Nach Chiptuning Gaspedaltuning?

Diskutiere Nach Chiptuning Gaspedaltuning? im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ne die Boxen bringen schon was. So ist es nicht. Hatte im DCat ja die Hopa Mal ne Zeit verbaut, da ging schon deutlich mehr als Orginal. Problem...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Ne die Boxen bringen schon was. So ist es nicht. Hatte im DCat ja die Hopa Mal ne Zeit verbaut, da ging schon deutlich mehr als Orginal.

    Problem ist nur immer, die angegebene Mehrleistung bezieht sich nicht auf die Endleistung, sondern meist auf einen Punkt zwischen drin, einfach weil das Drehmoment erhöht wird durch höheren Turbodruck, sieht man immer dann, wenn die Endgeschwindigkeit nicht höher ist mit Box ;)

    Der Durchzug ist trotzdem oft besser. Ne reine Raildruck Box würde ich mir aber auch nicht kaufen.
     
  2. #42 ChocolateElvis, 21.04.2019
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    und da erzähl mir noch einer, man kauft sich nen Diesel, weil er sparsamer ist ...
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Er braucht nicht mehr, eher weniger. Außer man nutzt die "Mehrleistung" natürlich ständig aus. Grundsätzlich bedeutet mehr Drehmoment aber auch man kann niedertouriger mit mehr Last fahren was Sprit sparen hilft.
     
  4. #44 ChocolateElvis, 22.04.2019
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    Diesel werden mittlerweile nicht mehr gekauft, weil sie weniger Brennstoff brauchen, sondern weil sie "besser gehen".
    Darauf kommts oft an. Das war mal anders...
    Wenn man durch "Diesel-Softtuning" (so nenn ich das für mich) 0,2 L/100 km sparen kann, hat das für mich wirtschaftlich wenig Sinn, besonders bei den Toyota-Dieseln, die (BMW oder nicht BMW) eh keine ausgemachten Spardosen sind.
    Aber er "geht" halt besser. Immerhin ...
    -
     
  5. #45 mk5808775, 22.04.2019
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    Mittlerweile?! Anno 2000/01 bin ich beim ersten eigenen Diesel über das Drehmoment gelandet weil ich mit den Firmenwägen daran gewöhnt / versaut worden bin. Benziner Alternativen waren damals als unvernünftige Idee ein Ford Cougar, Opel Omega B oder ein Mazda Xedos 9 gewesen, alle mit um die 10-12l/100km zu bewegen und alles 2,5l V6 Sauger. Sprit war zwar billig, aber nicht sooo billig. Für ähnlichen Antritt ists halt ein ein Peugeot Diesel geworden (leider).
    Heutzutage hat man genügend Turbobenziner zur Auswahl die einen mit der gesparten Steuer ggü dem Diesel auch nicht arm saufen.
    Genau so ist meine Vorliebe jetzt der Elektroantrieb der für mein Bedürfnis an Antrieben der eierlegenden Wollmilchsau sehr nah kommt (Drehmoment, lineare Kraftentfaltung, sparsam wenn's sein muss und je nachdem wer den Akku fertigt mit gutem Gewissen).
    Stell Dir erst mal vor was da alles softwaremäßig vermanupuliert werden kann...:D
     
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  6. #46 ChocolateElvis, 22.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2019
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    ja, wart mal ab, was in ein paar Jahren ans Tageslicht kommt... muss ja nicht nochmal VW sein ;)

    Das ist ja was ich meine ... früher waren Diesel sparsamer als Benziner. Und heute? Ja ... marginal. Und die Spritpreise nähern sich an.
    Heut kauft man sich nen Diesel (im Pkw!) um zu "heizen", nicht mehr um zu sparen. Da reissen auch die Turbobenziner kaum was raus. Diese Turbos kompensieren eh lediglich den downgesizeten Hubraum.
    Ich frag mich schon lang, wozu man in einem Klein- oder Kompaktwagen Dieselmotoren braucht... mit diesen Autos zieht man keine grossen Hänger und fährt selten dauerhaft Langstrecken, dafür gibt andere Fahrzeugklassen.

    -
     
  7. Tilo75

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    ich denk mal zumindest beim Astra sind noch 1,5L/100km unterschied zum Benziner! 5,5L für 1,25€ zu 7L für 1,40€ sind knappe 3 € Ersparnis je 100 km, bei 20000 km sind das immerhin 600€
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Na dann rechne Mal Anschaffung, Steuer und Versicherung gegen, da musst du schon viel Fahren um das wieder reinzubekommen bzw
    Deutlich günstiger zu fahren, zudem Machen die Turbo Benziner genauso viel bzw mehr Spaß wie die Diesel...

    Sobald ne Partikelfilter Reperatur oder Hochdruckpumpe und was weiß ich nicht alles dazukommt, ist das ganze schnell andersrum.
    Im großen und ganzen rechnet sich der Diesel immer seltener.

    Ist aber hier auch gar nicht da Thema. Bei Turbo Benziner gibt's ja genauso die Chipboxen. Auch da ist es eher mau.
     
  9. #49 ChocolateElvis, 22.04.2019
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    dann ziehste noch die Differenz der KFZ-Steuer und ggf. noch die Differenz der Versicherung ab ...

    [5 Sekunden zu spät ;) ]
     
  10. #50 Olav_888, 22.04.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Ich dachte Dein Diesel wäre soooo Sparsam, 5,5 ist jetzt mal nicht der Hit ;)
     
  11. #51 ChocolateElvis, 23.04.2019
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    für einen Opel Astra schon ;)
     
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