Wechsel des Anlassers

Diskutiere Wechsel des Anlassers im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo in die Runde, Habe ein T25 Diesel mit 177PS Baujahr 2006. In seinem 12 Jahr mit gerade 213000Km auf der Uhr verabschiedet sich der...

  1. #1 Avensis402, 27.02.2018
    Avensis402

    Avensis402 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Hallo in die Runde,

    Habe ein T25 Diesel mit 177PS Baujahr 2006.
    In seinem 12 Jahr mit gerade 213000Km auf der Uhr verabschiedet sich der Anlasser.
    Meine Frage ist ob wer bei diesem Model Erfahrung hat und weiß in welcher Form und Aufwand sich der Anlassers ausbauen und wechseln lässt.
     
  2. #2 Daniel_23, 28.02.2018
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Meiner beim Benziner war nach 110.000 fertig... Habe es aber machen lassen.
     
  3. #3 bergfranz, 07.12.2018
    bergfranz

    bergfranz Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Habe jetzt nach 14 Jahren 210000 runter und der Anlasser nimmt 380 A auf -- viel zu viel lt. ÖAMTC sollte der max. 200 A aufnehmen... !
    (dachte vorher, die Batterie ist schuld am schlechten Anspringen)
    Werde mir das selber machen - es gibt aber Anlasser von 1,8 - 2.2 KW im Zubehörhandel.
    Macht das so einen großen Unterschied, was man da nimmt ?
     
  4. #4 infinity, 07.12.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Je stärker desto besser, wenn er passt.
     
  5. #5 bergfranz, 07.12.2018
    bergfranz

    bergfranz Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Danke, werde mich nach einem mit mindesens 2 kw umsehen. -
    DOCH: nun kommen mir trotzdem Zweifel, ob es der Anlasser überhaupt ist- was sagt Ihr hier im Forum zu der Stromaufnahme von 380 A ? - was ist normal ?
     
  6. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Normal gibt es nicht. :D

    Ist das Öl kalt zieht der Anlasser mehr Strom, ist der Anlasser kalt zieht er auch mehr.
    Wenn die Batterie schwächelt zieht er weniger.
    Wenn beim Einspuren Zahn auf Zahn trifft steigt der Strom sehr stark an....
    Ich würde den Austausch nicht an einer Strommessung festmachen.
    Wo hat denn der ÖAMTC den Messwert überhaupt her.
    Wie hast du gemessen (peak?), wie haben die gemessen, oder haben die einen gemittelten Nennstrom im Datenblatt abgelesen?

    Mein kleiner Anlasser vom Motorrad zieht ja schon 200A im Leerlauf (in der ersten Sekunde)
    Wenn ich 10mal messe und stelle das Messgerät auf Peak kriege ich 10 verschiedene Meßwerte, die sehr stark voneinander abweiche.
    Stelle ich nicht auf peak, kommt es darauf an, wie lange ich messe, wie schnell ich messe, auf die Temperatur.
    etc.
    etc.
    etc.

    Ich würde gar nix machen, (nicht mal messen) und den Anlasser tauschen, wenn er kaputt ist.


    PS: Mein Anlasser pfeift in letzter Zeit beim Ausspuren ganz grässlich.
    Vermutlich spurt er nicht sauber aus, oder das Fett ist alle oder hart......
    Vielleicht lege ich mir schon mal einen hin.....
     
  7. #7 bergfranz, 08.12.2018
    bergfranz

    bergfranz Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Fuhr zum ÖAMTC (der Motor war daher warm - zumindest das Wasser - die Öltermperatur weis ich nicht) um die Batterie testen zu lassen - war die ganze Zeit dabei während der Messungen. Batterie wird mit einem speziellen Gerät gemessen, u.a. der Innenwiderstand usw. - wurde mir gesagt, die sei OK.
    Dann die Stromaufnahme des Anlassers mit einem Zangenampermeter am +Kabel, dass von der Batterie wegführt. Ob mit Peak etc. weiss ich nicht, hab das Messgerät nicht beobachtet da ich im Auto war und mehrmals gestartet habe...
    Die Theorie des Technikers war dass durch die hohe Stromaufnahme des Starters die Batteriespannung sehr stark absinkt, wodurch außer dem zähen Durchdrehen des Motors event. auch die Einspritzpumpe zu wenig liefert - alles zusammen ergibt eben die schlechten Starteigenschaften.....
    Ob der Starter wirklich dahin ist (das darf er bei 210000 t km schon sein) kann ich vermutlich erst dann beantworten, wenn ich die knapp 100,-- EUR in einen neuen Starter investiere und diesen mal einbaue - ist ja keine Hexerei - ..
     
  8. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Moin Franz,
    das klingt vernünftig und wenn das ein Techniker gemessen hat, wird das schon stimmen, ich dachte, die hätten das evtl. irgendwo abgelesen.

    Die reine Leistung eines Anlasser sagt aber noch nichts über die Durchzugskraft aus.
    Bei alten BMW Motorrädern sind Bosch drin, die haben hohe Leistung, sind schwer, haben kein Vorgeleggetriebe und halten ewig, müssen so ca. alle 20 Jahre gereinigt und neu geschmiert werden.
    Neuere BMW haben Valeo mit weniger Leistung, leichter, kleiner, Vorgelegegetrieb, drehen schneller und ziehen besser durch, halten auch ziemlich lange.
    Und es gibt rumänische Nachbauen des Valeo, die gehen sofort kaputt.

    Ich habe aber keine Ahnung von Toyota Anlassern, vielleicht meldet sich ja noch eine Konifere.
    Ich tendiere eher zum Denso als zu Alanko, die haben einen besseren Ruf, der Preisunterschied ist zwar 40 EURO, aber ich hatte mal einen Alanko.
    Der ist nach ca. 1000km geplatzt...
     
Thema: Wechsel des Anlassers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 kombi 2.4 automatik wo sitzt der anlasser

    ,
  2. anlasser wechseln toyota avensis t25 kosten

    ,
  3. toyota avensis anlasser tauschen

Die Seite wird geladen...

Wechsel des Anlassers - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln

    Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln: Hallo, wer kann mir beschreiben, wie ich die Blinkerbirne am Außenspiegel meines Avensis T 27 wechseln kann? Danke, Manfred
  2. Ölwechsel am Avensis

    Ölwechsel am Avensis: Wäre es eine Option für einen Motorölwechsel am Avensis ,wenn ich den Wagen auf 2 Auffahrrampen (das sind die, die man im Baumarkt kaufen kann,...
  3. Getriebeölwechsel?

    Getriebeölwechsel?: Hallo,hatte beim Starlet plötzlich keine Gänge mehr schalten können,erst nach mehrmaligem Kupplungstreten konnte ich den 2. Gang einlegen (nicht...
  4. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  5. Keilriemen-Wechsel

    Keilriemen-Wechsel: Hallo zusammen, unser T27 (5013, AFL EZ 04.2017, Laufleistung: 40.000 km) hat neulich seinen sechsten Geburtstag gefeiert. Laut Inspektionsplan...