Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3

Diskutiere Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Physik. Leistungsgewicht! Hmm, Tesla Roadstar 306pS 1240kg = 4,05kg/PS, TT RS laut dem Video 400PS zu 1440kg = 3,6kg/PS, also physikalisch im...

  1. #61 Olav_888, 31.01.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Hmm, Tesla Roadstar 306pS 1240kg = 4,05kg/PS, TT RS laut dem Video 400PS zu 1440kg = 3,6kg/PS, also physikalisch im Bereich Leistungsgewicht Nachteil Tesla Roadstar. Und trotzdem ist der schneller auf 100. ;) Und mit dem Leistungsgewicht des Model S P90 (5,21kg/PS) müsste der ja 100m hinterherhinken, nee er ist übern Daumen gleich schnell in der Beschleunigung auf 100 bis 50km/H hat der TT NULL Chance

    Glaub es oder glaub es nicht, so ein Elektroantrieb zieht einfach nur geil von unten weg. Du hast quasi direkt die volle Leistung anliegen, keinen Reibverluste in Kupplung/Wandler, etc. Du hast bei vergleichbaren Leistungswerten gegen den E-Antrieb am Anfang keine Chance, erst oben heraus kommt die Physik dem Verbrenner zu gute
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Leg es dir hin wie du es gerne hättest. Es ändert nix daran das das alles Physik ist. Übersetzung usw...

    Legst du das Getriebe des TTRS entsprechend kurz aus, das er auch nur 200 kmh fahren kann bis zum Begrenzer, schaut das ganze auch anders aus. Der Tesla Roadster hatte ursprünglich ein Zweigang Getriebe , welches aber das Drehmoment des E-Motors nicht aushält, dann wurde notbehelfsmässig der 2te Gang Fixiert und die Beschleunigung lag bei 5,7... Wo dann selbst mein TT schon dran kratzen kann mit nem Chip...

    Nimm als Beispiel Rally Auto, fahren teilweise keine 200 max und beschleunigen trotz nur 300PS auf Schotter in 3 Sek auf 100.
    Egal mit welchem Antrieb, inzwischen ist die Haftung entscheidend. Da ist man schon an den Physikalischen Grenzen, die Reifen können nicht mehr.
    Sowohl Tesla als auch Audi, Porsche und Co begrenzen inzwischen das Drehmoment beim Anfahren.
    Aber ist Recht, ein Tesla ist immer schneller... ;)
     
  3. #63 Olav_888, 01.02.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Hmmm, genau das hat doch der TT, ich sehe 2 Schaltvorgänge, der ist also bei 100 schon im 3. Gang, also wäre er im 1. und 2. schon in den Begrenzer gefahren
    OK, wenn der Gang beim Elektro-Antrieb zu lang ist, da gebe ich Dir Recht, dann geht der wie Schnecke, kommt dafür aber auf 400km/h (zu mindestens ein Tesla mit der Kraft)
    Auch hier könnte man den 4.-5.-6.-7. Gang so auslegen, dass sie höher als 200 ausgelegt sind und trotzdem im 1.-2.-3. ganz locker in 3 s auf 100 kommen, da diese Fahrzeuge meist extrem leicht sind.

    Mit den Reifen gebe ich Dir Recht, aber auch da erstaunlich, dass der um gut 50% schwere Tesla trotzdem etwa so schnell ist wie der TT, wo der Reifen beim Tesla viel mehr Kraft für die Beschleunigung auf die STraße bringen muss. Und nein, ich sage nicht, dass der Tesla immer schneller ist, ich sage nur, der Verbrenner muss sich schon ganz mächtig anstrengen gegen einen Elektroantrieb, schon weil der z.B. keine Zugkraftunterbrechung benötigt ;)
     
  4. #64 maze1, 01.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Dir ist schon bekannt, das das Drehmoment hintenraus nachlässt, und bei so Motoren wie dem Tesla, die die Leistung in der Überlast haben, lässt auch die Leistung hintenraus nach, Deswegen auch die "schlechte" Autobahn Leistung.

    Wo der Tesla eben wieder mehr "Downforce" hat, wegen Gewicht.

    Anstrengen ist relativ, Ähnlich Motorisierte Fahrzeuge bringen ähnliche Beschleunigungen, bei ähnlicher Übersetzung natürlich.

    Vorteil beim E-Antrieb ganz klar, das die Leistung über ein sehr Breites Band zur Verfügung steht. Das muss der Verbrenner über Übersetzungsänderung ausgleichen.

    Die haben sogar nach entsprechender Strecke andere Getriebe auslegungen.

    Physik lässt sich halt nicht austricksen.
     
