Toyota Corolla Hybrid

Diskutiere Toyota Corolla Hybrid im Corolla + Corolla Verso - Forum Forum im Bereich Familienbande; Da hast aber wie der maze was ganz schön zusammen gedacht. Da ist schon was dran was er sagt, die wenigsten die sich damit beschäftigen, wissen...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Da ist schon was dran was er sagt, die wenigsten die sich damit beschäftigen, wissen das man den Toyota Hybrid nicht laden muss...
    Das wissen nur die die sich für Technik interessieren. Die anderen sehen keinen Diesel und keinen anständigen Benziner, schon wird wo anders gesucht. Die anderen wie viele hier, haben Angst vor VAG und Co und schwören auf die Langlebigkeit von Toyota und steigen Zwangsweise um, sei es auf Corolla, RAV oder Prius, OBWOHL es nicht zu den gewünschten Fahrzeugklassen zählt.
    Da die Stammkundschaft aber immer kleiner wird, werden prozentual mehr Hybrid verkauft. Das hört sich doch vor Kunden deutlich besser an als "kaufen weniger Leute Toyota und die wo kaufen kaufen Hybrid weil sonst keine Interessante Motorisierung verfügbar"

    Da könnt ihr euch das noch so schönreden wie ihr das wollt. Die Zulassungszahlen im Gegensatz zu anderen Herstellern zeigen es meist deutlich...


    Und übrigens mag ich den Hybrid Antrieb
     
  2. #42 ChocolateElvis, 07.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2019
    ChocolateElvis

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    yo ... sagen wir es doch klar : es werden hier zwar mehr Hybriden verkauft, aber weniger Toyotas ... weils keine Diesel mehr gibt.
    Da geht der Kunde halt zur Koreanischen Konkurrenz und kauft sich nen i40 Diesel .... oder ganz profan einen VW.
    An sich find ich das ja gut was Toyota da macht. Aber man schadet sich dadurch selber.
    Ich bin nicht traurig drum, ich hatte nie einen Diesel und werd nie einen besitzen, aber dass Toyota offenbar nur Mittelklasse-Autos für japanische Körpergrössenverhältnisse entwickelt, kotzt mich doch schon an.
     
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  3. #43 Armin1977, 07.05.2019
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    Das mag zwar gefühlt so sein, die Zahlen sagen aber was anderes.

    3 Jahre in Folge wurde der Absatz in Deutschland gesteigert, in 2018 sogar entgegen des allgemein schrumpfenden Gesamtmarkts. Das alles natürlich obwohl der Diesel quasi aus dem Programm geflogen ist. Wenn man sich als Autohersteller besser entwickelt als der Gesamtmarkt, dann macht man wohl einiges richtig, was andere eben falsch machen.

    Toyota Verkaufszahlen 2018 final - Toyota Deutschland Media-Website
     
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  4. #44 ChocolateElvis, 08.05.2019
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    ich schrieb ja nicht "wurden" sondern "werden" ... Zukunft ;)
    Warte mal noch ein paar Jahre, bis die ganzen Toyota-Dieselfahrer neue Autos brauchen... so mancher Benziner wird sicher durch einen Hybrid ersetzt, keine Frage (dazu gehöre ich auch).
    Aber die eingefleischten Dieselfahrer werden mangels Angebot seitens Toyota zum Grossteil die Marke wechseln. Da bin ich sicher... und dann geht Toyotas Kurve nach unten.
    Es sei denn, auf dem Dieselmotormarkt passiert noch irgendwas Eklatantes von wegen Steuererhöhungen o.ä. Aber davon ist ja nicht auszugehen. Man hält ja am Diesel in PKWs fest...

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  5. #45 romanhenne, 08.05.2019
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    Der Eine oder der Andere bestimmt. Ich fahre einen Diesel. Und ich sage es dir ganz ehrlich. Ich habe mittlerweile kein Vertrauen mehr in einen Diesel. Durch die ganzen Abgasnormen ist die ganze Abgasnachbehandlung viel zu komplex geworden. Überlege doch Mal. Man hat doch mittlerweile einen Kat, AGR, DPF und jetzt noch den ASR mit AdBlue oder wie auch immer das heißt. Was kommt denn noch dazu? Wie soll da bitte schön der Dieselmotor bei dem ganzen Sch*** richtig arbeiten können. Es sei denn man macht es so wie VW. Die ganze Abgasnachbehandlung im realen Betrieb abschalten, dann geht’s. Ich als Dieselfahrer tendiere jetzt schon zu einem Elektroauto alternativ Hybrid.
     
