Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos

Diskutiere Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ja das hatte ich schon ganz am Anfang wo das Problem auftrat mit Ansaugsystemreiniger gemacht, war damals auch einer meiner ersten Gedanken....

  1. #21 Nikestar93, 02.09.2019
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    Ja das hatte ich schon ganz am Anfang wo das Problem auftrat mit Ansaugsystemreiniger gemacht, war damals auch einer meiner ersten Gedanken. Trotzdem danke nochmal für den Tipp. Weiß nicht ob man ihn vielleicht noch anders Prüfen kann?
     
  2. #22 ChocolateElvis, 02.09.2019
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    evtl. mal nach günstigem Ersatz in der Bucht gucken. An meinem alten Yaris musste ich das Teil auch erneuern ... Neupreis bei Toyota lt. Meister ca. 170 € (DENSO), bei ebay gabs ihn immerhin noch für 60 €, hab dann ein Teil aus China bestellt, auch DENSO (staht zumindest drauf), für 19 €. Perfekt, funktioniert wider Erwarten, Fehler beseitigt ... könnte man ja mal investieren. Plagst dich ja auch schon ne zeitlang mit dem Problem rum...
     
  3. #23 AndréSO, 02.09.2019
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    Hallo,
    du hast den LMM ja getestet. Der Leerlaufwert und der Wert bei 3000 U/min sind OK.
    Interessant wäre jetzt noch ein Wert bei Vollgas. Man sollte Werte von 140 und mehr erreichen. Dann ist der Test abgeschlossen.
    Was mich erstaunt, sind die negativen Werte des DD im Leerlauf. Ist vielleicht doch noch ein DD-Röhrchen verdreckt?
    Die Luftklappe scheint auch OK. Ein learning value von 17.1Grad ist in Ordnung.
    Ich würde auf alle Fälle mit dem Techstream noch einen Regenerationszyklus des DPF anstoßen.
    Auffällig sind die 12Volt Batteriespannung im Leerlauf. Das ist viel zu wenig.
    Werte doch die Spannung mal grafisch aus. Die ECU lässt sich durch eine stark schwankende Betriebsspannung schnell irretieren.
    Zeichne doch mal eine Fahrt auf, am besten Autobahn bei konstant 130km/h und nach ein paar Minuten Beschleunigung auf Vmax.
    Ich habe ja immer noch das AGR-Ventil in Verdacht. Wenn es nicht einwandfrei schließt, gibt es bei Vollast Probleme.
    Kann man aber nach einer Testfahrt erkennen (Vergleich Target EGR Position mit EGR Lift Sensor Volt)
     
  4. #24 Nikestar93, 03.09.2019
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    @ChocolateElvis Danke für den Hinweis, hab in der Verwandtschaft noch jemanden der ein T25 Vorfacelift mit den 2.0L 116PS Diesel fährt da könnte der LMM ja durchaus der selbe sein. Könnte ich mal hin und her tauschen.

    @AndréSO
    War gestern, leider bevor ich dein Beitrag gelesen habe kurzzeitig auf der Autobahn unterwegs und hatte extra den Laptop angeschlossen und aufzeichnen lassen falls der Fehler auftritt, hab den Vensi mal kurzzeitig bis knapp 200 beschleunigt, Fehler trat leider nicht auf war aber auch nicht all zu lang auf der Autobahn. Den höchsten MAF wert den ich erreicht habe war 137, wäre dann ja eigentlich bisschen zu wenig. Ich häng mal ein paar screenshot´s an vielleicht kannst du damit was anfangen auch wenn da leider keine Vibrationen auftraten.
    Batterie ist über 5 Jahre alt, vielleicht liegt´s daran?
    Die Differenzdruckröhrchen wurden von der Werksatt geprüft, kann ich da selber einfach mal mit Druckluft reinblasen oder sollte/kann man die ausbauen?
    Gut, ein Regeneration werd ich mal einleiten, hätte nur eine frage dazu, die macht man im Stand oder beim fahren?
    Ich versuch Ende dieser, Anfang nächster Woche mal eine fahrt aufzuzeichnen mit den Vibrationen, da machen die Werte ja bestimmt mehr sinn.
     
