Desinfektion Klimaanlage

Diskutiere Desinfektion Klimaanlage im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ? Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen...

  1. W3551

    W3551 Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Ort:
    Weimar
    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ?
    Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen Geruch.
    Deshalb habe ich mir Klima Fresh von Liqui Moly bestellt.
    Weiß jemand wo die Umluftansaugung im Innenraum ist ?
    Normal doch im Beifahrerfußraum oder ?


    Fahrzeug ist ein 18er Avensis (25TKM) mit einem scheinbar unfähigen Vorbesitzer.
     
  2. #2 ChocolateElvis, 08.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Klimaanlage desinfizieren: So funktioniert's | Auto

    Zukünftig die Klimaanlage immer mitlaufen lassen (AUTO - Taste leuchtet). Dann kann man sich so eine Desinfektion meistens sparen.
    Meine wurde in 9 Jahren einmal gewartet und nie desinfiziert.
    Dass man das bei einem 2018er schon machen muss, ist schon traurig.
     
  3. W3551

    W3551 Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Ort:
    Weimar
    Ich weiß wie es geht. Aber wie gesagt der Vorbesitzer anscheinend nicht.. Danke für die Anleitung
     
  4. #4 ChocolateElvis, 08.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja, manche kriegen das echt fertig, aber ich weiss nicht wie ;)
     
  5. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Soweit mir bekannt, sollte man zur Vermeidung von Pilzbildung und Fäulnis die Klimaanlage ca. 5 min. vor Fahrtende abschalten.
     
  6. #6 ChocolateElvis, 08.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    meine Anlage steht immer auf AUTO, läuft also zwar ständig mit (ausser, wenn es zu kalt ist), aber selten bis garnicht auf Vollstoff, Temp steht meistens bei 21 - 22°C
    Bei mir hats noch nie gemüffelt.
    Ich persönlich vermute ja, dass diese 5-min-Abschaltregel für (ältere) manuelle Klimaanlagen gilt. Die bollern ja ständig. Eine Klimaautomatik schaltet man ja gewöhnlich nicht ab.
     
  7. W3551

    W3551 Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Ort:
    Weimar
    So kenn ich das auch.

    Weiß jemand von euch wo die "Ansaugung" der Umluft ist ?
     
  8. #8 Olav_888, 08.05.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich glaube an der Frontscheibe
     
  9. #9 ChocolateElvis, 08.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ist für eine Desinfektion im Grunde aber uninteressant...
     
  10. #10 Daniel_23, 08.05.2019
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Naja meiner steht dank Firmenwagen schon mal 2 Wochen rum, da nützt das dauerhafte Auto-On auch nix.
     
  11. #11 Wulumuqi, 08.05.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Ah ja.
    Wenn er steht, läuft die Klimaanlage und alles Andere auch nicht.
    Was sollte dann auch passieren???
    (oder ist der Wagen im Keller abgestellt?)

    Aber das du einen Firmenwagen hast, haben nun alles gelesen.
    Hat aber nichts zur Sache beigetragen.
    :sleeping::sleeping::sleeping:
     
  12. #12 ChocolateElvis, 08.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    naja, in den 2 Wochen sollte aber da geruchsmäßig nix passieren - im Gegenteil. Da trocknet das ganze Luftsystem mal richtig aus ;)
     
  13. #13 Daniel_23, 08.05.2019
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Genau das passiert nicht. Die Feuchtigkeit kann nicht weg und es gammelt. Deswegen stinkt das auch.
     
  14. #14 ChocolateElvis, 08.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das bisschen Feuchtigkeit entweicht in den Innenraum. Neues Kondeswasser kommt ja nicht dazu. Evtl. riechts dann etwas muffig, aber grossartig Gammel entsteht da imho nicht. Da müsste ja jeder Neuwagen gammeln, nachdem er seine Jungfern- bzw. Beladefahrt mit Klimabetrieb hinter sich hat...
     
  15. #15 Daniel_23, 08.05.2019
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Was denkst du warum man die Klima 5 Minuten vor Fahrtende ausmachen soll? Genau damit die Feuchtigkeit weggeht. Stellst du die Kiste so ab bleibt die hängen, paarmal gemacht und schon ist das Problem da. Klar, wenn das Auto fast jeden Tag rollt ist es egal. Steht es länger hat man das Problem.
     
Thema: Desinfektion Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage reinigen toyota avensis t27

    ,
  2. toyota avensis t25 klima reinigen

Die Seite wird geladen...

Desinfektion Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  2. Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...
  3. Klimaanlage undicht?

    Klimaanlage undicht?: Hallo Ich habe letzte festgestellt das die Klima nicht mehr geht. Bin zum Freundl. und er hat festgestellt das sie komplett leer war. Aufgefüllt...
  4. T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage

    T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage: Hey Gemeinde... ich hab ein kleines weiteres Anliegen. Folgendes passiert: Auto war oder kalt ist egal. Auto steht :-) Klimaanlage eingeschaltet...
  5. Klimaanlage Temperatur

    Klimaanlage Temperatur: Hallo zusammen. Bei meinem T25 von 2007 habe ich ein Problem, dass ich die Temperatur nur zwischen LO ganz kalt und ab 16° nach oben bis HI nur...