Schimmel im Kofferraum - suche nach Dichtung

Diskutiere Schimmel im Kofferraum - suche nach Dichtung im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, nachdem ich vor ein paar Tagen etwas Schimmel auf der linken Seite (die Seite, auf der sich der Tankdeckel befindet) in meinem...

  1. bjarne

    bjarne Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo zusammen,

    nachdem ich vor ein paar Tagen etwas Schimmel auf der linken Seite (die Seite, auf der sich der Tankdeckel befindet) in meinem Kofferraum entdeckt habe, habe ich mir das Problem heute etwas genauer angeschaut.

    Ich habe dazu die Innenverkleidung bis zur Karosse abgebaut, um nachzusehen, wo der Schimmel seinen Ursprung hat. Da soweit alles trocken schien, habe ich einen Eimer Wasser genommen und zu Beginn etwas Wasser über das Rücklicht gekippt. Hierbei blieb alles trocken.

    Anschließend habe ich etwas Wasser über die Dachreling und den linken Wasserablauf im Kofferraum gekippt. Tatsächlich konnte ich dann feststellen, dass sich an der Stelle, wo sich im Normalfall die innere Verkleidung befindet, Wasser befindet.

    Nachdem ich das Problem weiter eingegrenzt habe, möchte ich nun zwei Dichtungen tauschen, an denen das Wasser durchdringen kann.

    1. Die Dichtung, welche sich unter der hinteren Verschraubung der Dachreling befindet.
    [​IMG]
    [​IMG]

    2. Die Dichtung, welche sich unter der Verschraubung für die Halterung der Heckklappendämpfer befindet.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Da ich die Dichtungen im Internet leider nicht finden konnte und auch auf den Dichtungen keine Teilenummer o.Ä. eingraviert ist, wollte ich mich auf diesem Wege nach Infos zu den Dichtungen erkundigen.

    Hat jemand die Dichtungen schon getauscht und könnte mir eventuell die Teilenummern nennen? Oder mir Tipps geben, wie ich diese finden könnte? :)
     
  2. #2 SaxnPaule, 02.08.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Teilenummern findest du bei japan-parts.eu

    Und die ungefähren Netto Preise dann bei toyodiy.com
     
  3. bjarne

    bjarne Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Fahrzeug:
    Avensis
    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. :)

    Ich konnte beide Dichtungen auf japan-parts.eu finden.

    Für die die es interessiert hier noch die Teilenummern:

    Dichtung 1: 63489-05020
    Dichtung 2: 68972-05020

    Werde mich morgen beim lokalen Toyota Händler erkundigen ob sie die Dichtungen da haben.
    Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.
     
    SaxnPaule gefällt das.
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sieh dir mal genau die Abdichtung der Blechteile an denen Dach, Seitenteil u.s.w. zusammen gesetzt sind. Eben vorwiegend die "Regenrinne" und deren Ablauf nach hinten.
    Hatte ich im Frühjahr bei Frauchens Almera. Da suchte sich das Wasser seinen Weg unter der Vergussmasse in den Innenraum.

    Z.B. neben der Halterung der Gasdruckfeder ist ein Riss zu erkennen.
     
    Prog und SaxnPaule gefällt das.
  5. bjarne

    bjarne Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Fahrzeug:
    Avensis
    Nachdem nun ein paar Tage vergangen sind, fiel mir ein, dass ich vergaß dir zu danken. Tatsächlich ist das Wasser entgegen meiner Erwartungen an dem Riss eingetreten, auf welchen du mich hier hingewiesen hast.

    Das Abdichten des Risses schaffte Abhilfe. Vielen Dank! :)
     
    Prog und SaxnPaule gefällt das.
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Danke für die Rückmeldung.
    Freut mich, dir geholfen zu haben.
     
    Prog gefällt das.
  7. alex

    alex Routinier

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Hab das Thema bei unserem Kombi auch schon durch. Erst hat sich ein Schweißpunkt unterhalb des Scharniers geöffnet, mittlerweile dann auch ein Riss in der Dichtmasse am Dachübergang. Ich kann auch nur jedem empfehlen, da mal zu schauen.

    Gruß, Alex
     
Thema:

Schimmel im Kofferraum - suche nach Dichtung

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Kofferraum - suche nach Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum Rollo reparieren

    Kofferraum Rollo reparieren: Hallo zusammen, mit ist beim herausziehen der Kofferraumrollos dieser entgegengekommen. Ich habe jetzt im Moment keine Idee wie ich den Rollo...
  2. Befestigungsschienen im Kofferraum

    Befestigungsschienen im Kofferraum: Hallo, kann man eigentlich die Schienen links und rechts im Kofferraum tauschen? ich hab leider nur diese kunsstoffdinger drin mit den 2 Ösen...
  3. Belly-Boot im Kofferraum

    Belly-Boot im Kofferraum: Moinsen....transportiert jemand von euch Belly-Boote (aufgeblasen) im Kofferraum des T25 ? Oder hat Erfahrung damit, bezüglich der Passform ?...
  4. Suche Gepäcköse Kofferraum vorne

    Suche Gepäcköse Kofferraum vorne: Für T25 Liftback; evtl. ist die Öse beim Kombi aber identisch. Ich meine die Öse, die links und rechts im vorderen Bereich des Kofferraums verbaut...
  5. Trennwände im Kofferraum

    Trennwände im Kofferraum: Mein Avensis T27 D4-D 2.0 143 PS habe ich quasi neu gekauft (Tageszullasung mit 6km auf Tacho). Die Trennwände im Kofferaum waren nicht dabei. Das...