Und wieder Ärger mit RDKS

Diskutiere Und wieder Ärger mit RDKS im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, auch bei mir leuchtet nach dem Reifenwechsel das RDKS-Symbol auf. Dabei sollten laut der Werkstatt die beiden Radsätze angelernt...

  1. #1 bustler, 11.04.2018
    bustler

    bustler Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Fahrzeug:
    T27, 1.8
    Hallo zusammen,

    auch bei mir leuchtet nach dem Reifenwechsel das RDKS-Symbol auf. Dabei sollten laut der Werkstatt die beiden Radsätze angelernt sein.

    Vorgehen:
    1) Ca. 5 km nach dem Reifenwechsel leuchtet die RDKS-Anzeige auf.
    2) Über den Menüpunkt "Radsatz wechseln" auf die Sommerreifen umgestellt. Die Anzeige erlischt, leuchtet allerdings nach ca. 10 km wieder auf.
    3) Diverse Male "Radsatz wechseln" (keine Ahnung, welcher der beiden Sätze nun ausgewählt ist  ) und "Reifendruck einstellen" probiert. Die RDKS-Anzeige erlosch, um nun nach ca. 10 km wieder aufzuleuchten.
    Das Einzige, was mir außer eines Werkstattbesuches einfällt, ist es, den Reifendruck auf 2 bar abzusenken, "Reifendruck einstellen" und dann wieder auf 2,5 bar zu füllen oder übersehe ich etwas?

    Viele Grüße

    Bustler
     
  2. fidel

    fidel Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo, habe genau das gleiche Problem, kann man die Sensoren irgendwie über OBD einlernen? Habe kein bock damit wieder zum Werkstatt zu fahren.
     
    MaVoj gefällt das.
  3. #3 Energy_Master, 12.04.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Ich habe es über TechStream beim Yaris nicht hinbekommen... In der Werkstatt geht das doch flott (aber vielleicht nicht gerade jetzt zur "Radwechselzeit").
     
  4. fidel

    fidel Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Avensis
    Was hast Du für kabel? Gibts zwei Versionen


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
     
  5. #5 Energy_Master, 12.04.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Kabel habe ich nicht mehr. Habe ich wieder verkauft, da nicht genutzt.
     
  6. #6 bustler, 18.11.2018
    bustler

    bustler Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Fahrzeug:
    T27, 1.8
    Hallo zusammen,

    möchte gerne meinen Thread vom letzten Jahr wieder aufnehmen. Eigentlich meinte meine Werkstatt im Frühjahr, sie hätten nicht nur den Sommerreifensatz angelernt, sondern auch die Winterreifen als Radsatz belassen. Da das Wechseln des Radsatzes wieder nicht funktioniert, habe ich leichte Zweifel an der Aussage :)

    Kennt jemand eine funktionierende Anleitung für das Anlernen eines neuen Radsatzes mit Techstream? Ich habe ein miniVCI-Kabel (Firmware 2.0.4) mit Techstream V. 12 konnte den entsprechenden Punkt im Techstream-Menu jedoch nicht finden.

    [​IMG]

    Viele Grüße

    bustler
     
  7. #7 Energy_Master, 19.11.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Ich habe es damals mit dem Kabel auch nicht hinbekommen und es daher die Werkstatt machen lassen. Ich glaube, es geht nur mit deren Gerät oder zumindest nicht mit Techstream.
     
  8. #8 infinity, 19.11.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich verstehe das Problem nicht.
    Der Avensis kann doch 2 Sätze lernen?
    Und die einzuspeichern sollte doch keine Herausforderung darstellen?
     
  9. #9 Energy_Master, 19.11.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Richtig (bei unserem Yaris) habe ich das mit dem MiniVCI-Kabel nicht hinbekommen, mein Händler hat das dann gemacht.
     
  10. #10 infinity, 19.11.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    So wie ich das verstehe, kann man den 2.Satz doch einach im Fahrzeug über den Boardcomputer anlernen?
    Ich hatte mir meinen Satz damals geclont, aber so sollte es doch eigentlich sein, ohne jegliche Hilfsmittel einfach über den Boardcomputer.
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    ? du musst doch "nur" die Nummern der Sensoren eintippseln? Dachte das ich das schon gesehen habe beim MiniVCI.

     
  12. #12 bustler, 19.11.2018
    bustler

    bustler Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Fahrzeug:
    T27, 1.8
    Die Videoanleitung ist gut. Leider finde ich im Techstream-Hauptmenu keinen entsprechenden Eintrag: siehe Screenshot. Im Video heißt es "Tire and Pressure System".

    Benötigt man wirklich die IDs aller Sensoren zum Anlernen bzw. wie macht das die Werkstatt? Ich glaube nicht, dass die Freudlichen die Reifen jedes Mal ab- und wieder aufziehen.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  13. #13 Energy_Master, 20.11.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Die Werkstatt kann die IDs mit dem entsprechenden Gerät auslesen, da muss kein Reifen runter.
    Die Sensoren senden doch ständig (wenn sie nicht gerade in StandBy sind).
     
  14. #14 bustler, 20.11.2018
    bustler

    bustler Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Fahrzeug:
    T27, 1.8
    Möglicherweise ist die Herausforderung nicht technischer Natur, sondern liegt daran, dass die Werkstatt ihre Kunden regelmäßig sehen möchte :) Eine ergänzende Einnahmequelle eben... :|
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Bist du dir da sicher? Beim Lexus GS300 vom Schwiepa ging das wohl nicht...
     
