Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); In unserem Ort haben die dieses Jahr VDSL ausgebaut, sprich die MFG hingesetzt. Genau vor meinem Haus steht auch so eine Kiste. Und die Kabel die...

  1. infinity

    infinity Profi

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    In unserem Ort haben die dieses Jahr VDSL ausgebaut, sprich die MFG hingesetzt.
    Genau vor meinem Haus steht auch so eine Kiste.
    Und die Kabel die sie für die Stromversorgung verlegt haben, geben nicht viel her.
    Das wird nix mit schneller laden.
    Und wenn man mit 3 oder 7KW Ladeleistung rechnet, sieht das schon anders aus bei einem Minutenpreis.
    Aber warten wir mal ab, was die T mit ihrem Tarif genau meint, da liegt ja noch der Mantel des Schweigens drüber. ;)
     
  2. focki

    focki Foren Gott
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    Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.
    Die DSLAMs stehen in der Pampa. Lass sie wirklich nur ne dünne Strippe haben. Drei Phasen werden es aber wohl sein. Eine Phase für den DSLAM zwei zum Laden. 3 oder 7kW - und? Die meisten E-Autos kommen eh mit einem einphasigen Lader daher, die können gar nicht schneller AC Laden. Egal wie, es ist eine Lademöglichkeit die 1-2 Laternenparker nutzen können. Besser als keine Lademöglichkeit alle mal. Allerdings, und da hast du dann wieder recht, bei 3,2kW sind das die kWh dann 50 Cent. Nicht gerade günstig. Sollten sie 7kW an einer Phase bereit stellen, dann ist es mit 22Cent aber wieder interessant, da preiswerter als an der heimischen Steckdose.
    Egal wie, es muss ein Geschäft für die Telekom sein und bleiben, sonst würden sie es nicht machen. Das sind keine heiligen Samariter sondern Geschäftsleute.
     
  3. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    naja,, nirgends steht, dass sie die Dinger in die Pampa stellen.
    Aber rechnet mal sinnvoll: Im Idealfall hast Du einen 22kW-Lader, musst nach den Angebotswochen ~4c/min zahlen, macht für 22kwh also auch 2,40€, macht gut 10c/kwh. Jedoch lädst Du nicht kontinuierlich mit 22kW, wenn du über die 50% steigst, wird auch der Ladestrom weniger. Und wenn dann ein Auto mal 3h an der Säule steht, macht das dann bei evtl geladenen 40kWh schon 15c/kWh. Nun wäre die Frage, für was kauft die Telekom den Strom ein, vermute mal, als Großkunde sind sie von der EEG befreit.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Nunja, selbst bei 50cent sind das bei 12 kwh/100km "nur" 6€...

    also immer noch deutlich günstiger als n Verbrenner ;)
     
  5. focki

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    Genau so.
    Die Drosselung der Ladeleistung beginnt in der Regel bei 70-80%.
    Aber, wie gesagt, bei der Kostenrechnung nicht davon ausgehen eine Säule kann 22kW liefern. Die 22kW kann ein Zoe ziehen, oder auch ein alter Tesla mit Sonderausstattung "Doppellader" Der Rest nuckelt einphasig, neue Golf sogar zweiphasig 3,2 bis 7,4kW.
     
  6. #1006 mk5808775, 04.12.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Die eigentliche gute Nachricht über diesen Telekom Ladetarif ist nicht die Möglichkeit an DSLAMs zu laden, sondern die Vereinheitlichung vieler Anbieter zu einem Tarif.
    E-Tankstellen: Deutsche Telekom plant bundeseinheitlichen Tarif für E-Autos - Golem.de
    ...die Telekom könnte damit die absolute ÜÜÜÜBER Metakarte für Deutschland auf den Markt werfen. Der Minutenpreis ist mir da erst mal relativ egal (bei Tesla schwankt das je nach Leistungsabgabe auch von 17-32ct/min), wenn man laden muss benutzt man eben dieses Token und zahlt nicht die vollkommen beknackten Tarife der X-Regionalanbieter und Autobahn-Raststätten-Lade-Ausbeuter (z.B. +€1/min bei DC).
    Gut so... komisch, hab ich im Zusammenhang mit dem rosa Riesen schon lange nicht mehr gesagt...
     
