Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hier gibt es neue Bilder im neuen Tarngewand vom VW ID VW ID.3 (alias Neo): Neue Bilder geleakt Würde mal sagen, ein Golf aus einer anderen Form...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hier gibt es neue Bilder im neuen Tarngewand vom VW ID
    VW ID.3 (alias Neo): Neue Bilder geleakt
    Würde mal sagen, ein Golf aus einer anderen Form gepresst.
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Soll doch angeblich höher sein als der Golf. Hat auch glaube ich Innenraumtechnisch und Platzaufteilungsmäßig nicht viel gemeinsam. Aber man wird sehen.
    Und so schlecht ist der Golf als Alltagsauto auch nicht, dass das nicht passen würde ;)
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Als Alltagsauto sicher nicht. Aber das ich den nun als vollwertiges Familienauto haben möchte kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie gesagt ICH! Und ein Auto fürn Alltag und eins für die Familie fällt aus finanziellen und Ökologischen Gründen aus.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Reicht auch für die Familie, der Ioniq bietet auch nicht mehr Platz.
     
  5. #1285 mk5808775, 07.05.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Als Kombi Version hätte ich VW sicherheitshalber - aller meiner Zweifel zur Ernsthaftigkeit der ganzen EV Sache in diesem Konzern zum Trotz - mit €1000 beworfen, so ist der einfach einen tick zu klein für mich was den Kofferraum angeht.
    Auch getarnt sieht man problemlos wie viel Platz der Kofferraum bis zur Rücklehne bietet. Leider wird das nächstgrößere Modell wieder ein - IMHO ultra hässliches - SUV.
    Ein Golf ist sicher ein gutes, vielseitiges Auto für viele Leute und viele, viele Familien. Würde ich in einer Wohnung leben ohne regelmäßig den Kofferraum mit Abfällen oder anderen Kram befüllen zu müssen käme ich mit einem Golf Variant auch ganz gut aus. So müsste es von der Größe ein Passat / V60 / Optima / Avensis werden.
    Auch ein Model 3 ist mir einfach zu klein was den Kofferraum und dessen Flexibilität angeht, sehe jetzt praktisch täglich mehrere M3 auf meinen 2x 10km Pendelweg und von weiter weg könnte man von hinten meinen es wäre ein 3er BMW.
     
  6. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
  7. maze1

    maze1 Guest

    Auch Toyota forscht weiterhin an der Brennstoffzelle. ;)

    Aktuell ist es halt noch nicht SInnvoll, vielleicht bekommen sie es ja doch noch sinnvoll nutzbar im KFZ unter. Umso mehr dran forschen umso größer ist die Chance das auch hin zu bekommen.. Somit seh ich das nicht so schlecht.
     
  8. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -

    viel Spass in Zukunft beim gegenseitig Ladeleistung wegnehmen! und stundenlang aufladen!:)
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das Funktionsprinzip eines Superchargers kennst du aber und hast es begriffen?
    Ja, die E-Möbilität greift um sich und der Bedarf an Ladestationen wächst stetig.
    Mal sehen wann die ersten Tankstellen die ersten Säulen abreißen und Ladeplätze schaffen. Dann gibt es das selbe Spiel wenn sich die Verbrenner Minderheit um die letzten Säulen kloppt. ;)
     
    mk5808775 und Energy_Master gefällt das.
  10. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    ja immer mehr E-Karren,wenn dann de kw/h Richtung 1 Euro geht wirds unterwegs richtig Teuer zu laden! Tesla hat es ja schon erhöht auf 0,40€/kw/h , mittlerweile wieder zurückgerudert auf um die 30 cent!
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja und? Passt doch.
    Dachtest du man kauft sich einmalig ein Auto und fährt dann bis ans Lebensende mit gratis Strom?
    Das was die Ladenetzbetreiber wieder rein bekommen müssen sind die Kosten für die Standorte und die darauf montierten Säulen. Der Strom ist da nebensächlich.
    Und keine Angst, gen 1 Euro wird die kWh nicht gehen. Aktuell sind die Energieversorger eher dankbar wenn da mal einer mehr verbraucht damit sie das tun können was sie wollen. STROM VERKAUFEN! Und nein, der wird nicht mit hohen Preisen bestraft sondern mir besseren Konditionen belohnt.
     
