Bremssattel reinigen und lackieren?

Diskutiere Bremssattel reinigen und lackieren? im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich besitze einen Avensis T27 Kombi in Grau Metallic, Bj 2012. Ich habe mir jetzt schöne 19 Zöller gekauft und da schaut es...

  1. gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Hallo zusammen,

    ich besitze einen Avensis T27 Kombi in Grau Metallic, Bj 2012.

    Ich habe mir jetzt schöne 19 Zöller gekauft und da schaut es furchtbar aus wenn man rostige Bremssattel hat.
    Jetzt bin ich kein Mechaniker, soll heissen ich will bzw kann die Bremsen nicht zerlegen.

    Jetzt habe ich schon einige Videos durchgesehen, aber die meinen man braucht knapp einen Tag dafür?
    Die Bremssättel sind natürlich schon rostig, wie soll ich die am besten und schnellsten reinigen?

    Drahtbürste, Drahtbürste für Akkuschrauber, Schleifpapier bzw könnte ich auch an Ort und Stelle Sandstrahlen.
    Könnte ich Sandstrahlen ohne die Sättel demontieren zu müssen, wenn ich Gummitüllen bzw Kabel abklebe?
    Danach den restlichen Sand ausblase? Oder keine gute Idee?

    Ich will jetzt keinen Tag dafür aufwenden, hochglanzpolieren und 17 Schichten Lack auftragen, aber ich will auch nicht das es grottig ausschaut und nur ein paar Monate hält!
    Was ist besser, der Foliatec Lack bzw Hammerite Lack, ich glaube es ist besser zu streichen als mit Spray zu lackieren?
    Oder doch Zink oder ein Aluspray?
    Wie ist das mit der Hitze, hält der Hammerite Lack die aus?
    Wie viele Schichten müsste man auftragen?
    Welche Farbe würde passen?
    Schwarz, Silber, Rot, Blau?
    Schaut rot oder blau prollig aus, weil es keine Brembo sind?
    Ich weiss das es schon unzählige Threads und Videos gibt, aber mir fehlt noch ein wenig Feedback!
    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 SaxnPaule, 19.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    maze1 gefällt das.
  3. maze1

    maze1 Guest

    Jupp hab das auch am Corolla Verso gemacht und stehe jetzt beim TT auch davor.
    Mit der Drahtbürste aufpassen auf gummitüllen, Bremsleitungen und Entlüftungskappen.

    Der größte Aufwand ist das saubermachen. Pinseln ist besser als sprühen, da du nur angrenzende Flächen abkleben musst. Achtung das du keine Funktionsflächen wie die Gleitnuten der Beläge anpinselst.

    Ich werde den JOM 1komponten Lack Versuchen.

    Der Foliatec hielt damals Jahre ohne beschädigung durch. Hat aber den Nachteil wie vom Paul angesprochen, das es Schnell hart wird und so immer nur kleine Mengen angemacht werden sollten.
     
  4. #4 Energy_Master, 20.03.2019
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Ich habe bisher Hammerite genommen, weil ich das da hatte :-)
    Wird nicht so schnell fest (in der Dose) und kann daher mehrfach verwendet werden.
    Ich würde schwarz, anthrazit oder silber etc nehmen, auf keinem Fall etwas auffälliges bei nem Avensis, aber das ist geschmackssache.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

  6. #6 SaxnPaule, 20.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Oder gold/bronze. Kommt aber auf die restlichen Akzente an, die so am Auto sind.
     
  7. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Und bei Silber ;) :D? Blau geht nicht! Da komme ich in Gewissenskonflikte ( S04 ):whistling:.
     
  8. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Oder so, ist nicht ganz erst gemeint :D ;):
     

    Anhänge:

    gecco gefällt das.
  9. #9 Energy_Master, 20.03.2019
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Du hast ja auch keinen "M".
    Ich würde was dezentes nehmen...
     
  10. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @Energy_Master ,

    Martin, Schwarz/Gelb ;)? Doch ( M )arianne :D.
     
  11. #11 Olav_888, 20.03.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmmm, ob man dann Ärger bekommt, wegen Darstellung eingetragener Warenzeichen? Oder bekommt man Geld wegen Werbung?
     
