Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Leute beruhigt euch doch mal wieder. Es ging bei dem Test doch gar nicht darum, wie schnell, wieviel und wann man den Akku aufladen soll. Was ihr...

  1. #501 infinity, 29.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Leute beruhigt euch doch mal wieder.
    Es ging bei dem Test doch gar nicht darum, wie schnell, wieviel und wann man den Akku aufladen soll. Was ihr hier schreibt ist doch allgemein bekannt und nichts Neues.
    Es ging doch nur um einen theoretischen Versuch, wie sparsam gegenüber Diesel und ob die angegebenen Reichweiten, bzw. Verbräuche bei beiden möglich sind.
    Und da kann man eben nicht von theoretischen kostenlosen Ladern ausgehen, es gibt bestimmt genug E-Fahrzeuge die nicht kostenlos aufgeladen werden können.
    Auch ein zwischnzeitliches Aufladen wäre hirnrissig bei einem Reichweitentest, genauso wie ein Nachtanken.
    Es war einfach nur ein Test, nicht mehr und nicht weniger.
     
  2. #502 mk5808775, 29.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Genau um das geht es mir aber. 0-100% zu Hause braucht man vielleicht für die Fahrt in den Urlaub oder einen Wochenendausflug, sonst kommt der durchschnittliche Berufspendler beim X bei 25kW/100km mit 200km am Tag aus. Das wären 50kW die in 5 Stunden beim 11kW AC Lader wieder drauf sind. Alternativ halt in einer Stunde am 50kW CHAdeMO / CCS. Die Aussage "in 10 Stunden am Starkstrom geladen" ist für mich mindestens so provokativ formuliert wie der gesamte Rest des "Tests".

    Wenn man schon Fahrzeuge vergleicht, warum hat man nicht den XC90 Plug In für €75k genommen? Ach ja, weil der auf der Autobahn nach den ersten 50km kompletter Mist ist...
    Das war kein Test sondern vollkommen plumpe, bezahlte Meinungsmache.

    Größere Akkus als Tesla aktuell auf dem Markt hat sehe ich grundsätzlich nicht kommen (man bräuchte wieder stärkere Infrastruktur um diese Akkus schnell gefüllt zu bekommen). Regelmäßige kleine Ladepausen, am besten an den Orten zu denen man sowieso muss, gepaart mit Laden zu Hause würden jetzt schon für einen Großteil der Bevölkerung vollkommen ausreichen.

    Bin mal gespannt was die anderen Hersteller auf den Markt bringen. Hoffe ja immer noch auf eine größere Version eines Ioniq mit 70kWh Akku...
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, dann hätten sie den Volvo aber auch nicht für 30 Euro betanken dürfen! Der Test war 30 Euro und sehen wer wie weit kommt! Und für diese 30 Euro hat der Volvo einfach mehr Diesel tanken können als Strom in den 100kW Akku passt.
    Hätten die normale Strompreise zugrunde gelegt, dann hätte der Volvo weniger Diesel bekommen.

    Ist das Selbe als wenn sie einen Diesel und nen Benziner vergleichen. Wer fährt wohl preiswerter. Macht keiner.
     
  4. #504 mk5808775, 29.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Seltsam dass mit keinem Wort auf den Verbrauch des Model X eingegangen wurde. ;) Laut den kurzen Schwenks auf das Display waren es knapp 20kW/100km... etwas über einem e-Golf.

    Na ja, das ist das größte Verkaufsargument bei den Model S und X gewesen. Für den 6-Stelligen Betrag gab es ja lebenslang Energie an den schnellsten Ladestationen die es gibt oben drauf. Da kann man ja mal schnell drüber weg sehen. In einem "Test".
    Auch wenn man das SuC Netzwerk komplett ignoriert stehen auf sämtlichen Tank & Rast Rastplätzen flächendeckend kostenlose DC Schnelllader.

    Hirnrissig? Das wäre die tatsächliche Verhaltensweise gewesen. Dann hätte man sogar noch dumm daherreden können wie lange man dumm rumsteht. Reichweite ist ab einer gewissen Akkugröße und Ladegeschwindigkeit ein untergeordneter Faktor.
    *Das* war kein Test.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sehe ich genau so.
    Ähhmm, der kommt rein elektrisch nicht mal so weit. Und somit bekommt der nicht mal ein E-Kennzeichen. Nonsens die Kiste! Und, der in dem ich in Rostock gesessen hatte, sollte 99.850 Euro kosten. (oder so - die 99 stimmt aber)
     
  6. #506 infinity, 29.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich denke das war irgendwo +-0.
    Der Volvo hatte ja noch irgendwo was von 2 nochwas Liter übrig.
    Und was die für einen Strompreis zugrunde gelegt haben?
    Keine Ahnung.
     
