Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht)

Diskutiere Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht) im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Servus, ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein T25 D4D (126ps) manchmal im Leerlauf (meist an der Ampel, aber auch schon im Stop...

  1. #1 H-ManDo, 07.08.2017
    H-ManDo

    H-ManDo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Fahrzeug:
    T 25 D4-D DK Import
    Servus,

    ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein T25 D4D (126ps) manchmal im Leerlauf (meist an der Ampel, aber auch schon im Stop and Go) einfach ausging. Das Problem trat dann zusammen mit einem Leistungsverlust nach Neustart auf und die Drehzahl wollte nicht höher als knapp 2-3000.
    Daraufhin wurde das AGR Ventil erst gereinigt, was kurzfristige Besserung und dann getauscht, was jetzt ca. 3 Monate Ruhe brachte. Gestern und heute ist er dann an der Ampel wieder mehrfach ausgegangen und man brauchte mehrere Neustarts bevor er wieder lief.

    Ich war immer zufrieden mit der Kiste (seit '09 ca 200tkm), doch so langsam zweifle ich an seiner Zuverlässigkeit.

    Wer hat denn einen Rat? Es kann ja nicht schon wieder das AGR verstopft sein. Evtl der Kat?
     
  2. #2 SaxnPaule, 07.08.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Geht die MKL an? Wurde ein Fehlercode gespeichert?
     
  3. #3 H-ManDo, 07.08.2017
    H-ManDo

    H-ManDo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Fahrzeug:
    T 25 D4-D DK Import
    Keine Kontrollleuchte und Fehlerspeicher ergab auch nichts.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    War da nicht was von wegen Saughubsteuerventilen beim 2.0er?
     
  5. #5 H-ManDo, 08.09.2017
    H-ManDo

    H-ManDo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Fahrzeug:
    T 25 D4-D DK Import
    Ich melde mich jetzt nochmal zurück. Vor kurzem kam dann noch folgendes Problem dazu: Im Turboladerbereich fehlte es öfter an Leistung, so als wenn der Turbo nicht einsetzten würde, teilweise gab es "Stotterer" beim gasgeben. Auffällig besonders auf der Autobahn, Drehzahl ging nur super langsam hoch.
    Komischerweise lief der Wagen dann jetzt knapp eine Woche fehlerfrei, bei ca. 20 Fahrten in der Stadt und einer weiteren Autobahnfahrt, bis er grade an der Ampel wieder mal ausging und nach dem ersten Neustart die Drehzahl nicht hochging und er konstant bei 1000/min daherschlich. Nach dem zweiten Neustart dann wieder alles normal.

    Möchte jemand mein Auto kaufen? :-)
     
  6. #6 infinity, 08.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Dieselfilter?
     
  7. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Das ist doch ganz simpel.
    Es ist 100% das SCV Ventil (Supplemental Control Valve), war bei mir das selbe Problem. Dieses steuert den Diesel Zufluss, und verdreckt mit der Zeit. Reinigen hilft nichts, da man es nicht ganz zerlegen kann. Die meisten Werkstätten haben leider keine Ahnung. Das neue Ventil ist komplett anders konstruiert (nicht mehr aus Plastik).
    Kann man, wenn man es richtig macht, in 10 Minuten selbst wechseln, allerdings will der Freundliche dafür knapp 500 EUR.
     
  8. #8 H-ManDo, 28.09.2017
    H-ManDo

    H-ManDo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Fahrzeug:
    T 25 D4-D DK Import

    Na das wäre ja super, wenn das die Lösung wäre. Habe deine Antwort gerade erst gelesen, als ich Feedback zum Austausch des Dieselfilters geben wollte, dessen Wechsel keine Abhilfe geschafft hat. Wo bekomme ich das Teil denn? Hast du eine Teilenummer?
     
  9. #9 infinity, 28.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Geht es um dieses Teil?
     
  10. #10 H-ManDo, 28.09.2017
    H-ManDo

    H-ManDo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Fahrzeug:
    T 25 D4-D DK Import
    Ja ich denke mit SCV ist das Teil gemeint. bzw sind es wohl zwei Ventile.
     
  11. #11 infinity, 28.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Nuja, dann würde ich das mit dem Ultraschallbad mal probieren, das scheint ja zu helfen.
    Und vor allem deutlich kostengünstiger.
     
  12. #12 H-ManDo, 02.10.2017
    H-ManDo

    H-ManDo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Fahrzeug:
    T 25 D4-D DK Import
    Super, wo lasse ich die denn reinigen im Ultraschallbad? Das bietet ja wahrscheinlich nicht jede Toyotawerkstatt an.
     
  13. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Sorry, war auf Dienstreise.
    Ja, es handelt sich um so ein Teil, aber...
    Bei meinem Avensis (2007) sind es nicht mehr 2 getrennte Ventile (wie bei älteren Modellen), sondern nur mehr eines.
    Der Toyota Händler kann dir genau die Partnummer sagen, welche verbaut werden muss.

    Der große Unterschied, wie schon erwähnt ist, dass das alte Teil ais Plastik ist, und das neue aus Metall. Anscheinend ist schon länger bekannt, dass das Plastik Ventil nicht so lange hält.
    Angeblich funktioniert die Ultraschallreinigung nicht wirklich gut, und nach ein paar tausend Kilometern geht das selbe Spiel wieder von vorne los. Grund ist, dass man das Ventil nicht zerlegen kann.

    Du musst nur sicher stellen, dass du nur 1x Ventil verbaut hast, und nicht 2x.
     
  14. L.Baer

    L.Baer Guest

    Wenn nicht, bei einem Sportschützen/Wiederlader oder eben Büchsenmacher.

    Mit einem GUTEN US Gerät in Verbindung mit dem richtigen Mittel (hier würde ich sagen EM 300) bringe ich JEDEN Dreck weg.
    Auch innen, aber das packt mein Fotoapparat nicht. ;)

    Und.... ich würde e Dir sogar umsonst machen. ^^
     

    Anhänge:

Thema: Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr verstopft motor geht aus

    ,
  2. agr-ventil defekt motor geht aus

    ,
  3. Motor geht aus agr

    ,
  4. agr ventil auto geht aus
Die Seite wird geladen...

Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht) - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus

    Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus: Hey Leute! mein 2004er D4D 85kw macht mir in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten. Alles fing vor einer Weile damit an, dass die...
  2. Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus

    Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus: Tach zusammen. Habe einen Avensis T27 2,2 l Diesel BJ 2011. Seit kurzen hab ich das Problem, das das Radio ausgeht und danach der Motor. 2 sek...
  3. Motor springt kurz an und geht wieder aus

    Motor springt kurz an und geht wieder aus: Moin Ich wollte heute Morgen den Wagen starten und kurz nach dem er läuft geht er wieder aus, so eine halbe Sekunde später. Anlasser läuft ohne...
  4. 2,2 D-CAT: Motor geht bei Volllast in den Notlauf

    Motor geht bei Volllast in den Notlauf: Hallo zusammen, habe mir vergangenen Monat einen T25 Kombi mit dem 2.2L D-Cat Motor geholt. Dies ist mein erster Toyota ( hatte zuvor Audi, Mazda,...
  5. Motorölleuchte geht nicht mehr aus, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr

    Motorölleuchte geht nicht mehr aus, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Avensis T25, BJ 2003. Nach einer längeren Fahrt wollte ich mein Auto verschließen, leider hat die...