  12. #1292 TheKnilch, 10.06.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    mk5808775, ChocolateElvis und focki gefällt das.
  13. #1293 ChocolateElvis, 10.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Aus deinem 2.Link:
    (Übringens ein ganz guter Artikel zu dem Thema)

    "Nichts für Wenig-Fahrer
    Ein Kritikpunkt ist allerdings berechtigt: Dass der CO2-Ausstoß pro Kilometer bei Elektroautos mit null angegeben wird, ist irreführend bis falsch. Emissionsfrei sind sie nicht. Wer sein Auto sehr wenig nutzt, tut der Umwelt mit einem E-Modell wohl nichts Gutes. Dasselbe gilt, wenn man einen extra großen Akku nimmt, dessen Reichweite man nur bei Urlaubsfahrten ausnutzt.

    Das ist doch eigentlich DAS Totschlag-Argument gegen das E-Auto bei der momentanen Situation... wenn man penibel auf die CO2-Geschichte schaut. Wer fährt denn Langstrecke mit einem E-Auto?
    Und es stellt doch die Flexibilität eines E-Autos in Frage.
    Natürlich würde auch ich mit Kurzstreckenbetrieb praktischerweise einen großen Akku nehmen, um Reserven zu haben. Der Strom im Akku wird ja nicht "schlecht", wenn ich ihn nicht nutze. Ich bestell ja auch keinen Verbrenner mit extra kleinem Tank, nur weil ich selten Langstrecken fahre und keine 70L Sprit mitschleppen will...

    Aber das hier finde ich einen blödsinnigen Vergleich bzw. von derAussage her hochgradig schwammig und zu allgemein:

    "2017 kam Martin Winter vom Forschungszentrum Jülich zu dem Ergebnis, dass es beim klassischen Verbrennungsmotor zu 90 Fahrzeugbränden pro eine Milliarde gefahrener Kilometer kommt, während Tesla bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt nur sechs Akkubrände verzeichnete, also gerade einmal zwei Brände pro eine Milliarde Kilometer."

    Imho gehört hier auch noch die Anzahl der zugelassenen Autos mit eingerechnet, der Zeitraum für die Milliarde km und auch das Alter der Autos, was sich auch entscheidend auf die Brandgefahr auswirkt. Bei (mal grob geschätzt) 100 Teslas gegenüber 100.000 Verbrennern steigt die Wahrscheinlichkeit für den Verbrenner doch schon eklatant an...
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ähhmmm ...
    Weil in Österreich keine große Autoindustrie direkten Einfluss in und auf die Regierung und deren Medien hat?

    Aber warte mal ab wenn die deutschen Autobauer ihre Flotte denn zum großen Teil auf E-Autos umgestellt haben. DANN sieht das alles GANZ anders aus. Was glaubst du wie sauber dann plötzlich ein E-Auto auf einmal ist.
    Aber sowas von sauber. Ach und Probleme bei der ausreichenden Bereitstellung von sauberem Strom in mehr als ausreichender Menge gibt es plötzlich auch nicht mehr und durch ein Aufmoduliertes Signal im Strom wächst das Stromnetz Deutschlandweit selbstständig auf minimum die doppelte Leistungsfähigkeit und kann selbstverständlich nach so 1-2 Jahren der Entwicklung, die übrigens schon heimlich vor Jahren begonnen hat, wurden durch die HF Kupfer und Alu Nano Transport und Ablagerungstrechnologie sämtliche Leitungsquerschnitte komplett ohne Arbeiten an den Kabeln verdoppelt.
    Eine Entwicklung Made in Germany.

