Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ganz genau davon gehe ich auch aus, aber egal ob es ein EV oder Verbrenner ist. Ähnlich desaströse Restwerte wie in der EDV eben schon immer.:D...

  1. #901 mk5808775, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ganz genau davon gehe ich auch aus, aber egal ob es ein EV oder Verbrenner ist. Ähnlich desaströse Restwerte wie in der EDV eben schon immer.:D
    P.S: wobei die Ermittlung der Restwerte bei Verbrennern eher Kartellcharakter hat - Hersteller diktieren hier gern mal
     
  2. #902 infinity, 08.10.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Hä?
    Na das musst du mir erklären, was die gespeicherte Menge mit dem Verbrauch des E-Autos zu tun hat.
    Die zeigen es doch sogar an, wieviele kwh sie verbrauchen.
    Schleichen sie, sind es, ich schätze mal so rum, 10-12kwh auf 100km, bei schneller Fahrt sind das dann mal gerne 20kwh oder mehr auf 100km.
    Logischerweise kommt man auch bei schneller Fahrt mit einem grossen Akku weiter, aber das ist ja nicht die Frage.
    Bei einem Diesel sind die Zahlen eben bei 6 zu 7l/100km bei 100 zu 160km/h (mal so grob geschätzt, aber doch realitätsnah).
    Warum springt also der Energieverbrauch bei einem E-Auto bei den paar km/h so extrem nach oben?
    Am Luftwiderstand alleine kann es ja auch nicht liegen, der ist bei den Verbrennern ja nochmal schlechter.
     
  3. #903 Olav_888, 08.10.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, mein Diesel verbrauchte bei 100km/h eher so 4,5 und bei 160 so 7 bis 8, je nachdem, wie aggressiv ich die 160 gefahren bin, macht auch mal 50 bis 100 % Spaßaufschlag.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Weil der Verbrenner mit weniger Last immer Ineffizienter wird. Trotzdem geht auch beim Verbrenner der Leistungsbedarf in gleichem Maße hoch.
    Nicht nur beim Elektro Motor.

    Nur fällt es da schneller auf, weil der Speicher deutlich kleiner ist.
    Probiere es selbst aus. Wenn dein Tank nur noch Viertel Voll ist, resettest du deinen Boardcomputer vorallem die Reichweite. So, jetzt fährst du 5km langsam und beobachtest die Reichweiten Anzeige, dann fahrst du 5km 160-170 und beobachtest die Restreichweite du wirst sehen auch wie bei einem E-Auto geht bei deinem Verbrenner plötzlich die Reichweite stark nach unten.

    Der E Motor braucht halt im Endeffekt immer fast genau das was benötigt wird.
    Das heist umso schneller du fährst und umso mehr Leistung du abforderst umso stärker ist die Auswirkung auf den Verbrauch.
    Du musst mal vergleichen.
    Selbst bei sportlicher Fahrweise liegen die modernen E Autos bei ca 20kwh / 100km, das entspricht 2,5 Liter /100km Benzin!!! Beilangsamer Fährt hat der im Link knappe 12 kwh gebraucht also 1,5 Liter / 100km.

    Ich sehe jetzt nichts was auf eine exorbitanten Mehrverbrauch schließen lässt. Wenn der Benziner im Sparsamen Betrieb 5 Liter braucht, braucht er bei sportlicher Fahrweise 11-12 Liter oder teilweise mehr...
    Also MEHR als das Doppelte!!!
     
