Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3

Diskutiere Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; einfach nur Strom aus Sonne, Wind und Wasser laden und man tut das beste für die Umwelt was man persönlich tun kann. Jaja, schön wärs. Und der...

  1. #181 infinity, 08.06.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Jaja, schön wärs.
    Und der Akku usw. "verbraucht" natürlich auch keine Umwelt. :D
    Den Umweltgedanken sollte man bei E-Autos gaaanz schnell vergessen, wenn man da so rangeht hat es keinen Sinn.
     
    Tilo75 gefällt das.
  2. maze1

    maze1 Guest

    Jaja und der Sprit kommt aus der Zapfsäule... Die Gewinnung Aufbereitung und der Transport ist natürlich absolut Gesundheit und Umweltfördernd... Jeden Tag ein Stamperl Meerwasser mit Rohöl Geschmack, und die im Öl Film umgekommen Fische und Vögel schmeißen wir in die Pfanne, brauchen wir wenigstens kein Bratfett mehr. Und du lebst noch 1000... Tage..
     
    romanhenne und mk5808775 gefällt das.
  3. #183 TheKnilch, 08.06.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    So an die diversen Dinos hier.

    Nein, ein eAuto ist nicht das gelbe vom Ei. Aber besser als alles andere, was sonst für die private Mobilität so rumfährt.

    Irgendwann, wenn denn VW groß einsteigt, wird auch die Presse die positiven Seiten aus der Schublade ziehen. VW hat ja schon selbst angefangen, die 12 Mythen zu entmythen.

    Und seit heute hat ja auch Toyota ein Herz für Batterien. :thumbup:

    Ansonsten. Der Klavierlack ist ein wenig pflegebedürftig, aber es geht.
     
    mk5808775, focki und Bigdaddy gefällt das.
  4. #184 infinity, 08.06.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich habe NIE das Gegenteil behauptet !!
    Bitte keine Totschlagargumente die hier einem was anhängen sollen !!
    Ich gucke nur ohne rosa Elektrobrille, ein E-Auto ist NICHT umweltschonend !!
    Umweltschonend wäre, wenn wir alle nur barfuss laufen würden, da selbst die Schuhe Umwelt verbrauchen.
    Und ach ja, wir müssten dabei auch unser Essen selber einsammeln was wir so finden, unter freiem Himmel schlafen usw. usf. ....
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Einiges wurde ja oben schon geklärt.
    Du weißt schon, das z.B. ein teil der verbrauchten Umwelt die in einen Akku wandert unter anderem Kobalt ist?
    Und du weißt auch, das nach aktuellem Stand der Entwicklung von Akkus deutlich mehr Kobalt für die ständige Entschwefelung von Kraftstoffen benötigt wird als für die Herstellung eines Akkus für E-Autos?
    Das dieser Akku im Normalfall das Autoleben lang hält und später recycelt werden kann und im Gegensatz dazu deutlich mehr Kobalt immer und immer wieder benötigt wird um Kraftstoffe für Verbrennerfahrzeuge zu entschwefeln?
    Du weißt das für so einen Verbrenner alle 15 bis 30tkm Sondermüll in Form von Altöl, Ölfiltern u.s.w. anfällt?

    Ja ich denke das E-Auto ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und ja, beim richtigen Einkauf von zertifiziertem Ökostrom kommt dieser für dich eingekaufte Strom von Sonne, Wind und Wasser. (Ja ist bekannt das das was da in den Leitungen so kribbelnder Weise fließt ein Mix ist. Aber das was für dich auf dem Strommarkt eingekauft wird ist Ökostrom. Und das zählt.)

    Ja der einzelne kann die Welt nicht verändern und retten. Aber irgend einer muß ja damit mal anfangen und noch einen mit reißen, dieser den nächsten ......
    Sonst würden wir immer noch am Holzfeuer in der Höhle hocken - ist ja schön warm und gemütlich so.

    Aber das der Mensch an sich ein träges Tier ist das Veränderungen ungern über sich ergehen lässt. Das wird auch immer gaaaanz schnell vergessen.
    Es geht um die Zukunft unserer Kinder und Enkel und dann akut deren Kinder und Enkel, die sich dann irgendwann mal fragen was für Vollpfosten blos ihre Vorfahren waren die den Planeten bis zum letzten ausgelutscht und ruiniert haben.

