Qualmender Auspuff beim Beschleunigen

Diskutiere Qualmender Auspuff beim Beschleunigen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Guten Morgen! Da dies mein erste Beitrag ist kurz was zum Auto: Avensis T25 D4D von 2005 mit 115PS und dem 2.0 Liter Motor. Seit längerem habe...

  1. DanJ

    DanJ Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Guten Morgen!

    Da dies mein erste Beitrag ist kurz was zum Auto: Avensis T25 D4D von 2005 mit 115PS und dem 2.0 Liter Motor.

    Seit längerem habe ich das Problem, dass der Avensis beim beschleunigen, egal ob kalt oder warm, stark qualmt. Kein weißer oder blauer Qualm. Als ob die Verbrennung unsauber ist.

    Bislang habe ich den Ansaugstrang überprüft, das AGR-Ventil gereinigt und einen neuen Dieselfilter eingesetzt. Hat alles nichts gebracht.

    Hat wer ähnliche Probleme?
     
  2. #2 Morphy258, 10.09.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Zu dem gebt es ein Thema schon. Der Partikelfilter ist im seltenen Fall defekt.
     
  3. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Er redet vom Dieselfilter. Der D4D mit 116 PS hat keinen Partikelfilter.
     
  4. #4 Morphy258, 10.09.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Oh sorry das hab ich übersehen. Aber er den Dieselfilter schon gemacht hat schauen ob die Einspritzdüsen in Ordnung sind, ob er Öl verbrennt und ob der Zahnriemen richtig ist wenn er Schon mal ersetzt wurde.
     
  5. DanJ

    DanJ Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Hallo! Ölverbrauch habe ich nicht feststellen können. Zahnriemen wurde seinerzeit von Toyota gemacht, den habe ich eigentlich nicht in Verdacht. Kann man die Düsen denn prüfen?
     
  6. #6 Olav_888, 10.09.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hat sich Dein Verbrauch verändert? Wie ist der Durchzug?
    Wenn es schwarz hinten wird, ist meist zu viel Diesel bei zu wenig Luft eingepspritz wurden -> Luftmengenmesser fällt mir dazu ein
     
  7. DanJ

    DanJ Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Verbrauch ist tatsächlich recht hoch wie ich finde. Fahre viel Autobahn und der liegt bei 6,5 Litern.
     
  8. #8 Olav_888, 10.09.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Kommt auf die Geschwindigkeit an, 6,5 bei 170-180km/h wäre sehr gut
     
  9. DanJ

    DanJ Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Eher 130-150. Mehr ist auf dem Stück eh nicht drin. LMM werd ich mal checken.
     
  10. #10 Olav_888, 10.09.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Bei 150 wäre es aich noch ok, ist nicht mehr der jüngste und hatte glaube nur die 5Gangschaltung
     
  11. DanJ

    DanJ Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Bleibt der Qualm an sich über.... LMM ist auch okay. Ich probier mal was aus dem Liqui Moly Regal. Ansonsten qualmt er halt bis zum Ende. AU ist der bislang noch durchgekommen.
     
  12. #12 romanhenne, 12.09.2018
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Meiner qualmt auch beim Beschleunigen. Ich vermute, dass die Ansagbrücke schon zugerusst ist. Ich muss den Monat zum Tüv. Mal sehen was bei der AU rauskommt. Wenn er die AU besteht ist alles egal. Weil er läuft und läuft. Wenn er die nicht besteht, dann baue ich die Ansaugbrücke mal aus und mache die Mal sauber.
     
  13. #13 romanhenne, 01.10.2018
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Also ich war vor einer Woche beim TÜV. Mein Avensis hat die AU auf anhieb bestanden. Der Prüfer war zufrieden und ich bin es auch. Muss noch dazu sagen, dass das Fahrzeug nur unter Last stark qualmt. Also beim satrken Beschleunigen. Aber ohne Last oder wenn die Reisegeschwindigkeit erreicht ist qualmt er nicht mehr. Von daher ist es mir persönlich egal. Die Kiste läuft noch ganz gut.
     