  16. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hier wird doch mit technischen Aufwand ein Problem beseitigt, dass es nicht gibt.
    Ich hatte in 35 Jahren und ca. 500.000km erst einmal schleichenden Druckverlust.
    Am Motorrad, das fängt an zu schlingern und dann macht man halt, da brauche ich keine Sensoren.
    Bei dem gefährlichen plötzlichen Druckverlust, den ich weder hatte noch will, brauche ich auch keinen Sensor.

    Kann man die Sensoren nicht wegprogrammieren, oder ins Handschuhfach legen und auf Umgebungsdruck anlernen?
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Soweit ich weiß, ist die Einzige möglichkeit, die Sensoren in ein Reserverad zu legen. Ein ausprogrammieren ist nicht vorgesehen, da inzwischen gesetzlich vorgeschrieben.
    Warum man den unsinnigen Weg geht mit den Sensoren verstehe ich auch nicht. Vorallem, wenn wie bei Toyota dann nicht mal ne Druckanzeige vorhanden ist.
    Passive Systeme funktionieren doch auch aber sterben aus. (Am TT hab ich n Passives System und 1km nach dem Reifenwechsel wurde bereits angezeigt, das der Reifendruck zu überprüfen ist....)
     
  18. #18 Olav_888, 21.11.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das ist doch vollkommen irrelevant, die gesetzliche Anforderung besteht, muss umgesetzt werden. Ende.
    nein. Und die Sensoren sind nur aktiv, wenn sie/die Räder sich bewegen

    Also ICH habe eine Druckanzeige im Radio. ;)

    Theoretisch ist das mit den Sensoren der zuverlässigere Weg, wenn die Werkstatt das System beherrscht. Grundsätzlich kann ein Techniker die gesendete ID auslesen. Das System macht ja nix weiter als ab und an auf 433MHz seine ID zu senden und einen Wert. Als ich meine geklonten Sensoren bestellt habe (bin ich froh darüber, dass ich nur 5 PPlätze habe, wenn ich das hier so lese.....), hat die Reifenwerkstatt genau das gemacht. Sensoren ausgelesen und die neuen mit genau diesen ID's für mich bestellt.

    @bustler : Gehe zur Werkstatt, die sollen das ordentlich machen. UND: Lasse Dir im Anschluß das Protokoll der Speicherplatzbelegung geben. Ist ein Ausdruck aus dem Techstream, wo für jeden der 8 Plätze die ID ausgedruckt wird. Den habe ich damals bei der Fahrzeugübergabe für meine 5 Plätze bekommen, da sah man, dass nur 4 belegt waren
     
  19. #19 infinity, 21.11.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Doch das geht alles problemlos.
    Ateq VT56 beispielsweise kann so ziemlich alles auslesen/programmieren was es weltweit gibt, inklusive Anlernen über OBD2.
    Mit dem Gerät und neuen Schrader EZ2.0 Sensoren habe ich meinen Sommersatz geclont.
    Völlig problemlos.
     
  20. #20 Brösel, 21.11.2018
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Merkt das System eigentlich, wenn man Vorder- und Hinterräder tauscht, so wie bei jedem Wechsel praktiziert?

    Brösel
     
Thema: Und wieder Ärger mit RDKS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rdks leuchtet nach reifenwechsel

    ,
  2. Toyota reifendrucksensor deaktivieren

    ,
  3. toyota reifendrucksensor nach reifenwechsel

    ,
  4. toyota corolla radsatz ändern,
  5. toyota rdks anlernen,
  6. Toyota rdks,
  7. toyota corolla 2.0 rdks anlernen,
  8. avensis t27 rdks,
  9. t27 rdks,
  10. toyota reifendruck id ändern,
  11. Toyota avensis reifenwechsel reifen druck einstellen,
  12. avensis t27 radsensoren anlernen,
  13. yaris Reifenwechsel ärger,
  14. rdks sensoren mit techsream schreiben,
  15. toyota yaris xp13 rdks passiv,
  16. reifendruckkontrollsystem yaris 2017 aktiv oder passiv,
  17. toyota reifendrucksensor winterreifen,
  18. drucksensoren anlernen toyota,
  19. rdks toyota t27 reifensatz wechseln einstellung,
  20. toyota avensis reifendruck kontrollsystem zurücksetzen,
  21. toyota avensis t27 rdks,
  22. toyota yaris reifendruck leuchtet,
  23. toyota yaris reifen reset,
  24. toyota rav4 radsatz wechsel,
  25. rdks huf avensis leuchtet
Die Seite wird geladen...

Und wieder Ärger mit RDKS - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus

    Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus: Hey Leute! mein 2004er D4D 85kw macht mir in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten. Alles fing vor einer Weile damit an, dass die...
  2. Batterie wiederholt entladen

    Batterie wiederholt entladen: Hallo, nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage, ein paar dürften mich ja noch kennen :). Der 2008er, 1.8l Benziner (DK Import) hat bei...
  3. Rücklicht fällt sporadisch immer mal wieder aus

    Rücklicht fällt sporadisch immer mal wieder aus: Hi, seit neuesten fällt an unserem Avensis T27 immer mal wieder das Rücklicht sporadisch aus. Es sind immer beide Lichter betroffen. Die...
  4. Mal wieder - Wasser im Fahrerraum

    Mal wieder - Wasser im Fahrerraum: Hallo Leute, ich habe, wie oft im Winter, mal wieder das Problem, dass ich Wasser im Fahrerraum habe. Und zwar im Fußraum von Fahrer und...
  5. Altes Mitglied wieder da...

    Altes Mitglied wieder da...: Hallo Forum, dem ein oder anderen wird mein Name bekannt vorkommen. Zu den Anfängen des Forums war ich schon mal recht aktives Mitglied. Mit der...