Motorhaube klappte bei voller Fahrt plötzlich auf

Diskutiere Motorhaube klappte bei voller Fahrt plötzlich auf im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Am 9.10.2018, 13.09 Uhr, BAB 1, Richtung Osnabrück. Ich bin wieder auf dem Weg zu einem Kunden in Düsseldorf. Seit über 12 Jahren arbeite ich...

  1. #1 Ines Venzke, 12.10.2018
    Ines Venzke

    Ines Venzke Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Am 9.10.2018, 13.09 Uhr, BAB 1, Richtung Osnabrück. Ich bin wieder auf dem Weg zu einem Kunden in Düsseldorf. Seit über 12 Jahren arbeite ich erfolgreich als Trainerin und BusinessCoach deutschlandweit. Dies wäre am 9.10. fast vorbei gewesen, obwohl ich vor jeder längeren Fahrt kurz das Fahrzeug prüfe und auftanke.

    Autobahn. Volle Fahrt. Linke Spur. Komme gut voran. Plötzlich springt unbegründet die Motorhaube meines Toyota Avensis 1.8 auf und schießt gegen die Frontscheibe. Ein Knall. Dunkelheit. Ich bremse intuitiv ruhig und zügig. Bei einer Vollbremsung wäre der hinter mir wohlmöglich in meinen Avensis gelandet. Bleibe auf der linken Spur. Warnblinkanlage. Weste an. Warndreieck aufstellen. Polizei und Abschlepper rufen.

    Ich bin froh, dass kein anderer betroffen war.

    Wie kann ein Schloss während der Fahrt brechen?
     

    Anhänge:

  2. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Zum Glück nichts passiert...Respekt auch für die besonnene Reaktion!
    Ist es erwiesen, dass das Schloss gebrochen ist? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, würde eher tippen, dass es schlecht eingerastet war.

    Aber es gab mal in den ersten Avensis T27 paar wenige Probleme mit flatternden Motorhauben. Ich meine, dass war Einstellungssache. Wenn vorne der Spalt zwischen Haube und Spoiler zu groß wird, sodass genug Luft dazwischen strömen kann, um die Haube ab einer bestimmten Geschwindigkeit anzuheben, wirken ganz andere Kräfte.
     
  3. #3 der dude, 13.10.2018
    der dude

    der dude Routinier

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Unglaublich! Was sagt Toyota dazu?
     
  4. #4 Porhmeus, 13.10.2018
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Die Bilder sehen echt übel aus!
    Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert - auf einer Landstrasse kann so eine Aktion bei Gegenverkehr dein Leben kosten...

    Ach, ich sehe gerade, dass ja auch das Dach in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das zu reparieren wird nicht günstig, das sollte schon mal klar sein.
     
  5. #5 Ines Venzke, 14.10.2018
    Ines Venzke

    Ines Venzke Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2018
     
  6. #6 Ines Venzke, 14.10.2018
    Ines Venzke

    Ines Venzke Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Ja, das Schloss ist gebrochen während der Fahrt, so festgestellt durch neutralen Gutachter.
     
  7. #7 Ines Venzke, 14.10.2018
    Ines Venzke

    Ines Venzke Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Meinen Avensis habe ich seit 7 Jahren. Er war gerade 1 / 2 Jahr alt, als er zu mir kam. Ich fuhr ihn stets sehr gern, bin deutschlandweit unterwegs und er leistete stets treue Dienste. Rundum war ich begeistert vom Avensis.
    Es flatterte keine Motorhaube, wie einige schreiben. Rundum ein sehr schönes Auto.

    Wie erwähnt prüfe ich kurz das Auto und tanke auf, wenn ich lange Fahrten habe.
    Am 9.10. war ich bereits über 2 Stunden unterwegs, als plötzlich und ohne Vorwarnung die Motorhaube aufklappte.
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Ui, das ist schon krass. Welcher Haken ist denn gebrochen? Der Bügel an der Motorhaube oder der im Schloss?
    Schon mal nen Frontschaden gehabt? Rehunfall? Flatternde Motorhaube?

    So etwas sollte natürlich nicht passieren...
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Interessant wäre mal ein Bild vom gebrochenen Schloss. So wüssten alle User wo sie mal ein Blick drauf werfen können. Im schlimmsten Fall kann sowas Leben retten. Wäre schön, wenn du das nachreichen könntest.

    Gut das dir nichts passiert ist. Konntest du dich noch irgendwie orientieren? Also unten durch sehen. Oder ist der Schlitz zu schmal und es bleibt nur das Seitenfenster?
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    PS: Sehe ich das richtig, daß das komplette Schloss raus gerissen ist?
    Die Verkleidung vom Motorraum vorne ist in dem Zuge sicher auch weg geflogen? Richtig?
     
  11. #11 ChocolateElvis, 15.10.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    vielleicht ein reparierter Unfallschaden...? Dass das ab Werk "unforced" einfach so rausreisst, kann ich mir ja fast nicht vorstellen ...
     
Thema: Motorhaube klappte bei voller Fahrt plötzlich auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorraumklappe während fahrt

Die Seite wird geladen...

Motorhaube klappte bei voller Fahrt plötzlich auf - Ähnliche Themen

  1. Suche Ersatzteilbezeichnung für Dichtung zwischen Motorhaube und Frontspoiler

    Suche Ersatzteilbezeichnung für Dichtung zwischen Motorhaube und Frontspoiler: Hallo liebe Avensisschrauber! Leider hat ein übereifriger Lackierer die Gummidichtlippe zwischen Motorhaube und Frontspoiler gleich mit lackiert...
  2. Motorhaube gibt nach

    Motorhaube gibt nach: Moin zusammen, an meinem neuen AV ist mir aufgefallen das ich die Motorhaube in geschlossenem Zustand ein wenig herunterdrücken kann. Ist das...
  3. Motorhaube öffnet nicht

    Motorhaube öffnet nicht: T25 D4D 2.2 Liter Motorhaube öffnet/entriegelt nicht. Bautenzug ist noch dran am Hebel, allerdings ist der Hebel leichtgängig als wenn schon...
  4. Motorhaubenspiel Avensis T25

    Motorhaubenspiel Avensis T25: Hallo zusammen, Fahre einen Toyota Avensis 1,8 Kombi gekauft. Baujahr 2008 facelift. Nun ist mir folgendes aufgefallen ?( ?( Die Motorhaube...
  5. Spaltmaße Scheinwerfer Motorhaube 1,8 Kombi

    Spaltmaße Scheinwerfer Motorhaube 1,8 Kombi: Hallo zusammen : Habe einen unfallfreien Toyota Avensis 1,8 Kombi gekauft. Baujahr 2008 Beim Putzen ist mir folgendes Aufgefallen beim Kauf aus...