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  7. maze1

    maze1 Guest

    Genau so ist das, wenn man in Urlaub fährt und Mal nachladen muss, reicht evtl dann die Ladekarte oder gar Handy App
     
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  8. focki

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    Eigentlich bedarf es nur eines globalen Ladeverbundes. Und schon habe ich meine eine Ladekarte und kann damit jede Säule frei schalten.
    Die ESL (Einfach Strom Laden) Karte von Maingau Energie ist auf dem Weg dahin und hat schon ein gutes Stück des Weges geschafft. Wenn jetzt die Telekom auf den Zug aufspringt ist ein großer Schritt in die richtige Richtung getan. Die Preise sind ja vergleichbar.
    Nur zu, es geht voran.
     
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  9. #1009 mk5808775, 05.12.2018
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    mk5808775 Kaiser

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    Bin auch mal sehr gespannt, genau dieses Tarifmodell würde für mich endlich andere Fahrzeuge als nur Tesla interessant machen. Bei mir in der Umgebung habe ich das Problem, dass es verschiedenste, kleine, nicht zusammenarbeitende Ladeinfrastrukturanbieter gibt. Man könnte praktisch sagen, dass jedes Kaff seinen eigenen Kleinanbieter hat bei dem man sich anmelden solle oder gleich Kunde mit den Strom für das Haus / Wohnung werden soll um attraktive Konditionen an der Ladesäule zu bekommen. Bei letzterem wäre ich auch sofort dabei, hätte dieser nicht nur im engsten Umkreis meiner Heimatstadt Ladeinfrastruktur aufgebaut (die ich vermutlich dann eh nicht brauche wenn ich meist zu Hause lade).
    Diese Metakarte wird vermutlich einschlagen wie eine Bombe. Die Telekom hat ja Erfahrung was das abrechnen von Drittanbieterrechnungen angeht... heehee... SMS Premiumdienste, Smartphone Scammer, etc.
     
  10. focki

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    Wenn man sich mal die Liste der Roamingpartner ansieht die Maingau da für die ESL Karte führt, die scheint mir schon sehr umfangreich zu sein. Zumal diese nicht nur Deutschland sondern auch andere Länder umfasst. So wie ich das verstanden habe, bleibt der Preis auch im Ausland gleich.

    Übrigens - zumindest für mich ist das Thema "oder vielleicht doch ein Tesla Model 3 ?" durch.
    Tesla Model 3 startet im Februar in Deutschland / Preis ab €57.900 • emobly
     
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  11. #1011 mk5808775, 05.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Uh, das ist das *dickste* nicht Performance Modell das man für Geld kaufen kann, dachte eigentlich, dass es noch teurer werden würde hier. Im Text wird erwähnt dass es "wie auch in den USA" das große Model 3 erst ausgeliefert wird. In den USA gab es das Dual Motor Model 3 das erste Jahr gar nicht, der Aufpreis für Dual Motor ist glaub ich irgendwo bei USD 5000. Inkl. unseren Steuern ist's echt okay.
    Long Range Akku + Premium Package + Dual Motor. Hätte mit ~€64k gerechnet. Das LR D Model 3 ist mir mich auch schon lange gestorben, mit dem Mid Range Modell (50kWh) und Heckschleuder bin ich mehr als zufrieden (im Model Y halt).
    Schau Dir einfach mal an was ein 0815 A6 in Vertreter Ausstattung kostet, da ist man locker bei €60-70k dabei (Liste natürlich).

    P.S.: danke für den Tip zum ESL Tarif, den Token bestelle ich mir mal!:thumbup: > Och, den Token kann man nicht mehr bestellen. :/ Dann eben mit der App! Danke nochmal!
    Bei ESL sind alle meine Problemanbieter beinhaltet, auch die Autobahn Raststätten Banditen mit CCS2 und CHAdeMO.
     