  7. #507 infinity, 29.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Eben NICHT!
    Dann könnten die E-Autohersteller in ihrer Beschreibung ja schreiben:
    Reichweite: reicht bis zur nächsten Ladesäule

    Machen sie aber nicht, da es das gemeine Menschenwesen interessiert, wie weit die Karre OHNE nachladen kommt. ;)
     
  8. #508 mk5808775, 29.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    100kW geladen (angeblich, haben sie eh nur errechnet da die Nennkapazität niedriger ist) > €30 macht €0,30/kWh.

    Kaum vermutete 2 Jahre nach diesem Bericht kostet Diesel €1,20 und Benzin €1,40, Strom ist da extrem individueller. Hätte man vielleicht auch erwähnen können...

    Bis jeder seine eigene Ölquelle graben kann hinkt der Kostenvergleich bei den Betriebsmitteln ganz gewaltig. Hat man bereits eine PV Anlage ist es ein leichtes diese um einen Batteriespeicher zu erweitern und einfach alle paar Tage davon zu laden. Bei mir wäre das pendeln für lau.
    Natürlich, die Infrastruktur zu Hause oder bei Firmen kostet erst mal aber komplett ignorieren kann man dieses Potential nicht so einfach.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, zumal der Tesla Fahrer dann immer noch nicht durchgeschwitzt und vor dem Volvo angekommen wäre. Während der Volvo da geschlichen ist und die Klimaanlage aus hatte hätte man den Tesla, wie ein normaler Mensch ihn nutzt, fahren können.
    Wie schon oben geschrieben steht, Das Potential des Autos und somit auch die SC ehrlich offen legen und nutzen. Dann hätte man die 30 Euro auch in Kaffee, nen Stück Kuchen oder ein Eis für Fahrer und Kameramann investieren können. (so sie das denn in den 30 Minuten beim Laden gekauft und runter geschlungen bekommen)
     
  10. #510 mk5808775, 29.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    ...also Tesla geht's mit dem Konzept ganz gut. ;)
     
  11. #511 infinity, 29.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Macht auch Tesla nicht.
    Selbst die geben eine Reichweite an, die es zu überprüfen gilt. ;)
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo und die SC bauen sie so, daß sie im Schnitt 250km auseinander stehen. Da kann man auch locker mit 150-160 von einem zum nächsten heizen. Wie du gesehen hast sagt der Tesla dir ganz genau was du fahren kannst damit du ankommst. Die SC kalkuliert das Ding bei der Routenplanung gleich mit ein.
     
  13. #513 mk5808775, 29.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Du wirst keinen Tesla finden der die Reichweite zwischen zwei Superchargern nicht locker meistern kann... im Gegensatz zum kompletten Rest der Konkurrenz die keine eigene Ladeinfrastruktur betreiben.
    Reichweitenangst - das Schreckgespenst aller EVs - ist im SuC Netzwerk unbegründet.
     
  14. #514 infinity, 29.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Na das würde ich nicht sagen.
    Hatte jetzt ein Video gesehen, wo einer mit dem Ioniq für 0 in Kroatien im Urlaub war.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  15. #515 mk5808775, 29.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Du kommst mit *jedem* EV mit halbwegs Reichweite (200km) kostenlos durch Europa, die Frage ist nur mit welchem Zeit und Planungsaufwand, dazu noch ne Prise Glück. Wäre mir persönlich zu blöd im Urlaub darauf zu spekulieren ob der einzige CCS Lader im 50km Umkreis gerade belegt ist oder gerade nicht funktioniert.

    Schau doch mal dort...
    Elektroauto Routenplaner
    ...zwar noch Beta, aber gibt ein Gefühl von dem was aktuell schon möglich ist.
     
  16. #516 Bigdaddy, 30.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Danke für das tolle Ioniq Video. Jetzt gib dem Ding noch 500 KM Reichweite und es ist gekauft :thumbup:
    Ich bin alleine von der Verarbeitung des Fahrzeuges schon begeistert, Hyundai macht da echt tolle Arbeit !
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, hab ich mir auch angesehen. Schon nicht schlecht das Teil. Nur eben die Reichweite und das einphasige Laden sind zwei no go Punkte für mich.
    Wie du schon schreibst, das Ding mit 500km Reichweite, wobei ehrliche 400 auch reichen würden, mach den Hobel langstreckentauglich.
    Warum man aber für Europa keinen Dreiphasigen Lader verbaut ist für mich unbegreiflich.
    Der Eine Punkt ist ja daß man zuhause oder eben an der normalen Ladesäule recht bis extrem langsam lädt. O.K. bei dem "Kleinen" Akku wäre das noch zu verschmerzen. Viel größer ist das Manko, daß einphasiges Laden im Stromnetz zu Schieflasten* führt. Diese gilt es aber zu vermeiden, da ansonsten der Netzbetreiber teure Technik anschaffen und einbauen muß, was wieder kontraproduktiv ist und zum anderen eine unkalkulierbare Störgröße im Stromnetz darstellt.

