Feststellbremssystem VSC prüfen

Diskutiere Feststellbremssystem VSC prüfen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Total überfragt...

  1. scr|me

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    Total überfragt...
     
  2. #82 morpheusz24, 31.01.2019
    morpheusz24

    morpheusz24 Neuling

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    Hallo zusammen,
    meinen T27 hat es bei 170.00 km jetzt auch erwischt. Danke diesem Thread und euren Hinweisen hatte ich schon mal einen groben Überblick, was mich erwarten könnte. Hatte auch den Fehler "VSC System".
    Besuch beim Toyota Händler brachte sofort aufgrund der Fehleranalyse die Diagnose "AGR-Ventil" defekt. Nachdem ich mit dem Fehler vorher mit der Kiste noch 300km gefahren war, war die Aussage des Mechanikers, dass die Karre kurz vor dem Notlauf sei und ich ihn besser da lassen sollte.
    Also AGR Ventil getauscht und 700 Euronen auf den Tisch gelegt, Auto läuft wie gehabt, kann jetzt keine gravierende Änderung feststellen.
    Danke für eure nützlichen Beiträge hier! (y)
     
  3. #83 ChocolateElvis, 31.01.2019
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    AGR-Ventil setzt den Fehler "VSC-System prüfen"? Komische Logik... aber wohl nur beim Diesel.

    Ich hatte die Meldung einmal, aber da zusammen mit vielen anderen, weil die Lichtmaschine kurz vorm Exitus stand und deswegen wohl sämtliche stromverbrauchenden Teile den Dienst quittierten, bis auf die Zündung ;)
     
  4. #84 siegfried13_0, 31.01.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Der Fehler "VSC-System prüfen" habe ich einmal weil ich den Stecker von AGR ausgezogen habe. Eigentlich sollte das AGR von T27 mit originalen Toyota Motor nicht wegen Verlagerung kaputt gehen. Aber mit 700 EUR würde ich das AGR lieber deaktivieren lassen als zu ersetzen.
     
  5. #85 Olav_888, 31.01.2019
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    Das ist nur die Lampe.
    Tja, zu 99% hätte eine Reinigung des AGR ausgereicht, in Eigenregie max 1h Arbeit

    Hmm, darfst es gerne deaktivieren, ist in D trotzdem nicht erlaubt, Dein Auto verliert damit die Betriebserlaubnis in D. Ob DU das noch so witzig findest, wenn im Falle eines Falles die Versicherung die Zahlung verweigert, ich denke mal nein
     
  6. #86 ChocolateElvis, 31.01.2019
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    würde das irgendjemandem auffallen?
     
  7. #87 Olav_888, 31.01.2019
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    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Kommt darauf an, wie tief man prüft.
    Zumal das Problem ist, was bedeutet zu 99% "AGR defekt"? Es schließt nicht mehr sauber. Wenn Du jetzt ein defektes AGR hast, was nicht sauber schließt und das dann raus programmieren lässt, na dann viel Spaß beim Fahren.

    Ich bleibe dabei, einfach sauber machen und schon läuft es zu 98% wieder für die nächsten 50.000km
     
  8. #88 ChocolateElvis, 31.01.2019
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    ich weiss ja nicht, ob man das beim Fahren so merkt, bin kein Diesel-Spezi, deshalb frag ich ja.
    Ich war zu Opel-Vectra-B-Zeiten (1.8er Benziner) auch sehr "rausprogrammier"- und deaktivier-freudig... AGR (Blinddichtung), Sekundärluftgebläse (abgeklemmt +stillgelegt) und Seitenairbag Fahrerseite (abgeklemmt und durch passenden Widerstand ersetzt).
    Wurde auch vom TÜV-Prüfer alles nicht bemerkt, wobei es mich nur beim AGR etwas wunderte.
    Sekundärluftgebläse arbeitete eh nur ne knappe Minute nach dem Kaltstart und dem Airbagsteuergerät war es egal, ob der Seiten-Airbag den passenden Widerstand liefert oder ein passender unterm Teppich versteckter Widerstand - Hauptsache, die Lampe geht aus ;)

    Aber wenn so ein AGR beim Diesel recht einfach zu reinigen ist (beim Benziner nutzt das meist garnichts), wäre das natürlich die erste Option, ganz klar.
    -
     
  9. #89 Olav_888, 31.01.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Naja, zu dem Zeitpunkt wurde die Abgasplakette ja nach dem Motto vergeben, dass kein Fehler existiert. Heute wird wieder gemessen, da könnte das wieder auffallen
     
  10. #90 siegfried13_0, 01.02.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Bei T25 war es so. Aber bei T27 vielleicht nicht. Das AGR Ventil von T27 ist ein Klappenventil durch ein E-Motor angetrieben. Dazwischen gibt es noch eine Übersetzung mit Kunststoffzahnrädern. Wenn die Bewegung der Ventilklappe verhindert ist, kann es durchaus sein, dass die Kunststoffzahnräder zuerst kaputt gehen. Das ist aber sehr selten. Bei Toyota habe ich noch nie gehört.
    Bei VW ist das AGR Ventil durch eine Kurbelschleife mit dem E-Motor gekoppelt. Und wenn das AGR-Ventil nicht sauber schließt, ist die Kurbelschleife schon verschliffen bzw. gebrochen. Das passiert häufig.
     
  11. CZ99

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    Mir ist kein Fall bekannt, wo beim T27 das AGR-Ventil wirklich so verschmutzt war, dass es dadurch einen Fehler geworfen oder nicht korrekt gearbeitet hat. Daher gehe ich auch von einem wirklichen Defekt aus.
     
