Maximale Zuladung Kofferraum T27

Diskutiere Maximale Zuladung Kofferraum T27 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Zusammen, mal ne Frage in die Runde - was ist so die maximale Zuladung im Kofferraum die man beachten sollte? Kam mir nur durch den Sinn...

  1. #1 Schorschinio, 04.06.2019
    Schorschinio

    Schorschinio Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Hallo Zusammen,
    mal ne Frage in die Runde - was ist so die maximale Zuladung im Kofferraum die man beachten sollte?
    Kam mir nur durch den Sinn weil ich für unsere Kleine etwas Spielsand im Baumarkt kaufen wollte, das sich aber auch leicht summieren kann... :whistling: ...dann lieber aufteilen, aber was sollte man als Grenze beachten!?
    Danke und Grüße Schorschinio
     
  2. #2 Huck Fin, 05.06.2019
    Huck Fin

    Huck Fin Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Ort:
    Thamsbrück
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi D4D T22 (mit 312000km) 04/2007 bis 4/2014, Avensis Kombi T27 1.8 ab 4/2014
    Guten Morgen,
    steht in der Zulassung je nach Ausstattung, einfach vom Gesamtgewicht das fahrberite Leergewicht abziehen und dann sollte es passen, wenn ich richtig ✔ liege..
    bei meinem beträgt das zulässige Gesamtgewicht 2000 kg…
     
  3. #3 Olav_888, 05.06.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Bei der Kofferaumbeladung ist eher die maximale Achslast zu beachten. Solange es noch federt, ist alles ok ;)
     
  4. #4 SaxnPaule, 05.06.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Spielsand? Wenn du da nicht 20 Säcke kaufst sollte das überhaupt kein Problem sein.

    Nimm das Leergewicht des Fahrzeuges, davon 45% und zieh das von der zulässigen Achslast der Hinterachse ab. Was dann noch übrig bleibt darfst du theoretisch einladen.

    Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung
    8 Rasenbordsteine + 3 Säcke Zement
     
  5. #5 ChocolateElvis, 05.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    spätestens wenn das Endrohr des ESD auf dem Boden schreddert, solltest du das Gewicht im Kofferraum reduzieren :)

    Sowas hier geht z.B. garnicht

    ueberladenoder.jpg
     
  6. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    So, sah es damals bei mir aus, wo wir die 11 Pakete Vinylboden mit Marianne geholt haben....
     

    Anhänge:

  7. #7 SaxnPaule, 05.06.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    11 Pakete Vinyl dürften ja grad mal 100kg sein.
    Ich denke 200kg bekommt man bedenkenlos rein.
     
  8. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Ne Paule, denke ich nicht. So ein Paket wird schon rund 15 kg - 20 kg gehabt haben...
     
  9. #9 ChocolateElvis, 05.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    mit 8 Sack Fertigbeton (zu je 40 kg) im Stufenheck-Kofferraum sah mein Ave hintenrum auch nicht grad elegant aus :D
    Muss er demnächst wieder schaffen, wenn ich dran denk, mach ich mal ein Fötö...
     
  10. #10 jg-tech, 06.06.2019
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ein Paket mit 2,88m² Vinyl wog knapp 19kg.
    10 Pakete im Kofferraum haben den AV "tiefergelegt".
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Naja... Das sind 190kg also 2 Männer hinten drin. Kann es sein das Toyota da bissl zu weiche Federn drin hat?

    Da könntest zu viert ja nichtmal anständig in Urlaub fahren
     
  12. #12 Olav_888, 06.06.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Falsch, eher 250-300kg auf der Rückbank, im Kofferraum ist die Gewichtsverteilung vorne hinten anders.

    also die 300kg Papier machte mein Auris ganz gut, da war noch Federweg
     
  13. #13 jg-tech, 07.06.2019
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...genau, der "Hebelweg" ist hier auch entscheidend.
    200kg auf der Rückbank ist anders als 200kg im Kofferraum...
    4 Personen im Auto und der liegt gut auf der Strasse...;)
    Mit den 190kg Vinyl war er nur gut eingefedert. Fuhr sich aber noch normal und Federweg war auch noch vorhanden..
     
  14. #14 SaxnPaule, 07.06.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Können wir vielleicht mal "Butter bei de Fische" machen? Kann mal bitte jemand seine Zulassungsbescheinigung zücken und nachsehen? Dann haben wir ne grobe Hausnummer, was rechtlich im Rahmen ist.

    Beim Mazda habe ich:
    Technisch zulässige Gesamtmasse: 2113kg
    Tatsächliche Masse des Fahrzeuges: 1610kg
    Technisch zulässige Masse Achse 1: 1092kg
    Technisch zulässige Masse Achse 2: 1121kg

    Wenn wir jetzt von einer 55/45 Verteilung des Leergewichts ausgehen entfallen auf die Hinterachse 725kg.
    Diese ziehen wir von der zulässigen Achslast ab, bleiben 396kg Zuladung.
    Wenn der Tank leer, ist noch 55kg mehr.
     
  15. #15 jg-tech, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Beim AV vFL habe ich:
    Technisch zulässige Gesamtmasse: 2020kg
    Tatsächliche Masse des Fahrzeuges: 1575kg
    Technisch zulässige Masse Achse 1: 1215kg
    Technisch zulässige Masse Achse 2: 1135kg

    ....macht dann rund 420kg bei mir.
     
  16. #16 Wulumuqi, 07.06.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Hallo jg-tech.
    Wie rechnest du das?
    Hast du die reale Gewichtsverteilung vorne/hinten angenommen?
     
  17. #17 jg-tech, 07.06.2019
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jup, so wie SaxnPaule.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Da könntest zu viert ja nichtmal anständig in Urlaub fahren
    Das wird sich so aber nicht ausgehen ;) denke nicht das ein Kombi in der Länge des M6 oder Ave 55/45 hat... eher 60/40..
    Bei den Dieseln noch schlechter...


    400kg Zuladung... da darfst eh ned zu 5t fahren :O
     
  19. #19 SaxnPaule, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja, aber ich denke diese Denksportaufgabe bekommt dann jeder selbst hin. Wären in meinem Fall dann nochmal 80kg mehr.

    Die errechnete Zuladung bezog sich nur auf Achse 2!

    Technisch zulässige Gesamtmasse: 2020kg
    Tatsächliche Masse des Fahrzeuges: 1575kg
    Gewicht 4 Personen: 320kg

    Bleiben für Gepäck 125kg.

    Normalerweise sind 75kg Fahrer und 90% Tankinhalt bereits ins Tatsächliche Gewicht mit eingerechnet. Somit passen 195kg Gepäck rein. Damit kann man schon ordentlich verreisen.
     
  20. #20 Olav_888, 07.06.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Maze, Du weißt das im Leergewicht 75kg Fahrer und ein voller Tank mit enthalten ist? also musst du bei 5 Personen die 400kg nur noch auf 4 Personen+Gepäck aufteilen. Das sollte machbar sein
     
Thema: Maximale Zuladung Kofferraum T27
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuladung toyota avensis t27

    ,
  2. avensis t27 max zuladung

    ,
  3. zuladung avensis t27

    ,
  4. avensis t 27 nutzlast,
  5. avensis t27 maximale beladung,
  6. avensis zuladung,
  7. zuladung avensis,
  8. Toyota avensis Zuladung,
  9. Toyota Avensis Kofferraum