Riss im Krümmer

Diskutiere Riss im Krümmer im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi, bei der Reinigung meines AGRs ist mir aufgefallen, dass sich im Krümmer ein Riss gebildet hat. Siehe Foto. Abgase scheinen (noch) nicht zu...

  1. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    Hi,

    bei der Reinigung meines AGRs ist mir aufgefallen, dass sich im Krümmer ein Riss gebildet hat. Siehe Foto. Abgase scheinen (noch) nicht zu entweichen. Was macht man denn da? Muss da direkt ein neuer Krümmer her?

    (siehe Bilder)

    Gruß, Thorsten
     

    Anhänge:

  2. #2 AndréSO, 05.02.2019
    AndréSO

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    Hallo Thorsten, das ist sehr ungewöhnlich.
    Da hat wohl jemand bei der Montage des AGRs seine Kräfte etwas unterschätzt.
    Ich würde mir eine Tube Flüssig Metall besorgen und den Riss abdichten.
    Immerhin sind auf dem Ansaugkrümmer bis zu 1.5 bar Ladedruck.
    Dann kannst du in Ruhe nach einem gebrauchten Ansaugkrümmer Ausschau halten.
    Ich habe einen Krümmer mit AGR und Drosselklappe für 50€ erstanden.
    Grüße André
     
  3. #3 ChocolateElvis, 05.02.2019
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    so lange sich da abgastechnisch und akustisch nichts tut, würde ich da erstmal garnichts machen. Offensichtlich ist hier bei dir noch nichts undicht, da man keine Russspuren sieht.
    Gewöhnlich hört man einen undichten Krümmer beim Kaltstart, wird er heiss, zieht sich der Riss wieder zusammen.
    Dann sollte man handeln und ggf. einen Tauschkrümmer einbauen.
    Reparieren würde ich nicht. Man kann einen Krümmer zwar schweissen, aber das hält nicht selten nicht sehr lange.
     
  4. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    Danke Euch! Werde ich mal sauber machen und beobachten (Russspuren).

    @André : Was hat Dich denn der Aus- und EInbau dann gekostet?
     
  5. #5 romanhenne, 05.02.2019
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    Also für mich sieht das nicht nach einem Riss in dem Krümmer aus. Sondern eher, dass die Beschichtung an der hohen Temperatur etwas gelitten hat. Solange du ja bis jetzt nichts gemerkt hast, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Vermutlich wird der Krümmer das Auto überleben. Falls der Krümmer doch undicht werden sollte, wirst du es schon merken. Und dann erst würde ich handeln aber jetzt ist doch alles ok.
     
  6. #6 ChocolateElvis, 05.02.2019
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    ich hatte damals nen echten Riss im Abgaskrümmer (Vectra-B-Krankheit). Ich hab den selber getauscht, allerdings hatte ich 2 Jahre vorher schon eine defekte Krümmerdichtung, die ich in der Werkstatt tauschen lies. Dabei ging ein Stehbolzen über den Jordan, der dann rausgebohrt werden musste, was schonmal passieren kann. Insofern hatte ich bei der 2. Reparatur gute Karten und die Stehbolzen blieben alle heil. Hatte sie trotzdem getauscht, weil sie beim Krümmer (Neuteil von TwinTec) dabei waren. Ist evtl. empfehlenswert, aber nix für ungeübte Schrauber.
     
  7. #7 AndréSO, 05.02.2019
    AndréSO

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    Wir sind hier aber beim Ansaugkrümmer. Sonst hätte ich den Vorschlag mit dem Flüssig Metall auch garnicht gemacht.
    Ich würde ihn trotzdem abdichten, da sonst der Ladedruck nicht stimmt und die ECU möglicherweise nicht korrekt arbeitet. Das bei einer geringen Undichtigkeit Ruß austritt, ist im Ansaug nicht zwingend.
    Den Austausch des Ansaugkrümmers kann man mit etwas Übung auch in Eigenregie vollziehen.
    Grüße André
     
  8. #8 romanhenne, 05.02.2019
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    Selbst wenn der Ansaugkrümmer undicht wäre, würde der Thorsten das schon längst merken. Aus diesem Grund sehe die Sache auch gelassen.
     
  9. #9 AndréSO, 05.02.2019
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    Wenn man den kalten Motor startet, kann man mit einem Pinsel den Riss mit Seifenwasser bestreichen. Falls wirklich Luft austritt entstehen Bläschen.
     
    maze1 gefällt das.
  10. maze1

    maze1 Guest

    Lass den Riss doch Schweißen...
     
  11. #11 Olav_888, 05.02.2019
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    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Guß?
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Ist doch Alu oder?
     
  13. thotti

    thotti Fortgeschrittener

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    Ein Freund meinte zu mir: Keine Sorge. Das ist normal. Es handelt sich hier um ein Aufspliterung einer galvanischen Verzinkungsoberfläche. Kein Grund zu "Panik" Das Ding hält nocht 100 Jahre!
     
  14. #14 romanhenne, 06.02.2019
    romanhenne

    romanhenne Routinier

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    Sagte ich doch auch.
     
  15. #15 ChocolateElvis, 06.02.2019
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    AGR (= Abgasrückführung) am Ansaugkrümmer ?
     
  16. #16 t23owner, 06.02.2019
    t23owner

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    Ja klar, macht dort auch am meisten Sinn, oder? :D Wie würdest du denn die Abgase der nochmaligen Verbrennung zuführen wollen?
     
  17. #17 AndréSO, 07.02.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

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    Dann ist ja alles halb so wild. Wieder etwas gelernt.
    Und ja, es ist der Ansaugkrümmer.
    Ich würde den Riss dann aber aus optischen Gründen trotzdem verschließen, um den Prozess der Aufsplitterung zu bremsen...
    Dafür könnte man bei warmen Motor etwas Zweikomponentenkleber in den Riss laufen lassen.
    Grüße André
     
  18. #18 ChocolateElvis, 07.02.2019
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    und wo werden die Abgase zur Wiederverbrennung abgezweigt...? :whistling:
    Ich kenn das nur so, dass das AGR Nähe Abgaskrümmer sitzt und wenn mir jemand erzählt, dass er beim AGR-Reinigen einen Riss im Krümmer gefunden hat, ist das für mich der Abgaskrümmer.
    Da ich aber nicht weiss, wie genau das bei Toyota bzw. einem Diesel aussieht, lass ich mich gern belehren.
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Es sind 2 AGR-Ventile verbaut ;) meist wird hier aber vom Ansaugseitigen gesprochen ;)
     
  20. #20 ChocolateElvis, 07.02.2019
    ChocolateElvis

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    lieber Himmel - ok ;)
    Ich hatte beim Opel-Benziner mit dem einen schon genug Probleme mit Teillast-Ruckelei und Beschleunigungslöchern, bis ich mir ne Blinddichtung besorgt hatte... ab da war alles wieder schick.
    Aber bei der Ansaugseite ist so ein Riss - so es denn überhaupt einer ist, was ich ach nicht denke - imho weit weniger schlimm, als auf der Abgasseite.

    -
     
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