  12. #92 ChocolateElvis, 01.02.2019
    ChocolateElvis

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    nicht wirklich - mein 98er Vectra B wurde bei der AU zeitlebens mit Schnorchel im Abgasrohr gemessen... das ganze Programm z.B. auch mit erhöhter Drehzahl (3000 + 5000 U/min), beim CO-Wert wars immer knapp aber ansonsten immer problemlos, auch AGR-technisch. Scheint also beim Benziner soooo wichtig nicht gewesen zu sein... war eh nur im Teillastbereich tätig ;)
     
  13. #93 Olav_888, 01.02.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    AGR dient ja auch nicht zum CO2 reduzieren, sondern zur Reduktion der Stickoxide durch geringerer Verbrennungstemperatur;)

    Man weiß nie, ich wäre vorsichtig
     
  14. #94 ChocolateElvis, 02.02.2019
    ChocolateElvis

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    weiss ich doch - das CO-Problem war typisch für den X18XE und den X20XEV - unabhängig vom AGR ;)
     
  15. #95 MoonScratch, 29.03.2019
    MoonScratch

    MoonScratch Neuling

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    Hallo Leute,

    ich habe selber das Problem Oktober 2017 gehabt und nun leider wieder. Doch, das System kann sauber verschmutzt sein !!
    Es ist so wie Siegfried beschreibt: Ein Stellmotor mit Metallzahnrad überträgt über ein Kunststoffzahnrad auf die Klappe. Bei mir war sehr viel Ruß im System und die Klappe war 'verbacken' und damit war das Zahnrad geschrottet. Toyoto hätte für alles ca. 600-800€ verlangt. Das war mir zu teuer und da habe ich den verkapselten Antrieb auseinander genommen und gesehen, dass da blöderweise ein Kunststoff Zahnrad verbaut war. Ich kam auf die Idee, diese Zahnrad mit einem 3D Drucker nachzubauen. Das hab ich dann gemacht (auch jetzt wieder) und dort verbaut. Letztes mal hat es zumindest 1,5 Jahre gehalten ... Und ob ich 800 € zahle oder 25 € + meine 'Bastelfreizeit' - wir sind auf jeden Fall schmunzelnd in den Urlaub gefahren.
    Ich habe zumindest das Datenfile für den 3D Drucker. Wer es braucht, bitte melden ...

    LG der MoonScratcher
     
  16. CZ99

    CZ99 Profi

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    Fährst du viel Kurzstrecke? Bei welcher Laufleistung traten die Probleme erstmals auf?
     
  17. #97 MoonScratch, 31.03.2019
    MoonScratch

    MoonScratch Neuling

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    Ja richtig, wir wohnen am Stadtrand von München und fahren meistens Kurzstrecke. Der Fehler trat das erste mal 2015 bei ca. 152000 km auf. Da wurden unsinnige 'Reparaturen' von einer 'Fachwerkstatt' durchgeführt, die natürlich jedes mal was kosteten (von neuer Software bis Feststellbremse, x mal löschen des Fehlerspeichers usw ...) Der Fehler trat dann oft nach einiger Zeit wieder auf und verging dann auch mal wieder.
    2017 muß ich wohl irgendwo was gelesen haben wegen der AGR und hab dann, nachdem sehr komische Geräusche nach dem Ausschalten des Motors kamen, die AGR auseinander genommen (eine echt beschxxx Arbeit) gereinigt und da hab ich den Fehler mit der Klappe (Zahnrad) gesehen.
    Gestern habe ich diese 'wunderschöne' Arbeit mir wieder angetan und siehe da, mein Zahnrad war wieder abgeschliffen. Die AGR war total zu und auch zum Teil klebrig - ein echter Dreck. Eigentlich suche ich noch eine genauere Anleitung, denn ich müßte noch mehr auseinander schrauben, weil ich in den oberen Teil nicht richtig hinein gekommen bin.
    Ein paar Bilder: Die AGR z.T auseinandergenommen, der total verdreckte Übergang zum Motor (wo ich nicht weiter rein komme) und die geöffnete Klappensteuerung mit dem abgeraspelten Zahnrad (was ich 2017 mit 3D Druck gebaut habe)

    schönen Sonntag noch :thumbup:
     

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  18. #98 infinity, 31.03.2019
    infinity

    infinity Profi

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    Nur mal so eine Frage zwischendurch.
    Gibt es da keine Temperaturprobleme mit so einem 3D-Druck Zahnrad?
     
  19. #99 siegfried13_0, 01.04.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Das AGR Problem liegt nicht direkt an Kurzstrecke. Man muss ein Bischen wilder fahren, am besten fährt das Auto wie eine zwei Punkt Regelung, also entweder Vollgas oder Schubantrieb, damit das AGR nicht allzu viel Dreck bekommt. Im realen Verkehr ist es natürlich nicht einfach.
    Wir müssen schon froh sein, dass auch wenn das Kunststoffzahnrad geschrottet wäre, ist es nicht so viel Aufwand, das AGR zu erneuern.
     
  20. #100 siegfried13_0, 01.04.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    15.09.2016
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    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
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    War dein AGR in geschlossenen Zustand 'verbacken' und Kunststoffzahnrad gebrochen? Also war das AGR komplett dicht und der E-Motor frei drehbar?
    Bin sehr interessiert wie das Fahrzeug bzw. das Steuergerät verhält...
    Hat es Fehlermeldung? ab und zu oder dauerhaft? Geht es in Notlauf?
     
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