  5. #65 infinity, 02.02.2019
    infinity

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    Es wird langsam lustig. :D
     
  6. #66 mk5808775, 02.02.2019
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    Drum ist ja ne Flatrate für Strom vollkommener Schwachsinn und höchstens beim schweineteurem Model S, X und Taycan (für 3 Jahre in den USA) halbwegs okay, dafür ist man ja königlich in Vorleistung gegangen.
    Öffentliche Ladeinfrastruktur die wegen Mondpreisen nicht benutzt wird ist jetzt auch extrem sinnvoll.
    Es gibt eh zu viele Ladeanbieter, lasst das sterben endlich beginnen (oder man kauft halt wie Knilch gleich nen Tesla und lässt den ganzen anderen Mist einfach bleiben ;) ).
     
  7. focki

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    Ich hab da ja nun keine Erfahrungen mit dem Thema, kann also nur mein bescheidenes Wissen darüber nutzen und weiter geben.
    Aber, wenn EnBW da solche Wuchepreise verlangt, warum nimmt er dann nicht die von ihm selbst benannte Maingau (ESL) Karte? Dort steht als unterstützte Betreiber unter anderem EnBW mit drin.
    Thema Flatrate - ja, das ist ein Problem - der gemeine Schnösel will, so er denn eine Flatrate hat hier möglichst viel raus holen. Am liebsten noch nen Anhänger mit fettem Akku dran hängen um das Haus gratis mit Strom zu versorgen.
    Meine Meinung, Öffentliche Ladesäulen, vor allen die DC Schnelllader sollten fürs unterwegs laden genutzt werden. Sprich eine Lademöglichkeit um von A nach B zu kommen. In sofern ist dort ein etwas höherer Preis als zuhause angemessen. Diese sehe ich nicht an um mal schnell da das Auto voll zu pumpen bevor man dieses dann neben der heimischen Steckdose abstellt.
     
  8. #68 TheKnilch, 02.02.2019
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    Meine Planung ist da auch noch nicht endgültig.

    Auf der einen Seite werde ich in der Garage eine 16A rote Industriesteckdose legen lassen. Damit lässt sich dann der Tesla mit 11kw AC laden. Das reicht um die Batterie innerhalb von einer Nacht immer voll zu bekommen - egal wie leer sie war. (Momentaner KW Preis 27,5 Cent). Bei einem Verbrauch von ca 15 kw auf 100 km macht das 4,125 € / 100.

    Des weiteren gibt es im Umkreis diverse Aldi / Kaufland mit Ladesäulen - keine Ahnung wie voll die sind. Kosten nämlich gar nichts.

    Für Langstrecke gibt es dann SuC von Tesla (in den ersten 9 Monaten free - danach mit eher 35 Cent pro kw) oder als Alternative Ladesäulen mit CCS, die sich von der Anzahl wohl auch deutlich erhöhen werden. Teilweise mit der Telekom Ladekarte verfügbar - die momentan wahnsinnig günstige 2 Cent pro Minute verlangen, ab März dann 4 Cent. Wenn man bedenkt, dass man dann in einer Stunde bei einer 50kw Säule pessimistisch 40kw zieht und dafür 2,40 zahlt, glaube ich nicht, dass die dass durchhalten können.

    Aber wenn man sich die Industriepreise für Strom anschaut, liegen die im Moment bei 6 Cent pro kw.

    We will see.
     
    focki und mk5808775 gefällt das.
  9. #69 mk5808775, 02.02.2019
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    @TheKnilch
    35ct am SuC? In D sind's aber Minutenpreise (40/20ct je nachdem wie schnell), aber mit der genialen SuC Ladekurve des LR M3 kommst Du da sogar günstiger weg als mit den kWh Preisen - wenn Du nicht den Akku permanent voll knallst.
    Für zu Hause und unterwegs wär mir ein Juice Booster anstatt Typ2 Kabel ganz sympathisch, daheim auf Industriesteckdose adaptieren, unterwegs auf Typ2.
    Habe erst diese Woche einen Ingolstädter e-Tron an einer Aldi Ladesäule bei mir um die Ecke nuckeln sehen, mit dem M3 hast Du ja die maximalste Auswahl an Lademöglichkeiten.:thumbsup:
     
  10. #70 TheKnilch, 02.02.2019
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    Mache mir noch Gedanken, ob JuiceBooster oder go-eCharger die bessere Wahl ist.
     
  11. #71 mk5808775, 02.02.2019
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    Oh den go-e Charger hatte ich noch gar nicht auf den Schirm. Ist schon ne ganze Ecke günstiger als der Juice Booster, man braucht aber Typ2 dazu, hat man evtl. sowieso mit dem Auto. Hätte beim go-e Charger nur bedenken den bei Regen oder Schnee in den Dreck zu werfen, aber schön kompakt das Ding!
     
