja auch ihr Geld verdienen und machen bei einem offensichtlichen Problem nicht die Augen zu.

    Achja - MKL ist dauerhaft aus und ein Fehler ist nicht gespechert ... hab gestern erst wieder ausgelesen.

    -
     
  8. TOYJOH

    TOYJOH Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Hat der Motor nicht eine Schaltung, dass das Einschalten der Klima automaisch die Drehzal hochgeht? Das wuerde aber nicht erklaehren warum der Motor auch ohne Klima schuettelt. Bei den Einspritzduesen wuerde wohl auch das Abgas nicht stimmen? Bliebe noch dass die Kette falsch aufgesetzt wurde. Sch...oene Arbeit. Kupplung koennte zu den Verdaechtigen gehoeren die Unwucht Machen. Eine Bekannte hatte auch einmal eine neu Kupplung bekommen. Das Auto zitterte genau so wie Ihre Stimme am Telefon.
    Damals gabs noch kein U-Tube und Handy mit Video. Der Meister hatte ihr etwas von einer Topfkupplung und laengerer Haltbarkeit und haerteren Belaegen , Einfahrzeit AchwasWeissIchnochalles und ein Gesaess voll Geld hatte es gekostet. Der Gutachter vom ADAC vermittelt, muss die Haende ueber dem Kopf zusammengeschlagen haben.
    Nocheinmal Kupplung, wenn ich mich recht erinnere bekam sie auch noch Geld zurueck das ungerechtferig kassiert wurde. Aber was der Fehler war weiss ich nicht. Was muss eigentlich alles ausgebaut warden um die Kupplung zu wechsel? Wenn ich an alten D und E Kadetts und Ascona denke habe ich ein Grauen vor modernen Autos.
     
  9. #49 ChocolateElvis, 21.08.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Natürlich, eine automatische Drehzahlanhebung. Das funktioniert ja.
    Nein, ich denk, das hat nichts damit zu tun. Wenns Zünd- oder Einspritzprobleme gibt, sind die da, mit oder ohne Klimaanlage. Mit eingeschalteter Klima sind aber halt noch zwei Stromabnehmer bzw. Leistungskiller zusätzlich da.
    Eigentlich müsste sich dann das MStG per Fehlerspeicher melden. Tut es aber nicht. Entweder ist da alles ok, oder die Abweichung
    ist noch so im Rahmen, dass es sie noch ausgleichen kann. Dann würde der Motor aber normal laufen.
    ich wüsste nicht, dass die getauscht worden wäre. Und überspringen kann man wohl ausschliessen.
    Kupplung wurde erneuert, bei einem recht etablierten Toyota-Vertragshändler. Ich unterstelle mal, dass die sauber gearbeitet haben.

    Die Zündspule kam eben schon an (klasse, gestern bestellt, heute geliefert :thumbsup: ). Wenn Tochter von der Frühschicht kommt, werd ich mal schauen, ob der laufende Motor auf das Abziehen einer der vorhandenen Zündspulen besonders wenig reagiert. Die werd ich dann mal ersetzen.

    Hab auch die Idee, einfach mal die Batterie für 20 Minuten abzuklemmen, um die Trimmtabellen im MStG zu löschen. Dann wird normalerweise neu angelernt. Dann schüttelt sich evtl. der Leerlauf 1 - 2 Tage noch heftiger, pendelt sich aber dann ein. Hatte ich beim Avensis T27. Funktioniert möglicherweise auch beim Yaris XP9 .?(

    keine Ahnung... ich hoffe, es ist eine der Zündspulen. Bei Youtube gibts das eine oder andere Video von solchen Schüttel-Toyotas (ein Aygo und ein Yaris), da tauschen sie die fehlerhafte Spule und alles ist gut.
    es könnte ja auchmal einfach sein :S

    -
     
  10. #50 AndréSO, 21.08.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Das würde ich auf gar keinem Fall machen.
    Damit kann man sich die Endstufen in der ECU schießen.
    Wenn, dann würde ich die Zündspulen mit einem Multimeter durchmessen und nach Unterschieden suchen.
    Natürlich kann man so einen Isolationsfehler nicht finden...
    Dann kannst du natürlich nacheinander die Zündspulen durch die neue austauschen und schauen was passiert.
    Ich denke nach wie vor, dass das Kraftstoffsystem durch Ablagerungen Probleme macht.
    Ich würde bei fast leerem Tank eine weitere Dose Systemreiniger investieren und dann vorsichtig eine längere Fahrt am Stück machen. Im Ernstfall kannst du ja einen Reservekanister mitnehmen.
    Höhere Drehzahlen sind dann natürlich tabu. Einfach locker laufen lassen.
    Ich habe einmal ein Video gesehen, wo jemand einen Motor direkt mit Systemreiniger gefüttert hat und einfach im Stand einige Minuten laufen lassen hat.
    Schönes Wochenende
    Grüße André
     
