Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ich meine die Politik, wenn du Klima willst musst du auch ein Schiebedach dazu nehmen. :D Oder wenn du eine Rückfahrkamera willst, musst du...

  1. infinity

    infinity Profi

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    Ich meine die Politik, wenn du Klima willst musst du auch ein Schiebedach dazu nehmen. :D
    Oder wenn du eine Rückfahrkamera willst, musst du vergoldete 20 Zöller mit dazu bestellen, um es mal überspitzt auszudrücken. :D
     
  2. #2022 mk5808775, 21.06.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    ...und welcher Hersteller macht das nicht so?
    Sag jetzt bitte nicht Toyota. Hätte meinen Yaris in einer Sondervariante mit Glasdach und 16"ern (die den Wendekreis vergrößern) nehmen müssen um ein DAB Radio zu erhalten. :thumbup:

    Bei der Kritik beim ID.3 geht es darum das essentielle Ausstattungsvarianten schlichtweg fehlen. Ohne Rückfahrkamera dürfte die Holzklasse des ID.3 in anderen Ländern gar nicht erst verkauft werden, ein Elektroauto ohne Wärmepumpe ist halt auch alles andere als zeitgemäß - hat sogar Tesla beim Model Y endlich kapiert.
    Ist irgendwie so als ob man die Karre mit 3 Rädern oder mit fehlender Windschutzscheibe an den Kunden bringen will... einfach nur lächerlich.
     
  3. infinity

    infinity Profi

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    Viele! :D

    Na Bingo.
    VW weis das ganz genau was die Masse haben will und schlägt dann unbarmherzig zu in der Aufpreisliste. :D
    Aber Hauptsache einen "günstigen" Preis in der Holzklasse anbieten, obwohl die Karre wohl so zu 95% nicht verkauft wird.
     
  4. #2024 mk5808775, 21.06.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Es gibt keine Aufpreisliste! :thumbsup:
    3 Ausstattungen, friss oder stirb! Genau so wie es beim Model 3 von VW und Co. immer bemängelt / belächelt wurde, nur dass man bei Tesla wenigstens wenig Abstriche machen muss (Akkugröße / Leistung wählen dazu noch optional Farbe, Räder, AHK, FSD: föatsch).
    Fehlende €10 Rückfahrkamera ist lächerlichst. Das ist der un-VW-igste VW den es je gab.
    Natürlich muss die Holzklasse günstig sein um damit die volle Förderung einsacken zu können, dazu noch das "erfüllte Versprechen" vom "Volkselektroauto". *hust*
     
  5. #2025 mk5808775, 29.06.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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  6. #2026 mk5808775, 16.07.2020
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  7. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Warum muss man dem Auto einen riesigen Kühlergrill spendieren , nur um ihn dann wieder mit durchsichtigem Kunststoff zu schließen.

    Ich überlege auch nächstes Jahre evtl auf E-Auto zu wechseln, auf Grund der Ladeinfrastruktur wird es wohl aber ein Auto, das auch an einem SuC laden kann ;)
     
  8. #2028 mk5808775, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Das kannst Du laut sagen. Es gab eine Studie ohne Kühlergrill (Model 3 / Y like), die dann aber bei den Testgruppen heftig durchgefallen ist. Die hohe Motorhaube und der sinnlose Kühlergrill sind genau die Punkte, die mir nicht wirklich gefallen.
    Gehe davon aus dass dieser Grill, den man auf den Fotos sieht noch Tarnung ist, hätte gedacht dass sich da noch ein Streifen durch den Kühler zieht wie beim iV Concept.

    Heehee, das wäre eigentlich meine erste Wahl, aber Dank sagen wir mal "arbeitspolitischer Gegebenheiten" würde ich mit einem Model Y wohl gelyncht werden sobald ich aufs Firmengelände rolle, ist jetzt mit meinen Toyotas schon schlimm genug. :wacko:
     
  9. focki

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    Naja, langweilig trifft es ganz gut. Gerade bei der Heckklappe. Ob sie da noch was versteckt haben?
    Na, mal sehen wie das Teil dann im Original aussieht.
    Und das mit dem Kühlergrill, ja ich denke das hat was mit Akzeptanz und wir können oder wollen das nicht anders aussehen lassen als beim Verbrenner zu tun.

