Ungewöhnliche Stromschwankungen

Diskutiere Ungewöhnliche Stromschwankungen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ich seh das so: auf alle Verbraucher, auf die der Leerlauf reagiert (ausser Klimakompressor, der belastet mechanisch), sollte auch die Spannung...

  1. #21 ChocolateElvis, 26.07.2020
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    ich seh das so:
    auf alle Verbraucher, auf die der Leerlauf reagiert (ausser Klimakompressor, der belastet mechanisch), sollte auch die Spannung reagieren - Licht an, Heckscheibenheizung an und Lüftergebläse auf höchste Stufe. Dann sollte der Leerlauf in die Knie und die Spannung hoch gehen ;)
    Fensterheber, Spiegelverstellung ist eher pillepalle...
     
  2. #22 AndréSO, 26.07.2020
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    Das sind dann alles zusammen vielleicht 4A. Der Lüfter alleine schafft locker 10A, die heizbare Heckscheibe auch.
    Also irgendjemand scheint dem Generator doch schon mitzuteilen, wann das Licht angeht...;)
     
  3. #23 infinity, 26.07.2020
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    Alleine Radio und Gebläse an reicht damit die Lichtmaschine Strom bringt, Licht hin oder her.
    Wie gesagt 2 Drähte an die Batteriepole und mit einem stinknormalen Messgerät messen, dann sieht man auch ob die Lima was bringt oder nicht, wenn man sich jetzt so brennend dafür interessiert was während der Fahrt passiert.
     
  4. focki

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    Das geht auch ganz geschmeidig über den Zigarettenanzünder. Da muss man keine fliegenden Kabel aus dem Motorraum verlegen.
     
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  5. #25 ChocolateElvis, 26.07.2020
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    ich klemme die Messspitzen meines Multimeters in die Batteriepolklemmen und leg das Multimeter so auf die Frontscheibe (oder stell es an die geöffnete Motorhaube), dass ich es ablesen kann. Da muss man überhaupt nix basteln.
     
  6. #26 infinity, 26.07.2020
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    Ist nur ein bischen blöd während der Fahrt.
    Der Verbrauch an Messgeräten ist so ziemlich hoch. :D
    Ein Zigarettenanzünder läuft auch erst über eine Sicherung usw., ganz genau sieht man es nur direkt an der Lima, am "zweitgenausten" an den Batteriepolen.
     
  7. #27 ChocolateElvis, 26.07.2020
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    wenn ich dabei fahren will, sicher. Das sollte man nicht mit offener Motorhaube und Multimeter auf der Scheibe machen ;)
    Aber wenn ich nurmal Verbraucher einschalten und die Spannung dabei beobachten will, geht das schon.

    -
     
  8. #28 infinity, 26.07.2020
    infinity

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    Gog will es aber ganz genau während der Fahrt haben und mit verschiedenen Verbraucher, Geschwindigkeitsszenarien usw.
     
  9. #29 AndréSO, 26.07.2020
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    Ein gewöhnliches Digitalmultimeter hat bei DC einen Eingangswiderstand von 10MΩ. Bei einer Messung von 15Volt fließen da ca.1,5µA.
    Selbst bei Übergangswiderständen von 1kΩ wäre der Messfehler bei 1.5mV.
    Das die Widerstände erheblich kleiner sind, kann man durch einen Funktionstest des Zigarettenanzünders schnell feststellen.;)
    Den größten Messfehler erzeugt das DMM selbst. Die billigen 10€ Dinger sind nicht besser als etwa 2%.
    Das sind bei 15Volt Messspannung 0.3Volt.:S
     
  10. #30 ChocolateElvis, 26.07.2020
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    dann würde ich zur Werke fahren und eine Diagnosefahrt buchen
     
  11. focki

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    Was aber Geld kostet. Und wenn er schon mal in der Werkstatt ist, dann könnte er ja auch gleich mal deren Kompetenz prüfen und fragen ob sein Auto ein derartiges Lademanagement hat. ;)

    Wie Andre schon schreibt, wenn es da über die unbelastete Sicherung und Leitung zum Zigarettenanzünder zu einem nennenswerten Spannungsabfall kommen sollte, dann hat er da ganz andere Sorgen als das Mysterium Spannungsschwankungen.
    Ich nutze so ein Ding. https://www.amazon.de/fitTek®-Zigar...ive&sprefix=voltmeter+,automotive,188&sr=1-25 Messgerät möchte ich es nicht nennen, aber zum Bewerten reicht es allemal aus. Zumal es bei dem aktuellen Vorhaben ja auch nicht um das mV geht, selbst bei einem Messfehler von 0.5V bekommt man eine aufschlussreiche Antwort auf seine Fragen.
     
