Ladegutsicherung T25 Combi

Diskutiere Ladegutsicherung T25 Combi im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Gibt es für den T25 Combi irgendein Ladungssicherungssystem, das funktioniert ? Mir schwebt da was vor, das mir z.B. Sprudelkisten an Ort und...

  1. #1 silvester3112, 27.03.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Gibt es für den T25 Combi irgendein Ladungssicherungssystem, das funktioniert ? Mir schwebt da was vor, das mir z.B. Sprudelkisten an Ort und Stelle hält, damit sie in Kurven oder beim Beschleunigen nicht im Kofferraum umherwandern. Die komische Plastikwanne mit dem mittigen Anti-Rutsch-Einsatz habe ich als erstes rausgeworfen. Das taugt nicht.
    Eine Anti-Rutsch-Matte im kompletten Kofferraum verhindert zwar des Herumgerutsche, verhindert aber auch ein vernünftiges Be- und Entladen.
    Ich suche also die eierlegende Wollmilchsau. Jemand Vorschläge ? Ich kann ja nicht jedesmal 18 Kisten Wasser kaufen, nur damit nichts mehr rutschen kann :beer:
     
  2. #2 ChocolateElvis, 27.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    gibts im Kofferraum keine Verzurr-Ösen zum Sichern mit Gurten oder Expandern?
     
  3. #3 silvester3112, 27.03.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Natürlich gibts die. Taugen in der Praxis aber nicht. Ich will mich ja nicht mit Gurten totfummeln.
     
  4. #4 SaxnPaule, 27.03.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hinter den Beifahrersitz ;)
     
  5. #5 ChocolateElvis, 27.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    oder - sofern frei - aufn Rücksitz und anschnallen ;)
    Oder bastel dir ein Gestell für den Kofferraum.
     
  6. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich habe meinen Kofferraum total vollgemüllt, wenn ich einen Kasten kaufe, muss ich immer erst anderes Zeug wegschieben, da verrutscht nix. :D

    Du könntest eine große Einkaufskiste (Eurobox) mit Gurten an den Verzurrösen festmachen und immer im Auto lassen.
    Aber erstens ist die dann im Weg, wenn du mal 18 Kisten kaufen musst und zweitens ist das Beladen mit einer Wasserkiste über den Rand der Einkaufskiste nicht einfach.
    Ich habe vieles ausprobiert, aber glaub mir, vollmüllen ist die beste Lösung. :D
    Ich habe 3 bis 4 Regenjacken im Kofferraum, Fleecejacken, eine Flammschutzjacke, Einkauftaschen, Sicherheitsschuhe, und weiteren Kram, der mir im Moment nicht einfällt.
     
  7. #7 Grenzbereich, 08.08.2020
    Grenzbereich

    Grenzbereich Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Schnellspanngurte für die Ösen im Kofferraum funktionieren super. Dauert keine 10 Sekunden und fest ist alles
     
  8. #8 der dude, 09.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2020
    der dude

    der dude Routinier

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Ein interessantes Thema, die Ladungssicherung. Lasst mich mal etwas sensibilisieren.. ^^

    Das sollte man zur eigenen Sicherheit und zum Schutz aller anderen niemals vernächlässigen. Denn sonst ist plötzlich die Frau tot, das KInd schwer verletzt, oder der Hund im Kofferraum müßte mal wieder zum Doc. Sowas passiert, sogar recht häufig.

    Lt. §22, 23 StVO seid ihr als Kraftfahrer immer, auch auf kurzen Strecken, zur Ladungssicherung verpflichtet. Das gilt nicht nur für schwere LKW, sondern für ALLE, die sich auf den Strassen tummeln.
    Im privaten und besonders im gewerblichen Bereich kann das ansonsten zum einen sehr teuer für Fahrer und Halter werden. Und in Verbindung mit Gefährdung oder mit Sach-/ Personenschäden auch noch richtig hässlich.