  5. #905 Bigdaddy, 08.10.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Etwas effizienteres wie E-Autos oder auch ein CVT-Getriebe gibt es nicht. Deshalb macht es ja auch keinen Sinn bei einem Verbrenner mittels Streichelfuss seine Endgeschwindigkeit zu erreichen. Stichwort: schlechter Wirkungsgrad. Gaspedal weit runtertreten, Geschwindigkeit schnell erreichen, dann rollenlassen. Den ganzen Firlefanz brauchst Du bei einem E-Auto einfach nicht.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Stimmt nicht ganz, da wie Focki schon schrieb, hier der Akku auch einen "Wirkungsgrad" hat. bei schneller Entleerung steigt die Temperatur und der Wirkungsgrad sinkt. Ob das jetzt natürlich Reichweiten ausschlaggebend ist, ist eine andere Frage.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nagut, noch mal langsam zum mitlesen.
    Bei einem Akku ist es so daß er schneller an Kapazität abbaut wenn du ihn hoch belastest. Das hat nichts rein rechnerisch "da sind 30kW drin, jetzt nehme ich mir mal 20kW und die restlichen 10kW hebe ich mir für Später auf zu tun. Das sind keine Erbsen die in einem Sack stecken und die man ob nun einzeln oder mit ner Schaufel kg für kg raus holt bis der Sack leer ist. Sieh es mal so, nimmst du die Erbsen langsam aus dem Sack, dann hast du bei leerem Sack alle Erbsen im "Topf". Schaufelst du aber wie ein Irrer, dann fliegen einige kg daneben und sind verloren.
    Jo, machen Autos mit Verbrenner auch. Und da kann man schön beobachten, je weniger Drehzahl und Last um so weniger verbraucht das Teil. Also die Anzeige vom AV pendelt gerne von 0,irgendwas bis , ja was sind das?, 30 Liter. Einziger Unterschied zum E-Auto besteht darin, daß der Sprit im Tank 1:1 so wie getankt auch verbrannt wird. Da geht nichts durch "Engstellen", primär in Form von Wärme, verloren. Egal ob man nun mit Schleichfahrt oder doch Vollgas unterwegs ist.
     
  8. #908 maze1, 08.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Hier gerade gefunden, Hyundai Ioniq. Ich zitiere:
    Der Durchschnittsverbrauch bei 150km/h lag bei 21.6kWh/100km, bei 90km/h hat der Ioniq 11.2kWh/100km im Schnitt benötigt.



    Ich sehe jetzt keinen Exorbitanten Sprung..

    Hier ein 1.2 TSI im Fabia, was ja ein Motor der dafür ausgelegt ist bei kleinen Lasten eben Sparsam zu laufen also für den "Alltag" einer der effizientesten kleinen Benziner ist mit dem modernen Turbo.

    Schau mal... 90kmh 4,6 160kmh 9.... und bei 190+ dann 13L+.. ;)

    Hier auch noch ein Diesel....

    auch hier eine Verdopplung des Verbrauchs von 100 auf 160...

    Also WO GENAU ist jetzt das E-Auto ineffizienter?
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jup.
    Bei kleinem Akku, egal wo nun genau - muss nicht das Auto sein - ist dieser bei identischer Belastung schneller erschöpft als ein größerer. Da kannst du nicht rechnen Akku klein hält bei Last eine Stunde, nehmen wir den Akku doppelt so groß und er hält dann nur zwei Stunden. Der Große wird länger halten da er als Einheit weniger Strom liefern muß und das deutlich entspannter sieht.
    Und dann ist es anders rum natürlich genau so, wenn du dem Akku plötzlich viel Strom auf einmal entnimmst, dann wird seine Entladekurve viel früher einknicken als es die reine Mathematik vermuten lässt.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Beim verbrennen von Kraftstoff?
    :)
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Das ist mir schon klar, was aber im Endeffekt nur auf der Autobahn interessant ist, wenn man ihm die sporen gibt. Bei Teillast dürfte das eben nicht so ins gewicht fallen, das es hier wirklich groß an der Reichweite nagt. Weil hier nur kurz beschleunigt wird.
     
  12. #912 infinity, 08.10.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Beim Ioniq haut das hin, und ist fast eine Verdopplung.
    Die anderen Beispiele sind Nähmaschinen und am Limit.
    Mein Avensis tickt da anders mit dem 2 Liter Diesel.
    Unter 6 l/100km ist nicht bei 100km/h, aber bei 150km/h sind es eben auch nur 7l/100km.
    Von einer Verdopplung bin ich da ganz weit entfernt.
     
