CDex install -- woher sicher?

Diskutiere CDex install -- woher sicher? im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, vor ca. einem Jahr wurde mir hier mal .. von FOCKI ?.. das Tool CDex zum umwandeln von AudioCDs in MP3formate empfohlen. Ich musste jetzt...

  1. #1 CharlyAven, 13.08.2017
    CharlyAven

    CharlyAven Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Hallo,
    vor ca. einem Jahr wurde mir hier mal .. von FOCKI ?..
    das Tool CDex zum umwandeln von AudioCDs in MP3formate empfohlen.
    Ich musste jetzt Win10 neu installieren und brauche somit diese App neu. Bisher ist jeder Installversuch gescheitert,
    von Chp, von Heise, etc.-- habe lesen, die App sei oft verseucht und wird dadurch vom Systemschutz nicht
    angenommen. Win defender hat sie untersucht und nix gefunden, dennoch wird sie nicht installiert, Meldung "---converter funktioniert nicht"..
    Woher kriege ich diese App sauber?
    Keine anderen, habe mit der schon neWeile gearbeitet und finde sie gut, Focki hatte wohl ne andere favorisiert..
     
  2. #2 Olav_888, 13.08.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Funzt die Installation nicht oder hinter her die App? Da diese App auf Systemebene auf das CD-LW zugreifen will, muss sie als Administrator ausgeführt werden -> Rechter mausklick -> Start als Admin
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, ich arbeite mit Exact Audio Copy. Ist zwar deutlich aufwendiger einzurichten, weil der Lame MP3 Codec extra eingebunden werden muß, aber unterm Strich ist das Ergebnis, also das was als MP3 raus kommt, besser.
    Chip, Heise & Co. ja da kommt oft fiel Blödsinn an Installationen mit die man nicht haben will. Da mache ich auch nen Bogen drum.
     
  4. #4 maze1, 13.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2017
    maze1

    maze1 Guest

  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, das ist der Vorteil wenn man sich den Codec aussuchen kann. Und da ist meines Wissens nach Lame nach wie vor einer von den, wenn nicht sogar der, beste(n)

    Den Portable hatte ich auch mal ausprobiert. Glaube der war dem normalen sehr ähnlich. Kann jetzt nicht mal sagen ob ich beim Ergebnis einen Unterschied zur "Vollversion" festgestellt hatte. Aber wie gesagt, beides zugunsten EAC verworfen. Allein schon die Routine beim Auslesen der CD überzeugt mich da deutlich mehr. Dann die gesamte Signalbearbeitung, eventuell mit Pegelanpassung bis das dann an den Coder weitergereicht wird ist in meinen Augen einfach genial. Und wenn man den gesamten Kram denn einmal nach Wunsch angepasst hat, dann ist das Handling easy. Wobei, mit der Zeit hat EAC ja eine recht einfache Ersteinrichtung die die Grundwerte durch einen "einfachen Fragebogen" einstellt. Ich hab damals damit angefangen wo jeder Schritt zufuß gefunden und eingestellt werden musste.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Ne ich meinte mit Codec eigentlich ob es noch MP3 sein muss. Ist ja schon paar Jahre überholt. Ist halt eine frage der verwendeten Abspiel Geräte...
     
  7. #7 Porhmeus, 14.08.2017
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Stimme diesem Beitrag voll und ganz zu.
    EAC (Exact Audio Copy) ist das beste Freeware-Tool, um hochwertige und originalgetreue MP3s zu erzeugen.
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, was willst da nehmen? MP3 hat sich durchgesetzt und bekommst du problemlos überall abgespielt. Und mit 256k bist du der CD schon so nahe, daß du das im Blindtest nicht von der CD unterscheiden kannst. Selbst an ner Goldohren Anlage wirst du keine 100% Trefferquote erlangen. Glaube selbst ein Goldohr würde nicht mal zu 50% richtig liegen.
    Davon ab, wovon reden wir hier? Wiedergabe im Auto, übers Handy, sprich Dudel Nebenbei Musik. Da reicht die beste Komprimierung, eben mit EAC und Lame, locker aus. Zuhause gibt es CDs und LPs. (wobei die LP ja man gerade so an der HiFi Norm kratzt, aber dennoch als sehr gut eingestuft wird.
    So lange man seine MP3s eben nicht von Amazon & Co bezieht oder die Dinger mit nem 0815 Programm binnen 2 Minuten von einer kompletten CD erstellt, sollte das schon passen.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    naja, aber gerade auf Mobilgeräten muss man den Platz ja nicht unbedingt verschwenden. Ein besserer Codec bringt unter umständen auch weniger stromverbrauch wenn das dekodieren leichter ist...
    Oder z.b. Bluetooth Geräte die mit AAC umgehen können, müssen nicht erst noch erneut konvertieren und können direkt senden.
    AAC ist ja inzwischen dank Apple auch weit verbreitet.