  12. focki

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    Bestell dir doch einfach die Karte.Kostet nix. Und warum soll man den Token nicht (kostenpflichtig) bestellen können?
    Oder meinst du diese Sonderkarte die es mal gab?
    Die ESL Karte liegt zumindest schon mal hier. Es fehlt nur noch eine hinterlegte Zahlungsquelle in der APP - naja und das Objekt zum laden.

    Was auch noch interessant sein soll, ist die Karte von Vattenfall und für Notfälle eine von Plugsurfing. Mit den Dreien soll man eigentlich ausreichend ausgestattet sein wenn es darum geht "ich kann (fast) überall problemlos laden". Pfennigfuxer brauchen sicher noch einige mehr und investieren dann vor jedem Laden Zeit um raus zu finden welcher Anbieter gerade der Günstigste ist.
    Bin echt gespannt wie das aus sieht wenn die Telekom flächendeckend "ans Netz" geht.

    Übrigens, Thema Reichweite. Beim aktuellen Ioniq liest man derzeit bei Temperaturen um 0 bis 5-6 °C was von 160-200km Wobei die 169km zügig gefahrene 130-135 km/h sind und die 200km 90-110km/h. Dieses immer mit Wärmepumpe und teils Heizung an bei Innentemperatur von 21-22°C.
    Hmmm - im Winter ne weite Strecke und alle ~ 150km nach ner Ladestation suchen? (150km weil die Dinger ja nicht alle paar Meter stehen und man muß sich ja von einer zur anderen hangeln) Ist schon arg grenzlastig. Im Sommer sind es dann schon mal 50km und mehr die man damit weit kommt.
    Gut, beim neuen IONIQ munkelt man von ca. 40kW/h Akku, was nochmals so 100km mehr Reichweite bringt. Das wäre dann erträglich.
    Da ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele und heiß auf das Thema bin, spiele ich bei längeren Strecken das Szenario "fahren mit E-Auto" gerne mal durch und betrachte die Strecke nach genau den Gesichtspunkten. Also kommst du da an, wo könnte man dort laden, ob und wo müsste man zwischenladen? Ich denke um wirklich glücklich und sorgenfrei zu sein, müssten es schon 40kW/300km werden. Also, alle 150km Pause machen und Tempo auf der BAB unter 120 finde ich schon hart. Bei starkem Heizungseinsatz hangelt man sich dann alle 100km von einer zur nächsten Säule - öhhmmm :huh:
    (100km weil beim Schnelladen ein Ladefenster von 10-80% sinnvoll ist - über 80% wird das Laden deutlich langsamer so das man mehr Zeit für die Strecke brauchen würde als wenn man einmal mehr lädt. - Der Ioniq verbraucht auf 100km je nach Geschwindigkeit zwischen 10 und 20kW/h - im Mittel kann man von 12kW/h ausgehen und dabei fährt man 100-120 ohne Heizung/nur mit Wärmepumpe oder AC)
     
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  13. Tilo75

    Tilo75 Routinier

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    -
    ist doch beim Zoe auch so, -10 Grad Heizung an und 130 km/h Reichweite 124 km!
     
  14. focki

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    PS: gerade mal nachgesehen. Vergiss die Vattenfall Karte. Da ist irgend was passiert. Irgendwie waren das mal deutlich mehr Ladestationen und meiner Meinung nach zumindest auch Schweden. Ob das nun nicht mehr zu Vattenfall gehört oder was sie da geändert haben ?
    Macht wohl nur Sinn wenn man in Berlin, Hamburg und noch paar Dörfern wohnt.
     
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  15. focki

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    -10°C ist dann schon eine Herausforderung. Allerdings spielen hier mehrere Dinge rein, nicht nur die Heizung die optimal durch eine Wärmepumpe erfolgt, sondern auch die Batterietemperatur. Ist die kalt, dann sinkt die Reichweite.
    Auto warm machen sollte man nach Möglichkeit über Netzstrom erledigen. Strom kostet der warme Innenraum so und so, nur am Netz hat man keine Verluste und nen vollen Akku. (Am Morgen bei geplanter Ladezeit auch einen warmen Akku! Da der ja beim Laden warm wird.)
     