    Man sind wir gut.

    Copyright by focki - liebe Regierung Deutschlands. Gegen einen angemessenen Betrag trete ich diese Ideen und Begründungen gerne komplett und zur freien Verfügung an euch ab.
     
    johjoh66, mk5808775 und ChocolateElvis gefällt das.
  15. #1295 ChocolateElvis, 10.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber in Ö ist der Strom auch günstiger als in D ... was eigentlich keine Kunst ist.
     
  16. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, sehe ich anderes. Wo wird ein Fahrzeuig bewegt, dass nur wenige km sieht? In der Stadt, wo ein anderes Fahrzeug überdurchschnittlich viel Sprit verbraucht und dank zu kaltem KAT die direkte Umwelt wesentlich mehr belastet. Und wenn ich mir ansehe, dass dei Rechnung aktuell bei 35.000km kippt, dann ist das nicht viel, selbst für einen Wenigfahrer. Und der Wenigfahrer verkauft ja im Anschluss das Fahrzeug und ein anderer spart weiter CO2 damit ein.
    Wenn ich mir anschaue, welches Blatt dies heraus gebracht hat...... Und ähnliche Beiträge hatte das entsprechende Äquivalent in D auch schon

    Fakt ist und bleibt, stand heute ist der Individualverkehr nur zu Fuß und Fahrrad umweltschonender, die wenigsten wollen allerdings jeden Tag so zur Arbeit fahren
     
  17. #1297 ChocolateElvis, 10.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also ich fahre mit 20.000 km im Jahr für meine Verhältnisse schon viel. Für mich ist ein E-Auto momentan absolut keine Alternative.
    Und der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos muss sich auch erst noch aufbauen.
    Bei den Akkupreisen würde ich mir den Kauf eines gebrauchten Stromers - auch mit wenig km - je nach Alter gründlich überlegen, denn Akkus altern auch mit der Zeit, ob viel genutzt oder nicht. Wenn die Zellen mal in grösseren Massen produziert werden, steigt auch die Ausfallrate und das wird teuer für den Endkunden, wenn nicht sogar wirtschaftlich unrentabel.

    Man kann jetzt wild spekulieren, wie sich das entwickeln wird. Aber genau weiss es keiner.
    Was ist denn ein 15 Jahre alter e-Golf mit 50% Akku-Kapazität noch wert? Was kostet ein Austausch-Akku mit Einbau? Lohnt sich das? Bezahlt das jemand? Gibts evtl. ne Kulanzlösung von VW ? (*prust*, Spässle ;) )
    Weiss doch keiner!

    -
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Weil? Finde ich ohne Begründung bissl an den Haaren herbei gezogen...

    Zum Akku, da das kein Akku ist wie bei Handys, kannst du bei einigen Herstellern auch einzelne Zellenpakete austauschen. Brauchst also nicht zwingend neuen komplett Akku.
    Zudem sind, zumindest bei den Tesla, nach 5 Jahren und 200.000km immer noch über 80% verfügbar...

    Die Ausfall Gefahr und Kosten des Akkus liegen wohl ca. Auf dem Niveau eines Kapitalen Motorschadens eines Verbrenners. Darfst ja gerne Mal fragen was ein komplett Motor inkl. Tausch kostet...
     
    mk5808775 gefällt das.
  19. #1299 mk5808775, 10.06.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @ChocolateElvis Wenn die Kiste schnell genug (ab 7kW AC, ab 50kW DC) lädt - und das tut alles neuere mit ausreichend großen Akku (Kona, Niro, Zoe, jeder Tesla, etc) seit einiger Zeit bereits - sind die 20.000km im Jahr auch kein Problem (Schnarchlader / Starkstrom am Stellplatz vorausgesetzt).
     
  20. #1300 TheKnilch, 10.06.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Ähm - ich fahre 75.000 km im Jahr. :D
     
    focki und mk5808775 gefällt das.
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....