  13. #913 Olav_888, 09.10.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das bedeutet aber, das dein Diesel sch... ist, mein Ave D4D verbrauchte bei 100 unter 5l, eher 4,5
     
    maze1 und Prog gefällt das.
  14. maze1

    maze1 Guest

    @infinity Wow, dein Diesel braucht bei 150 nur ca. 70kwh... Ja ist sehr viel Effizienter als der Ioniq mit dann geschätzten 18-19kwh...

    Dein Avensis braucht also bei ca. 150 das gleiche wie der gezeigte Focus Diesel, bei unter 100 aber das doppelte..
    Also dann ist deiner Rechnung nach der Focus Ineffizienter obwohl er weniger braucht als dein Avensis?

    Ich würde mir an deiner Stelle mal den Begriff Effizienz und Wirkungsgrad Erklären lassen.
     
  15. #915 infinity, 09.10.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Es geht mir nur um den Sprung von 1 Liter, mehr nicht.
    Fangt doch nicht immer an, Sprit in kwh umzurechnen ...

    Da komme ich niemals hin, liegt aber vielleicht auch am Geländeprofil + Fahrweise.
    Gegenüber meinem vorherigen 177PS D-Cat ist der jetzige aber deutlich sparsamer, aber das Verhältnis 100 zu 150km/h war genauso.
     
  16. #916 maze1, 09.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Ist es dir lieber wenn wir kwh in Sprit umrechnen? Das ist nunmal die Einheit für den Energieverbrauch. Liter ist nur ne Mengenangabe...
    Aber Ok, Gerne für dich die Übersetzung.

    Dein Avensis brauch bei 150 kmh 7 Liter Diesel, der Ioniq 2 Liter Diesel bzw. 2,5Liter Benzin.

    In den Tank des Ioniqs (64kwh Akku) passen also 6,15L Diesel bzw. 7,3L Benzin.

    Würde es jetzt bei der Reichweite der E-Autos einfach daran scheitern, das die E-Motoren bei mehr als 50% Leistungsabgabe ineffizient werden. Könnte man ja auch einfach mit Getrieben gegen steuern, oder einfach doppelt so starke Motoren verbauen und die dann auf 50% Leistung begrenzen...
    Warum wird das wohl nicht gemacht?... Weil deine Aussage einfach nicht stimmt!

    Zudem finde ich es interessant woher die die Annahme hast bei über 100kmh braucht man mehr als 50% der Leistung...
    Der stärkste Tesla hat 700PS der Renault Zoe 73PS, d.h. der Tesla fährt bis 350PS (was einer Höchstgeschwindigkeit von ungefähr 280kmh entsprechen würde) absolut effizient... während der Zoe bei 36PS was ungefähr 100 entspricht absolut ineffizent werden würde?.... Komischerweise brauchen aber beide bei gleicher Geschwindigkeit auch fast das Gleiche an Strom.... passt irgendwie nicht zu deiner Aussage.... oder?
    Also hab ich nen Denkfehler oder du?
     
    focki gefällt das.
  17. #917 infinity, 09.10.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Und bei 100km/h dann nur noch 1,2l Diesel, was 80% weniger ist. (grosszügig gerechnet)
    Und das meine ich.
    Das mit dem Getriebe ist so auch nicht richtig, zumindest Tesla verbaut Getriebe mit einem starren Gang.
    Wahrscheinlich auch, um die Drehzahl vom Motor zu verringern.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Lass gut sein. Du hast recht und ich meine Ruhe.
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also 80% weniger von 2l sind 1,2l? :P
    Sehr großzügig gerechnet geschätzt da hin getippelt natürlich.
    :smash:
    Wer genau war dein Mathelehrer und was genau hat der gelernt?
     
    maze1 gefällt das.
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW

    Ab 8:20!
     
    maze1 gefällt das.
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....