Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); du meinst, für den Markenhändler ... der Hersteller selber hat doch sicherlich mehr am Auto ... Wenn ich mir die Rabatte im AH anschaue, wird es...

  1. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Wenn ich mir die Rabatte im AH anschaue, wird es wohl schon eher der Hersteller sein. Der "verkauft" den Wagen ja nicht zum listenpreis an den Händler, sondern zu einem Preis, wo der Händler theoretisch noch etwas verdient.
    Die Frage ist eher, sind in diesen knapp 200€/Auto schon die Entwicklungskosten mit drin.
    TOY hat letztes Jahr gut 18 millarden Gewinn gemacht bei knapp 9 Millionen verkauften Wagen, das würde nach Adam Ries ~2000/Wagen machen. Allerdings sind in den 18 Millarden Gewinn natürlich auch Ersatzteile und evtl. Serviceleistungen includiert. Und an Ersatzteilen wird wahrscheinlich ganz gut verdient, also werden wohl deutlich unter 2000/Wagen verdient.
    gut 10% der Wagen wurde in Europa verkauft (968.077) mit einem Gewinn von 593 Millonen. Also bei gut 10% der Fahrzeuge, haben sie nur gut 3% des kompletten Gewinns in Europa einfahren können, finde den Fehler ;)

    Ist aber trotzdem OT :D

    Quelle: Toyota steigert Nettogewinn auf 19,18 Milliarden Euro
     
  2. #1662 maze1, 25.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Hast du eine Ahnung.... ;)

    @Olav, der Gewinn, wird sicher nicht nur durch Verkauf von PKW erzeugt. So eine Firma wie Toyota hat auch noch andere Quellen...
    Zudem rechnest du Gewinn Pro Fahrzeug, aber das ist ja von Modell zu Modell nochmal unterschiedlich.
    Bei nem Lexus wird z.b. deutlich mehr hängen bleiben. Aber bei den Volumen Modellen ist relativ wenig REINGEWINN drauf. hat mich auch gewundert. Aber ist wohl so.

    An nem RAV4 für 45.000€ wird Toyota auch mehr Reingewinn haben als mit einem Aygo um 8.000€
     
  3. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    schrieb ich doch ;)
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Ne ich meinte auch weiter Geschäftsfelder.Ich denke mal da gehört z.b. auch die Bank, dazu, evtl der Versicherer. Oder weißt du was da alles dabei ist. Toyota hat ja auch einige "Unterfirmen". Eventuell Einnahmen durch Patente usw.
     
  5. #1665 mk5808775, 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    OT
    Als Hersteller kann man es immer so hinrechnen dass man ach so arm da steht, Gewinn ist ja steuerlich gesehen eher unpraktisch.
    Dann gibt man halt ein paar hundert Mille mehr für Marketing (*hust* Logo tausch *hust*) und R&D aus.
    Die €150-200 sind vielleicht die Provision für einen Verkäufer der einen Kompaktwagen an den Kunden gebracht hat.

    In der Händerschaft bekommt man Boni um überhaupt leben zu können und macht sich so noch mehr vom Hersteller und deren Forderungen (neues Haus, neue CI, neue Möbel, etc) abhängig.
    /OT

    Dass EVs aktuell teurer sind sollte keinen wundern, da wird eben ein höherer Teil der R&D Kosten an den zahlungswilligen Kunden weitergereicht. Da der Markt nicht gesättigt ist würde ich mich auch bei den großen Herstellern nicht auf monströse Rabatte einstellen sondern als Kunde scheinbar eher einen Kniefall machen wenn das Fahrzeug innerhalb eines Jahres geliefert werden kann.
     
  6. #1666 mk5808775, 05.10.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Nissan traut sich mal was...

    ...möchte nicht wissen wie sie erst bei uns, mit den vergleichsweise lächerlichen Verbraucherschutzgesetzen verglichen mit AUS und den US gehandhabt werden würde.
    Fazit: Fahrzeuge ohne aktive Akku Kühlung sollte man extremst meiden (drum ist's bei mir kein Smart ED geworden).

    Zu Maingau ESL ist mir etwas aufgefallen. Bei den schnelleren Säulen in der Nähe (50-100kW DC) wird in der App immer nur von "maximal 20kW" geschrieben, Mobility+ / ADAC ist da nicht viel besser, da wären es bei den 50kW Säulen wenigstens maximal 26,6kW... was soll das?
    Das würde die ESL Karte auf einen Schlag sehr viel unattraktiver machen. Direktes AdHoc Laden per SMS an der 100kW DC Säule kostet 35ct/min (als Kunde unseres lokalen Anbieters nur 25ct/min). Mit einem entsprechenden Fahrzeug (E-Tron, Model 3, etc) und SoC kommt man bei ~70kW Ladeleistung und 40kWh in ~35 Minuten geladen mit €12 davon.
    Bei ESL wäre man bei der gleichen Menge (ohne Ladeverluste gerechnet) für die erste Stunde und 20kWh €7, für die zweite, dank 10ct/kWh Aufschlag dann eben €9 oben drauf.