  12. Gog

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    Am Zigarettenanzünder habe ich während der Fahrt, gleichzeitig mit dem OBD gemessen.
    Der Unterschied war im 0,1 Volt bereich.
    Im Stand und Leerlauf, als die Spannung gefallen war, habe ich das Messgerät direkt an die Batterie gehalten.
    Da waren so um die 13,9 Volt, hat ein klein wenig geschwankt und am OBD und Zig.Anzünder nur 12,2 Volt.

    Als vor ein paar Monaten die Lichtmaschine kaputt ging und die Spannung auf 12 Volt gefallen ist, gingen im Tacho 2 Lampen an. Diesen blieben auch an, selbst wenn die LiMa beim Fahren wieder mehr Strom geliefert hat. Erst nach dem Tausch, blieben die Lampen aus.
    Da hat das Auto sofort gemeldet, dass zu wenig Strom da ist.

    Wahrscheinlich hätte ich das alles niemals bemerkt, wenn das OBD Gerät nicht die Volt anzeigen würden. Wer misst schon den Strom während er rum Fährt?

    Mir kommt das nicht wie ein Defekt oder Fehler vor, dafür ist es zu Präzise.
    Abends habe ich das Licht an, es sind etwa 13,8 Volt da.
    Morgens fahre ich ohne Licht, es sind knapp 14 Volt da. Die Batterie (vermutlich vom Starten) wird aufgeladen und die Spannung bleibt recht konstant.
    Nach einer weile ist die Batterie geladen und die Schwankungen beginnen. Gas geben, weniger Strom, Rollen mehr Strom.
    Schalte ich das Licht ein, sind gleich darauf 13,8 Volt da und es schwankt nicht mehr, Licht aus und es schwankt wieder.
    Es wirkt auf mich, als sei das so gewollt.

    Allerdings macht es mich etwas stutzig, wenn die Meisten sagen dass der T25 so etwas nicht hat.
     
  13. focki

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    Das kann so nicht sein! Da ist irgend etwas faul. 1,7V Spannungsabfall sollten da nicht entstehen. Da müsste schon ne dünne Strippe liegen die dann schon mit einigen Watt belastet wird. Das macht aber kein Messgerät. Da solltest du nochmal genau nachsehen. Vielleicht hat die Laderegelung da gerade zugeschlagen?
    Das Wiederum entspricht eben genau dem Verhalten im T27.
     
  14. #34 infinity, 27.07.2020
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    Na also, wie ich gesagt habe.
    Wenn du 13,nochwas bis 14,nochwas Volt an der Batterie misst ist alles in Ordnung mit deiner Lima.
    Wenn du wissen willst ob deine Lima ordentlich ladet ist das der entscheidende Punkt wo du messen musst.
     
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  15. #35 AndréSO, 28.07.2020
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    Das mochte ich auch nicht glauben.:S
    Was hilft dann also :?: Richtig, Messen :!:
    Ich habe dann mit einem Messkabel mir den Pluspol der Batterie direkt in den Innenraum geholt.
    Danach habe ich mit einem DMM zwischen diesem Kabel und dem Pluspol des Zig.Anzünder gemessen.
    So kann ich den Spannungsabfall zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Zig.Anzünder messen.
    Ergebnis:
    Stehender Motor keine weiteren Verbraucher: 80mV Das sind die Glühkerzen ;)
    Laufender Motor keine weiteren Verbraucher: 10mV
    Dann mit Lüftungsmotor Vollast: 30mV
    plus Heizbare Heckscheibe und Spiegel 50mV
    plus Fahrlicht: 60mV
    plus Nebelscheinwerfer: 80mV
    Dann das Ganze mit dem Minuspol wiederholt.
    Max. Spannungsabfall: 40mV
    In der Summe liegt der Messfehler am Zig.Anzünder gegenüber der Batterie also bei max. 120mV :!:
    Das gleiche habe ich mit der 12V-Buchse an der Mittelarmlehne wiederholt. Hierbei war in Summe ein Fehler von max. 40mV festzustellen.
    So in etwa habe ich das auch erwartet.:thumbup:
    Danach habe ich mir in techstream die Werte der ECU angeschaut. Diese sind auf 0.1V genau. Das entspricht ja gerade der Auflösung der Daten.
    Gemessen habe ich alles mit einem steinalten Fluke27, einem 3½ stelligem Digitalmultimeter.
    Das begleitet mich schon über 20Jahre in der Werkstatt und im Haushalt.
    Das Gerät überprüfe ich jedes Jahr an einem hochwertigen Standart. Es hält die garantierten 0.2% max. Messfehler bei Gleichspannung auch heute noch locker ein.
    So, jetzt gibt es ein gepflegtes Fiege Pils. Schönen Abend noch.
    Grüße André
     
  16. #36 AndréSO, 28.07.2020
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    Übrigens könnte man ja hinter dem Handschuhfach nachschauen, ob sich neben der ECU ein weiteres Kästchen befindet.
    Das wäre ja ein Hinweis auf den Betatest.
     