  14. DanJ

    DanJ Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Guten Morgen! Hab es jetzt nochmal genau beobachtet, es ist wie bei dir. Beim Beschleunigen auf der BAB eine kurze Wolke, aber bei konstanter Geschwindigkeit nichts. Dann lasse ich das auch einfach mal wie es ist. Danke für die Rückmeldung!
     
  15. #15 kord.robin, 04.03.2021
    kord.robin

    kord.robin Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Ort:
    Leithen/Tirol/Austria (1100hm)
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Hi.

    Habe vor kurzem das Problem mit dem qualmenden Auspuff mal soweit für mich gelöst. Hatte das Problem schon länger bei meinem Avensis D4D Bj 2004 mit der 2.0 Liter 116 PS Maschine.
    Gegen Ende war es schon richtig arg wenn ich mit etwas mehr Gas von der Ampel angefahren bin, oder auf die Autobahn beschleunigt habe. Auch im Stand wenn ich auf Gas gestiegen bin kam es hinten schwarz raus.
    Gleichzeitig war die Gasannahme beim beschleunigen verzögert. Zuerst passierte da nicht viel, dann wenn der Turbo zündete dafür gefühlt um so mehr. Insgesamt war aber immer gut Leistung da. Kein großes Stottern oder dergleichen. Verbrauch OK bis gut.
    Allerdings war es schon mehr als peinlich, und für alle die hinter mir waren sehr unangenehm.
    Hab dann mal die Klassiker versucht.... AGR Ventil reinigen, LMM tauschen, Reiniger... Länger hatte ich auch den Turbo im verdacht. Dann hab ich mit einem guten Freund mal mit einer Kamera in meinen Ansaugtrakt / Ansaugkrümmer reingeschaut. 8| “Holla die Waldfee!!”. Da drin war düster und dreckig!
    Ansaugbrücke ausbauen. (Ca. 2 Stunden Arbeit).
    Braucht etwas Geschick und Geduld. Ist aber mit aller Vorsicht machbar. Neue Dichtung besorgen, falls die alte kaputt geht! Gut auf die Dieselleitungen aufpassen und schauen dass kein Dreck reinkommt. Insgesamt etwas fummelige Arbeit.
    Wahnsinn!! Einmal freigelegt und abgebaut wurde das ganze Ausmaß sichtbar. Der Ansaugtrakt war großteils komplett (!) zu. :!::pinch: Da ging bei einigen Ventilen gar nix mehr durch. Insgesamt wahrscheinlich gut ein halber Kilo Dreck im ganzen. Alle Drahtbürsten die wir finden konnten im Einsatz, Diesel zum Reinigen, Bremsenreiniger, Staubsauger und Druckluft zum sauber Ausblasen! Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen! (ca. 2 Stunden dreckige Arbeit).
    Ursache dürfte ein ‘ausgeschlagenes AGR Ventil’ gewesen sein das wohl auf ‘Offen’ hängen geblieben war. Über einen langen Zeitraum. In ausgebautem Zustand ließ sich das AGR ‘axial’ zwar gut bewegen, wenn aber nicht genau ‘axial’ gedrückt wurde klemmt bzw verhakte es sich weil ausgeschlagen. So die Theorie.
    Alles wieder zusammengebaut. (Nochmal 2 Stunden). AGR Ventil deaktiviert. Das (obere) Teil mit dem Stecker drauf, mit dem Stecker drauf (!) mit Kabelbinder unter der Batterie ausgelagert. Den Rest wieder dahin wo er hingehört. Somit bleibt das AGR immer zu und der Mechanismus läuft ins Leere.
    Probefahrt! Unglaublich! Komplett anderes Beschleunigungsverhalten! Wesentlich ‘linerarer’. Beinahe kein Ruß mehr bei voller Beschleunigung! :thumbsup: In Summe wie ein neues Auto.
    Früher oder später ein neues AGR Ventil besorgen (Nachbau oder gebraucht). Oder raus-programmieren lassen. :thumbup: Je nachdem was billiger ist. Bis dahin leuchtet die Motorkontrollleuchte. Irgendwie checkt die Steuerung dass das AGR nicht normal läuft. Macht aber im Betrieb nichts.