    Olav -> :thumbup:
    Wobei, das mit der Ladeinfrastruktur wird überschätzt. Zum einen wächst sie und zum anderen betrachtest du sicher dein Umfeld. Und da brauchst du die Infrastruktur nur wenn du zuhause keine Möglichkeit zum Laden hast.
    Letzteres wäre allerdings auch bei mir dann das Ausschluss Kriterium gewesen. Ohne eigene Steckdose hätte ich mir das nicht angetan.
    Als ich die Entscheidung getroffen und die Bestellung ausgelöst hatte, hatten wir hier auf Rügen 2 Öffentliche AC! Lader stehen. Also quasi NICHTS. Jetzt sind es 2 DC Triple Schnellader und 10 AC Lader. Die ganzen kleinen in Hotels und Pensionen nicht beachtet da eingeschränkter Nutzerkreis.
     
  10. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Jein. Der Vorteil vom Tesla ist einfach, ich kann BEIDE Infrastrukturen nutzen. Ich muss bei mir einfach davon ausgehen, dass ich häufiger Langstrecke fahre. Und da ist es sinnvoll, sowohl SuC als auch CSS nutzen zu können. Mir nützt es nichts, wenn ich zu einem ladpunkt komme und dann der CSS mal wieder nicht geht oder schnarchlangsam ist, wei man es immer mal wieder bei solchen tests sieht. Die SuC-technik ist einfach genialer, anstecken und fertig.
     
  11. #2031 mk5808775, 17.07.2020
    mk5808775

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    Oh ja, auf Langstrecken gibt es nichts besseres als SuC. Aktuell werden ja die SuC V3 ausgerollt die dann 250kW Peak beim Model 3 / Y ermöglichen, +300km in 15-20 Minuten ist schon ne Ansage.:thumbup:

    Die 125kW Peak beim Enyaq mit dem größten Akku sind schon ganz nett, hätte mir aber eher so eine flache Ladekurve wie beim E-Tron gewünscht (der noch nicht auf dem MEB aufbaut). Vermutlich bleibt das dann den Premium Marken vorbehalten - irgendwie müssen sich die VAG Marken voneinander absetzen.
    Bei den 460km nach WLTP (sagen wir mal lieber 400km) beim 80X hätte ich bei meiner üblichen "Fernstrecke" (alle paar Monate mal 120km Autobahn hin und wieder zurück) sogar bei 25kWh/100km keinen Stress.
    Im Alltag würde ich eh nicht mehr als SoC 60-70% zu Hause laden (mit 200km Reichweite komme ich 5-6 Tage aus), wenn es spontan schnell gehen muss steht ein 100kW CCS Lader um die Ecke (300m) und 4x 800V 350kW Allego in 3km Entfernung.
     
    Balrock gefällt das.
  12. focki

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    Keine Frage, wenn man viel Fernstrecke fährt, dann geht das mit einem Tesla am entspanntesten.
     
  13. #2033 mk5808775, 05.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Laut meinem freundlichen Skoda Händler soll am 1. September Verkaufsstart für den Enyaq sein.

    Bin mal gespannt ob es dann nur die Founders Edition Modelle (vermutlich mit dem mittleren 60kWh Akku) werden oder gleich alle Varianten.

    So wie es aktuell aussieht ist das für mich die einzige Möglichkeit alle meine Anforderungen erfüllt zu bekommen.
    - Platz für 4 große Erwachsene, Notfalls auch mal 5
    - vernünftiger Kofferraum (585l), keinesfalls kleiner als beim T25
    - niedrige Ladekante (beim Enyaq kurioserweise scheinbar um einiges niedriger als beim ID.4 oder Q4 E-Tron)
    - Allrad (wenn schon elektrisch dann bitte vorn und hinten - ist ja da einfach umzusetzen)
    - AHK mit mindestens 1000kg (RWD hat 1000kg, AWD / 80X und RS: 1200kg)
    - echtes Leder (leider bei Tesla nicht für viel Geld zu bekommen, der Enyaq soll in 6 oder 7 Innenausstattungsvarianten daherkommen), weil mich die Karre am liebsten bis zur Rente begleiten soll
    - Reichweite von ca. 300km (80-10% im Winter) sollten beim 80X mit den 77kWh und 460km nach WLTP kein Problem sein, damit sind 95% meiner Strecken abgedeckt

    Auf den neuesten Fotos / Videos sieht man ein großes Schiebedach und kein festes Panoramadach. Dazu wird das dann sicher einen vernünftigen Rollo haben und nicht wie Tesla einfach nichts.
    Vieles vom dem was mich vom Kauf von VAG Fahrzeugen abgehalten hat - Motoren und Getriebe - ist dann mit den EVs endlich Geschichte.