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  6. #46 ChocolateElvis, 08.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
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    ich kann nur aus der Sicht des gemeinen Saarländers mutmaßen ;)
    Viele hier ziehen Hänger, mal kleine, mal grössere ... man zieht um und fährt Brennholz und Baumaterial.
    Viele hier haben keine Lust auf Batterie und Automatik. Der Saarländer ist altmodisch gemäß dem Spruch "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"
    Hier im Saarland gibts bezgl. Diesel keine Beschränkungen oder Fahrverbote.
    Alles Gründe für den Saarländer, auf absehbare Zeit NICHT auf Hybrid umzusteigen (kein Hänger, zwingend Automatik!) und was Neues zu probieren ;)
    Hier bei mir fahren vergleichsweise sehr viele Toyotas rum, weils hier im Umkreis von 50 km gleich 4 oder 5 Vertragshändler gibt (anderswo sieht das sicherlich anders aus) und ich seh ja, was hier so rumfährt. Hybriden gibts meist als Yaris als Zweitwagen für die Mutti.
    Meinen Avensis (Vorführwagen des Autohauses, speziell mit CVT-Automatik, um die Technik denLeuten näherzubringen) wollte niemand haben oder mal probefahren, weil Automatik... dann auch noch stufenlos... *babapfuideibel*. Ein Verkäufer ist ihn gefahren, damit er nicht nur doof umsteht, bis ich ihn gekauft hab...
    Man unterhält sich ja auch mal nach dem Motto "Unn ... bische froh mit deim Toyota?" Die Alten wollen keinen Hybrid, weil zu modern und zu "technisch", die Jüngeren stehen eher auf sportlichere Autos. Saarland ist ja auch bekanntlich Ford-Hochburg (Fordwerke in Saarlouis), da geht der eine oder andere Ford auch mit WA-Rabatt raus... warum dann Toyota kaufen?
    Ich habe so den Verdacht, dass sich das Toyota-Händlernetz hier in den nächsten 10 Jahren schon ausdünnen wird. Wird dem Toyota-Konzern aber sicherlich nicht weh tun...
    Der Deutsche ist noch nicht soweit, der Saarländer schon gar nicht :D

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  7. CZ99

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    Ich fahre nun seit 16 Jahren nur Diesel (einfach, weil ich den Diesel mag), bislang ohne wirkliche Probleme. Und trotzdem kann ich dem, was @romanhenne geschrieben hat, nur zustimmen. Ganz unabhängig von den Fahrverboten habe ich in den Diesel immer weniger Vertrauen. Jede neue Generation wird durch die Abgasnachbehandlung immer komplexer. Nach derzeitigem Stand ist mein Avensis mein letzter Diesel. Als Alternative für mich sehe ich derzeit ganz klar den Hybrid (Turbobenziner mag ich nicht). Die Technik finde ich klasse. Voraussetzung ist etwas Leistung und dass ich einen Anhänger (750 kg zul. Gesamtgewicht) ziehen darf. Nach aktuellem Stand scheint der Camry gar keinen Anhänger ziehen zu dürfen. Dieser wäre sonst meine erste Wahl.
     
  8. #48 romanhenne, 08.05.2019
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    Aber der neue Corolla kann den 750kg Hänger ziehen. Und eigentlich jedes Elektroauto auch. Ich frage mich nur wieso die Hersteller das nicht freigeben wollen. Nur die Wenigen trauen sich eine Anhängerkupplung frei zu geben. Bis jetzt kenne ich nur Tesla und Sono Motor mit dem Sion. Bei den Anderen darf man zwar eine Anhängerkupplung montieren aber keinen Anhänger ziehen. Wahnsinn.
     
  9. #49 Armin1977, 08.05.2019
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    @ ChocolateElvis

    Das Saarland ist aufgrund seiner nicht vorhandenen Größe nicht repräsentativ. Da ist ja mein Heimat-Landkreis in Meck-Pom schon größer. Hier fährt man Anhänger zumeist mit nem Benziner-PKW durch die Gegend. Wir sind da mit einem Hilux eher die Ausnahme, obwohl meistens wird das Holz mit dem Tundra aus dem eigenen Wald geholt, da der Diesel-Hilux solche Lasten nicht ziehen kann.
     
  10. #50 Olav_888, 08.05.2019
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    Sehe ich ähnlich wie einige vor mir, der Diesel wird von immer mehr hinterfragt. Was bleibt dann übrig? Benziner (evtl mit LPG), Hybrid oder gleich Elektro. Der Hybrid bei TOY ist in etwa das teurer, was früher der Diesle teurer war, da werden TOY-Fahrer/Fan schon eher dahin schwenken. Zumal die meisten den Prius kennen und auch wissen, dass der ohne größere Problem läuft.
    Bei den wechselwilligen Fahrern ist das schon schwieriger, die zu halten. Allerdings sehe ich es im Aurisforum, von was die Leute so kommen und zum Auris Hybrid wechseln. Also diese Richtung ist durchaus auch gegeben. Und wer eine Automatik mit Komfort will, dem wird der HSD definitiv gefallen, ich möchte nicht mehr dauerhaft zurück wechseln, so schön auch mein Diesel sich fuhr, entspannter bin ich mit dem HSD unterwegs
     
  11. #51 romanhenne, 08.05.2019
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    @ChocolateElvis
    Ich arbeite in Saarland und zwar in Homburg. Rate mal wo? Es ist allgemein bekannt. Bosch Werk Homburg baut die Produktion immer weiter ab. Weil die Nachfrage nach den Diesel-Injektoren immer weiter zurückgeht. Deswegen wirst du die Problematik, dass der Diesel aus dem Programm genommen wird bald bei allen Herstellern erleben. Auch Bosch versucht sich aktuell neu zu orientieren und einen Einstieg ins Elektromobilität zu finden. Wie die anderen Hersteller auch, zum Beispiel VW.
     
