Sprachsteuerung

Diskutiere Sprachsteuerung im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, nachdem ich das Navi davon überzeugen konnte, mir die Straßennamen anzusagen, habe da noch ein kleines Problem mit der Sprachsteuerung.^^...

  1. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Hallo,
    nachdem ich das Navi davon überzeugen konnte, mir die Straßennamen anzusagen,
    habe da noch ein kleines Problem mit der Sprachsteuerung.^^
    Wenn mein Smartphone (mit Android 7 falls das relevant ist) verbunden ist reagiert diese nicht.
    Nur wenn ich lange die Taste drücke aktiviert sich die Sprachsteuerung vom Smartphone.
    Wenn das Smartphone nicht verbunden ist, dann funktioniert die Sprachsteuerung mit einem kurzen druck auf die Taste.
    Ist das jetzt ein Bug oder Feature oder hab ich eine Funktion übersehen ?(
    Viele Grüße
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Wie hattest du das gemacht, mit dem Straßennamen?
     
  3. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Ist vollkommen unlogisch gelöst und ich musste die Funktion mindestens drei mal an und wieder ausschalten und sie sagt immer als Priorität nur die Nummer der Strasse.
    Also anstatt "Rechts abbiegen in die Hautpstrasse" sagt sie "Rechts abbiegen in die ST2126" Nur wenn es keine Zahl gibt dann sagt sie auch den Straßennamen. Aber immerhin schon mal besser als nur "Rechts abbiegen" usw.

    Die Einstellung ist unter:
    Eintsellungen -> Navigation -> Streckenvorgaben -> "Nennen Sie Straßennamen"
     
  4. #4 Bernd321, 09.04.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Was ist denn da unlogisch, wie viele Strassen mit Nummern haben denn Namen? Auf der Autobahn an den Schildern stehen doch auch Nummern und auch an den Bundesstrassen. Woher soll das Navi wissen was die Hauptstrasse ist?
     
  5. #5 SaxnPaule, 09.04.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Natürlich kennt das Navi die Straßennamen. Hauptstraße war hier garantiert im Sinne des Straßennamens und nicht im Sinne der Vorfahrtsregelung gemeint.

    Und wenn es die Möglichkeit gibt die Prioritäten zu setzen, funktioniert es doch auch bei Autobahnen wie es soll.
    Wenn Straßenname vorhanden, sage Straßenname, sonst Nummer.
    In Ortschaften bekommst du dann Leninallee oder Karl-Marx-Straße zu hören und außerorts B173 oder A4.
     
  6. #6 Bernd321, 09.04.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Also in Berlin ist die B96 die B96 auf allen Hinweisschildern. Und selbst wenn die Namen haben sollten warum sollte ich den wissen wollen?
    Die Hinweistafeln mit den Nummern sind größer als die kleinen weisssen Schilder an den Kreuzungen, falls denn welche da sind.
     
  7. #7 SaxnPaule, 09.04.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Tellerrand und so?

    Stell dir mal vor du kommst aus deinem ach so tollen Berlin raus (JA, es gibt noch andere Orte) und lässt dich in eine fremde Stadt navigieren und suchst dort eine Adresse, welche nicht unbedingt auf einer Bundesstraße liegt. Was bringen dir dann Ansage wie "Biegen Sie rechts auf die "L4711" oder "Unbefestigte Straße" ab". Garnichts, das steht nämlich innerorts nirgends dran.

    Mal am Beispiel von Berlin, um ja nicht außerhalb deines Tellerrandes zu agieren.
    Navigiere mich in den Arnikaweg 12:

    snip.jpg

    Jetzt stell dir vor das Navi sagt dir nur Axx, Bxx und Lxx an. Wenn du dich in diesem Stadtteil nicht auskennst bist du aufgeschmissen!

    Kannste genauso gut auch auf Braunschweig anwenden. Da gibt es in der Innenstadt keine einzige Bundesstraße. Wie willst du da an dein Ziel kommen, wenn dir das Navi keine Straßennamen nennt?
     
    CZ99 gefällt das.
  8. XUNIL

    XUNIL Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Was für eine Firmware hast du denn drauf, aktuell ist nämlich 6.13.0!
     
  9. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    @Bernd321 Ich meinte das genau so wie @SaxnPaule . Ich wohne in Bayern und da hat fast jede Straße eine Nummer. Wenn es Staatsstraßen sind, dann heißen die z.B. ST2148 Wenn es Straßen vom Landkreis sind, dann heißen die z.B. SR42 (Im Landkreis Straubing-Bogen) oder R8 (Im Landkreis Regensburg) usw. Diese nummern stehen aber nirgends. Nicht mal auf einer Landkarte. Bei Bundesstraßen und Autobahnen ist es natürlich sinnvoll die Nummern anzusagen. Sonst wäre es sinnvoller zumindest in Ortschaften die Straßennamen anzusagen und auf dem Land dann z.B. "Biegen Sie rechts ab in Richtung Straubing" usw. (Das was halt auf den Schildern steht)

    Auch die Ansage an Autobahnausfahrten empfinde ich als eigenartig. Es wird z.B. angesagt: "Verlassen Sie die Autobahn an der Ausfahrt 100a auf die Galgenbergstraße"
    Hilft mir auch wieder recht wenig, da an der Autobahnausfahrt ja nicht der Straßenname steht. Sinnvoller wäre es "Verlassen Sie die Autobahn an der Ausfahrt 100a Regensburg-Universität"

    @XUNIL Noch habe ich die 6.12.0 Werde aber diese Woche ein Update machen. Hat sich denn diesbezüglich etwas verändert?
     
  10. XUNIL

    XUNIL Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    20.05.2017
  11. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Nachdem ich das Update auf die 6.13.0 gemacht habe, hat sich das Problem mit der Sprachsteuerung scheinbar erledigt. Die funktioniert jetzt verhältnismäßig gut.:thumbsup:
     
  12. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Ja, das Update steht mir auch noch bevor bzw. muß ich auch noch machen...
     
Thema: Sprachsteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota avensis 2016 spracherkennung

    ,
  2. toyota avensis sprachsteuerung

    ,
  3. sprachsteuerung toyota

Die Seite wird geladen...

Sprachsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Sprachsteuerung-Sprachbefehle

    Sprachsteuerung-Sprachbefehle: Gruss Gott! seit 4 Wochen habe ich den Avensis Sport Touring S Edition 2.0 D4D 07.2016 BJ. Am Anfang war eigentlich alles in Ordnung, jetzt aber...