  16. #1016 mk5808775, 05.12.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Im Maingau Shop wird angezeigt dass "der Artikel nicht mehr verfügbar" sei. Vielleicht ist man bei Maingau komplett auf die App umgestiegen? Die App sieht wirklich gut aus und unterstützt NFC, dann ist der Token überflüssig. Hatte da nur bedenken, dass die App keine NFC Funktion hätte und darum den Token bevorzugt, aber so: los geht's (mit dem bedenkenlosen ausleihen von EVs)!
    Hast Du denn irgendwo gelesen ob die 2ct pro Minute bei egal welchen Ladetypen gelten? AC, CCS, CHAdeMO? Alles 2ct/min? Bei 11kW AC wäre das die hälfte von dem was ich zu Hause zahlen würde, bei CCS 50kW praktisch nur noch lächerlich.

    Ja der Ioniq hat genau das bisschen zu wenig Reichweite das ich brauche um mich mit einem EV wohl zu fühlen. Ich wohne in der Mitte von zwei großen Ballungszentren die beide von hier aus ~150km entfernt sind. Meine Anforderung ist also dass ich diese Strecken im Winter schaffen muss ohne im Auto zu erfrieren oder ans Nachladen denken zu müssen. Bis jetzt packt das nur der 64kW Kona / eNiro und Tesla (Model 3 Mid Range und S/X ab 75). Für meine 300km nehm ich WLTP -100km, das dürfte dann im Winter auch hinkommen.
    Da hast Du absolut recht, der Ioniq braucht dringend einen größeren Akku. Sonst aber absolut geniales Fahrzeug!
    Die denke "wo würde ich mein EV parken / laden" hab ich schon seit der ersten fahrt unterschwellig im Hinterkopf, hier wird es aber immer und immer einfacher. Auf meiner täglichen Pendelstrecke (die, bei der ich 10km praktisch mehr stehe als fahre) stehen mittlerweile ~20 Ladestationen mit meist 22kW AC und ein paar CCS, CHAdeMO ist praktisch tot. Würde ich 1-2km von meiner Route abweichen verdoppelt sich die Menge an Ladegelegenheiten sofort (inkl. 8-fach SC).
     
  17. focki

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    Nanu, stimmt. Hä, und ich hatte vor paar Monaten noch gedacht, besorg dir das Ding mal, jetzt ists kostenlos und wer weiß was kommt. Nun gibt es das Ding gar nicht mehr. Eventuell gibt es den Chip nur nicht mehr, die Karte wird aber dennoch zugeschickt? Ich persönlich finde die Karte eh besser als den Chip. Bietet in meinen Augen keinen Vorteil, ist dicker, härter und kann klappern. So ne Karte verstaut sich besser. Der Chip würde Sinn machen wenn man ihn als einzigen mitschleppen muss dieser aber überall funktioniert. Dann könnte man ihn direkt an den Autoschlüssel tüddeln.
    Das mit NFC in der APP dürfte neu sein. Möchte meinen da wurde sonst nur der OR Code oder Eingabe der Nummer angeboten.
    2 Cent wenn du Maingau Hausstrom Kunde bist, sonst 5 Cent. Wie schnell das Auto nuckelt oder saugt ist egal.
    Da sind wir hier deutlich schlechter dran. Auf Rügen gibt es nicht einen DC Lader und die meisten sind nur für Hotelgäste vorgesehen. Das Selbe Spiel letzte Woche auf Usedom. Den ersten DC Lader gibt es in Stralsund, der aber optimal gelegen direkt vor der Rügenbrücke 100m neben der Abfahrt davor. Dann die Nächsten in Greifswald (kostenlos). Aber wenn man dann Richtung Rostock - Hamburg möchte, dann ist die A20 eine Ladewüste. In Rostock - ja, Wismar auch. Aber mal so mit 130 oder gar mehr und mit Heizung bis nach Rostock ist schon sportlich. Da ist noch viel Nachholbedarf. Die ganzen anderen AC Lader nützen dir ja im Ioliq/Kona nix. Da kannst ja gleich ein Zelt aufschlagen wenn er da an 3,2-7kW nuckelt. ABER, das wird.
    Und, sooo oft bin ich im Winter ja nicht so weit unterwegs. Die paar mal würde ich es unter "sonst ist das Geil und passt zu 100%" verbuchen und verschmerzen. Und beim Facelift soll es ja besser werden. Damit kann man dann sicher nach Rostock und zurück fahren, braucht nicht frieren und kommt immer noch an. Dann reicht auch der einphasige Schnarchlader um den einen oder anderen km beim Stadtbummel rein zu bekommen und mal kurz 150 fahren zu dürfen ohne daß es einem den Schweiß auf die Stirn treibt.
     