    * Das sind Belastungsunterschiede wenn nun an einem Trafo/Verteilernetz mehrere Kunden ihr Auto einphasig laden und nun reich Zufällig (fast) alle ihre Ladedose an der selben Phase angeschlossen haben. Dann sackt da die Spannung auf der einen Phase ab und auf den anderen beiden "unbelasteten" Phasen bleibt die normale Spannung bestehen. Dieses sorgt im Netz/Trafo für große Probleme.
    Bei generellem 3 Phasigem Laden ist so eine Schieflast ausgeschlossen, da alle 3 Phasen gleich belastet werden. Und selbst wenn die komplette Nachbarschaft 3 Phasig lädt, das Stromnetz bleibt ausgeglichen.

    Einphasiges Laden stammt aus den USA, Japan u.s.w. die nur ein einphasiges Stromnetz haben.
     
  18. #518 mk5808775, 30.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Jup, bei einem Ioniq wäre ich letztes Jahr fast schon schwach geworden, bis mir das einpasige Laden und das nicht-vohandensein von genügend CCS Säulen hier in der Umgebung aufgefallen ist.
    Mit den CCS Säulen hat es sich etwas gebessert - 6 insgesamt, davon 4 kostenlos (3x 20kW bei IKEA und 1x Tank & Rast), eine zum Wucherpreis und die andere für €0,25 am anderen Ende der Stadt vom lokalen Anbieter.
    Dass die meisten Säulen hier noch auf 50kW begrenzt sind wusste der Verkäufer nicht mal, er ist davon ausgegangen dass der Ioniq mit 100kW lädt. Theoretisch schon, praktisch nicht.

    Am liebsten wäre mir ein Tesundai. ;) Ein EV mit der Bedienung, Kofferraumöffnung, Navi und Sitzen des Ioniq mit der Ladetechnik, Infrastruktur und den Akkus eines Model 3.

    Persönliches KO Kriterium für ein EV dessen Hersteller keine flächendeckende Ladeinfrastruktur (oder Zugang dazu) mitbringt sind...
    - 3-phasiges AC laden mit 22kW
    - +50kW DC CCS laden
    - aktive Klimatisierung des Akkus (wie man es nicht macht sieht man im eGolf)
    - Akkupack mit ~50kWh (300-400km realistische Reichweite bei zurückhaltender Fahrweise)
     
  19. #519 Bigdaddy, 30.09.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Im Video sagt der Typ was von 20 Minuten bis zum Vollladen. Nutzt der da das 3-phasige Laden oder kann das Auto nur einphasig wie Du schreibst ? Würde dann das 3-Phasen Laden doppelt so schnell funktionieren, also nur 10 Minuten ?
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, CCS/Chademo als einzige Lademöglichkeit zum schnelleren Laden kannst du vergessen. Diverse Ladesäulen die so in Innenstädten stehen und kostenlos sind, die sind Typ2 Fertsch. Reicht ja auch aus wenn du da an allen 3 Phasen Nuckeln kannst. Dann sind in den 2 Stunden die man da in der Regel stehen darf minimum 200km in den Akku geladen. Bei Einphasigem Laden kommst du dann bissel über 60km. Lohnt das Auspacken des Kabels nicht. Ist die Ladesäule dann noch kostenpflichtig, und oft wird ja nach Zeit abgerechnet, dann hast du ein finanzielles Problem.
    Also ich kenne hier keine CCS/Chademo Säule die kostenlos ist. Und ich denke mal gerade Einkaufsläden/Centren oder Meilen die dich mit Kostenlosem Laden locken wollen werden ne Typ2 mit 11 oder 22kW hinstellen und gut ist. Reicht ja auch vollkommen aus. Die DC Lader werden wohl eher von Netzbetreibern installiert die eine Abrechnung Fokussieren. Für Fernstrecken ja auch o.k. und richtig. Aber nicht für die tägliche Nutzung da eben bei gescheitem Auto gar keine Notwendigkeit besteht.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....