Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich glaub, dass der KM-Zähler sehr genau sein sollte. Immerhin bestimmt das ja auch den Preis eines Fahrzeugs. Wenn der um 10% daneben wäre, dann...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Das geht eigentlich ganz einfach. OBD Bluetooth/Wifi Dongle. Torque aufs Handy, dort kann man sich die Differenz zwischen OBD und GPS anzeigen lassen, oder eben die beiden Werte seperat Anzeigen lassen. Dann kann man Sich Tacho, OBD und GPS ansehen.

    Soviel gleich vorweg, die Voreilung des Tachos hat nichts mit den Gefahrenen KM zu tun. Das war vielleicht zu Zeiten der Mechanischen Tachos noch so ;)
     
  2. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ich fahre mehrmals im Jahr eine Strecke von über 1.000 KM in die Heimat. Per GPS sind das 1.020 KM. Nach Ankunft zeigt der KM-Zähler jedoch nur 997 KM an (mit Serienbereifung 215/55-17"). Dies war bereits bei meinem T25 so. Beim Corolla (E12) und beim Yaris (XP9) beträgt die Abweichung auf der selben Strecke nur ca. 5 KM. Keine Ahnung, warum beim Avensis die Abweichung so groß ist.
     
  3. #23 maze1, 10.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2017
    maze1

    maze1 Guest

    GPS ist da recht ungenau. da es ja keine Radien berechnet sondern eben nur den Abstand zwischen "punkten" je nachdem wo gerade die Punkte, wie genau die Messung usw... d.h. wenn die Messung im Avensis, z.b. durch eine Bedampfte Scheibe mit hier verschlechtert wird. (Positionierung paar mal um 20-30m weg, summiert sich das recht schnell auf. Vermutlich ist der Empfang im Corolla und Yaris einfach besser ;)

    Krasses gegenbeispiel, schnell gefahrener Slalom, wenn die Zeitpunkte der Messung immer genau auf die "mitte" fallen, fährt man theoretisch nach GPS nur ne Gerade. während man praktisch einige Meter mehr fährt...

    d.h. die Abweichung des Tachos kann man im Endeffekt nur bei sehr gutem Empfang und langer gerader Strecke genau testen.

    Global Positioning System – Wikipedia
     
  4. #24 Olav_888, 10.11.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Weil Du da evtl eine Reifen-Felgen-Kombination gewählt hast, welche gerade so noch akzeptable ist? Größeres Rad - > Größerer Umfang -> weniger Umdrehungen/km. Bei meinem T25 waren es etwa 1%, was der km-Zähler mehr anzeigte als ich nach Navi gefahren bin
     
  5. #25 Energy_Master, 10.11.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Genau, hatten wir schon das Thema, der T27 hat mit 205/60 R16 die größte Abweichung. Am genausten war 215/55 R17 oder 235/45 R18.
     
  6. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Nein, GPS (und auch Google Maps usw.) berechnen beim Start immer 1.020 KM. Lediglich die Ergebnisse der KM-Zähler nach Ankunft unterscheiden sich. Beim Corolla und Yaris zeigt der KM-Zähler nach Ankunft ca. 1.015 KM an. Der KM-Zähler meines früheren E 220 cdi (W211) hat fast auf den KM genau die 1.020 KM angezeigt. Alle Ergebnisse natürlich immer +/- 2 KM.
    Bei allen aufgeführten Fahrzeugen war immer die Serienbereifung montiert.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    achso, ich dachte du misst die Strecke per GPS, jetzt hab ichs kapiert :D
     
  8. #28 Olav_888, 10.11.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ach ja, Abkürzungen verstehen und richtig einsetzen, damit hab ich auch immer wieder so meine Probleme. Entfernung beim Start nach GPS berechnen ist fast so gut, wie das ein GPSTracker/Handy ein GPS signal sendet ;)
     
    maze1 gefällt das.
  9. #29 CZ99, 10.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2017
    CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ja, ja, ich habs ja kapiert. Für mich ist halt das Navi das GPS. :D

    Jedenfalls haben nur meine beiden Avensis so eine krasse Abweichung. Alle anderen Fahrzeuge, mit denen meine Brüder, mein Vater oder ich die Strecke bisher gefahren sind, deutlich über 1.000 KM anzeigen. Und da waren so einige dabei. Wirklich erklären kann ich mir das nicht.
     
  10. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Ist doch super..brauchst nicht so schnell zur Inspektion. :thumbsup:

    Klingt ja schon fast nach beschiss...
     
  11. #31 Olav_888, 10.11.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sollten die Abweichungen mit den normalen Rädern so extrem sein hilft ein Besuch beim fTH, der sollte den Tacho/kmZähler elektronisch anpassen können
     
  12. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Es stört mich nicht wirklich. :whistling:

    Es wundert mich nur.
     