  18. #1018 mk5808775, 06.12.2018
    mk5808775

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    Ja, die Option mit dem QR Code und der Säulennummer gibt's noch immer. Mir wäre der Token auch sympatischer gewesen, aus dem Handschuhfach ziehen, ranhalten, fertig. Jetzt eben mit den Zwischenschritten, Handy entsperren, NFC einschalten, App starten, ist auch okay.

    Wenn das die einzigen Tarifoptionen sind und nichts in den tiefen des Kleingedruckten steht, ist das schon mal revolutionär. Unsere einzigen zwei CCS Säulen die bezahlt werden wollen (der rest ist kostenlos, IKEA und noch Tank und Rast) schlagen mit 50ct/min zu buche, die an der Raststädte sogar noch mit einer initialen Gebühr. Diese Säulen werden auch gemieden soweit es geht, hab noch nie jemanden dort laden gesehen, wobei am SuC direkt daneben rege Geschäftigkeit herrscht (trotzdem sind maximal nur 50% der Säulen kurz belegt).
    Grundsätzlich finde ich Minutentarife besser, da es total unmögliche Ladeettikette verhindert und nicht zum campen einlädt. Tesla verlangt seit einiger Zeit minutenbasierte Strafgebühren nachdem die Karre voll ist und nicht wegbewegt wird.
    Was bringen den Betreibern Ladesäulen die nicht benutzt werden? Nüscht.

    Hmm... ich befürchte eher, dass sich die Ladeinfrastrukturanbieter etwas einfallen lassen müssen um langsam ladende AC Fahrzeuge (alles unter 11kW) und PHEVs von den öffentlichen Ladesäulen fernzuhalten. Es wird nur wenig Strom verkauft und belegen sehr lange teure Infrastruktur. Weg mit den kWh Tarifen wäre da find ich ein Schritt in die richtige Richtung. Ionity zieht es genau falsch herum auf, ein Betrag pro Ladeevent (€8, egal wie viel geladen wird) fördert schlechte Ladeettikette und holt die Geiz ist Geil Mentalität aus dem Keller.

    Unter optimalen Bedingungen mal schnell 70-100km nachladen am Beispiel des ESL Tarifs als nicht Bestandskunde...
    15kWh mit 3,6kW (eher 3,3kW) laden @5ct/min: 272min / €13,60
    15kWh mit 7,2kW (eher 6,8kW) laden @5ct/min: 132min / €6,60
    15kWh mit 11kW (9,8kW) laden @5ct/min: 92min / €4,60
    15kWh mit DC 50kW (44kW) laden @5ct/min: 21min / €1,05
    ...bestätigt mir dass 3 phasen AC und CCS DC ein muss sind.
     
  19. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Nur das du einem Model3 nicht mit gehobener Mittelklasse vergleichen kannst, eher mit leicht gehobener Kompaktklasse.
     
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  20. #1020 mk5808775, 06.12.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    In der Mittelklasse tut man sich halt etwas schwer ein Fahrzeug mit entsprechender Leistungabgabe zu finden das auch nur halbwegs vergleichbar ist.
    Vom Innenraumvolumen räubert man klar über der Mittelklasse (BMW 3er Limo aufwärts), dann nehmen wir halt einen Allrad 3er BMW 330i oder 335i, damit knacke ich die €60k problemlos.
    Mal ganz davon abgesehen, wie ist in D die "Mittelklasse" definiert? In anderen Ländern gibt es klare vorgaben ab welchem Innenraumvolumen, Radstand, etc ein Fahrzeug welcher Klasse zuzuordnen ist. Vom Radstand liegt das Model 3 irgendwo zwischen Passat beim Arteon.
     
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