    22kW AC wären noch nett als theoretische Option, die 11kW ab dem mitterem Akku sind IMHO Pflicht, 100-125kW DC sind okay - nicht überwältigend, aber ich kann damit leben.
    Etwas skeptisch bin ich noch beim doch ziemlich ausartenden Mitteltunnel, aktuell ist mir das im T25 bereits etwas zu beengt für das rechte Bein.

    Gefällt mir der Enyaq? Nein. Gefällt mir der T25? Nein. Ist mir das wichtig? Nein. :D
    Gibt es Alternativen? Nein. Der Hyundai 45 wird offensichtlich zu lifestylig um wirklich praktisch zu werden, das Model Y wird zu spät verfügbar sein (da ggf. die RWD Version) und die Serviceccenter vermehren sich für meinen Geschmack viel zu langsam. Der ID.4 sieht auf den geleakten Fotos zu unpraktisch aus, der Q4 ist ebenfalls ein Lifestyle Laster. Auf den ID.6 oder andere konventionelle Kombis als EV kann und will ich leider nicht mehr warten.

    2021 Skoda Enyaq iV Interior Teased In Design Sketches
    und
     
  14. focki

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    Heute lag eine von E-Mobilisten eigentlich schon lange erwartete E-Mail von Maingau im Postfach.
    Maingau hatte ja lange und als einer der Letzten am Einheits Preismodell mit 35 Cent je kWh, oder eben 25 Cent (19%MwSt) für Kunden die auch ihren Hausstrom oder Gas von Maingau beziehen, festgehalten. Auch an den IONITY Säulen die ja vor ein paar Monaten durch einen drastischen Preisanstieg für Schlagzeilen sorgten konnte man als Maingau Kunde für 35 oder 25 Cent die kWh laden. Das das nicht dauerhaft so bleiben wird war eigentlich jedem klar.

    Ab dem 1.9.2020 gelten nun folgende Preise.

    Normalpreis
    AC: 37,04 ct/kWh*
    DC: 46,79 ct/kWh*
    IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh*

    Energiekunden
    AC: 27,29 ct/kWh*
    DC: 37,04 ct/kWh*
    IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh*

    *Inklusive 16% Mehrwertsteuer

    Mit den 19% Mehrwertsteuer sind das dann ab dem 01.01.2021
    Normalpreis
    AC: 38 ct/kWh
    DC: 48 ct/kWh
    IONITY-Ladesäulen: 75 ct/kWh

    Energiekunden
    AC: 28 ct/kWh
    DC: 38 ct/kWh
    IONITY-Ladesäulen: 75 ct/kWh

    Preislich finde ich das fair und immer noch durchaus günstig. Zumindest wenn man die Preise bei IONITY mal außer acht lässt. IONITY kann und werde ich somit in Zukunft soweit als möglich meiden. Hab da eh bisher nur ein einziges mal geladen und das schon zu dem Zeitpunkt nicht weil ich musste sondern um mal zu sehen was denn an so einem 350kW Lader so für eine Ladeleistung möglich ist und um diesen mal auszuprobieren bevor er auch für mich zu unwirtschaftlichen Preisen abgerechnet wird. Ich denke und wünsche dieses auch IONITY, das viele Kunden so denken und ihr Ladenetz meiden werden. Und ein Ladenetz was nur rum steht und wenig genutzt wird, kostet Geld und bringt nix. So könnten die Betreiber ihr Preismodel nochmals überdenken.
     
    mk5808775 und ChocolateElvis gefällt das.
  15. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Jup, die werden feststellen, dass es so unrentabel ist und
    a) nach mehr Förderung schreien
    b) die Preise anheben
     
  16. #2036 mk5808775, 19.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Ja, das ist echt bitter, aber jetzt muss Maingau das bei Ionity zu viel gezahlte Geld wieder reinholen.

    Was mir bei Maingau ganz und garnicht passt sind die Aufschläge für Ladevorgänge im Ausland. Vor allem Österreich schlägt dem Fass den Boden aus (jetzt schon krank, aber ab 01.09. +21,45ct/kWh und für Maingau-Energiekunden noch immer +9,74ct/kWh).

