Mein T27 Kombi 1,8 Sol ruckelt ab und an beim Anfahren. Was kann es sein?

Diskutiere Mein T27 Kombi 1,8 Sol ruckelt ab und an beim Anfahren. Was kann es sein? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; wie der LMM bei Toyota aussieht ....2 Drähtchen und etwas abgesetzt noch ein Temp.-Sensor. ;) Dieser LMM sieht schon anders aus als im AV Verso...

  1. #21 jg-tech, 19.02.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....2 Drähtchen und etwas abgesetzt noch ein Temp.-Sensor. ;)
    Dieser LMM sieht schon anders aus als im AV Verso mit dem 1AZ-FE. Ich denke, da hat sich auch was getan in Sachen Haltbarkeit und eventuelle Verschmutzung. Also, der war wirklich sauber. Besonders zu sehen am Temp.-sensor, der unmittelbar im Luftstrom sitzt.
    So, der AV fuhr auch heute früh wie Sahne ;) .
    Ich sage mal, für mich hat sich die Dose Injection Cleaner nach 90TKm dann doch mehr als gelohnt.... (10 €) :thumbup: .

    Gruß Jörg
     
  2. #22 Wissi81, 18.04.2015
    Wissi81

    Wissi81 Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Sol Kombi
    Hallo zusammen, ich wollte eigentlich auf mein alten thread antworten, ging aber nicht.

    Mein T27 Kombi 1,8 Sol ruckelt ab und wann beim Anfahren. Was kann es sein?


    Naja ich habe vor lauter Stress vergessen das hier bestimmt noch Fragen offen ware. Tut mir leid.

    Was ist bis jetzt Passiert. Der Wagen hat nun 90000 runter, bald sollen die Zündkerzen gewechselt werden. Aber bis jetzt kam es immer mal wieder vor. Selten aber ab und wann.

    Das macht sich bemerkbar sowie heute. Den ganzen Tag beim Anfahren Ruckelte es. Gestern war gar nichts, und ich will Wetten das Morgen auch wieder alles normal ist *gggrrrrr'*

    Ich war bestimmt nun 4x bei Toyota deswegen, die sagen immer "haben wir ausgelesen, können nichts finden" klar weil der Wagen nie das macht wenn er mal bei denen ist...... dafür ist es zu selten.

    Naja und nun? Nerven tut es mich schon weil ich Angst habe das was kaputt ist was unter Garantie zählt und nach der Anschlussgarantie das teil was auch immer es ist, letztendlich kaputt geht komplett und ich dann dick draufzahlen kann.

    LG
     
  3. #23 ChocolateElvis, 19.04.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    evtl. Kupplung / Ausrücklager ... ich könnte mir vorstellen, dass das nix mit dem Motor zu tun hat.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Edit by focki - Thema mit bereits bestehendem zusammen gefügt.
    Warum konntest du nicht direkt antworten? Gab es eine Fehlermeldung?
     
  5. #25 Wissi81, 19.04.2015
    Wissi81

    Wissi81 Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Sol Kombi
    Da stand dann, ich hätte nicht die Berechtigung :D.

    Naja zum Thema, was soll ich den machen, die Autowerkstatt sagt Keine Ahnung, alles ok, hätten wohl die ganze Karre durchgecheckt.

    Ich werde es die Woche mal in einer anderen Probieren also andere Toyota Werkstatt.

    Zum Wetter. Es ist ganz untypisch, mal bei Regen, mal bei richtig heißen Wetter und Sonnenschein, mal bei Nebel, eigentlich bei jedem Wetter ist es bis jetzt aufgetreten.

    Wie oben geschrieben, kann man " Injection Cleaner" einfach so in den Tank kippen? :D wegen Garantie und so.

    LG
     
  6. #26 jg-tech, 20.04.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..Antwort, ja. Macht die Werkstatt unter Umständen nicht anders.

