Ersatzglühlampen-Bezeichnung

Diskutiere Ersatzglühlampen-Bezeichnung im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; [ATTACH] Hallo, als Dorfbewohner ist man ja auf Vorratswirtschaft angewiesen. Ich habe immer gerne Sicherungen und Ersatzglühlampen für alle...

  1. #1 Civilian, 30.03.2018
    Civilian

    Civilian Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Ort:
    Dicht bei Rostock
    Fahrzeug:
    Avensis TS 1.8 Multidrive
    IMG_20180330_223554_BURST002.jpg

    Hallo,

    als Dorfbewohner ist man ja auf Vorratswirtschaft angewiesen. Ich habe immer gerne Sicherungen und Ersatzglühlampen für alle Anwendungsfälle dabei.

    Nun macht es mir die Betriebsanleitung bei der Beschaffung nicht leicht. Es wird nicht differenziert zwischen Abblend- und Fernlicht (sind beide gleich?), der Begriff Quetschsockellampe ist meines Wissens nicht standardisiert.

    Das mit den Blinklampen verstehe ich ja noch, aber kennt jemand die genormte Bezeichnung für Typ F mit 8 bzw. 16 Watt?

    Im Forum habe ich von H11 für Abblendlicht und HB3 für Fernlicht gelesen. Ist das für das aktuelle Modell (Bj. 2017) nicht mehr gültig?
     
  2. #2 Civilian, 01.05.2018
    Civilian

    Civilian Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Ort:
    Dicht bei Rostock
    Fahrzeug:
    Avensis TS 1.8 Multidrive
    Zu schwere Frage für die alten Forums-Hasen?
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Laut deinem Handbuch ist für den Scheinwerfer eine HIR2 verbaut. Die dürfte dann das Abblendlicht und Fernlicht im Projektorscheinwerfer abdecken. Umgeschaltet wird da nicht über ein anderes Leuchtmittel sondern es wird im Falle von Fernlicht ein eine Blende im Scheinwerfer weg geklappt.
    Also - dein Ersatz bei Halogenlicht (gäbe ja auch noch LED) ist für das Fernlicht die HIR2.

    H11 und HB3 hatten das VFL.

    Die Handelsbezeichnung für Quetschsockellampen ist W5W. Wobei die Zahl der Wattleistung entspricht. Also meine Genannte W5W ist eine 5W mit Quetschsockel. Eine 8W finde ich gerade auch nicht, die W16W gibt es aber wieder. Wobei, für den Innenraum muß man nicht zwingend Leuchtmittel dabei haben oder greift gleich zu LEDs wo dann die W5W von der Größe her auch in die W8W Fassung passen sollte.
     
  4. #4 jg-tech, 01.05.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das neue Model hat für das Abblendlicht und Fernlicht nur 1 Lampe, die HIR2 mit 55Watt. (wie der Auris, Yaris, IQ....)
    Und die Quetschsockellampen sind genormt. 21W in klar heißen dann W21W die 16 Watt für Rückfahrscheinwerfer W16W (oder T20).
    Die kleinen 5 Watt in gelb (seitliche Blinker) W5W (T10) in gelb/yellow
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die Orangenen heißen dann z.B. WY5W.
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    OSRAM - Fahrzeuglampen Finder

    Dort die Fahrzeugauswahl treffen und schon findet man die richtige Bezeichnung.
     
  7. #7 Civilian, 03.05.2018
    Civilian

    Civilian Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Ort:
    Dicht bei Rostock
    Fahrzeug:
    Avensis TS 1.8 Multidrive
    Vielen Dank für die kompetente Auskunft.
     
Thema: Ersatzglühlampen-Bezeichnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quetschsockellampe toyota auris

    ,
  2. quetschsockellampe

    ,
  3. hir2 bezeichnung