  12. #52 ChocolateElvis, 08.05.2019
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    natürlich wird der Diesel immer mehr hinterfragt. Das hat regional auch mit möglichen Diesel-Fahrverboten zu tun (wird wiedermal ein heisser Sommer werden), hier im Saarland hinterfragt aber noch kaum jemand den Diesel und so lange es Dieselmotoren gibt, werden die hier auch gekauft - repräsentativ oder nicht, zumindest die saarländischen Toyotahändler werden es mittelfristig spüren.
    Bis es garkeine Diesel in PKWs mehr gibt, was sicher mal so sein wird, gehen noch einige Jahre ins Land - wobei ich, falls ich da missverstanden werde, durchaus den Standpunkt vertrete, dass ein Diesel zumindest in einem Kompakt- oder Kleinwagen nichts zu suchen hat.
    Die deutschen PKW-Hersteller werden imho mit gewohnter Arroganz weiter so lange Dieselmotoren anbieten, bis der Gesetzgeber es verbietet...

    Ich selber bin von der Hybridtechnik - und rein optisch betrachtet (bedingt) vom Corolla - durchaus begeistert. Weshalb mir die Dieseldiskussion eigentlich komplett am Allerwertesten vorbeigeht ;)

    -
     
  13. #53 jg-tech, 08.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
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    ...die neueren HSD von Toyota dürfen mittlerweile Hänger ziehen. :thumbup: (außer die Camry-Limo)
    Der "große" 4x4 RAV4 sogar 1650kg !!! (4x2 800kg)
    C-HR 725 kg
    Corolla 750 kg

    .....alle gebremst....:whistling:;)
     
  14. CZ99

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    Ich will aber den Camry... ;(
     
  15. #55 Olav_888, 08.05.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Tja, das ist ein Ami. Kein Ami würde mit Mamas Camry einen Anhänger ziehen, dafür hat Papa einen PickUp :D ;)

    Wollte gerade abwarten schreiben, da stelle ich fest, der ist ja schon konfigurierbar, mit 0kg Anhänger. Tja, Pech gehabt :D
     
  16. CZ99

    CZ99 Profi

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    Mir gefällt auch die Corolla Limousine sehr gut, aber die gibt es natürlich nur mit dem 1.8 Hybrid. :smash:
    Wobei ich mir den Corolla noch gar nicht angeschaut habe. Ich vermute mal, dass dich da mit dem Platzangebot nicht klarkomme.
     
  17. #57 jg-tech, 08.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

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    ....der Camry würde HSD-technisch schon einen Hänger ziehen können. (selbe Baugruppe wie im RAV)
    Aber ich denke da an eine Abnahme/Herstellung einer Hängerkupplung für die Limo und Abstimmung der Boardelektronik (VSC/ABS etc.) wird´s momentan hapern..
    Beim RAV gibt´s ja sogar ein "Stabilitätsprogramm" für Hänger (TSC).... in höheren Ausstattungen glaube....:whistling:
     
  18. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Ich denke auch dass ich meinen Avensis gegen einen Corolla eintauschen werde. Zwar ist der Wagen teuer und zum halben Preis gäbe es den letzten Avensis auch aus Automatik-Benziner, aber dann kaufe ich ja wieder alte Technik. Zwar erst 2-3Jahre alt, aber technisch so wie jedes andere Auto anderer Hersteller auch. Und da man so ein Fahrzeug im besten Fall 10 oder mehr Jahre fährt, wäre es wohl nicht sinnvoll nicht das neuste vom neuen zu kaufen.

    Platz im Corolla ist vorne (mit 186cm) genug. Hinten geht es so, aber da sitz ich ja selten/nie.

    Nur wenn man es wirtschaftlich betrachtet, müsste man sein Fahrzeug behalten und ewig weiter fahren - aber man sollte sich auch mal was gönnen können.

    VAG-Konzern-Fahrzeuge sind alle raus, weil alte Technik mit Kupplung, Stufengetriebe etc. Mein Traum wäre ein Passat Kombi allerdings mit dem Hybrid-Motor und dem 4x4 aus dem RAV4.
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Ich würde zum aktuellen Zeitpunkt warten. Alle möglichen Hersteller haben Hybrid / Plugins / E Autos geplant. Da kommt spätestens Nächstes Jahr n großer Schwung. Jetzt kaufen ist in meinen Augen das falscheste was man machen kann, solange die alte Kiste noch fährt.
     
  20. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Also ich sehe kein Fahrzeug auf das es sich zu warten lohnt.
     
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