Ölmessstabführung abgebrochen

Diskutiere Ölmessstabführung abgebrochen im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Für den T25 gibt es schon einen entsprechenden Beitrag, jetzt ist das gleiche bei meinem T27 (1,6 / 132PS) passiert. Gibt es dazu hier im Forum...

  1. #1 bernd_1, 08.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2020
    bernd_1

    bernd_1 Neuling

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    Für den T25 gibt es schon einen entsprechenden Beitrag, jetzt ist das gleiche bei meinem T27 (1,6 / 132PS) passiert.
    Gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen zu Reparaturaufwand und Kosten beim T27?
    Bin für alle Hinweise dankbar.

    Gruß
    Bernd
     
  2. #2 Huck Fin, 08.10.2020
    Huck Fin

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    Hallo ,
    ich hatte dasselbe Problem, nur das dieses der Mechaniker von der Werkstatt verursacht hat, es waren glaube ca 120€ inklusive Material, nach etwas hick hack mit der Werkstatt habe ich mich dann geeinigt, die Führeung selber kostet glaube 60 €.
     
  3. #3 Wulumuqi, 09.10.2020
    Wulumuqi

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    Also abgesehen von dem Punkt,
    dass ich nicht verstehe,
    wie man den Stutzen bei normalem Herausziehen des Peilstabs abbrechen kann,
    verstehe ich genauso wenig,
    wie solch ein Ersatzteil 60€ kosten kann.

    Wenn der Stutzen so leicht beschädigt werden kann,
    ist er falsch ausgelegt.
    Da sollte Toyoda alle Kosten tragen und bei der nächsten Inspektion den Arbeitslohn tragen.

    Schönes Wochenende an alle Leser.
     
  4. #4 Avensis 2009, 09.10.2020
    Avensis 2009

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    Das ist relativ einfach der Gummi Ring vom Messstab kleb sich am Rohr fest, wenn dann zu festgezogen wird kommt im blödesten fall das Rohr mit.
    Wenn ihr mal genau aufpasst beim Kontrollieren geht der Messstab teilweise zögerlich raus.

    Grüße
    Avensis 2009
     
  5. #5 bernd_1, 09.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2020
    bernd_1

    bernd_1 Neuling

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    Wie genau so etwas passiert weiß ich auch nicht. Bei der 165 TKm-Durchsicht wurde festgestellt, daß diese Hülse abgebrochen ist. Ich kann mir nur vorstellen, daß durch das relativ lange "freischwingende" Ende zusammen mit dem Vibrieren des laufenden Motors und natürlich auch durch die erfolgten Ölstandskontrollen das Material der Hülse über die Zeit ermüdet ist. Vielleicht muß man auch beachten, daß die gebogene Hülse durch die Federwirkung des Meßstabes ständig unter mechan. Spannung steht. Nicht vorstellen kann ich mir, daß man ein nicht vorgeschädigtes Rohr durch einfaches Ziehen des Meßstabes abbrechen kann. Ich vermute mal, daß so etwas nicht passieren würde, wenn die Hülse am oberen Ende noch mal gestützt würde. Wenn man die Beiträge dazu für den T25 anschaut, dann scheint es ja kein Einzelfall zu sein.

    Gruß
    bernd
     
  6. #6 Wulumuqi, 09.10.2020
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

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    "x der Gummi Ring vom Messstab kleb sich am Rohr fest, wenn dann zu festgezogen wird kommt im blödesten fall das Rohr x"

    "Gummi Ring vom Messstab kleb sich am Rohr fest" AHHHHH :thumbdown: kleben wird da nichts, es ist ölig in dem Rohr.
    "wenn dann zu festgezogen wird" AHHHHH :thumbdown: Naja. Mann muss ja nicht mit 500N dran ziehen.

    "kommt im blödesten fall das Rohr" YESSSSSS :thumbup: Aber das ist der beste Fall. (Sorry Prog)
     
  7. #7 Porhmeus, 10.10.2020
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

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    Ich habe bei meinem T27 auch schon bemerkt, dass ich im kalten Zustand den Ölpeilstab nicht herausziehen kann, ohne größere Kraft aufzuwenden.
    Erst wenn der Motor warm ist, geht der Stab superleicht heraus... nach dem Rausziehen benetze ich dann den oberen Gummi immer mit etwas Öl vom Peilstab, damit der schmale Gummi nicht so festpappt ---> klappt wunderbar.
     
  8. #8 Olav_888, 10.10.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Sollst ja den Ölstand auch bei warmen Motor prüfen ->toy denkt an alles ;) :D
     
  9. #9 Avensis 2009, 10.10.2020
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

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    Wie wäre es einfach nur mit ein bisschen Respekt gegen seitig? Bei mir ist das so wenn sich das jemand nicht vorstellen kann dann ist das halt so.

    Aber dann gleich jemanden für nicht ganz klar im Kopf..... ist vielleicht auch nicht der richtige weg!

    Grüße

    Avensis2009
     
    AndréSO gefällt das.
  10. #10 Porhmeus, 10.10.2020
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

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    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Man kann den Ölstand auch bei kaltem Motor messen - warum denn nicht?
     
  11. #11 bernd_1, 16.10.2020
    bernd_1

    bernd_1 Neuling

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    avensis T27
    Habe es reparieren lassen, insgesamt (Material+Arbeitslohn) 73,46€.

    Gruß
    Bernd
     
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