    Wird hier tatsächlich die Ladegeschwindigkeit begrenzt, oder sind das nur Fehler in der Karte?!
    Frage mich dann für wen ESL noch attraktiv sein soll. AC Schnarchladen ist ja noch okay, aber DC ist wegen der Geschwindigkeitseinschnitte sogar bei relativ langsam ladenden DC Fahrzeugen oder nicht eingetragenen Säulen (Allego die bei Mobility+ mit 53kW CCS gelistet sind und bald auf 350kW 800V hochgerüstet werden) ein absoluter Witz.
     
  7. focki

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    Ich denke das ist ein Fehler in der Karte. Glaube da nicht wirklich dran, das sie die Ladeleistung reduzieren. Warumm sollten sie das tun wo doch nicht nach Zeit sondern gelieferter Energiemenge abgerechnet wird.
    Habe davon auch noch nie was gehört das jemand davon berichtet hat, das dem real so ist.
     
  8. #1668 mk5808775, 05.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Wenn ich das nächste Mal ein schnell ladendes CCS Fahrzeug in der Hand habe das gerade optimalen SoC zum Schnellladen hat probier ich das mal aus.
    Finde das einfach nur irritierend, trotzdem ist die Auswahl an ESL kompatiblen DC Säulen *extrem* eingeschränkt.
    Mobility+ in Kombination mit ADAC Mitgliedschaft bietet in meiner Gegend mehr Auswahl an unterstüzten Roaming Partnern oder Säulen von Partnern (Allego), die schon ewig existieren (+5 Jahre) fehlen auf der Karte.

    Edit: Hab mal eine Anfrage an Maingau geschickt.
     
  9. #1669 mk5808775, 12.10.2019
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    Leider noch keine Antwort von Maingau erhalten.

    Dafür hat Björn Nyland genau das gemessen was mich am ID.3 vs. Passat interessiert hat.

    ID.3 1st in Max Ausstattung.


    ID.3 vs. Passat GTE, Maße des Kofferraums und Rücksitze.


    Finde das alles ganz nett, bestätigt mir aber nur, dass der ID.3 für mich zu klein ist (brauche oftmals eine laaaange Ladefläche). Bleibt spannend ob der ID.3 evtl. kleine Anhänger ziehen darf oder ob die AHK Option auf Fahrradträger beschränkt bleibt.
    Dazu kommen noch die IMHO unmöglichen Alcantara Sitze im ID.3, Features: super, Material: meh. Ist natürlich Geschmackssache.
    Bin mal auf den ID.4 X gespannt... müsste Zeitgleich zum Model Y auf den Markt kommen.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Was stört dich am Alcantara?

    Im TT die besten Sitze bisher!

    Und wenn du soviel Ladefläche brauchst... Musst nenn Transporter kaufen... So n Postmobil
     
  11. #1671 mk5808775, 12.10.2019
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    Na ja, ich fahr die Kiste halt länger als nur ein paar Jahre, da sieht Alcantara ultra ranzig aus, dazu noch in weiß / hellgrau (Jeans Farbmagnet). Wenn dann würde ich halt wieder Taxi-0815 Leder Interieur nehmen - das es scheinbar gar nicht gibt.

    Transporter muss nicht sein, mein T25 ist regelmäßig rammelvoll, auch wenn ich nur wenig damit fahre und ich ärgere mich (auch nach 16 Jahren) nur den Liftback genommen zu haben und nicht den Kombi.
    Ein Passat oder Golf Variant (um bei VAG zu bleiben) wäre schon absolut brauchbar, beim A6 und Superb ist die Heckscheibe zu "lifestylig" geneigt.
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Fürs Alcantara gibt es gute Pflegemittel. Dann wird es nicht ranzig. Hatten Jahrelang ne "Alcantara" Couch (im Endeffekt nix anderes als n Mikrofaser Stoff) und die war auch danach noch top.
    Nix wird rissig, keine Maschen werden gezogen. Gut abwaschbar wenn man es sauber imprägniert. Du schwitzt nicht so und im Winter ist es relativ schnell warm.
     
  13. #1673 mk5808775, 12.10.2019
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    Schön, kommt mir trotzdem nichts ins Auto. Ich transportiere dauernd Leute, die sicher nicht über die korrekte Behandlung und Pflege des Bezugsstoffes nachdenken.
    Unsere ~5 Jahre alte Microfaser Couch ist an den paar Stellen an denen sie berührt wird abgegrabbelt und die Fasern sind weg. Was soll ich da pflegen?
    Wie gesagt, es ist einfach nicht mein Fall.

