Hyundai Ioniq

Diskutiere Hyundai Ioniq im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Toyota schläft hier meines erachtens zu stark. Zylinderabschaltung usw würde den Verbrauch noch weiter senken. So könnte man auch mit Teillast...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Toyota schläft hier meines erachtens zu stark. Zylinderabschaltung usw würde den Verbrauch noch weiter senken. So könnte man auch mit Teillast nochmal effizienter fahren.

    Vorteil des DSG ist hier aber z.b. Das man unabhängig der Geschwindigkeit Elektrisch gleiten kann, da der Benziner eben komplet abgekoppelt werden kann und nicht mitgeschleppt werden muss...
     
  2. #62 Olav_888, 19.08.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wenn ich es richtig interpretiere, ist sowohl bei Huyndai als auch beim technisch ja ähnlich aufgebauten VW der EMotor über eine seperate Kupplung angeschlossen, somit kann man den Benzin-Motor entkuppeln und ohne diesen rein elektrisch fahren

    Zylinderabschalteung: Da ja eigentlich es keinen Teillastbereich gibt beim HSD würde dies wohl auch wenig bringen. Der Motor bewegt sich fast immer in dem optimalen Leistungsbereich für die Drehzahl, wird also selten mit Last <80-90% betrieben
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Eben nicht. Es wird versucht ihn in dem Bereich zu halten und entsprechend überflüssige Energie in Strom zu wandeln und genau hier ist die krux.
    Was ist jetzt besser. Den Wirkungsgrad hoch zu halten und mit 40% Benzin in Strom zu verwandeln, oder eben gar kein Benzin zu Verbrauchen oder bei zylinderabschaltung eben nur 0.9 Liter Hubraum im effizentesten Bereich zu halten wenn z.b. Der Akku fast voll ist.
    Es besteht hier durchaus noch verbesserungs Potential. Ebenso mit der kompletten Trennung des E-Antriebs vom ICE. Hier wäre gerade auf der Autobahn noch was zu holen.

    Deswegen eignet sich der Ioniq für vielfahrer auf der Autobahn sicher besser.
    PS. Ich weiß nicht ob der Ioniq Zylinderabschaltung hat, aber er trennt jedenfalls den ICE komplett ab und kann so segeln
     
    Bigdaddy gefällt das.
  4. #64 Olav_888, 19.08.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, er erzeugt ja nur teilweise Strom, bis eben z.B. 60,4% Akku erreicht sind, dann nimmt er wieder etwas leistung aus dem Motor raus und der Strom wird wieder verbraucht

    Denke, gerade auf der BAB würde das weniger Sinn machen, im Stadtverkehr, wo dann der MG1 mitgeschleppt werden muss, dort würde eine Trennkupplung evtl noch ein paar % bringen. Diese trennkupplung gibt es ja beim Plugin, wann ist die aktiv, wenn nur elektrisch gefahren wird, also unter 110km/h
     
  5. #65 t23owner, 07.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Der Kollege Jan Gleitsmann hat die Plug-In Version des Hyundai Ioniq mal getestet. Außen defintiv kein hässliches Fahrzeug, innen unverkennbar asiatisch.


     
    mk5808775 gefällt das.
  6. #66 mk5808775, 07.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Oh ja... leider ist der Ioniq gegen den Kona ja fast schon Luxusklasse. Hyundai hat da IMHO gewaltigen Nachholbedarf.

    Auf jeden Fall würde ich den Ioniq Plug In jeden Prius bevorzugen, allein schon wegen der Ausstattung (belüftete Ledersitze, YESSS!!!) und dem fehlen der Mittelkonsolen-Badewanne.:D
     
    Bigdaddy gefällt das.
  7. #67 Olav_888, 07.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Tja, wenn man eine Steckdose hätte ;)
    Den Test finde ich mal wieder klasse, hab nur schnell durch gescrollt, viel mir ein Satz auf: Leider sehe ich kein Drehzahlmesser, ohmmmm
     
  8. #68 mk5808775, 07.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Wieder ein Kapitel aus: "Wenn Petrol-Heads PHEVs oder EVs testen." :wacko:
    Bei Lexus finde ich es schon nett optional sehen zu können wie hoch der Verbrenner dreht. Muss nicht sein, aber ist gelegentlich vielleicht interessant (vor allem ist's beeindruckend sehen zu können wie niedrig es in der Stadt geht).