  11. #51 ChocolateElvis, 21.08.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ok ... dann halt nacheinander blind tauschen, starten und gucken ^^
    ok - hatte ich prinzipiell schon, 1 Dose auf knapp 20 Liter, momentan ist der Tank aber voll. Da müsste ich noch 2 Wochen warten ...
    Ich weiss nicht, ob es für diverse Bauteile gesund ist, den Reiniger fast pur zu verbrennen. Mind. 10 Liter Sprit auf 0,3L Reiniger (1 Dose) sollten es imho doch schon sein.

    Aber wenn das Kraftstoffsystem so stark verunreinigt wäre, dürfte er doch nicht so einen guten Durchzug haben, oder? Gehen tut er schon. Er hört sich halt ein bisschen so an, als würde er nur auf zweieinhalb Töpfen laufen. Irgendwie komisch. Aber er geht.

    -
     
  12. #52 AndréSO, 21.08.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Wenn aber das Kerzengesicht aller drei Zylinder gleich und gut ist, fallen für mich die Zündspulen raus.
    Für mich wäre der nächste Schritt eine Fahrtaufzeichnung mit Techstream.
    Für mich klingt der Leerlauf sehr metallisch. Aber der sound am ESD ist eigentlich typisch 3.Zyl.
     
  13. #53 AndréSO, 21.08.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Das wird bei diesem Motor allerdings nie funktionieren. Der muss schon ein bisschen drehen.
    Man sollte sich bei den Reinigungsversuchen auch in Geduld üben.
    Mein Ave hat erst nach mehreren Tankfüllungen mit dem 2-Taktöl wieder zum normalen Leben zurückgefunden.
    Wenn euer Auto vielleicht schon länger beim Händler gestanden hat, kann so etwas schon passieren.
    Mein Ave hat seinerzeit etwa 6 Monate gestanden. Das hat schon gereicht.
    Aus dem selben Grund ist eine Ladung Systemreiniger bei nur gelegentlich genutzten Autos ab und zu sehr sinnvoll.
     
  14. #54 ChocolateElvis, 21.08.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja, beim Gasgeben wirds noch deutlicher
    ja sicher, mach ich ja ;)
    Ich wüsste nur ganz gern, wo ich dran bin bei dem Auto...
    Wenn ich das richtig verfolgt hab, ist er im letzten Jahr nur wenig km gefahren. Im Mai 2019 bekam er die neue Kupplung mit knapp 130.000 km. Also keine 10.000 km seitdem und wohl nur Kurzstreckenverkehr.
    Kann natürlich sein, dass er zwischendurch auchmal ne längere Zeit gestanden hat, aber zur genauen Vorgeschichte weiss ich leider garnichts.
    Beim Händler stand er keine Woche

    -
     
  15. #55 ChocolateElvis, 21.08.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    so, also der Zündspulentausch brachte leider nichts.
    Aber mir ist was aufgefallen : Ich hab den Motor ohne den Luftfilterkasten laufen lassen, dabei qualmt es leise und weiss aus der Entlüftung oben raus und wenn ich den Finger ein paar Sekunden raufhalte und wieder wegziehe, baut sich Druck ab. Aus dem Röhrchen des Ölpeilstabes qualmt es auch ganz leicht.
    Hab rumgegoogelt und gelesen, dass ein gewisses Maß an Druk da drin normal ist und dass es gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen vorkommen kann, dass bei Beanspruchung Kondenswasser verdampft ... ist das so? Sah befremdlich aus ...

    Ich habe beschlossen, noch 2 (!) Dosen Systemreiniger in den noch recht vollen Tank (ich schätze noch um die 35 - 38 L) zu kippen und die Tochter mal so fahren zu lassen nach dem Moto "Weiterfahren und beobachten".
    Mehr kann ich mit meinen Möglichkeiten hier leider nicht mehr tun... hab ja leider auch kein Vergleichsfahrzeug gleichen Baujahres und mit gleicher Motorisierung, um mal zu schauen, wie dieser Motor so läuft ... ich geiere immer schon auf Parkplätzen, hatte aber bis dato kein Glück...

