"Quietschen" bei geringer Drehzahl im 1./2.Gang

Diskutiere "Quietschen" bei geringer Drehzahl im 1./2.Gang im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, aktuell gibt der Avensis beim langsamen fahren (anfahren an Ampel, heranfahren an Ampel, Stopp&Go,...) (meist) im 1. und 2. Gang...

  1. #1 Energy_Master, 14.12.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Hallo zusammen,
    aktuell gibt der Avensis beim langsamen fahren (anfahren an Ampel, heranfahren an Ampel, Stopp&Go,...) (meist) im 1. und 2. Gang ein quietschen von sich. Ist nicht immer und somit nicht immer reproduzierbar.
    Kupplung treten hilft nicht, Gang raus nehmen hilft und das Geräusch verschwindet.
    Ich meine, das Geräusch gestern auch kurz im 3. Gang gehört zu haben...
    Jemand ne Idee?
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Bremsen. Das Staubblech. Etwas wegbiegen und gut. War beim Peugeot 307cc so. Den Zusammenhang mit dem Gang rausnehmen hab ich da auch nicht verstanden...
     
  3. #3 Energy_Master, 14.12.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Danke, wenns das wäre, super. Werd ich mir am Wochenende mal ansehen. Was mich aber wundert ist das quietschen beim Beschleunigen.
    Ich werd mal schauen.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Ja beim Peugeot setzte wohl irgendwas das Blech in Schwingung (Evtl unwucht im Getriebe oder im Antriebsstrang), durch das leichte verbiegen war wohl die Eigenfrequenz des Bleches geändert und es war weg.
    Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen... also nicht darauf versteifen.
     
  5. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @Energy_Master,

    Oder nen Steinchen irgendwo drin? Ist es beim ran rollen oder im Stand?
     
  6. #6 Energy_Master, 14.12.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Hmm, ich glaube nur beim Rollen/ langsam fahren. Muss ich noch bissl beobachten.
    Hört sich eher wie ein Lager oder ein Schleifen an.
    Haben jetzt in der Weihnachtszeit ein paar Kilometer vor uns... Vielleicht fahr ich auch nächste Woche mal beim fTH vorbei.
     
  7. #7 Daniel_23, 14.12.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Schonmal rückwärts gefahren? Bei mir war ma n Steinchen zwischen Scheibe und dem Blech..
     
  8. #8 Olav_888, 14.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Er schrieb:
    würde ich für mich alles im Achs-/Brems-/Rad-Bereich ausschließen
     
  9. #9 Energy_Master, 12.01.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    So, Update. Nachdem eine Weile Ruhe war kam gestern wieder kurz das Quietschen. Also Gang raus und zu meiner Überraschung BLIEB das Quietschen. Als ich leicht auf die Bremse trat war es weg. Lies sich dann reproduzieren. Sobald die Bremse angetippt wird ist es weg. Das Geräusch gibt es bis ca. 30km/h, aber eben nicht immer.
    Werde mir am Wochenende mal die Bremse vorn ansehen. Siehe Tip von maze zu Staubblech etc.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Könnte es evtl auch die Verschleißanzeige sein? Wann hast du das letzte Mal Bremsen wechseln lassen / gewechselt?
     
  11. #11 Energy_Master, 12.01.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Habe ich auch schon im Verdacht. Bremse Hinterachse wurde im September gewechselt, Bremse Vorderachse sollte, nach Aussage Werkstatt, noch locker bis zur nächsten Inspektion (Juni) halten.
    Ich dachte die Verschleißanzeiger hört man beim bremsen?
     
  12. #12 maze1, 12.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Ähm jein, wenn der Grat an der Scheibe entsprechend groß ist, kann der schon kratzen... im Endeffekt ist es ja nur ein Blechbügel der am Bremsklotz dran ist, und bei Verschleiß dann an der Scheibe "kratzt" in Schwingung kommt und entsprechende Töne von sich gibt. Je nachdem wo der genau an der Scheibe berührt, kann es bei großem Grat an der Scheibe schon dazu kommen, das er vor der eigentlichen Verschleißgrenze meldet. Da du immer etwas Bewegung in dem System hast (Verbiegen durch die Lenkräfte), kommt es eben auch bei Kurvenfahrt dazu, das es mal zu "singen" anfangen kann. Vielleicht ist auch der Klotz einfach etwas Locker in der Führung und legt sich so an die Scheibe ohne Bremsdruck. Und wenn er durchgehend singt, ist der Rückstellweg des Belags kleiner als der Federweg des Blechs der Verschleißanzeige.