    Eigentlich müssten die ganzen PHEVs nur einen Tick schneller (11kW) laden können, dann könnte man den Strombedarf für 1-2 Tage locker am Supermarkt oder beliebiger anderer öffentlichen Ladesäule ziehen. Vermutlich dauert das aber noch ein paar Jahre.
    Auf FullyCharged gab's diese Woche einen Bericht über einen estnischen Hersteller von Super Caps (Kondensatoren), die in Zusammenhang mit LiIon extrem schnelles laden und entladen ermöglichen können (mit dieser Kombi fahren die ganzen chinesischen Elektrobusse).
     
  9. #69 t23owner, 07.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    ..der im weiteren Verlauf des Videos ja doch noch aufgetaucht ist und auch nur deswegen gesucht wurde, um zur jeweiligs anliegenden Geschwindigkeit die Motordrehzahl anzusagen. Sein Format folgt halt einem bestimmten Prozedere und da sind die Drehzahlen zu den Geschwindigkeiten auf der BAB ein fixer Punkt. Diese Blogger haben halt nicht die Zeit um sich vor dem Dreh ein halbes Jahr mit dem Fahrzeug und seinen Eigenheiten auseinanderzusetzen, man möge gnädig sein..

    Woher wusste ich nur vorher schon, dass Gleitsmann deswegen unter Garantie wieder auf die Fresse bekommt :D
     
  10. #70 Olav_888, 07.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, ich würde ja noch nicht sagen, auf die Fresse. Im Allgemeinen ist er einer der wenigen der sehr rational an die Sache heran geht. Nur was interessieren beim Hybrid die Drehzahlen? Die Poweranzeige ist wichtig, der Rest naja. Ok, immerhin dank DSG ist die Drehzahl beim Ioniq immerhin meistens identisch. Aber ist halt Denke Auto 1.0
     
  11. #71 t23owner, 07.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Auf den BAB schon, denn da läuft der Verbrenner mit und wenn du dir das Video mal ganz ansiehst, wirst feststellen, das er auch zur Geräuschentwicklung der jeweiligen Geschwindigkeiten etwas sagt ( wie in allen seinen Videos - Prozedere ) und da ist die Info zu aktuell anliegenden Drehzahl des Verbrenners nicht uninteressant. Wie gesagt, er dreht die Videos immer im gleichen Schema ab, so kann ihm dann auch keiner irgendwelche Vorwürfe machen, da alle Fahrzeuge unter den gleichen Gesichtspunkten getestet werden. Wenn der Hybridmarkt dann mal umfangreicher bestückt ist, wird er sein Format speziell für Hybriden und reine Stromer sicher anpassen, ebenso wie die Testkriterien.
     
  12. #72 mk5808775, 07.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    ...sind Hybride etwas neues? Also der in meinem Yaris ackert ist 20 Jahre alt...
    Auf dem deutschen Markt und drum herum gibt es bedingt durch die eigene Autoindustrie und jahrzehntelangen Diesel-Boom nur eine relativ geringe Auswahl an teilelektrifizieren Fahrzeugen oder stufenlosen Getrieben, in anderen Märkte sieht das wieder ganz anders aus. Dort interessieren "sportliches fahren" über 130km/h aber kein Schwein. Vollgas-Schland eben.

    ...außerdem hätte er glaub ich nur in den "Power" Modus schalten müssen, dann wäre aus dem Tacho ein Drehzahlmesser geworden.

    Hab das Video ebenfalls nicht ganz angesehen, für mich ist das einfach zu lang. Teilbereiche in einzelnen Videos wären echt praktisch gewesen, aber sonst :thumbup:
     
    Bigdaddy gefällt das.
  13. #73 t23owner, 07.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Hybride sind natürlich nicht neu, aber auf deutsch sprachigem Gebiet hat diese Art des Antriebs bis vor kurzem keine Sau interessiert und somit sei selbst den Bloggern ein wenig Nachholebedarf gestattet bevor das hier wieder Grundsatzdiskussionen ausartet ;) Ihr seid auf dem Gebiet ja deutlich mehr bewandert, dann tut der Gesellschaft einfach den Gefallen und stellt die Hybriden in einem selbst gedrehten Review vor, bzw. rückt sie endlich ins richtige Licht bevor Leute wie Gleitsmann noch weiter ihre dilettantischen Hybridkenntnisse in den modernen Medien verbreiten :D
     
  14. #74 mk5808775, 07.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Och nee, das soll lieber die "doiiitsche Autoindustrie samt angeschlossenen Automagazinen" übernehmen, die so lange damit beschäftigt waren alles was auch nur ansatzweise nach Hybrid oder EV gerochen hat so lange zu bashen bis nichts mehr davon übrig bleibt.
    Bin auf jeden Fall auf die Argumentation gespannt...
    "...vergesst alles was wir vor ein paar Jahren gesagt haben, denn jetzt sind Hybride und EVs gut und sinnvoll, denn wir bauen jetzt auch welche!!1112!1"
    Ebenso bin ich auf die ersten Toyota EVs gespannt, da Toyota und Lexus extrem gegen alle Elektrofahrzeuge Werbung betreiben und Reichweitenangst schüren ohne Ende.