    Diagnosefahrt mit Scanner könnte ich zwar machen, hab aber so irgendwie garkeine Ahnung, welche Parameter da wichtig sind und wie die Soll-Werte sein müssen.
    -
     
  16. #56 AndréSO, 22.08.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Wichtig ist es unter solchen Bedingungen den Motor locker laufen zu lassen, also nicht im unteren Drehzahlbereich zu quälen und auch nicht hemmungslos auszudrehen. Der Systemreiniger, in hohen Konzentrationen, reduziert die Klopffestigkeit des Kraftstoffs.

    Mach einfach mal und stelle es in´s Forum. Einige Forenkollegen und auch ich können damit schon etwas anfangen.
    Ich habe bei meinem Ave da auch erst mal Erfahrungen sammeln müssen, weiß aber über den D-CAT mittlerweise eine Menge.
    Auch bei einem Benziner kann man da viel sehen. Es geht insbesondere über Soll-und Ist Werte und über Korrekturwerte der einzelnen Zylinder.
    Typisch für einen Kurzstrecken-Wagen ist das Verkleben der Öl-Abstreifringe. Das deckt sich mit dem von dir geschilderten Symptomen.
    Da hilft nur vorsichtiges Freifahren und auch ein zweiter Ölwechsel mit zuvor eingefülltem Ölreiniger auf etwa 200Km Strecke.
    Das hat bei mir jedenfalls sehr gut funktioniert.
    Ich war mit meinem Auto heute auch wieder auf der BAB unterwegs und es fährt einfach Klasse.
    Ein meilenweiter Unterschied zu den Anfangstagen....
    Grüße André
     
  17. #57 ChocolateElvis, 22.08.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja bin ich dran, hab ich auch meiner Tochter gesagt. Bin ihn gradmal wieder warmgefahren, bei 50 km/h schaltet man da höchstens mal in den 4. Gang, nicht in den 5., wie beim P1 :)
    ui, ich glaub nicht, dass mein 20-€-Scanner das kann... ich muss auchmal schauen wie ich diese Testdatei exportieren kann - irgendwie geht das sogar bei dem Chinadingens ;) Hatte das Teil letztes Jahr am P1 meiner Tochter, wegen des mageren Gemisches, da sah ich dann beim Fahren unplausible Werte des LMM, der war ja am Ende auch nicht mehr ganz ok und nach Tausch lief das Ding wie Hölle und vor allem ohne MKL...
    das Öl im Yaris ist ja neu, sogar gutes Castrol Edge ... du meinst also ein bisschen ablassen (Markierung ist schon auf max.), Ölreiniger rein und dann nach 200 km wieder ein Ölwechsel? Schade um das gute Öl ...

    Hatte heut morgen den Nachbarn dabei, der ist Toyotameister in meiner Vertragswerke. Der hat sich das auchmal angeschaut und gehört, was ich alles schon versucht hab.
    Er meinte, der Leerlauf wär für einen Dreizylinder dieses Alters fast normal und hat mir noch den Tipp gegeben, mal die Batterie für 15 min abzuklemmen und nach Anklemmen den Motor normal warmfahren. Evtl. normalisiert sich der Leerlauf dann nach einer Weile wieder, weil neu "angelernt" wird.
    Deshalb hab ich ihn vorhin mal so gefahren, wie man so einen Dreizylinder wohl fahren muss - normales Beschleunigen bis mind. 3000 Touren, dann hochschalten, durch die Ortschaft 50 - 55 km/h im 4. Gang, nicht im 5. !!
    Da muss sich Tochter dran gewöhnen und dann wird das evtl. wieder. Hatte ja gestern nochmal 0,6 L Injectionreiniger in den Tank gekippt, warten wir mal ab.
    Danke jdenfalls für deine Hilfe und Meinung ;)

    -
     
  18. #58 AndréSO, 22.08.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Ich mache das mit einem Mini VCI und der techstream-software. War auch für 20€ zu holen...

    Das kannst du ja erst mal hinten anstellen. Bei mir hat es jedenfalls sehr viel gebracht. Kein Wunder bei 6 Monaten Standzeit.

    Aber dann mach doch erst mal eine Aufzeichnung und danach noch mal.
    Versucht einfach den Motor in den oberen Gängen zwischen 2000 und 3000 U/min zu halten.
    Beim Anfahren ist das natürlich nicht nötig. Ihr werdet feststellen, dass das stark untertourige Fahren keineswegs spritsparender ist. Da der Motor noch kein Drehmoment hat, muss man mehr Gas geben. Das kommt unterm Strich aufs Gleiche aus.
    Auch mein D-CAT läuft in diesem Drehzahlbereich am besten und auch am sparsamsten. Das reicht auch auf der Autobahn völlig aus.
    Dann spendierst du deiner Tochter noch ein paar Euro und ihr fahrt mal eine etwas größere Runde, so 100Km oder so am Stück. Dann kann auch das Kondenswasser mal abdampfen.;)
    Schönes Wochenende
    Grüße André
     