  13. #33 infinity, 10.11.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich war mit meinem jetzt mal eine längere Strecke (130km) gefahren, davon ca.100km Autobahn.
    Testhalber hatte ich den Tempomat auf der Hinfahrt mal auf 160 und auf der Rückfahrt auf 140 eingestellt.
    Das konnte ich auch so gut wie durchfahren, keine Baustelle oder Stau.
    Hinwärts waren es 7,1 und zurück 6,9 Durchschnitt.
    Beide Fahrten mit 2 Personen besetzt, zurück hatte ich allerdings noch die Karre voll mit einer Schrankwand.
    Habt ihr ähnliche Verbräuche mit dem 2 Liter BMW Diesel?
     
  14. DerDon

    DerDon Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi
    Verbrauch:
    Ich bezweifle, ob man einer GPS Messung mit dem Handy mehr vertrauen kann. Aber ich werde mal mit Google Maps Routenberechnung und KM Stand vergleichen.
     
  15. #35 Knutjaco, 05.05.2019
    Knutjaco

    Knutjaco Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Fahrzeug:
    Avenis Kombi
    Hallo, ich mach diesen schon etwas älteren Dialog Mal wieder auf da bei meinem Diesel (124 PS Motor)
    Der Verbrauch innerhalb des letzten Jahres leicht gestiegen ist. Vielleicht hängt es mit meiner Fahrweise zusammen. Der Bestwert laut BC liegt bei 5.1 auf einer Tankfüllung. Das schaffe ich nicht mehr. Wenn ich wirklich sparsam fahre sind es jetzt 5.5. Laufleistung 138000 Km.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen das der Verbrauch bei höheren Laufleistung leicht zunimmt?
     
  16. DerDon

    DerDon Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi
    Verbrauch:
    Kann ich nicht bestätigen. Mein Bestwert ist 4.07 (laut BC waren es 4.4). Vorletzte Tankfühlung habe ich 4.3 (laut BC 4.7) erreicht und meine Laufleistung ist höher.
    Der Verbrauch ist eine Zufallsvariable die von vielen Faktoren abhängt: Verkehr, Wetter, Fahrweise, Reifen, etc. Für einen Trend nimm besser einen gleitenden Durchschnitt. Der Bestwert ist ein einmaliges Ereignis wo wahrscheinlich sehr viel zusammengekommen ist.
     
  17. #37 Knutjaco, 06.05.2019
    Knutjaco

    Knutjaco Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Fahrzeug:
    Avenis Kombi
    Ok Don, danke für den Tipp. Welches Motoröl benutzt Du? 0W-30 von Toyota?
    Ich frage da ich beim letzten Ölwechsel von 0W-30 original Toyota nun auf 0W-30 von Shell gewechselt bin. Beim nächsten Wechsel werde ich wieder das originale Öl nehmen.
     
  18. DerDon

    DerDon Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi
    Verbrauch:
    Das glaube ich nicht, dass das Öl was damit zu tun hat. Toyota Öl ist ja auch nur ein Rebranding von einem anderen Öl. Die stellen ja selbst nix her und ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass sie eigene Spezifikationen haben. Zudem, ein 10%iger Einfluss... ?

    Ich fahre 30k Kilometer statt der empfohlenen 15k mit einem Öl.
     
  19. #39 Knutjaco, 09.05.2019
    Knutjaco

    Knutjaco Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Fahrzeug:
    Avenis Kombi
    Wahrscheinlich hat das Öl keinen Einfluss. Hat ja die gleiche Viskosität. Der empfohlenen Öl Wechsel-interval ist bei diesem Motor aber nicht 15k. Das hat meine Werkstatt damals zwar versucht mir einzureden, stimmt aber nicht. Der Wechsel Interval ist abhängig vom Fahrprofil, kommt also eine Anzeige und max 30k.
     
  20. #40 Bernd321, 09.05.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Bei 160 braucht meiner auch so um die 7,2l. Bei 100km/h und Tempomat sind es 5,1l/100km. Ich frage mich wie manche hier auf Werte mit 4,xl/100km kommen ;-), die müssen ja alles unter 80km/h fahren und immer Berg runter.
    Ich hatte mir mal nen BMW 320D xDrive Kombi mitl 184PS ausgeliehen und der hat deutlich weniger verbraucht, ging locker über 200 und war spritziger. Ein Toyota darf anscheinend nicht sportlich sein.
     
Thema: Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis kombi verbrauch

    ,
  2. toyota avensis wirklich verbrauch

Die Seite wird geladen...

Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...