    Nur mal so zum Nachdenken!
     
    romanhenne, jg-tech, mk5808775 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #186 infinity, 08.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich weis alles was du schreibst, das ändert nichts daran, dass ein E-Auto umweltschonend sein soll.
    Das suggeriert, dass ein E-Auto der Umwelt nicht schaden würde, was natürlich Quatsch mit Sosse ist.
    Ich ziehe hier keinen Vergleich mit Verbrennern.
    Das macht ihr, nicht ich.
    Eigentlich lohnen momentan Diskussionen über E-Autos noch nicht, bei einem Anteil in Deutschland von 0,4% aller zugelassenen Fahrzeugen ...

    Tante Edit
    Momentan schaue ich grad das:


    Ich versuche mich halt umfassend neutral zu informieren, Lemmingverhalten ist nix für mich.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  7. maze1

    maze1 Guest

    Wasserstoff Auto ist auch nur ein E Auto .. hat auch einen Akku...
     
  8. #188 ChocolateElvis, 08.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hab sogar letztens hier in unserem kleinen Outlet in Wadgassen 3 e-Ladestationen gesehn, sogar eine für Tesla...
    Die Sache nimmt auch hier offenbar langsam Fahrt auf

    ja - hier machst du deinen Strom quasi selber, der Rest ist ziemlich gleich ;)
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Nur das n Wasserstoff Auto mit 70-80 kWh Verbrauch auf Höhe von 7-8 Liter Diesel liegt...
     
    mk5808775 gefällt das.
  10. #190 TheKnilch, 08.06.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Ich versuche mich auch zu informieren, aber je mehr ich an Hintergrundwissen ich aufbaue, desto merkwürdiger werden diverse Beiträge.

    Sei es von Sinn, Lesch oder - wer erinnert sich nicht - Köhler. Oder auch 'Dokus' im öffentlich rechtlichen Fernsehen.

    Da ich diesen Personen eine gewisse Grundintelligenz nicht absprechen möchte, stelle ich mir nur eine Frage.

    Cui Bono
     
    mk5808775 gefällt das.
  11. #191 TheKnilch, 08.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Wer hat ein Interesse daran, eine mögliche dezentrale Energieversorgung, z.B. durch PV Anlagen zu torpedieren.
     
    mk5808775 gefällt das.
  12. #192 ChocolateElvis, 08.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    es wird auch viel "fachmännisch spekuliert", weil es einfach keine Langzeit-Erfahrungen mit E-Autos gibt. Das alles steckt noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen - nicht unbedingt die Technik aber die Vermarktung und das Drumherum.
    Man will dahin, aber irgendwie kommt die Sache nicht so in Gang, wie sich das manche wünschen, imho auch, weil sich da Politik und Wirtschaft gegenseitig im Weg stehen.
    Dann gibts die anderen, die komplett dagegen sind wegen der CO2-Bilanz, die auch nach m.M. nicht unbedingt so positiv ist.
    Ich persönlich halte mich da zurück, ich gehöre wohl nicht mehr zu der Generation, die vollautonom in E-Autos über die Strassen gleitet.
    Oder um es anders zu formulieren - mir geht der ganze Hype und die Schacherei am Ar*** vorbei ...
     
  13. #193 mk5808775, 08.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Oh ja, finde es wird sich einfach zu sehr auf die Perspektive des Autolandes Deutschland konzentriert. Wenn wir heute anfangen würden einfach so in einer aus dem Boden gestampften Fabrik Akkuzellen zu fertigen, wären die 100%ig um einige Faktoren dreckiger produziert als das was bei Tesla vom Band in der Wüste purzelt, sogar wenn die Rohstoffe aus identischen Quellen stammen.
    Bin mal gespannt wie neue Dokus aussehen, jetzt da die einheimische Autoindustrie plötzlich ins selbe Horn bläst wie die ganzen Baumschmuser (zu denen ich mich zählen würde) die ganze Zeit schon. :thumbsup:
    Ist schon blöd wenn die Autoindustrie sooo eng mit der Regierung kuscheln geht und man sich von einer Industrie abhängig macht. Wie gut das funktionieren kann sieht man in Detroit.

    Wasserstoff ist perfekt geeignet zur langzeit Speicherung von überschüssiger Energie. Da ist der eher besch...eidene Wirkungsgrad vollkommen egal. Das es im PKW Sinn macht glaube ich nicht, es ist aber auch blöd zu behaupten die Brennstoffzelle sei wegen Akkus im PKW tot. LKW, Zug, Schiffe da ist IMHO die Brennstoffzelle zu Hause.

    @infinity Der Unterschied zwischen Gebrauch und Verbrauch von Ressourcen ist Dir schon bewusst?
     