    Ionity ist komplettes Kasperletheater, von den bis jetzt stehenden Standorten haben die meisten gerade mal 4 Ladepunkte, mit jedem Meter Richtung Süden wachsen die Abstände zwischen den Standorten.
    Leider ist das noch immer kein Vergleich zur Abdeckung die mit den SuCs möglich ist. Bewegt man sich nur im Ionity Netz ist Richtung südlichster Zipfel Kroatien ist die letzte Lademöglichkeit in dem dollen Netz in Slovenien. In Italien ist es nicht besser, mit Ionity ist die letzte Lademöglickeit auf dem Festland in der Nähe von Arezzo, weit vor Rom (einen einsamen Standort gibt es noch auf Sizilien in Palermo). Sonst wird es ab Südfrankreich und erst recht Spanien ziemlich dünn...
    Eigentlich ist die Ionity Wüste zwischen Dresden und bei Peter um die Ecke sowie die gähnende Leere in der Mitte von Österreich schon peinlich genug.

    Mit WeCharge (die Ionity Sekte der VAG) wird es erst ab dem teuersten Tarif - der dazu auch nur für ID Fahrzeuge verfügbar ist - halbwegs interessant, sofern man nicht in den süden in den Urlaub fährt. Aktuell mit €9,irgendwas oder €17,irgendwas pro Monat bepreist (bei 12 Monaten Laufzeit!!) werden sich da nicht sooo viele Dauerkunden für Ionity finden lassen, trotz den 29ct/kWh DC die das dann ermöglichen. Mit solchen Grundgebühren werden wieder sch... Ladeetikette gefördert, da man ja "eh schon zahlt" und dadruch viele "das meiste rausholen" wollen. Dann blockieren eben die popeligen 50kW ID.3 die 350kW Ionity Säulen für je ne Stunde.
    Wäre doch mal ne Idee für einen Flashmob? Chargemob?!

    Für im DACH Raum (leider AFAIK ohne IT) schnellladen finde ich EnBW Mobility+ über die ADAC Mitgliedschaft die ich eh habe ganz gut. Noch immer 29 AC / 39 DC und Zugang zu Allego (von denen es hier bei mir VIEL mehr gibt als Ionity).

    Finde dass Ionity dazu verdonnert werden müsste die Fördergelder zurückzuzahlen. :)

    P.S.: Es ist ja nicht so dass man ohne Ionity oder SuCs nicht in den Urlaub in den süden kommen würde. Jedoch habe ich einfach keine Lust darauf - auf einer Strecke (südöstliches Bayern nach Kroatien), die ein Australier fährt, um eine Tüte Milch zu holen oder den nächsten Nachbarn zu besuchen - mich auf 4-5 Länder mit keine Ahnung wie vielen unterschiedlichen Anbietern (und deren schwankende Zuverlässigkeit) einzulassen.
     
  17. #2037 mk5808775, 19.08.2020
    mk5808775

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    Hmm. Oder Zwangsverstaatlichung seitens der EU, wir (der Steuerzahler) haben ja schon saftig gezahlt, dann legen wir eben den Rest noch oben drauf.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
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    c) einsehen das das aktuelle Preismodell und somit auch Option b) nur zum Abwandern der Kunden führt.
    d) - schrieb @mk5808775 ja schon - wegen planmäßigem Verstoß gegen die Förderrichtlinien sollte IONITY die zu unrecht erhaltenen Gelder wieder zurück zahlen.
    Aber das ist ja eine große deutsche Tugend - ordentlich schreien und auf die Kacke hauen um dann das System für sich zu nutzen - was der Kunde davon hält wird ignoriert.
    o.k., da ich auch Hausstrom Kunde bin habe ich das ausgeblendet. Das die nun in AT einen Obolus verlangen dürfte was mit Kostendeckung zu tun haben und nicht mit Willkür. Sehe das aktuelle Modell zumindest als kostendeckend ausgelegt.
    Na, ich bin an sich froh, das wir hier bei Völschow überhaupt einen Standort haben. Denn die Stromwüste ist hier sehr groß. Und das war der erste und überhaupt einzige DC Standort hier im Norden.
    Jup +1
     
  19. infinity

    infinity Profi

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    Ionity werden nicht die einzigen bleiben, die anderen werden nachziehen, da gehe ich jede Wette ein.
    Und wer zu Hause ladet wird bestimmt auch bald seperat abgerechnet werden wenn man eine E-Karre ladet.
    Irgendwie wird man schon an den letzten Cent kommen um mehr Profit zu machen. :D
     
  20. #2040 mk5808775, 20.08.2020
    mk5808775

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