  5. #25 Nikestar93, 03.09.2019
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  6. #26 Nikestar93, 03.09.2019
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    EGR Postition beim beschleunigen von 110 auf 180 EGR.png EGR 2.png
     
  7. #27 Nikestar93, 03.09.2019
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    Und der MAF beim vollgasbeschleunigen von 140 auf 190
     

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  8. #28 AndréSO, 03.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2019
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    Der LMM ist jedenfalls am Ende, ist aber noch nicht schlimm.
    Das AGR-Ventil schließt nicht richtig. Also noch mal anschauen und ggf. reinigen.
    Nicht mit metalischen Gegenständen kratzen. Backofenspray ist ideal.
    Die DD-Röhrchen ausblasen schadet nicht. Aber dabei beide Röhrchen vom DD-Sensor trennen, sonst ist der Sensor hin.
    Für die Reinigung der Röhrchen gibt es hier im Forum eine sehr gute Anleitung.
    Die Regeneration über Techstream geht am besten bei konstant 130Km/h im sechsten Gang.
    Man sieht, dass die Temperatur am DPF in mehreren Zyklen auf 600Grad erhöht wird.
    Nicht in den Rückspiegel schauen. Es dampft kräftig.
    Dafür am besten die Temperaturwerte nach vorne holen. Rechte Taste drücken und Option move to top.
    Batteriespannung sieht OK aus. Mich haben nur die 12 Volt im Leerlauf nach einiger Laufzeit irretiert.
     
  9. haag

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    Hallo ,

    hab das Brummen unter Last auch zwischendurch, aber nicht nur beim Bergauffahren, sondern auch beim normalen beschleunigen, ist das sukzessive Freibrennen des Filters lt. meinem Händler und das klingt auch plausibel, da es immer so alle 300 -500 km auftritt.
     
  10. #30 AndréSO, 04.09.2019
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    Damit geht aber kein Leistungsverlust einher. Es liegt also ein Problem vor.
    Aber das kriegen wir auch noch hin.:thumbup:
     
  11. #31 ChocolateElvis, 05.09.2019
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    @Nikestar93 ,
    tausch doch einfach mal spasseshalber den LMM ... hast doch ein "Tauschobjekt" in der Verwandschaft.
    Aber mal ne Frage - du hast geschrieben, du hast den LMM gereinigt. Hast du auch die richtigen Drähte gereinigt? Dieser dunkle "Tropfen", den man da an zwei Drahtenden sieht, ist nicht der LMM. Die feinen Drähtchen, die die Luftmenge messen, sitzen tief unten im Gehäuse. Die sieht man nicht, wenn man nicht weiss, dass sie da sitzen... und reinigt sie demnach auch garnicht.
    Reinigung_LMM.JPG
    -
     
  12. #32 Nikestar93, 05.09.2019
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    @AndréSO Das heißt ein neuer LMM wäre in geraumer Zeit ratsam oder könnte es auch am nicht original Luftfilter liegen?
    AGR-Ventil hab ich mittlerweile schon 3 mal sauber gemacht, werd's zwar nochmal ausbauen und überprüfen aber ich glaube nicht dass das ein Unterschied macht.
    Könntest du mir bitte mal genau sagen woran du siehts das es nicht richtig schließt oder es in meine Techstreamgrafik einzeichnen, würde es gerne selbst nachvollziehen können.
    Alles klar, dann werd ich mir die Differenzdruckröhrchen nochmal vornehmen und eine erzwungene DPF Reinigung machen, die geht in Techstream über Aktivtest oder gibts da noch woanders eine Option?
    Hab heute auch voll beladen eine fahrt aufgezeichnet bekommen wo der Fehler 3 mal kurz auftritt, welche Werte (Grafiken) wären da für dich erstmal am interessantesten?
    Meine Freundin hat auch immer versucht durch Flags die Fehler halbwegs einzugrenzen.
    Und danke schonmal für deine ganze Hilfe und Zeit die du dir bis jetzt genommen hast :thumbsup:

    @haag Also ich hab weder ein Brummen noch tritt mein Fehler nur alle 300-500km auf. Ich glaub du hast ein etwas anderes Problem als ich.

    @ChocolateElvis Ja werd ich mal machen, würde vorher aber nochmal schauen ob die Teilenummer bei den für mein Auto passenden LMM mit aufgeführt ist da mein Werkstattkumpel meinte das es sonst Probleme geben könnte. Ja ich hab die richtigen Drähte gereinigt, waren zwar leicht verdreckt aber hat wie gesagt keine Auswirkung gehabt, trotzdem Danke für die Hilfestellung.
     
  13. #33 AndréSO, 06.09.2019
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    Nicht originales Luftfilter???
    Das geht garnicht. OK, ein Mann-Filter geht natürlich auch.
    Der Wert vom EGR Lift Sensor geht nur bis 25% zurück, sollte aber bis kleiner 10% gehen.
    Das Ventil muss absolut dicht schließen. Das kann man mit einer Flüssigkeit testen, z.B. Bremsenreiniger.
    Interessant sind MAF vs DD, target common rail pressure vs fuel pressure.
    Vielleicht auch interessant sind MAP vs Target turbo pressure oder so ähnlich.
    Dann kann man sehen, ob die VTG hängt.
    Genau so.
    Der LMM ist jetzt nicht kritisch, aber der Maximalwert der MAF lässt darauf schließen, das die Drähte schon einen ordentlichen Belag haben. Hat aber mit deinem Fehler jetzt nichts zu tun.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Das brummen unter last ist eine Schraube/Stelle am Luftfilterkasten. Das kann man beheben.
    Verso 2,2 D-Cat brummmmmt - TOYOTA VERSO FORUM
    T25 D-CAT und brummender Luftfilterkasten.
     