    Gleitsmann hat doch ein super Review gemacht - nur halt verdammt lang!

    Wieder mal OT: kommt dieses Jahr nicht ein Ioniq Electric mit größerem Akku (+40kWh) oder bleibt der nur dem Kona vorbehalten?!
     
  15. #75 t23owner, 07.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:

    Och nee, dann kommt ja wieder nur sowas wie beim Gleitsmann raus und am Ende werden wohl wieder die asiatischen Hybridpioniere von den besagten Quellen "schlecht geredet" oder zumindest würde das dann wieder behauptet werden :D Macht mal, das eure Chance dem dummen deutschen Petrolhead endlich mal alternative Antriebe richtig schmackhaft zu machen.
     
  16. #76 mk5808775, 07.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Den Job macht Tesla mit Abstand am aller besten. Einfach mal Probefahren und zu sparen beginnen. :thumbsup:
    In ein paar Jahren wird man eh Probleme bekommen einen neuen, puren Verbrenner zu finden, genau so wie es aktuell eine Suche wie die Stecknadel im Heuhaufen ist einen Sauger zu finden.
    Schon erledigt sich das "Akzeptanzproblem" von ganz alleine.
     
  17. #77 t23owner, 07.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    In ein paar Jahren bin ich dann hoffentlich kurz vor der Rente und dann juckt mich das ganze Gedöns eh nicht mehr :thumbsup: Und bis dahin fahre ich das, was greif- und finanzierbar ist ;) Und solange reine Sauger nicht mindestens nach der Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4 zünden, können sie ruhig in den Schmelzofen wandern :D
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Warum nicht einen E-Motor der gar nicht zünden braucht um einen in den Sitz zu drücken? :D
    Ich für mein Teil würde, wenn Hyundai, dann zum Ioniq Elektro greifen. Zumal es beim Ioniq diese Option gibt. Die fehlt bei Toyota und anderen ja leider. Was beim Ioniq überhaupt ein Plugin soll erschließt sich mir nicht wirklich. O.K. sicher soll das Teil den Kundenkreis abdecken der beim reinen E-Auto Probleme bei der Reichweite sieht. Aber sonst - Preislich und sonst so nehmen sich Beide ja nicht sooo viel.
    Und das Hyundai sich gewaltig gemausert hat und qualitativ einen ex Toyota und dann Golf Fahrer überzeugen kann, hab ich mir gerade die Tage wieder sagen lassen. Ist da zwar "nur" ein i30, aber da wird man schon Parallelen ziehen können.
     
  19. #79 t23owner, 07.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Weil der Zünder aktuell noch deutlich länger in den Sitz drückt und einem nicht die Ladezustandsanzeige die Schweißperlen auf die Stirn treibt wenns drückt :D

    Logisch, steckt ja mittlerweile auch genügend Knowhow und Gedankengut aus WOB mit drin :thumbsup:
     
    Bigdaddy gefällt das.
  20. #80 Bigdaddy, 08.07.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    [QUOTE="focki, post: 372873, member: 13696]
    Und das Hyundai sich gewaltig gemausert hat und qualitativ einen ex Toyota und dann Golf Fahrer überzeugen kann, hab ich mir gerade die Tage wieder sagen lassen. Ist da zwar "nur" ein i30, aber da wird man schon Parallelen ziehen können.[/QUOTE]

    ?(?(?(
     
Thema: Hyundai Ioniq
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai ioniq forum

Die Seite wird geladen...

Hyundai Ioniq - Ähnliche Themen

  1. Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric

    Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric: Nächstes Auto wird geladen ...... Bitte Warten ..... (Platzhalter zur Thread Eröffnung vor dem ersten Beitrag und bevor das Auto da war)
  2. Hyundai i40cw

    Hyundai i40cw: Hier kommt ein sehr ernst zunehmender Konkurrent auch für den T27:...