    Gruß Jörg
     
  7. #27 ChocolateElvis, 20.04.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    aber nur bei vollem Tank. Das Zeug ist für ne ganze Tankfüllung dimensioniert. Also am besten an der Tanke reinkippen und dann volltanken.
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hänge mich mal hier mit rein, auch wenn mein "Problem" ein anderes ist.
    Seit 1-2 Wochen ist mir immer wieder einmal aufgefallen, daß mein AV irgendwie Zicken macht die ich mir nicht erklären und auch nicht nachstellen kann.
    Folgendes Phänomen tritt auf. Ich fahre auf einer Strecke und will an einer Kreuzung/Einmündung abbiegen oder von der BAA runter/auf die nächste drauf. Beim anfahren an die Abfahrt/Kreuzung Fuß vom Gas - Schubabschaltung und damit angemessen abbiegen oder eben noh weiter runter bremsen, abbiegen und Beschleunigen. Genau beim Beschleunigen ist es dann nun schon mehrfach aufgetreten daß er dabei geruckelt hat als wenn es da nen Zündaussetzer hatte oder "das Pedal einen Aussetzer" hatte. Passiert, wenn es denn passiert auch nur einmal und dann geht es weiter als wenn nichts ist.
    Ist ausschließlich in der beschriebenen Situation aufgetreten. Nie wenn ich gestanden habe und wieder angefahren bin. Motor ist bisher immer warm gewesen. Hatte das jetzt am Wochenende bei gefahrenen gut 400km 2 mal, eventuell ein weiteres mal in stark abgeschwächter, kaum spürbarer Form. (kann aber auch was weis ich, ne komische Bodenwelle gewesen sein)

    Antwort auf die üblichen Fragen, 70700km, Luftfilter letztes Jahr neu, MIL ist aus - keine Anzeigen oder sonst was. Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. Bin Shell oder Total Tanker (falls Frage der Additive)
    Ideen ?
     
  9. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Das gleiche Phänomen hab ich auch ab und zu, kurzer Ruckler, als würde sich der Motor kurz "verschlucken", beim sanften Anfahren. Kommt nur vor, wenn man mit wenig Gas anfährt. Meine Vermutung: es hängt mit der Kupplung zusammen, die wohl einen recht kleinen/kurzen Bereich vom "Kommen" bis zum vollständigen Greifen hat. Denn lasse ich die Kupplung ab dem Moment des "Kommens" etwas lansamer los, tritt dieser Ruckler nicht auf.

    Vor dem Kauf hab ich viel hier über den T27 gelesen und in manchen Threads wurde über ne Eigenart des Gaspedals und Kupplung berichtet (Probleme beim rückwärts Berg hoch anfahren beim 1.8, Absaufen beim normalen Anfahren von Neu-Avensisfahrern). Empfehlung war: einfach mehr Gasgeben. Zumal die Leerlaufdrehzahl auch recht niedrig ist, bei mir unter 750 Umdrehungen.

    Bei mir funktioniert es: mehr Gas oder sanfter Kupplung loslassen beim Greifpunkt.

    Mein Auto: 1.6er von 03/2011, 58tkm, Toyota-SH mit regelmäßigem Luftfilterwechsel, zuletzt vor ca. 12tkm. Vorher immer Toyota 5w30, aktuell Mobil 0w40.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Das könnte ein ausgelutschtes Motor / Getriebe Lager sein. Oder Spiel im Getriebe. Mein Yaris hat das auch. Ganz schlimm im Stop and Go Verkehr. Wenn man versucht aus dem Standgas Rollen wieder langsam anzufahren.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, wenn es ein Spiel wäre, dann müsste ich es doch irgendwie provozieren können. Kann ich aber nicht. Ist mir auch noch nie beim langsam anrollen aufgefallen sondern nur kurve - Scheitelpunkt und da raus beschleunigen. Nix mit Opa Modus sondern normal beschleunigen.
    Den Freundlichen werde ich damit (noch) nicht belästigen. Wenn ich mit ihm jetzt 50km fahre, dann tritt das mit Sicherheit nicht auf.