  15. #35 ChocolateElvis, 06.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2019
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    Sind lt. TE gereinigt. Daher kann der LMM durchaus auch hinüber sein
    weiss nicht - sicher? Zu fettes oder zu mageres Gemisch unter Last wegen falscher Luftwerte ist doch sicher auch beim Diesel nicht gerade temperamentfördernd... und dass ein Motor dann lauter brummt (ein Diesel sowieso), wenn man dann noch dazu aufs Gas steigt, ist doch normal... zumindest, wenn ich vom Benziner ausgehe.
    So ganz abhaken würde ich den LMM noch nicht.
    Undichter LuFikasten war auch mein erster Verdacht ... Vibrationen durch "Klappern" kann natürlich auch sein. Beim Vectra B war der Lufikasten ab Werk in so seltsamen Gummipuffern gelagert, die dann irgendwann weggebröselt sind. Hatte dann ein Stück Schaumstoff zwischen Karosse und Kasten gepackt

    -
     
  16. #36 Nikestar93, 06.09.2019
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    @AndréSO Also es ist kein originaler von Toyota aber einer nach OE-Nummer (Herth&Buss glaub ich) sollte ich mir doch lieber ein original Toyota holen?
    Alles klar, danke. Werd dir morgen mal die Screenshots schicken.
    Differnzdruckröhrchen hab ich heute schonmal mit Draht sauber gemacht, waren aber recht sauber. Was mich wundert, dass wenn ich in das eine Röhrchen mit ca. 2 bar reinblase ich am anderen keinen Luftstrom merke, ist das normal oder sind 2 bar noch zu gering?

    @ChocolateElvis Genau die Vermutung mit den zu mageren Gemisch hatte ich eigentlich auch. Wobei auch ein hängendes VTG durchaus möglich wäre, da der Fehler vor allem bei längeren Fahrten auftrifft wo alles schön warm/heiß wird.
     
  17. #37 AndréSO, 07.09.2019
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    OK. Ich vertraue nur den Mann-Filtern oder Originalteilen.
    Der LMM ist ja nicht weit von den Nennwerten entfernt. Außerdem wird er ja durch den Betrieb nicht erwärmt.
    Daher schließe ich ihn erst mal aus. Sollte man nur im Auge behalten.
    Die VTG ist da ein Kandidat, ebenso das AGR-Ventil.
    Dann gibt es tief im Verborgenen noch das AGR-Kühler Bypass-Ventil. Leider gibt es dafür meines Wissens keine Werte im Techstream.
    Der AGR Kühler sitzt unter dem Abgaskrümmer, das Ventil auf der Fahrerseite. Man kann es von unten auf Leichtgängigkeit prüfen.
    @maze1 Das erklärt aber nicht den Leistungsverlust und das sporadische Auftreten.
     
  18. #38 Nikestar93, 07.09.2019
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    Gut dann werd ich ihn evtl. doch mal ersetzen. Ich werd mal schauen ob ich das Ventil finde. Hier erstmal die Screenshots von meiner Testfahrt, zwischen den flags trat die Vibrationen auf bzw. bei der ersten Flag waren sie meist schon da. Vielleicht noch was zur Fahrweise, mein auto war ca. mit 300kg beladen und es ging überwiegend bergauf. Hab noch eine fahrt wo die Vibrationen mit etwas abstand 3 mal hintereinander auftraten, könnte ich noch nachreichen.
     

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  19. #39 AndréSO, 07.09.2019
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    Rail soll-ist ist OK, MAP soll-ist ist OK. Also CR-Pumpe OK, VTG OK.:thumbup:
    Auffällig ist der recht hohe DD und der Peak nach dem ersten flag. Ferner steigt der MAF nicht über 100, trotz steitigem Vollgas.
    Zum einen kann das daran liegen dass das AGR-Ventil nicht vollständig schließt.
    Zum anderen sieht das so aus dass der DPF zu ist.
    Also erst mal eine Regenerationsfahrt machen. Wenn es dann besser aussieht, dann am Besten noch mal wiederholen.
     
  20. haag

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    Ja sorry, das habe ich jetzt auch gemerkt. Klang erstmal identisch...
     
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