  12. #72 TheKnilch, 02.02.2019
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    Typ 2 Kabel ist ja beim M3 dabei ^^

    Und den Go eCharger kann man an der Wand befestigen und hat damit eine mobile Wallbox . Allerdings ist es nicht wasserfest und kann auch nicht von einem Lkw überrollt werden ohne Schäden zu nehmen ;(
     
  13. #73 Daniel_23, 02.02.2019
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    Ihr vergleicht hier alle irgendwie ne Familienkutsche mit nem Sportwagen. Das hinkt gewaltig.
     
  14. focki

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    Kann mir mal wer den Vorteil von dem Ding erklären? Also klar, Eckdaten und was das teil so kann sind bekannt. Aber warum soll ich das Ding nehmen wenn ich ein Auto an ne Typ2 Säule anschließe? Ist doch nonsens und der Klumpen in der Mitte nimmt nur Platz weg, ist für Spitzbuben interessant und liegt/bammelt da im öffentlichen Bereich rum. Einziger "Vorteil" erscheint mir, man hat nur ein Kabel für alles. Würde ich so nie nutzen wollen.

    Mein Plan für mein nächstes Auto ist, zuhause nutze ich meine Eigenbau Wallbox, die ein Materialpreis von ca. 250 Euro gekostet hat und ein prima Bastelobjekt war. Für unterwegs gibt es dann das Selbe nochmal, nur als Ladebox ohne Kabel zum Auto und mit 1-1,5m CEE Kabel. Also Vorlage Go eCharger. Als Kabel zum Auto kommt das eh vorhandene Typ2 zum Einsatz. Die Kosten für die Kiste sind dann noch geringer, da die 6m EVSE Kabel entfallen.
    Drüber fahren muß ich nicht. Wüsste auch nicht warum ich das sollte. Und die Spielerchen wie via Handy drauf zuzugreifen sind zwar ganz nett aber so wirklich von Nöten sind sie nun auch nicht.

    Ansonsten finde ich den NRGKick nicht schlecht. Ist preiswerter als der Juice Booster.
    Aber, hat das Model3 nicht auch den vom Model S bekannten Mobile Connector im Lieferumfang? Der deckt die Funktion doch auch vollständig ab. Hat nur eben wieder das zusätzliche Kabel dabei.
     
  15. #75 mk5808775, 03.02.2019
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    @focki Glaub das UMC lässt sich nicht absperren, der Adapter von CCE auf das UMC könnte also auf der Seite abgesteckt und gestohlen werden. Auch gibt's Kompatibilitätsprobleme bei ein paar nordischen Ländern (die haben eigene UMC Versionen) und es gibt nicht so viele Adapter.

    @Daniel_23 Also ich bin mit kleineren Autos als meinem Avensis oder dem M3 aufgewachsen und lebe noch. Hätte das M3 ne größere Kofferraumöffnung wäre mein größtes Problem damit erledigt.
     
  16. focki

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    Naja, auch dafür dürfte man eine Lösung finden. CEE Adapter fixieren, ankleben oder so, und dann von CEE auf was willst auf der anderen Seite haben adaptieren. Wenn sie den Adapter klauen, lass es 2-3 mal vorkommen, bist du doch immer noch deutlich preiswerter als mit nem halben Juice Booster.
    Betrifft glaube ich nur Norweg. Und Adapter - zumindest ich baue mir die in paar Minuten selber. Der größte Aufwand dabei ist das beschaffen der Stecker. Wie viele und welche willst haben?
     
  17. #77 mk5808775, 03.02.2019
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    Auf jeden Fall! Wirklich interessant ist's nur wenn man sich ein EV antut bei dem man für das Typ2 Kabel ein paar Hundert € als extra hinlegen darf oder oft auf Campingplätzen oder fernab von Standard Ladeinfrastruktur in der ganzen EU unterwegs ist. Strarkstrom mit lustigsten, länderspezifischen Steckern gibt's überall.
    Bin auf jeden Fall auf das neue UMC des Model 3 gespannt.
     
  18. focki

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    Soll es da ein Neues geben?
     
  19. #79 TheKnilch, 03.02.2019
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    Ja, nur noch einphasig. Also nix mehr mit 11kw / 22kw.
     
  20. #80 mk5808775, 03.02.2019
    mk5808775

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    Sicher dass das auch beim EU Model 3 dabei ist / das M3 nur ein einphasiges AC Ladegerät verbaut ist? Wäre schon heftig...
     
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