  19. #59 ChocolateElvis, 22.08.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja, ich hab da irgendeine Software V13 und einen passenden Adapter fürs Laptop, hatte aber noch nicht die Muße, das auszuprobieren.
    ja ich guck mal, wie es die nächste Woche so läuft, dann mach ich das wohl noch.
    mhmhm, dafür isses jetzt zu spät - Abklemmen und Warmfahren is schon passiert ...
    ja, das hab ich meiner Tochter auch wieder mehrfach nahegelegt, Schalten frühestens bei 3000 Touren, Gleiten bei 2000 Touren ( Ortschafts-50 im 4. Gang).
    Ich denke, das hat sie kapiert.
    ja, beim Dreizylinder eher nicht, bei meinem Vier-Ender kann ich bei 50 schon im 4. Gang gleiten, mit Beschleunigen is dann aber nix drin, da muss ich teilweise in den 3, Gang runter.
    Ich bewege meinen P1F auf Kurzstrecken mit 5l/100 km, bei einzelnen Fahrten sind es auch schonmal 4,5L. Das schaffte ich mit dem Dreizylinder auch, mit höheren Drehzahlen. Also ich hab das schon verstanden ;)
    jaaa - wär wohl mal nötig, aber dafür hat meine Tochter keine Zeit momentan. Die macht ne Ausbildng zur Krankenschwester und arbeitet in Schichten. Da hat sie wenig Bock drauf, nach Schichtende ne Stunde im Auto durch die Gegend zu fahren.
    Aber ich hab mir eh mal vorgenommen, die nächste längere Fahrt mir ihrem Auto zu machen, wenn sich das ergibt. Werd ich sehn

    -
     
  20. #60 ChocolateElvis, 13.10.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hab heut mal ne Ölspülung in Motoröl gekippt, 10 min laufen lassen und dann Ölwechsel mit Filter gemacht. Irgendwie nicht besser und nicht schlechter als vorher. Und so sonderlich schwarz und dreckig war die alte Brühe trotz Spülung nun nicht.
    Allerdings hab ich vorhin, als ich Winterreifen aufgesteckt hab, zum ersten mal den Nachbarn 4 Häuser oberhalb mit seinem Aygo wegfahren sehen und hören - der klang haargenauso wie der Yaris meiner Tochter. Das Geräusch an sich scheint also nicht verkehrt zu sein.
    Hab während der 10min Leerlauf mit Ölspülung mal unterm Yaris gelegen und mich umgeschaut und umgefühlt. Hab dann auchmal an den Rahmen gegriffen, da waren kaum Vibrationen zu spüren, unterm Auto am mittleren Motorlager auch nicht. Also scheinen die Motorlager ja ok zu sein.

    Ich frage mich aber, wie kommen die Vibrationen in den Innenraum bzw. die Karrosse, wenn man am Fahrzeugrahmen fast nix spürt ..? Der Motor hängt doch quasi nur an den 3 Lagern . Der Auspuff ist ja auch gummigelagert. Kann doch dann fast nur noch über die Antriebswellen kommen, ansonsten hat der Motor doch eigentlich keinen direkten Kontakt zur Karrosse oder überseh ich da was?

    -
     
Thema:

Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE)

Die Seite wird geladen...

Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE) - Ähnliche Themen

  1. Yaris Verso Bedienelemente

    Yaris Verso Bedienelemente: Hallo Freunde, vielen Dank für die Aufnahme! Folgende Frage wird euch lustig vorkommen. Kurz zur Erklärung: Ich lebe in Paraguay und habe einen...
  2. Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic

    Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic: die jüngste Tochter wird demnächst 18, hat schon den Führerschein in der Tasche und will natürlich ein Auto haben. Wir suchen seit Wochen wie...
  3. Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau

    Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau: der neue meiner Tochter, nach dem P9-Desaster. Hoffentlich standfester. Hier erste Fotos aus ebay Kleinanzeigen [ATTACH] [ATTACH] schickes...
  4. Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001

    Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001: HAllo Zusammen! Habe mir einen Toyota Yaris Verso BJ 2001 zugelegt (als Wiederholungstäter) Jetzt ist der Stellmotor der Zentralverriegelung in...
  5. Freisprech-Mikrofon Yaris XP13

    Freisprech-Mikrofon Yaris XP13: Hi. Weiß jemand, wo sich das Freisprechmikrofon beim Yaris XP13 befindet? In der Konsole am Display oder am Spiegel oder woanders ...? Danke! M.