Problem mit RDKS

Diskutiere Problem mit RDKS im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, hoffe mal, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Habe bei meinem Avensis ( EZ: 05.2017, 1,6 Benziner ) die Winterräder gegen...

  1. #1 matz_mann, 25.04.2019
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Hallo zusammen, hoffe mal, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Habe bei meinem Avensis ( EZ: 05.2017, 1,6 Benziner ) die Winterräder gegen die Sommerräder getauscht. Nach 10 Km Fahrt kam dann die Warnlampe im Display vom RDKS ( Unterlegtes, orangenes Ausrufezeichen in Klammer ). Habe laut Bedienungsanleitung versucht, den einst original verbauten Sommerradsatz zu initialisieren, was aber leider nicht zum Erfolg geführt hat. Erkennt das Fahrzeug nicht den Radsatz automatisch, wenn er schon einmal verbaut war? Jemand eine Idee? Oder muss ich wieder in die Werkstatt zum Radsatz anlernen lassen?
     
  2. #2 mk5808775, 25.04.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo!
    Sicher dass Du die Räder auf die festgelegten Positionen gesteckt hast? Hab zwar nur einen 2017er Yaris mit RDKS, aber genau eine genau so spartanische Fehlerdarstellung.
     
  3. #3 Olav_888, 25.04.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    es gibt keine festgelegte Position

    Es gab Berichte von 2-3mal den Knopf drücken zum Wechsel zwischen den Radsätzen, ansonsten soll die Werkstatt sich kümmern. Und lass Dir unbedingt zeigen, dass alle 8 Räder angelernt sind

    Olav, froh dass er nur 4 Speicherplätze hat, somit die Entscheidung für geclonte Sensoren sehr einfach war :)
     
  4. #4 Porhmeus, 25.04.2019
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Genau wegen solcher Fehler habe beim Winter-Radsatz bewusst auf die Sensoren verzichtet und habe dafür 6 Monate die Warnleuchte an, was mich bei regelmäßiger Luftdruckkontrolle wenig stört.

    Gestern auf Sommerräder gewechselt und die Erkennung klappt promt - die Warnleuchte erlischt.
     
  5. #5 mk5808775, 25.04.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Aaah, again what learned! :wacko: DANKE!:thumbup:
     
  6. #6 Energy_Master, 26.04.2019
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Langsam, langsam. Seit Ende 2015 können Toyota 8 Sensoren Speichern, dabei ist es egal an welcher Stelle am Auto die Räder montiert sind (oder ob die in der Garage 10m neben dem Auto liegen). Dazu gehört uns Yaris Hybrid Facelift und auch der Auris TS Facelift Hybrid meines Vaters.
    Nun müssen die Sensoren der Räder am Auto angelernt sein. Dann kann mann, bei stehendem Auto, durch 3mal kurz hintereinander drücken des "SET"-Knopfes den Radsatz wechseln (vorgenannte Yaris und Auris), ich meine beim Avensis T27 FL2 gibt es einen Menüpunkt im Radio. Da müsstet ihr mal schauen.
     
  7. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Guten Morgen,

    Ja, Martin hat Recht. Bei unserem Avensis FL2 gibt´s einen Menüpunkt im BC bzw. Instument. Wenn du möchtest @matz_mann , mache ich heute Nachmittag ein paar Bilder, wie du dort in´s Menü kommst...
     
  8. #8 der alte Sack, 26.04.2019
    der alte Sack

    der alte Sack Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL3
    servus

    in der mitte in der kleinen anzeige auf das ritzel gehen.
    da gibt es dann die RDKS einstellungen.
    reifensatzwechsel
    initialisieren
    einstellen

    leider habe ich es aber auch nicht hinbekommen den druck bei den sommerfüßen ein zu stellen.
    werde es dann am montag in der werkstatt machen lassen.
     
