Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?

Diskutiere Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Da ich häufiger bei langen Ampel-Stops den Motor abschalte und wieder einschalte ärgert es mich, dass damit immer eine Unterbrechung einer...

  1. bileo

    bileo Neuling

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    Da ich häufiger bei langen Ampel-Stops den Motor abschalte und wieder einschalte ärgert es mich, dass damit immer eine Unterbrechung einer Radio-Sendung, die ich gerade höre, verbunden ist. Bei meinem Volvo 850 hat mir eine Werkstatt preiswert einen Schalter verbaut, an dem ich das Radio extern an- und ausschalten konnte (man durfte nur nicht vergessen, es nach der Fahrt auszuschalten ^^). Bei dem Festeinbau des Audio-Systems beim Avensis stelle ich mir das schwieriger vor. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
     
  2. focki

    focki Foren Gott
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    Dürfte sich genau so lösen lassen. Ist nach wie vor nur die 12V ACC Leitung die unterbrochen wird um dem Startvorgang keine Energie zu entziehen.
     
  3. bileo

    bileo Neuling

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    Sollte also für eine Autoradio-Werkstatt auch beim Avensis kein Problem sein?
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW

    Blos, wie du schon schreibst, sollte man das nicht vergessen den Schalter auch aus zu schalten.

    Es gibt da im AV, zumindest dem VFL, ein Relais welches nach so ca. 10 Minuten nach Motor aus abfällt. Da wollte ich auch schon einmal ran. Nur hab ich es nie gefunden und keinen Plan wo das steckt. (mal abgesehen irgendwo hinter dem Armaturenbrett) Das könnte die die Geschichte Automatisieren.
     
  5. bileo

    bileo Neuling

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    Werde mal kommende Woche die Autoradio-Werkstatt meines Vertrauens ^^ aufsuchen und mich mal erkundigen, was die so meinen ...
     
  6. Luse

    Luse Routinier

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    Lass den Motor an.
    Du sparst durch das Ausmachen des Anlassers ein paar Liter Sprit im Jahr, dafür ist der Anlasser schneller kaputt.

    Es sei denn, du stehst öfter mal an Bahnschranken, die 10min zu sind, da kann sich das lohnen....


    Aber wie schaltest du denn zurzeit den Motor ab?
    Schlüsseldrehen?
    Dann machst du einfach die Zündung wieder an.
    Oder hast du so eine neue Zaubererfindung ohne Schlüssel, die für dich mitdenkt. :D


    Beim T25 legst du (oder der Elektriker) einfach Dauerplus ans Radio statt Zündungsplus.
     
  7. bileo

    bileo Neuling

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    Das Dauerplus ans Radio statt Zündungsplus zu legen geht beim T27 nicht? Zum Schlüsseldrehen, ja, ich drehe nach wie vor den Schlüssel ;-), beim Starten geht das Radio in der Regel für ca. 10 Sekunden aus und wieder an.
     
  8. #8 Olav_888, 15.11.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Das mit dem Schalter sollte auch beim T27 gehe - ABER: Ich hatte das mit einem OEM-Radio auch im T25 gemacht. Beim Starten sinkt die Bordspannung relativ weit ab, manche Radios schalten da sicherheitshalber ab. Mein Kenwood damals auch
     
  9. #9 rassigesduo, 15.11.2018
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    rassigesduo Profi

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    In beide Leitungen ein Elko mit Speerdiode einbauen.
    und Schlüsselstellung in Vorzündung stellen.
    beim Schlüsselabziehen läuft das Radio noch etwas nach (ca.7-10sec).
    So habe wir das bei mir gelöst(Kenwoodradio)
     
  10. bileo

    bileo Neuling

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    Frage ist, ob das bei dem im T27 (Bj.2017) verbauten Audiosystem und dem damit verbundenen Multi-Informations-Display so funktionieren würde. Da würde ich mich nie ran trauen ...
     
  11. #11 jg-tech, 16.11.2018
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    ....eine gute Werkstatt sollte das können.
    Es gibt von Hella ein Zeitrelais (KFZ-Relais, Zeit einstellbar ), ist aber mit 40€ recht teuer.
    https://www.amazon.de/Hella-5HE-996..._rd_t=40701&psc=1&refRID=1A7WB78Y5J7VDSE3SKY5

    Aber, wie hier einige schon schrieben, wenn gerade im Winter beim Starten die Batteriespannung weit absackt, kann es dem Radio schon "ungemütlich" werden.
    Da hier alles auf Software basiert, kann so ein Programm dann schon mal abstürzen und Dein Radio reagiert bis zu einem Reset (komplett stromlos machen) nicht mehr wie gewünscht....
    Oder das Radio erkennt das selbst, Spannung zu gering, und schaltet selbst wieder ab....
    Wie das Touch oder Touch 2 da reagiert, kann ich nicht sagen.
    Ja, mich nervt das manchmal auch. Gerade wenn man im Stand ohne Motor ein Navi-Ziel eingegeben hat und dann losfahren will...:prankster::rolleyes:
     
  12. #12 ChocolateElvis, 16.11.2018
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    ChocolateElvis Foren Gott

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    bei Kurzstreckenverkehr würde ich den Motor laufen lassen. Bei vielen Motorstarts ist im Winter sonst ratzfatz die Batterie schwach oder gar leer...
    Und Luses Argument ist auch nicht von der Hand zu weisen - der Anlasser leidet. Der ist für viel Start-Stop nicht gemacht.
     
  13. #13 Olav_888, 16.11.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Ihr habt Probleme. Batterie zu schwach zum Starten;( Bei 40% wird aufgeladen:whistling: :)
     
  14. #14 jg-tech, 16.11.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

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    ....beim Hybrid geht das Radio auch nicht aus beim Starten....:whistling: ;)
    Hier geht ja im ready-Mode auch ein Navi-Update...:thumbup:
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Das ist wohl ein Toyota Phanomen... auch bei "deutschen" geht das Radio beim starten nicht aus... Selbst mein Android Radio im TT bleibt an, liegt also NICHT am Radio sondern am Fahrzeug. PS, auch der 4-Kanal Pyle Verstärker bleibt an...

    PS, könnte man das nicht einfach auch mit einem Relais lösen? Benzinpumpe oder so.
     
  16. #16 SaxnPaule, 16.11.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
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    Relais + 2F PowerCap sollte doch da eigentlich genügend Reserven bereitstellen und die Spannungsabfälle abpuffern.
     
  17. #17 rassigesduo, 16.11.2018
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

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    ja aber wie gesagt mit Speerdiode verbauen
     
  18. #18 Olav_888, 16.11.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    nee, ist doch praktisch, wenn die groß genug sind, dann bricht auch nicht die Bord-Spannung ein :)
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Ich gehe nicht davon aus, das andere Hersteller 2F Caps verbauen....
     
  20. focki

    focki Foren Gott
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    Na, das glaube ich mal so nicht. Selbst bei unserem Caddy wird das Radio im Startmoment abgeschaltet. Und Das Radio muss man manuell ein und aus schalten weil es nicht auf ACC reagiert. Beim Passat bin ich auch fest der Meinung, das Radio da abschaltet.
    Kann das sein, das du im TT eine zweite Batterie für die Bordelektronik hast?
     
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