    @Rme - Du wurdest jetzt freigeschaltet
    Nee, Kupplung glaube ich nicht. Und das Anfahrproblem ist es auch nicht. Das Anfahrproblem löst sich nach 15-20tkm von selbst wenn der Motor die volle Leistung frei gegeben bekommt. (zumindest beim 1,8er)
     
  12. #32 Olav_888, 14.05.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich vermute mal, dass er irgendwie nicht schnell genug aus dem Schubbetrieb in die Leistung gehen kann.
     
  13. #33 jg-tech, 14.05.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....Peter, ich hätte da eine Vermutung. Die Zündkerzen...
    Ja, sind erst bei 90.000Km dran, aber bei den Jahren (jetzt 7 !!) kann das evtl. schon sein.

    Übrigens hab ich manchmal (auch nur wenn er richtig warm ist) beim Mitschwimmen im Stadtverkehr bei Tempo 50 ein leichtes Ruckeln. Da hat er ja durch das MDS genau 1000U lt . Drehzahlmesser.
    Das "schmeckt" ihm wohl nicht. Da muss ich immer sanft Gas geben und wieder rollen lassen oder per Hand runter schalten, damit ich etwas über 1000U komme.
    Ok, bei mir werden es heute 167.000 km....:whistling:
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Ja, das sind die Motorbewegungen, das deutet eben auf ein Ausgelutschtes Lager hin, Drehmomentstütze...



    Beim Gasgeben äussert sich das so, da der Motor kippt und dieses "Schwungmoment" dann in diesem Lager landet, ist das ausgelutscht, kann sich der Motor mehr bewegen und entsprechend mehr Schwung holen und wie das dann beim Abbremsen eines 100kg Motors mit Schwung so ist, ruckt es kurz.

    Dein Auto hat ja auch schon paar Jährchen und Km aufm Buckel... das ist normaler Verschleiß. Das wird dann bald immer heftiger, bis es innen auch vibriert und klackert :)

    Der Yaris ruckt auch nicht beim normalen Anfahren, sondern eher so bei 10kmh im ersten Gang, wenn man langsam beschleunigt und wieder langsam vom Gas geht oder eben auf einer Geschwindigkeit hält, so als wenn Spiel im Getriebe wäre und der Motor erst wieder n cm weiterdrehen muss um das Getriebe wieder mitzunehmen.
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich werde das mal beobachten.
    Kerzen - ja, das war es wonach ich gestern hier auch zuerst gesehen hatte. Habs aber verworfen da die ja noch 30tkm bis zum planmäßigen Wechsel haben.
    Hatte aber auch die Valvematic als Schreckensszenario im Kopf. Also Schubbetrieb - alle Ventile auf und dann stoff - wieder alles auf Lastanforderung und das eventuell zu träge.
    Motorlager - :evil: - was würde sowas kosten?
    Viel rein stecken hab ich eigentlich nicht vor. Zur Not gibt es vor der Zeit nen P4PHV oder doch ein Hundeei - wobei letzterer ja über ein Jahr Lieferzeit hat. Noch ist es ja nicht so daß man von einem Fehler sprechen kann - manchem würde das nicht einmal auffallen.
     
  16. #36 Olav_888, 14.05.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich würde sowohl Motorlager, Zündkerzen etc ausschließen, dann sollte es ja auch in anderen Situationen auftreteten. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, tritt es ja nur auf, wenn er nach einem längeren Schubbetrieb mit relativ geringer Geschwindigkeit wieder beschleunigen will, es fehlt dann dem Motor an Kraft, er bekommt also zu wenig Benzin und/oder Sauerstoff.

    @Peter: beobachte mal den aktuellen Spritverbrauch, wann geht er bei Dir im Schubbetrieb auf 0. Bei unserem Suziki (Sauger) war das so,dass er erst noch 2-3-4s den Motor in "Reserve" gehalten hat und dann erst die Schubabschaltung komplett aktiviert hat. Glaube mal irgendwo gelesen, dass dies beim Sauger normal sein soll, weil er eben schlecht aus der Schubabschaltung in Vollgas geht, aber das ist wirklich nur ein Glaube von mir, kann es nicht belegen.
     