    Sollte noch genug belag drauf sein, die Anzeige aber am Grat anstehen, einfach mit nem Schraubenzieher den Grat / Rost wegkratzen, dann gehts wieder für ein paar hundert oder tausend km.
    Flachschraubendreher im Bremssattel verklemmen und die Scheibe Drehen, bis der Grat weg ist, Feile geht natürlich auch. Nur aufpassen das es gleichmäßig ist.
     
  13. #13 Energy_Master, 12.01.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Gut, wieder etwas gelernt. Danke.
    Ich nehme an, dass die verschleissgrenze noch nicht erreicht ist, da das Quietzschen nicht immer ist. Die Bremse an der Hinterachse war runter, ohne das die Verschleißanzeiger angesprochen hatten...
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Haben die hinteren überhaupt eine?

    Das passiert oft, wenn man die Scheibendicke nicht misst sonder sagt, ach das geht noch, hat keine Riefen, dann hat die Scheibe an der Reibfläche evtl schon untermaß, der Grat ist schon recht groß (wir reden hier von 10tel mm...) und schon hast du ein Quietschen...

    Aber ist halt auch nur eine möglichkeit von vielen :D
     
Thema: "Quietschen" bei geringer Drehzahl im 1./2.Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto quietscht im 2. gang

    ,
  2. schleifendes geräusch anfahren Toyota Yaris

    ,
  3. Auto quietscht beim Anfahren und langsam fahren

    ,
  4. hollandrad quietscht erster gang,
  5. bremse quietscht Im niedrigen drehzahlbereich ,
  6. Toyota avensis t27 im unteren Drehzahl Lichtmaschine quietscht,
  7. Quietschen im 2ten gang winter,
  8. toyota aygo quietschen beim anfahren,
  9. toyota avensis t27 bremsen quietschen,
  10. toyota yaris quietschen beim anfahren,
  11. quietsch 1 in 2er gang,
  12. auto quietscht bei kleinem gang,
  13. quietschen im niedrigen gang,
  14. toyota Avensis quietschen hinterachse,
  15. erste gang quischt,
  16. auris quietscht beim langsam fahren,
  17. erste gang quietscht,
  18. toyota aygo 2010 quietschen,
  19. auto quietscht im ersten gang,
  20. Auto quietscht erster Gang ,
  21. quietschen erster gang,
  22. toyota starlet quietscht,
  23. yaris bei last leises quitschen,
  24. yaris xp13 quietschen hinterachse,
  25. toyota auris quitscht
Die Seite wird geladen...

"Quietschen" bei geringer Drehzahl im 1./2.Gang - Ähnliche Themen

  1. Quietschen und Stinken

    Quietschen und Stinken: Hallo Forum, ich habe gerade ein größeres Problem. Ich bin mit meinem Avensis heute in den Urlaub gefahren (T25 Kombi, D4D 2,0l, 116PS)... Aus...
  2. Quietschen nach Zahnriemenwechsel

    Quietschen nach Zahnriemenwechsel: Hallo ins Forum, ich bin seit stark einem Jahr Avensis T22 Fahrer (Limousine / Bj1998 / 1.8L Benzin 7A-FE), vor ein paar Monaten habe ich bei ca....
  3. Schleifen / Quietschen nach Bremsenwechsel

    Schleifen / Quietschen nach Bremsenwechsel: Hallo in die Gemeinde, nach dem Wechsel der Bremsschreiben und Bremsbeläge fing ein unregelmäßiges Schleifen und zeitweises Quietschen der...
  4. Knarzen und quietschen an Vorderachse und Hinterachse

    Knarzen und quietschen an Vorderachse und Hinterachse: Knarzen und quietschen an Vorderachse Hi Leute, seit einigen Wochen habe ich ein knarzen bzw. qietschen an der Vorderachse. Dieses Geräusch...