    Dieses Problem mit der verstopften Ansaugbrücke könnte auch des öfteren dafür verantwortlich sein, dass der Avensis bei größerer Last ( bergauf) Überdruck im Turbolader bekommt und in den Notlauf geht. Ich glaube Fehlercode P 1251. Würde ich dringend checken bevor der Turbolader getauscht wird!! Halte ich für wesentlich wahrscheinlicher und macht von der Logik her doch Sinn.

    Vlg Robin
     
  16. #16 pirocelik24, 31.10.2021
    pirocelik24

    pirocelik24 Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Hallo Leute,
    Ich habe auch das gleiche Problem und hab überhaupt kein Plan was ich machen soll...
    Im stehenden Zustand und auch beim vollgas geben qualmt Nichts solange der Wagen nicht fährt, aber im rollenden Zustand, beim Vollgas ab ca 3200Nm
    qualmt er weiß oder Blau, hab das bis jetzt nicht erkannt...
    Wie ich es auch von hier kenne, untertourig hat er keine Leistung aber oben hat er noch die Kraft...
    Und alle Flüssigkeit-Stände und Motortemperatur sind alle in Ordnung, weder weniger oder Verlust...
    PS: Habe den Wagen seit ca 2 Monaten, deshalb weiß ich nicht mal was neugemacht worden ist, werd aber nächste Woche den grossen Service machen...


    Angaben zum Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 D-Cat Kombi
    Baujahr 2006/01
    177PS Diesel
    Bitte an alle um Hilfe...
     
Thema: Qualmender Auspuff beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 rußt beim beschleunigen

    ,
  2. Avensis quamlmt beim beschleunigen

    ,
  3. diesel rußt beim beschleunigen toyota avensis d4d 2.0 116

    ,
  4. toyota avensis t25 2.0 qualmt beschleunigen,
  5. qualm beim beschleunigen im innenraum
Die Seite wird geladen...

Qualmender Auspuff beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Kosten Auspuffanlage

    Kosten Auspuffanlage: T25 180.000 km: laut Werkstatt muss die komplette Auspuffanlage erneuert werden. Würde zwischen 3000 und 3500 € kosten. (Toyota Fachhändler) ATU...
  2. VSC + MKL leuchten seit heute: weißer Rauch aus dem Auspuff

    VSC + MKL leuchten seit heute: weißer Rauch aus dem Auspuff: Hallo, meine Freundin ist heute mit meinem Avensis unterwegs, und plötzlich gehen VSC und MKL an. Motor zieht auch nicht mehr richtig. Erst ab...
  3. T27 Auspuffblende - was Neues auf dem Markt?

    T27 Auspuffblende - was Neues auf dem Markt?: Moin, habe den T27 2.2. Diesel und neulich mal bei einem vorbeifahrenden T27 eine chromige Auspuffblende gesehen, die ganz nett war - was gibts...
  4. Auspuffblenden

    Auspuffblenden: Hallo alle, ich habe eine Frage an Euch. Welche Auspuffblende (so voll tuningmäßig :thumbsup: ) kann ich verbauen OHNE die Stoßstange...
  5. Auspuff-Flansch-Ersatz für Avensis T25 2.4 executive Bj2004 mit TTE Sportendschalldämpfern

    Auspuff-Flansch-Ersatz für Avensis T25 2.4 executive Bj2004 mit TTE Sportendschalldämpfern: Halli-Hallo-Hallöle An der Abgasanlage meines Vaters ist ein Flansch zwischen ESD und Mittelrohr "abgerostet". Hierbei handelt es sich um einen...