  17. #37 ChocolateElvis, 14.05.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    probier mal, bei dem Beschleunigen mehr Gas zu geben. Dann sollte es nicht mehr ruckeln.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Definiere relativ geringe Geschwindigkeit.
    Also einmal hatte ich es Sonnabend Abfahrt A19 auf die A20 die zu dem Zeitpunkt gut befahren war. Da hab ich (glaube) im 4. bei 60-65 aus dem Schub raus beschleunigt.
    Das Selbe gestern Abend. Fahre den Abzweig B96/Bahnwärterhaus an. Da dahinter gleich gesperrt ist ist da auch wenig Verkehr so daß ich ihn schon weit vorher aus den 100-110 ausrollen lassen kann. Das dürfte so ab Wald/Bäumen auf der linken Seite gewesen sein. Die Kurve kannst nur so mit 30 max. 40 nehmen. Und ungefähr da wo die Sperrfläche in der Mitte der Straße aufhört hab ich dann (wohl) aus dem 3. beschleunigt. Google Maps
    Also eigentlich nichts mit sehr langsam und untertourig.
    Jo, mach ich. Die Anzeige ist aber generell etwas verzögert oder er braucht da wirklich bissel Zeit bis er da in den reinen Schubbetrieb rein geht.
    Wobei - gerade da unterbietet er die letzte Zeit alle seine vorherigen Werte. Wobei ich das aktuell auf die 205er Winterreifen schiebe die er ja sonst nicht bei diesen Bedingungen drauf hatte.
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Kommst du nicht zu. Wenn du realisierst daß da was ist, ist es auch schon vorbei und es geht weiter als wenn da nix wäre. Und in einigen Situationen würde ich jetzt mal sagen, hat man den Ruck nur so gut gemerkt weil da eine höhere Leistungsanforderung kam. Ich glaube im Opamodus merkst du da gar nix oder es tritt nicht auf.
     
  20. #40 Olav_888, 14.05.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Bei meinem Diesel und auch jetzt beim Dacia mit Turbobenziner geht die Anzeige beim Schubbetrieb direkt auf 0 ohne Verzögerung. Beim Suzuki brauchte er immer ein paar Sekunden, wo er halt noch ein bissel Benzin verbrannte. Ich weiß halt nicht, ob das beim Sauger normal ist.
    Geringe GEechwindigkeit: Ahh, ich war jetzt mehr vom Stadtbetrieb ausgegangen. OK, BAB da bist du ja wirklich relativ lang im Schubmodus beim Abfahren, evtl hilft da auch ein sanftes Gasgeben 1-2s vor dem Punkt, wo du richtig Power haben willst
     
Thema: Mein T27 Kombi 1,8 Sol ruckelt ab und an beim Anfahren. Was kann es sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung rupft von 1 auf 2 gang avensis

    ,
  2. avensis ruckelt beim anfahren

    ,
  3. Toyota Avensis 1.8 T27 Kombi 2012 bei Elektronik fehler im Schonmodus

    ,
  4. 1.8 ivtec ruckelt,
  5. toyota avensis wenn mann gas gibt ruckelt es und motorlampe geht an
Die Seite wird geladen...

Mein T27 Kombi 1,8 Sol ruckelt ab und an beim Anfahren. Was kann es sein? - Ähnliche Themen

  1. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  2. Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000)

    Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000): Moin allerseits! Dass mein Avensis gern einen Ölwechsel hätte hab ich mir schon gedacht, als ich ihn kaufte. Der Verkäufer war nämlich ein...
  3. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...
  4. Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition"

    Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition": Hallo, mein Name ist Philipp und komme aus Halle (Saale). Das liegt ca. 40 Km nordöstlich von Leipzig, Ich fahre seit gut 2 Wochen einen Toyota...
  5. Verkaufe meine 19er

    Verkaufe meine 19er: Verkaufe meine 19er inkl Gutachten und Muttern, RDKS Sensoren sind auch montiert, laufen alle rund, sind frisch gewuchtet. Reifen 235/35 Pirelli...