    Zur Archivierung Zuhause für eventuelle Netzwerkplayer würde ich auch kein MP3 verwenden sondern eher irgendwas "lossless" um für die Zukunft gerüstet zu sein.
     
  10. #10 Olav_888, 14.08.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Also WAV :)
    Ich bevorzuge auch noch MP3, sicher kann man evtl mit AAC nochmal 5% sparen, aber mit MP3 ist man zu 100% auf der sicheren Seite, das können alle Geräte abspielen, warum wohl werden die meisten Streams als MP3 gesendet ;)
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Alles was mit Iphone usw. umgehen kann sollte auch AAC können. Die meisten Streams kann man auch auf AAC umstellen.
    Und Internet-Radiosender sind mit 64kbit AAC gleichauf mit den 128kbit MP3...

    Ich hab nix gegen MP3, nutze meine Sammlung ja selbst noch. Aber ob ich aktuell meine CDs noch darauf umwandeln würde... ich denke nicht!!!

    Und es gibt beim Bluetooth übertragen z.b. doch einen deutlichen Qualitäts Unterschied. Hatte es jetzt erstmal ausprobiert als ich den Menüpunkt in meinem Blueray Surroundsystem (Sony BDV-6100) gefunden hab und ausprobiert hab.

    Es wird ja auch keiner mehr seine Urlaubsfilme in DivX umwanden...

    ich dachte dabei eher FLAC
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und? Was nützt dir das? Mit 32GB Speicherkarten schütten sie dich zu, 64GB sind schon fett bemessen. Glaube mein Musikarchiv umfasst irgendwas um 14GB.
    Also Speicher ist heute ja nun gar kein Problem mehr.
    In was denn? FLAC? Und worauf willst du das wiedergeben ohne nen Kopfstand zu machen oder schlicht an der Grenze des unmachbaren zu scheitern?
    Jup! Selbst bei der Wiedergabe ein und der selben MP3 Datei via I-Phone mit seinem AAC oder Tab4/S5 via AptX gibt es so deutliche Unterschiede, daß sich eine Diskussion erübrigt. Ja,AAC ist besser als stino Bluetooth. Aber der Unterschied AAC vs AptX ist fast genau so deutlich.
     
  13. #13 maze1, 14.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Öhm, jedes 0815 Handy/Tablett kann das inzwischen eigentlich. Ebenso diverse Netzwerkplayer usw. so unbekannt ist das jetzt wieder nicht. (Sogar die Tesla können das ;) List of hardware and software that supports FLAC - Wikipedia )

    Ja aber warum sollte ich dann noch den veralteten Standard Verwenden, wenn er mir nichts an "mehr" bietet?

    Wie gesagt, bestand verwerfen und neu codieren ist sicher sinnlos, aber wenn ich was neu konvertiere, wofür noch MP3...

    AAC hat soweit ich noch weiß auch einen besseren Dynamik-Umfang und einen größeren Frequenzbereich und noch ein paar andere Vorteile.

    Warum künstlich beschneiden wenn es inzwischen besseres gibt.
    AAC ist ja nun auch keine "neue" Erfindung gibts ja auch schon über nen Jahrzehnt.

    Und ich glaub die Konvertierungszeit ist auch die gleiche.
    Ich bekomme also im Endeffekt:
    -die gleiche kompatibilität (ausser an uralten MP3 Playern vielleicht).
    -die bessere Audioqualität
    -kleinere Datei (wenn auch unbedeutend)
    -und evtl bei Bluetooth weniger Energieverbrauch am Decodiergerät...
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, und wie bekommst du das dann da raus und z.B. ins Autoradio rein?
    Wie gasagt MP3 mit 256k ist von der CD eigentlich nicht zu unterscheiden. Was willst du noch mehr? Selbst bei MP3 mit 256k oder lass es auch nur (was ist kleiner? 196k?) sein, ist der Rest der Kette, sprich Wiedergabegerät, Verbindung und Lautsprecher, ja selbst die Aufstellung dieser schon entscheidend.
    Ich hatte bis vor 2-3 Jahren bei meinen Wandlungen keinen Pegelangleich durchgeführt, was dann s´doch immer wieder störend war. Hab dann das komplette Archiv neu aufgebaut und das Sammelsurium aus 19?K und 256k rigoros gelöscht und neu aufgebaut. Zuvor auch mal mit 320k gespielt und festgestellt, daß der Unterschied für mich nicht hörbar ist. Was willst du mit verlustfreien Formaten? Gerade im Auto oder zur Nebenbeiberieselung wenn der Rest der Kette das weder wiedergeben kann noch das Umfeld überhaupt geeignet ist?Und zuhause nutze ich wenn es um Musikgenuss geht CDs, wo es selbst auch deutliche Unterschiede gibt. (zumindest bei älteren Ausgaben)
     
