Bremse & Schläuche neu - weiches Pedal

Diskutiere Bremse & Schläuche neu - weiches Pedal im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Liebe Forumsgemeinde, habe heute die Bremse vorne und hinten komplett neu gemacht: Scheiben, Klötze (ATE) Schläuche (stahlflex). Avensis T25,...

  1. #1 fightz2k, 16.05.2020
    fightz2k

    fightz2k Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Liebe Forumsgemeinde,

    habe heute die Bremse vorne und hinten komplett neu gemacht: Scheiben, Klötze (ATE) Schläuche (stahlflex).
    Avensis T25, 2008er Kombi
    Beim Wechseln der Schläuche ist natürlich etwas Flüssigkeit ausgelaufen, der Vorratsbehälter war aber immer voll.

    Danach Bremse mit dem eezibleed entlüftet. Alle Arbeiten bei abgestelltem Auto ohne Zündung an.

    Nun habe ich ein völlig weiches Bremspedal, man muss sehr weit durchdrücken. Dann bremst die Kiste auch. Habe zum Einbremsen eine kleine Strecke von 5km zurück gelegt.

    Habe ich etwas falsch gemacht? Hat jemand so ein Phänomen schon Mal gehabt? Habe am Mittwoch bei ATU einen Termin zum Bremsen entlüften, würde mich aber Mal interessieren, ob es daran überhaupt liegen könnte?

    Vielen Dank!

    Martin
     
  2. #2 SaxnPaule, 16.05.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Klingt für mich wie Luft im System. Gerade der Umbau auf Stahlflex sollte ja eigentlich das Gegenteil bewirken.

    Allerdings würde ich nicht zu ATU gehen. Die erzählen dir danach bestimmt, dass deine Bremse kaputt ist und gewechselt werden muss.
     
  3. #3 ChocolateElvis, 17.05.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    die tauschen dir für teures Geld den "defekten" Hauptbremszylinder und entlüften eigentlich nur dein Bremssystem ;)

    Entlüften ist immer der erste Schritt. Liegt es daran nicht, schaut man weiter.

    -
     
  4. #4 fightz2k, 17.05.2020
    fightz2k

    fightz2k Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :-)

    Dann fahre ich nächste Woche mal zu Euromaster, da hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht für den Flüssigkeitswechsel. Dies war das erste ABS Auto, das ich entlüftet habe, vorher hatte ich nur Autos ohne Assistenzsysteme, da hat es immer wunderbar mit dem Eezibleed geklappt.
     
  5. #5 Olav_888, 17.05.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ehmm, Du hast die Schläuche gewechselt und musstest keine Bremsflüssigkeit nachfüllen? Dann hast Du wohl mit ziemlicher Sicherheit SEHR VIEL Luft im System. Aus meinem laienhaften Blickwinkel müsste man wohl jetzt das komplette Bremssystem einmal durchspülen, damit man alle Luftblasen heraus bekommt.
     
  6. #6 fightz2k, 17.05.2020
    fightz2k

    fightz2k Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Ja, das hatte mich auch gewundert, dass der Behälter nicht leer gelaufen ist. Der Druck von eezibleed (1,4 bar) hat da wohl nicht ausgereicht alle Luftblasen wieder raus zu bekommen. :-(
     
  7. #7 fightz2k, 19.05.2020
    fightz2k

    fightz2k Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Alles wieder im Lot. Heute einmal Bremsen entlüften bei Euromaster und nun bremst die Kiste wieder :-)
     
    SaxnPaule gefällt das.
  8. #8 ChocolateElvis, 20.05.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nochmal Schwein gehabt ;)
     
Thema:

Bremse & Schläuche neu - weiches Pedal

Die Seite wird geladen...

Bremse & Schläuche neu - weiches Pedal - Ähnliche Themen

  1. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  2. Handbremse T22 schlabberig

    Handbremse T22 schlabberig: Hallo liebes Forum. Wollte mal meine Handbremse am Avensis T22 einstellen . Die ersten 4 zähne sind nichts da kommt nicht mal Zug an. Ich weiß...
  3. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  4. Bremse knarzt T27

    Bremse knarzt T27: Bremse knarzt hinten rechts.Läuft frei,nur beim betätigen wenn die Dämpfer eintauchen. Jemand ein Antwort darauf? Bremszangen neu,/Ate Beläge.
  5. VSC System / Feststellbremse T27 Kombi 2.2 D4D Bj. 2009 / Fehler P2002

    VSC System / Feststellbremse T27 Kombi 2.2 D4D Bj. 2009 / Fehler P2002: Moin Avi Freunde, Ich hatte jetzt nirgends ein Eintrag zu meinem Thema gefunden. Mein Avi hat jetzt die 420.000 km geknackt und ich habe seit...