  12. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Keine Ahnung, ist schon komisch, auf was für Ideen mache Leute kommen...
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    bei den schwachen Toyota bremsen wäre wohl n Snickers STicker interessant... wenns mal wieder länger dauert... mit dem Bremsen :D
     
    Olav_888 gefällt das.
  14. #14 romanhenne, 20.03.2019
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit den Bremsen in meinem Avensis so wie im Yaris meiner Frau voll zufrieden. Die sind für dieses Fahrzeug gut ausgelegt. Und man muss erwähnen, dass sowohl der Avensis als auch der Yaris keine Rennmaschinen sind.
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Sollte nur ein kleiner Scherz sein ;) Sind ganz normale Bremsen.
     
  16. #16 SaxnPaule, 20.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Außer im 1.8er ;)
     
  17. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ich bin auch seit längerem am Überlegen. Mich stören auch die rostigen Sättel. Auf schwarzem Auto gefallen mir rote (auch dunkelrote) Bremssättel sehr gut, aber nicht unbedingt auf einem Avensis. Zumal durch das Chrompakekt viele Chromakzente vorhanden sind.
    Für mich als BVB-Fan wäre natürlich gelb eine Option, sieht aber ebenso wie rot auf einem Avensis ka.ke aus. :D
     
  18. #18 Energy_Master, 20.03.2019
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Dann mach doch silber, in Anlehnung an das Chrompaket.
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Die Bremssättel am Ave und den Toyotas überhaupt bieten zu wenig Fläche um wirklich aufzufallen, entsprechend ist es nur ein Farbtupfer. da bieten so 4-8 Kolben Sättel von Brembo Porsche und Co natürlich deutlich mehr fläche und fallen damit auch besser ins Auge.
    Theoretisch kann man aber natürlich auch schwarz lackieren einfach um einen gepflegten Zustand zu zeigen, weil das Gussmaterial von Salz und Dreck und Rost einfach ausschaut als wäre die Kiste nicht gepflegt.
    Ich hätte jetzt am Avensis auch keine Probleme mit einem Rot oder Gelb...
     
  20. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @CZ99 ,

    Also nehmen wir doch Schwarz/ Gelb, oder :thumbsup:?
     
Thema: Bremssattel reinigen und lackieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremssattel Toyota corolla FührungsBolzen unterschiedlich

    ,
  2. aluspray bremse

    ,
  3. snikers Bremssättel

    ,
  4. bremssattel reinigen zum Lackieren,
  5. bremssattel snickers,
  6. bremssattelträger aluspray
Die Seite wird geladen...

Bremssattel reinigen und lackieren? - Ähnliche Themen

  1. Bremssattel extrem undicht nach Inspektion

    Bremssattel extrem undicht nach Inspektion: Hallo, Mal eine Frage... Ich hab mein Avensis (Bj. 2011, 175.000KM) zur Inspektion und Bremsflüssigkeitstausch gehabt. Nach der Abholung auf der...
  2. Bremssattel hinten wechseln T27 Kombi 2.0 124PS D4D

    Bremssattel hinten wechseln T27 Kombi 2.0 124PS D4D: Hallo Leute, möchte die hinteren Bremssättel tauschen da diese echt verschlissen sind. Leider habe ich keinerlei Vorstellung wie ich das...
  3. Drehmoment Schrauben Bremssattel T27

    Drehmoment Schrauben Bremssattel T27: Hallo, hat einer von Euch zufällig die Drehmomentwerte der Bremssattel Schrauben VA/HA vom T27 parat? Mein 2015er T27 FL2 Kombi hat im Oktober...
  4. Bremsbeläg, Bremssättel oder doch was anderes?

    Bremsbeläg, Bremssättel oder doch was anderes?: Ersteinmal ein Hallo in die Runde, und vielen Dank das es solche Foren gibt! Nachdem ich die Foren durchforstet habe, aber keine Antwort zu...
  5. Führungsbolzen Bremssattel

    Führungsbolzen Bremssattel: Die zwei Führungsbolzen für Bremssattel vorne sind unterschiedlich. Der untere Bolzen hat eine Dünndrehung und dazu noch eine kleine Gummihülse,...