  15. #15 jg-tech, 14.08.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    :whistling:.....meins 165 GB....aus meinen "DJ-Zeiten"...;)
    Das wandele ich bestimmt nicht um. Aber ist schon richtig was maze1 schreibt. Neu würde ich auch das "modernere" Format nutzen (zumindest auf den Mobiles).
    Für´s TNS bleibt da eben der MP3-Stick;)
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Ja, für CD's musst du aber aufstehen, die benötigte CD erstmal suchen und finden....
    So kannst du einen Player mit Festplatte oder was auch immer nehmen und entsprechend schnell die Musikbibliothek laden und die CD's stehen deiner Frau nicht für Deko-Zwecke im Weg :D (Ich weiß First-World-Problems)

    Wenn das für dich zur Zeremonie gehört ist das ja in Ordnung aber Tellerrand und so ;).

    Die Dynamik ist schon nochmal besser und gerade bei sehr viel Instrumenten gleichzeitig ist AAC MP3 doch nochmal überlegen und man hört die unterschiedlichen Tonquellen besser auseinander und das teilweise mit 20€ Sennheiser Kopfhörern am Handy!

    Ich gehe davon aus du meinst FLAC, ja dann natürlich schon wieder verlustbehaftet über Bluetooth oder eben per AUX-In. Oder mit einem der angegebenen Autoradios.

    Sicher das das TNS kein AAC kann?
     
  17. #17 CharlyAven, 14.08.2017
    CharlyAven

    CharlyAven Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Die Installationen von CDex - also exe ausführen - blieben
    stets hängen, auch von verschiedenen Downloadern, Heise,
    Chip. Chip schreibt selbst, da gebe es Probleme wegen
    "Unsauberkeit" und Adware -- ist schon irgendwie der Hammer,
    das sowas auf die Menschheit losgelassen wird.
    Noch Einer ne Idee, wo ich CDex sauber herbekomme?
    Oder eben doch EAC
    @ flocki
    finde ich dazu ne gescheite Anleitung im Netz?
    Ich will einfach meine CDs im Avi übern Stick hören,
    die Quali von CDex-formaten in bester Einstellung ist
    überzeugend gut
    und übrigens auch die Anlage von Toyota im Auto.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, wo wir dann schon wieder bei der Frage sind wo da der Vorteil ist.
    Und daß du eine gut erstellte MP3 von AAC unterscheiden kannst, das müssen wir erst noch in einem Blindtest rausfinden. Erst recht am Handy mit 20,- Kopfhörern. :whistling:
    Wie gesagt, ich hab ja damals viel experimentiert, als es darum ging für zuhause den optimalen Mediaplayer samt Internetradio zu finden. Und da hab ich ja auch mit AAC gespielt.
    Jo.

    Und, meine CDs sind nach Interpreten geordnet. Welche CD willst hören?
    Davon ab, so zur nebenbei Berieselung nutze ich auch MP3s. Wenn ich rum wusel kommt es ja auch nicht so drauf an.

    Musikarchiv, ich sehe da mal genau nach. Aber ich meine viel mehr ist das nicht. Das Zeug was ich so als Partymusik teil aus alten Zeiten teils von Chefe "geklaut" hab zähle ich da aber nicht dazu. Da sind Sachen bei die in 128k komprimiert sind. Bei ner Party und aus PA Boxen gepresst mags gerade so reichen, für mehr aber auch nicht.
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    was hast du gegen meinen geposteten link?

    CDex install -- woher sicher?
     
  20. #20 Energy_Master, 14.08.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
Thema: CDex install -- woher sicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cdex adware

    ,
  2. cdex install into registry