  14. #194 TheKnilch, 08.06.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Um sich mal zu verdeutlichen, was bei all den verschiedenen Möglichkeiten aus Ökostrom Bewegungsenergie zu machen, am Schluss übrig bleibt, gibt es ein schönes eingängliches Schaubild

    upload_2019-6-8_21-43-18.png
     
    mk5808775 gefällt das.
  15. #195 infinity, 08.06.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Vollkommen richtig.
    Wie ich schon schrieb, ich informiere mich.
    Ich sage nicht, dass das Eine besser oder schlechter ist als das Andere.
    Aber man muss immer den Blick für das Gesamte haben, Tunnelblicke bringen uns nicht weiter.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  16. maze1

    maze1 Guest

    Hab ich doch? Die sinnvollste Aktuelle Möglichkeit ist dass Akku Betriebene Elektro Auto. Zeigt dein Schaubild ja ansehnlich.
    Du bist nicht der einzige der sich informiert, das habe ich allerdings schon seit 2-3 Jahre...
    Zudem z.b. der Akku im Model 3 nur 3,8% Kobalt enthält, sind die deutschen Hersteller noch bei knapp 8%!...

    Es ist immer am effizientesten die Energie direkt zu nutzen, jede Umwandlung kostet Energie.
    Wäre Wasserstoff ebenso einfach in der Natur vorhanden wie Öl, wäre es eine Alternative, aber so leider "noch" nicht.

    Was hier noch fehlt in deinem Diagramm ... Ist der Stromverbrauch für die Herstellung von Benzin und Diesel. Der ist nämlich auch nicht ganz ohne...
     
    jg-tech und mk5808775 gefällt das.
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Richtig! Nur wer will laufen oder alles mit Bus und Bahn bereisen?
    Das sollte man aber tun. Das Auto ist das Fortbewegungsmittel Nr.1. Und hier gibt es den Verbrenner und das E-Auto (Wasserstoff mal eingeschlossen) Und unter diesen beiden Kontrahenten ist das E-Auto die umweltfreundlichere Wahl. Jeder Verbrenner der nicht durch einen neuen Verbrenner sondern durch ein E-Auto ersetzt wird ist ein Verbrenner weniger. Und gerade bei der km Leistung von TheKnilch ist das definitiv ein Gewinn für die Umwelt. Ja, ein kleiner aber es ist ein Gewinn!
    Ich weiß jetzt nicht wie die Ökobilanz des Model3 aussieht. Aber die kleineren Autos aktueller Produktion mit um 30kWh Akku sind nach ca. 30tkm CO² Neutral unterwegs. Versuch das mal mit nem Verbrenner!

    Und ja, es gibt viele Punkte die aus diesen vielen kleinen Möglichkeiten bestehen die ein einzelner ergreifen kann um den Planeten zu retten. Und jeder kleine Schritt in die richtige Richtung ist hier richtig. So klein er auch ist.
    Mit dem Hintern im Sessel sitzen und sich denken das wird schon, lass die anderen mal machen, ist definitiv die falsche Einstellung.
     
  18. #198 infinity, 09.06.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Naja, nach meiner Einstellung gehören als Erstes die Flugzeuge verboten.
    Blasen den Dreck genau dahin, wo es am schädlichsten ist, keine Bäume die ihn binden könnten usw.
    Deshalb begrüsse ich es sehr, dass zumindest Inlandsflüge verboten werden sollen.
    Das ist dann für mich mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
    Danach sollte sich mal um die Überbevölkerung ernsthaft gekümmert werden, das würde sehr viele Probleme lösen.
    Das Auto steht für mich persönlich irgendwo weit hinten ..
    Und ach ja, ich persönlich glaube auch nicht an die Menschheit als letzte Lebewesen auf dem Planeten Erde, da werden uns noch viele andere folgen, bis uns der rote Riese fressen wird.
    Dafür sind wir zu dumm.
    Jedenfalls noch, es besteht ja noch Hoffnung, aber sie wird von Tag zu Tag kleiner ...
     
    focki gefällt das.
  19. #199 mk5808775, 09.06.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    ...weil es einer der wenigen Punkte ist bei denen man direkt selbst etwas ändern könnte, das aber erst macht wenn alle anderen Kritikpunkte und Klimasünder abgehakt sind, was aber in der Verantwortung anderer liegt? :whistling::thumbup:
     
    focki gefällt das.
  20. #200 infinity, 09.06.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Nein, weil ich es anders gewichte.
     
Thema:

Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3