    Die Wahl zu Alcantara und Stoff ist eher um in der Ökokiste nicht ins Leder Regal greifen zu müssen und mit dem Einführungsprodukt maximal umweltfreundlich dazustehen.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Glaub ich kaum, es gibt inzwischen veganes Leder. Hat Tesla ja auch.
     
  15. #1675 mk5808775, 13.10.2019
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    Klar, nur kann man ja nicht dauernd alles mögliche von Tesla nachäffen, lässt einen irgendwann etwas blöd dastehen.
    Hoffe mal dass die Option auf Leder oder Kunstleder für die ID Serie noch kommen wird nachdem die 1st Edition ausgeliefert ist und man damit genügend Kritikpunkte für die Serienproduktion gesammelt und ausgebügelt hat.
     
  16. #1676 mk5808775, 20.10.2019
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    Wollte ich euch nicht vorenthalten...

    ...besser könnte ich's nicht formulieren.
    Bis jetzt die realistischste Einschätzung zu EVs Ende 2019 und dem Stammtisch Bull$h!t drum rum.
     
  17. focki

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    Jo, passt.
    Nur, wird das nie so im Fernsehen und schon gar nicht im Abspann von RTL gesendet.
     
  18. #1678 ChocolateElvis, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
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    find ich auch.
    Irgendwann wird die Stromherstellung sicher noch effizienter sein.
    Und der Aufbau von Ladesäulen nimmt - auch hier - wohl langsam Form an. Es wird...
    Wenn jetzt der teure deutsche Strom noch nen Tacken günstiger würde, wär das ne feine Sache ...

    Aber wenn der Typ da so sagt "geben wir dem Ganzen doch mal Zeit ..." muss ich höhnisch lachen. U.a. auch Dank unserer deutschen Bürokratie hinken wir auf dem E-Sektor (und nciht nur da) immer mehr der ausländischen Konkurrenz hinterher. Anderswo ist man uns um Jahre (bald um Jahrzehnte) voraus, weil man rechtzeitig bzw. früher und konsequenter mit dem Kram begonnen hat (man pocht ja hier auf die schwarze Null, statt mal kräftig zu investieren). Find ich für uns Deutsche irgendwie traurig und peinlich ...
    -
     
  19. focki

    focki Foren Gott
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    Jup, ist so. Was die hier labern und so vor haben .... das wird alles von der falschen Seite her aufgezogen um es irgendwie schön zu verpacken und möglichst wenig zu tun.
    Allein das Thema Förderung der e Mobilität. Wozu diese Augenwischerei mit der Förderung zum Kauf der Autos? Wozu Plugin fördern? Super Argument das man da 4000 bekommt - genau betrachtet gibt der Staat 2000 und den Rest bekommt man vom Hersteller, der das zuvor auf den Kaufpreis aufgeschlagen hat. Also sprechen wir hier von 2000 Euro - bei einem Kaufpreis von über 40t lächerlich um davon zu sprechen das man den Verkauf damit ankurbelt.
    Die hätten das Geld lieber in den Ausbau der Ladeinfrastruktur stecken sollen. Das dann aber auch nicht so wie bisher verteilt sondern nach Notwendigkeit, bei betrachten der Deutschlandkarte! DANN wäre es ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Aber so?
     
  20. #1680 mk5808775, 20.10.2019
    mk5808775

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    Absolut. Für mich stört die Förderung eher die Akzeptanz für Elektrofahrzeuge. Warum sollte auch jemand anders (Steuerzahler) für *mein* furchtbar teures Fahrzeug blechen dürfen? Hersteller erlauben sich die Preisschraube mit Verweis auf die Förderung immer weiter nach oben zu schrauben. Toll.
    Die Ladeinfrastruktur ist für mich eher Herstellersache, so lange die aber größtenteils Verbrenner verkaufen (wollen) ist ein Ausbau ähnlich dem SuC Netz von Tesla eher hinderlich für den Absatz und Investoren.
    Ionity ist für mich mit der Hand voll 350kW / 800V CCS2 Ladesäulen eher ein schlechter Witz.Lasst mal ein paar zehntausend ID.3 und dessen Geschwister auf diese Infrastruktur los... 100-150kW Peak im besten Falle an einer Ionity Location mit vielleicht 4 Ladepunkten... da wünsche ich dem Geschäftsreisenden mit dem flotten Taycan viel Geduld mit dieser Bandbreite an Fahrzeugen am Ultra-Fast-Charger.

    So lange die lokale Autoindustrie so eng mit den Gesetzgebern "kooperiert" sehe ich für einen sinnvollen Ausbau und Förderung - die tatsächlich beim Verbraucher ankommt - eher schwarz.
    Noch kann ich auf Zeit spielen, der Avensis schafft vielleicht noch einen TÜV. Danach wirds wohl auf Model Y vs. ID.4 (und dessen Klone) hinauslaufen, aktuell halten sich (finde ich wenigstens) Vor- und Nachteile der Hersteller und deren Infrastruktur / fehlen von selbiger noch die Waage.
     
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