    Wie schwer wird eine ungesicherte Ladung bei einem Aufprall aus einer Geschwindigkeit von 50 Km/h? Man rechnet, sehr einfach, Masse x Geschwindigkeit. Das bedeutet (alles ca.):

    - Handy, Wackeldackel etc von 300g auf der Hutablage kommt bei einem Frontalcrash mit 15kg von hinten angeflogen.
    - Ein Sixpack 1,5l Mineralwasser wiegt 9 kg. Bei einem Aufprall werden daraus 450kg.
    - Ein Kind, das nicht angeschnallt ist, wiegt, sagen wir mal 30kg. Daraus werden 1500kg (!).
    - Kasten Wasser auf der Rückbank: jede einzelne Flasche kommt euch mit 50kg Gewicht entgegen. Und Glas zerbricht..
    - nicht zu vergessen das Paket Dachlatten, Werkzeuge, die Schrankseiten oder der Karton voller Porzellan beim Umzug, Farbeimer.. etc, etc.

    Preisfrage: Welchem Gewicht hält ein Sitz oder die Verankerung der Rückbank im Avensis stand? :whistling: Weiß ich selber nicht.

    Die gute Nachricht: Damit niemand arm wird oder aus falscher Sparsamkeit auf Sicherungen verzichtet, oder aber beschädigte Gurte etc bis Ultimo benutzt, hat unser Freund, der Gesetzgeber dafür gesorgt, dass Preise für zertifiziertes Material zur Ladungssicherung praktisch "gedeckelt" sind. Man bekommt das gute Zeug.. im Fachgeschäft.

    Sinnvoll ist zuerstmal eine formschlüssige Verladung, so dass nichts in Bewegung geraten kann. Verzurren mit Gurten ist auch eine gute Idee, aber es sollte ein der Ladung entsprechender Gurt sein, kein alter Kofferriemen mit Plasikschnallen.
    In Verbindung mit dem Gurt sollte auf eine ordentliche, rutschhemmende Matte nicht verzichtet werden. Dann hat man schon mal viel gewonnen.

    PS: Alles, was man mal eben nach hinten in den Fußraum gelegt hat, kommt ebenfalls bei einem Aufprall oder bei einer Vollbremsung nach vorn gerutscht. Z.B. dahin, wo eure Hacken und eurer Bremspedal ist. Ich habe auf der Arbeit mal einen Sprinter ausgeräumt, da kam ein halber Müllsack Zeug zusammen, inkl. Axt, Hammer, Säge, Pfostenschlüssel.

    https://www.berufskraftfahrer-online.de/images/ladungssicherung/pdf/226_DP.pdf
     
  9. #9 SaxnPaule, 09.08.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    @der dude Im Prinzip hast du vollkommen Recht.

    Aber sind wir mal ehrlich, wer sich Dachlatten einmal quer durchs Auto legt oder 8 Kästen Wasser im Kofferraum hat, der fährt damit auch nicht in normalem Tempo durch die Gegend und zusätzlich noch viel viel defensiver als sonst.

    Bei alltäglichem Plunder gebe ich dir allerdings vollkommen Recht. Wie manche Autos im Innenraum aussehen, da möchte ich nicht bei einem Unfall dabei sein. Es gibt genügend Staufächer für Kleinkram. Wenn die nicht reichen gibt es Organizer und anderen Kram.
     
  10. #10 der dude, 09.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2020
    der dude

    der dude Routinier

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Fährst du denn dann immer nur 30km/h? Das kann man ausrechnen.

    8 Kästen x 12 0,7l- Glasflaschen a 900g sind ca 86,4kg. Bei abruptem Stopp/ Frontalcrash bei, sagen wir.. 30km/h, werden daraus 2592kg bzw. Glassplitter. Du kannst aber auch nur 20km/h fahren, dann werden daraus nur noch 1728 kg.
    Ein Zehnerpack 2000 mm x 48 mm x 24 mm Fichte/ Tanne sägerauh wiegt ca 10kg. Da rutschen dann 300kg in den Nacken oder durch die Windschutzscheibe.
    Und was ist mit den anderen Verkehrsteilnehmern? Was für Kräfte treten auf, wenn sich zwei Fahrzeuge frontal mit 30km/h treffen?

    Ich will euch gar nicht mit so Sachen wie Physik hier langweilen, also.. tut, wonach euch ist.
     
