Shark Antenne nachrüsten lassen?

Diskutiere Shark Antenne nachrüsten lassen? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Leute, kann man bei einem Edition S inkl DAB eine Shark-Antenne nachrüsten lassen? Habe im Prospekt gesehen, daß nur die Comforn Variante...

  1. #1 peter73, 22.03.2018
    peter73

    peter73 Neuling

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Ort:
    Flintbek
    Fahrzeug:
    RAV4 4x4 2.5 Hybrid
    Hallo Leute,

    kann man bei einem Edition S inkl DAB eine Shark-Antenne nachrüsten lassen?
    Habe im Prospekt gesehen, daß nur die Comforn Variante eine hat, die besseren Versionen nicht mehr, bedeutet das daß die Shark-Antennen sich nicht für DAB eignen oder gar schlechter sind?

    Hat das vielleicht jemand bei TOYOTA nachrüsten lassen?
    Wie ist der Empfang im Vergleich zur Stabantenne und wie teuer war das?

    Danke und Gruß
    Peter
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Hallo Peter,

    Die Idee hatte ich auch schon. Wurde mir aber der Wind aus den Segeln genommen, da ich wie du, DAB+ habe und dies dann somit nicht mehr funktioniert, wurde mir in der Werkstatt damals bei Übergabe gesagt.
     
  3. #3 Olav_888, 22.03.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Oh, wenn die Frage Peter sieht,.... ;)
    Für einen guten Empfang benötigt man eine gute Antenne, eine Shark-Antenne sieht nur gut aus, weil ihr einfach die notwendige Größe des Dipols fehlt. Was da dann an Empfang fehlt wird mit Technik und Verstärker erschlagen
     
  4. #4 jg-tech, 22.03.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....Olav hat es auf den Punkt gebracht. Da wird auch Peter nix weiter vermissen....;)
    Also, der beste Verstärker ist die Antenne (hier Dipol) selbst, hat mir mal ein E-Meister gesagt...:D
    Die kleinen Shark-Fin haben da kleine Leiterplatten mit aufgedruckten/-geäzten Leiterbahnen drin, die einen Dipol mit einer bestimmten Länge ergeben soll.
    Da das aber recht klein ist, kommt da nur so was wie Lamda achtel oder noch kleiner raus...damit wenig Gewinn (Empfang). Das wird dann mit Elektronik (Verstärker) versucht auszugleichen....
    Der Verstärker dahinter verstärkt aber eben "alles", also auch das Rauschen was vom zu "kleinen" Dipol kommt...

    Diese Stabantenne sieht vielleicht in vielen Augen sch.... aus, ist aber den modischen Shark-Fin überlegen.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, gesehen. :wacko:
    Die Antworten auch. :thumbup:
    Nöö :thumbup:
     
  6. #6 Energy_Master, 22.03.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Mein Vater hat den Auris TS Facelift Hybrid (Exe) mit DAB+ und Sharkfin. DAB+ Empfang ist nicht so gut...
     
  7. #7 infinity, 24.03.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich denke nicht, dass es am DAB liegt, denn die Executive Ausstattung hat die Sharkfin Antenne auch.
    Meine Vermutung ist der GPS Empfang.
     
  8. #8 Olav_888, 24.03.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    GPS-Maus liegt auch da unter dem Armarturenbrett
     
  9. #9 infinity, 24.03.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Dumm nur, dass die Executive Variante gar kein Navi hat standardmässig. :D
    Und wenn mich nicht alles täuscht, wird beim Nachrüsten die Antenne mit gewechselt.
     
  10. #10 Olav_888, 24.03.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
  11. #11 rassigesduo, 24.03.2018
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Ich habe diese Blaupunkt Shark Line A-RPND T 01-M verbaut mit einem Kenwoodradio:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     
Thema: Shark Antenne nachrüsten lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shark antenne nachrüsten

    ,
  2. haiflosse antenne nachrüsten

    ,
  3. Dachantenne Toyota auris nachrüsten

    ,
  4. toyota avensis t27 kombi andere Antenne,
  5. avensis haifischantenne nachrüsten,
  6. shark fin antenne nachrüsten werkstattkosten,
  7. toyota yaris hybrid shark fin,
  8. shark fin antenne in werkstatt
Die Seite wird geladen...

Shark Antenne nachrüsten lassen? - Ähnliche Themen

  1. Shark Antenne

    Shark Antenne: Ich will auf meinem Avensis 2013 Kombi eine Shark Antenne draufbauen. Möchte aber nicht so ein billig Ding über meinen Sockel kleben. Von Toyota...
  2. (kürzere) Antenne 2tes Facelift Frage (Fortsetzung)

    (kürzere) Antenne 2tes Facelift Frage (Fortsetzung): Moin, ich habe nen Avensis von Ende 2015 (2. Facelift) und meine 40cm Antenne ist etwas zu lang für die Tiefgaragenbox auf der Arbeit. Ich habe...
  3. Antenne 2tes Facelift Frage

    Antenne 2tes Facelift Frage: Hi...kann man beim Kombi (2tes Facelift) auch ne kleinere Antenne verbauen oder gibt es dann Probleme...zieht der sein GPS darüber etc.? Danke
  4. Alternative Dachantenne

    Alternative Dachantenne: Moin, unser neuer T27 Business Edition hat leider nicht die Shark-Antenne, sondern wg DAB einen flexiblen Stab. Das Problem ist, das der...
  5. GPS Antenne - Haifischflosse

    GPS Antenne - Haifischflosse: Heyho, als ich gestern früh raus musste und alles Gefroren war, hab ich natürlich die Heckscheibenheizung an gemacht und nach kurzer zeit...