  9. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    So, mit Bildern:

    1. Zündung einschalten ohne das der Motor startet!

    2. Mit den Pfeilen rechts am Lenkrad, auf die letzte Seite im BC gehen.

    3. Dann auf Einstellungen, der Rest ist auf den Bildern...
     

    Anhänge:

  10. #10 matz_mann, 28.04.2019
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Hi Xlarge, erst mal danke für deine Mühe mit den Bildern und auch danke an die anderen Beiträge. Mein Display und die Menüführung ist änderst als bei dir. Habe mich genau an das Handbuch gehalten wie man vorgeht beim Reifensatzwechsel. Trotzdem klappt es nicht. Habe für morgen einen Termin in der Werkstatt gemacht. Gruss.
     
  11. #11 infinity, 28.04.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Du hast ja den 1.6er in der Grundausstattung.
    Das kann schon sein, dass der von den "normalen" Avensis abweicht.
    So richtig finden lässt sich darüber aber auch nix.
     
  12. #12 celica7, 19.04.2020
    celica7

    celica7 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 FL2 Executive
    Moin in die Runde:
    Ich habe auch immer dieses Problem, angeblich lässt sich nur ein Reifensatz abspeichern, obwohl der Ave ja eigentlich 2 Speicherplätze hat. Selbst mein bisheriger Reifenhändler (premio) winkt bloss immer ab, wenn er den Toyota sieht. Räderwechsel = neu anlernen???
    Wer bekommt denn das Einlesen beider Radsätze hin, wenn nicht die?
     
  13. #13 Energy_Master, 19.04.2020
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Nein, beim FL2 lassen sich 2 Sätze speichern. Lass das mal von deinem Händler machen, wenn Premio nicht will/kann.
     
  14. #14 infinity, 19.04.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Na funktionieren sollte das schon, wobei ich immer sage, dass sich die Leute Universalsensoren besorgen (lassen) sollen und die vorhandenen einfach clonen, fertsch.
    Da merkt das die Karre gar nicht wenn man Räder wechselt.
    Wenn das der Reifenhändler nicht kann oder weis ist das natürlich schwach.
     
  15. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @celica7 ,

    Leider nur Toyota. Beide Sätze einlesen und dauerhaft speichern lassen, wenn die beiden dann hinterlegt sind, kannst du im Display, zwischen beiden Sätzen, wechseln.
     
  16. #16 celica7, 19.04.2020
    celica7

    celica7 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 FL2 Executive
    Danke für die schnellen Antworten, werde morgen mal mein Händler aufsuchen, der darf ja nun wieder arbeiten, hatte teilweise Coronasperre;)
     
  17. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @celica7 ,

    Ich glaube, ich hatte schon mal ein paar Bilder gepostet, wie man zwischen den Reifensätzen, wechseln kann.
     
  18. #18 celica7, 19.04.2020
    celica7

    celica7 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 FL2 Executive
     
  19. #19 celica7, 19.04.2020
    celica7

    celica7 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 FL2 Executive
    Mein Sommerreifensatz hat Universalsensoren, kann ich die auch jetzt noch clonen und wer macht sowas?
     
  20. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Das Clonen müsste eigentlich Premio können oder täusche ich mich da?
     
Thema: Problem mit RDKS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 radsensoren anlernen

    ,
  2. Rdks taste toyota avensis

    ,
  3. toyota touch & go 2 rdks

    ,
  4. toyota zwischen Radsätzen wechseln
Die Seite wird geladen...

Problem mit RDKS - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  4. Bluetooth Problem

    Bluetooth Problem: Weis jemand tayota avensis 2018 , warum bluetooth selbst deaktiviert ? [MEDIA]
  5. Geberzylinder Problem: zu Kurz?

    Geberzylinder Problem: zu Kurz?: Hallo Gemeinde, nach Einbau eines Geberzylinders in meinen Kombi (5048-035) gibt die Werkstatt die Rückmeldung: Geberzylinder sei im Ausfahrweg...