  11. #11 AndréSO, 09.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Vor dreißig Jahren ist ein sehr guter Bekannter von einem Alukoffer, der auf der Ladefläche seines Kombis lag, bei einer Vollbremsung erschlagen worden; Genickbruch trotz Kopfstütze:Tot.
    Das hat mich natürlich geschockt. Daher habe ich immer irgendetwas zur Ladungssicherung dabei.
    Der Laderaumboden des T25 ist dazu noch sehr rutschig, so dass die Ladung auch ordentlich Anlauf nehmen kann.:thumbdown:
    Die Rücksitzbänke halten ganz sicher auch mehrere Getränkekisten bei einem Vollstopp aus 50Km/h aus, aber nur dann, wenn diese keinen Anlauf nehmen können.
    Man stellt also schweres Gepäck immer direkt an die Sitze. Jetzt muss man noch verhindern dass die Ladung verrutscht.
    Obwohl der T25 Combi diesbezgl. recht schwach ausgestattet ist, gibt es doch einige Ösen genau für diesen Zweck.
    Damit man aus Faulheit nicht immer die Ladungssicherung vergisst, muss also etwas leicht handhabbares her.
    Ich verwende dafür Klemmschlossgurte mit 25mm Breite, z.B. diese: Klemmschlossgurt, 25mm, 70cm, Schlauchband, VPE 10 Stk 10 Stück Klemmschlossgurt, 100cm, 25mm, vielseitig zu verw. KS100010
    Im Baumarkt wird so etwas viel zu teuer und in schlechter Qualität verkauft. Ist eben genau wie mit dem Werkzeug.;)
    Natürlich sind Ratschengurte stärker belastbar. Was nutzt es aber, wenn sie die halbe Zeit nicht genutzt werden?
    Die gezeigten Klemschlossgurte werden auf alle Fälle auch schwere Gegenstände bei einem Unfall am Boden halten. Dann sorgt die Rücksitzbank dafür das nichts schlimmeres passiert.
    Der Hauptteil des Impulses ist eben nach vorne und nicht nach oben gerichtet.;)
    Die Physik hält bei einem modernen Auto noch ein anderes Geschenk für uns bereit.
    Ein Großteil der Aufprallenergie wird in extra dafür geschaffene Knautschzonen gelenkt.
    Daher wird die maximale (negative) Beschleunigung im Falle eines Aufpralles deutlich gemildert.
    Die 2500N Belastbarkeit der gezeigten Gurte sollten also für das meiste reichen.
    Grüße André
    PS Ich hatte mal eine schwere Kamera auf dem Beifahrersitz liegen.
    Dann ist jemand mit ca 50Km/h von hinten auf mein stehendes Auto aufgefahren.
    Anschließend lagen Kamera und Windschutzscheibe auf der Motorhaube...
     
  12. #12 Olav_888, 09.08.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Grundsätzlich alles richtig, aber z.B die Dachlatten habe ich zu 90% eh schon so reingesteckt, dass da nix mehr rutschen kann und sich das ganze eher verkeilt als geflogen kommt. Der Kleinkram ist da schon eher das Problem

    Dazu gab es mal eine schöne Folge der Mythbusters....

    Tragisch, aber irgendwie kann ich mir das mit dem Werkzeugkoffer nicht wirklich erklären, erstmal muss da ja ein Aufwärtsimpulse erfolgen, aber ich hab es nicht gesehen und kann also wenig dagegen sagen
     
  13. #13 AndréSO, 09.08.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Er hatte mehrere Koffer aufeinander gestapelt. Der Letzte war zum großen Teil schon über der Rückenlehne. Vermutlich hat eine Bodenwelle ihm dann den Rest gegeben. Die Koffer hatten so um die 20Kg.
    Das Tragische daran ist, dass wir ihn schon mehrfach auf diese Gefahr hingewiesen hatten. Ein einfacher Spanngut für 1,5€ hätte ihm vermutlich das Leben gerettet...
    Das war in den 80ern. Heute haben alle Autos irgendwelche Sicherungsmaßnahmen, da dieser Unfall kein Einzelfall war.
    So hat auch der T25 Combi ein Gepäcknetz. Wer die Gepäckraumabdeckung mal ausgebaut hat, weiß wie schwer die ist. Das Gepäcknetz ist eben kein Spielzeug und hält eine Menge aus.
    Wer viel Kleinzeug in seinem Wagen lagert, sollte mal über dessen Verwendung nachdenken.;)
     
  14. #14 silvester3112, 17.08.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Wenn man 8 Wasserkisten im Kofferraum hat, ist eine kraftschlüssige Anordnung ja schon fast automatisch gegeben. Da kann also nix Anlauf in Richtung Rückbanklehne nehmen ! Genauso die Dachlatten. Die sind ja dann quasi quer durchs Auto eingeklemmt.
    Mir ging es eher darum, wie ich z.B. 3 leere Wasserkisten oder ähnliche Objekte vernünftig (und einfach + schnell) sichern kann. Die 4 Zurrpunkte am Boden taugen da nicht wirklich.
     