  17. #37 infinity, 29.07.2020
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    Pass auf die Sache ist die, wenn ich beispielsweise wissen will ob die Lima richtig arbeitet, messe ich genau da, wo der "Hoheitsbereich" der Lima endet.
    Und das ist an den Batteriepolen.
    OBD2 oder Zigarettenanzünder hin oder her, dort ist der Punkt wo die Lima korrekt arbeiten muss.
    Alles was danach ist, kann wie auch immer fehlerbehaftet sein und somit irrrelevant für die Funktion der Lima.
     
  18. focki

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    Egal wie du misst, es ist EIN Bordnetz. Wenn da nicht irgendwo durch Gammel oder hohe Last über unterdimensionierte Kabel ein Spannungsabfall entsteht, dann hat dieses Bordnetz bis auf wenige zu vernachlässigende Millivolt überall die selbe Spannung. Kannst du jetzt drehen und wenden wie du willst, es ist so. So ein Messgerät erzeugt keine Last und sogt da nicht für einen Spannungsabfall.
    Und im vorliegenden Fall geht es um Schwankungen im Bereich von über 2 Volt. Bleiben wir mal beim Zigarettenanzünder dem du hier einen Spannungsabfall in der Größenordnung unterstellst. Bei den 2V angenommenen Spannungsabfall und aktivem Zigarettenanzünder, der sagen wir mal 10A zieht, hast du eine Verlustleistung von 20W. Da würde schon was gewaltig warm werden und weg brutzeln oder es ist so vergammelt, das dieser gar nicht erst funktionieren würde. Ist aber alles nicht der Fall. Also kann man auch da bequem messen bevor man während der Fahrt ein Messgerät hinter den Scheibenwischer klemmt oder gar 2 Leitungen fliegend durch die Tür/Fenster verlegt und so riskiert das es zu einem Kurzschluss samt Kabelbrand kommt.
    Klar, wenn ich im Motorraum mal schnell die Spannung messen will dann suche ich mir nicht irgendwo einen filigranen Punkt sondern gehe direkt an die Batteriepole. Ist eben der am einfachsten zu erreichende Punkt. Dito wenn es um eine Leistungsmessung gehen würde.
     
  19. #39 AndréSO, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2020
    AndréSO

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    Jede Messung ist fehlerbehaftet, auch die an der Batterie. ;)
    Wenn ich doch die zusätzlichen Fehler nicht nur einschätzen sondern sogar messen kann, ist doch alles in Ordnung.
    Solange ich auf die heizbare Heckscheibe und die Nebelscheinwerfer verzichten kann, ist der Zusatzfehler am Zig.Anzünder deutlich kleiner als 100mV.
    Damit ist eine Messung dort hinreichend genau und einer Messung direkt an der Batterie gleichwertig.
    Da die ECU offensichtlich auch präzise misst, empfiehlt sich für Messungen während der Fahrt nach wie vor das techstream.
    Man zeichnet eine Fahrt von mehreren Minuten auf. Während der Fahrt kann man mit der Leertaste flags setzen z.B. bei Licht an und Licht aus.
    Dann lässt man sich Zuhause in Ruhe die Diagramme von Batteriespannung und Motordrehzahl ausgeben und zieht daraus seine Schlüsse.
    Dann kann man sich während der Fahrt besser auf das Fahren konzentrieren.;)
    Übrigens sprechen wir hier fast immer über Spannungen.
    Der Thread müsste eigentlich "ungewöhnliche Spannungsschwankungen" heißen.
    Grüße André
     
  20. #40 infinity, 29.07.2020
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    Moment mal, ich unterstelle hier gar nix.
    Gog hat gemeint, dass als er am OBD2 gemessen hat, er eine andere Spannung hatte als an den Batteriepolen.
    Und natürlich können nach der Batterie Fehler kommen, wie auch immer.
    Was ich sage ist nur, man sollte schon dort messen wo es relevant ist.
     
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Ungewöhnliche Stromschwankungen