  15. #15 AndréSO, 17.08.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Die vier Ösen sind wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß...:thumbdown:
    Ich habe immer zwei etwa 5m lange Spanngurte dabei.
    Los geht´s.
    Den Spanngurt zur Hälfte durch die vorderen beiden Ösen ziehen.
    Getränkekisten direkt an die Rücksitzbank auf den Gurt stellen.
    Gurt durch die Kisten zurück führen und festziehen.
    Fertig.
    Alternativ den Gurt beide male durch die Kisten ziehen. Das gibt noch mehr Anpressdruck, ist aber fummelig.
    Beim nächsten Getränkekauf mach ich mal ein Foto.
     
  16. #16 silvester3112, 19.08.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Die Vorgehensweise ist klar. Deine Beschreibung gut.
    Finde das halt aber immernoch fummelig und umständlich. Gut wäre was, wo man links und rechts auf 2/3 Höhe einen Gurt durchführen könnte, oder eine Stange als Teiler einsetzen könnte.
    Ladungssicherung bei umgeklappter Bank ist ja quasi garnicht möglich. Oder gibt es da ein Trennnetz und wo wären da dann die Befestigungspunkte ?
     
  17. #17 Olav_888, 19.08.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das Trennnetz konnte auch beim T25 hinter der B-Säule abgespannt werden, überlege gerade, wie, komme aber nicht mehr darauf
     
  18. #18 AndréSO, 22.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hier mal ein paar Bilder von meiner Einkaufsfahrt.
    DSC_2043.JPG
    DSC_2040.JPG DSC_2041.JPG
    Und auf der Rückfahrt mit vier Kisten.
    DSC_2042.JPG
    Das ist keine optimale aber praktikable Lösung.
    Eine Test-Vollbremsung bei 80Km/h hat die Sicherung jedenfalls problemlos gemeistert.
    Nach wie vor ist die Ladungssicherung einer der wenigen aber großen Schwachpunkte des T25Combi.
    Grüße André
    PS Der 5m Gurt hat etwa 3€ gekostet und ist mit 250 daN spezifiziert.
     
  19. #19 Olav_888, 22.08.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ok, keine 4 Geschosse, sondern knapp 100
     
  20. #20 der dude, 24.08.2020
    der dude

    der dude Routinier

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Du könntest die Kisten auf den Kopf stellen, dann können die Flaschen nach oben nicht raus.
     
Thema:

Ladegutsicherung T25 Combi

Die Seite wird geladen...

Ladegutsicherung T25 Combi - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 2.0 Combi Exe+ in sparsam & spaßarm

    Avensis T27 2.0 Combi Exe+ in sparsam & spaßarm: nach 1.007,8 km endlich mal wieder an der Tankstelle, davon 630 km Autobahn, 114 km Hamburger Stadtverkehr, 264 km Landstraße + kleine...
  2. Toyota Avensis Combi 2,2-l-D-4D

    Toyota Avensis Combi 2,2-l-D-4D: Hallo zusammen, ich möchte o.g. Modell kaufen (Baujahr 2015, ca. 90.000 km) und habe heute eine Probefahrt gemacht. Außer dass der Motor ziemlich...
  3. T25 1.8 Combi - ABS löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad aus

    T25 1.8 Combi - ABS löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad aus: Bei unserem Avensis löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad das ABS aus, obwohl der Untergrund immer fest und...
  4. Laderaumabdeckung T25 Combi defekt

    Laderaumabdeckung T25 Combi defekt: Ich weiß jetzt nicht, ob ich in der richtigen Rubrik bin, ich lerne noch in diesem Forum... Folgendes Problem : Mir ist gestern die eine...
  5. Toyota 2.2 D4D Combi Kaufberatung

    Toyota 2.2 D4D Combi Kaufberatung: Hallo liebe gemeinde, Normalerweise bin ich ein Audi fahrer, leider habe ich überhaupt keine Erfahrung was den Toyota angeht. Vielleicht könnt...