Tesla Model 3

Diskutiere Tesla Model 3 im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Man darf auch nicht vergessen daß es wohl über 400.000 Vorbestellungen gibt. Und so eine Vorbestellung ist mit der Zahlung von 1000 Euro...

  1. focki

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    Man darf auch nicht vergessen daß es wohl über 400.000 Vorbestellungen gibt. Und so eine Vorbestellung ist mit der Zahlung von 1000 Euro verbunden. Das ist schon eine kleine Finanzspritze um die Produktion anzukurbeln.
     
  2. jansan

    jansan Fortgeschrittener

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    Die Vorbestellungen sind aber unverbindlich, man kann jederzeit abspringen und seine 1000€ zurückverlangen. Würde mich kein Stück wundern, wenn bei diesem seltsamen System nicht ein bisschen "massiert" wurde bei der Anzahl der Vorbestellungen.
     
  3. #63 mk5808775, 12.07.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Gehe eher davon aus, dass viele gleich 2 Stück bestellt haben, von denen eines - oder beide - mit massiven Aufschlag in den Gebrauchtwagenmarkt wandern.
    War zu Beginn beim Model S nicht anders. Mehr Zinsen als auf der Bank sind's auf jeden Fall. ;)
     
  4. focki

    focki Foren Gott
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    Egal wie, jeder hat Tesla erst einmal 1000 Euro zinsfrei zur Verfügung gestellt. Das ist eine nicht gerade geringe Gesamtsumme. Und selbst bei der derzeitigen Zinslage kann man allein damit etwas Geld verdienen und mit einem Teil die Fertigungsanlagen bauen.
     
  5. #65 mk5808775, 12.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Auf jeden Fall, finde ich aber auch angebracht. €1000 sind jetzt genug um sich nicht wirklich interessierte "Kunden" vom Hals zu halten und von den tatsächlichen Kunden ein zinsfreies Darlehen zu holen.
    USD 400 Mio für Reservierungen stehen einem Auftragswert von mindestens USD 14 Mrd. gegenüber. Finde ich jetzt nicht wirklich überzogen.
    Würden andere Hersteller ein ähnliches Angebot auf den Markt bringen, würde ich auch dafür eine Anzahlung leisten. Aktuell ist Tesla eben der einzige Hersteller auf dem Markt, der Elektromobilität als ganzes wirklich versteht.

    Wie gesagt, man kann die Reservierung jederzeit wieder stornieren und bekommt sein Geld zurück, sollte die Konkurrenz plötzlich ein länderübergrefendes, barrierefreies Schnellladenetz aus dem Boden stampfen.

    Die eigentliche Cash Cow bei Tesla wird künftig eher die Bereitstellung von Infrastruktur sein, die Fahrzeuge sind eher Mittel zum Ziel.
     
  6. #66 Brösel, 29.07.2017
    Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Wie sieht eigentlich die Umweltverträglichkeit hinsichtlich der Herstellung und Entsorgung/Aufbereitung der ganzen Batterien aus?
     
  7. #67 Olav_888, 29.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Das willst du zum aktuellen Zeitpunkt nicht wissen, ebenso die Herstellung
     
  8. #68 mk5808775, 29.07.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Hallo Leute,
    ganz ehrlich mache ich mir um die Umweltverträglichkeit von kleineren Elektrogeräten (sämtliche Unterhaltungselektronik und Berge an bereits obsolet verkauften Smartphones), die nicht gerade aus einer solarbetriebenen Fabrik kommen mehr sorgen.
    Einen Akku eines Elektroautos bekommt man so schlecht in die Restmüll Tonne. :) So viele Akkus sind bisher noch nicht ausgefallen. Soweit ich weiß repariert Tesla die defekten Zellen oder Akku Pakete.
    Sobald sich EVs weiter verbreitet hat gehe ich davon aus, dass wir flächendeckend Akku Aufbereitungsfirmen haben werden.

    Zum Model 3:
    Beim Reveal heut Nacht hat es ein paar Neuigkeiten gegeben. Gut zusammengefasst auf...
    Tesla Model 3 production specs revealed: up to 310 miles range, 140 mph top speed, and more

    Basis Modell
    - 352km Reichweite
    - Ladegeschwindigkeit am SC: 130mi/30min (was grob umgerechnet 62kW sind)

    Long Range Model (+USD 9000)
    - 496km Reichweite
    - Ladegeschwindigkeit am SC: 170mi/30min (~ 81kW)

    Ich hoffe einfach mal dass die Preise für den EU Markt angepasst werden, denn so wird's mit dem erreichen des *Massen*markts nichts werden.
    Vor allem finde ich die Schnürung der Pakete vollkommen beknackt. So werden Premium Sitze an das Glasdach (das ich absolut nicht haben will) gekoppelt und dabei so "Premium" Features wie anklappbare Seitenspiegel gebündelt.
    Dafür fehlt dem Premium Paket eine dynamischer Tempomat, der ist beim Autopilot zu finden den man Hierzulande vermutlich ein Jahrzehnt nicht sauber einsetzen darf / kann.

    Für Europa muss nochmal umgekrempelt werden, aber gut zu wissen wohin die Reise geht.
    Toyota: mach was!!
     
  9. focki

    focki Foren Gott
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    Naja, zumindest ausgediente Batterien werden nicht entsorgt sondern in Teslas Power Wall weiter verwendet. Dafür sind die dann immer noch hervorragend geeignet und finden da ihr zweites Leben wenn sie für den Einsatz im Auto nicht mehr so geeignet sind.
    Meines Wissens nach ist die Power Wall ein 100% Recycling Produkt von Batterien.
    Andere Anbieter von Batteriespeichern gehen den selben Weg.
    Macht dann 5-10 Jahre Nutzung im Auto + noch mal so 10 Jahre Nutzung als Solarspeicher. DANN ist man sicher auch wirtschaftlich in der Lage die Dinger umweltschonend zu entsorgen oder noch besser zu Recyclen.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
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    100% Zustimmung!
    So lange Hersteller Geräte anbieten die eine eingeschränkte Haltbarkeit von 2-3 Jahren haben, nur um dann wieder neue Geräte verkaufen zu können, mache ich mir um das Thema Batterie im Auto auch absolut keine Gedanken. Wenn unsere Regierung sich mit dem Rest der Welt mal zusammen setzen würde und sich darum kümmern würde daß ein Konsumprodukt generell wieder eine Haltbarkeit von 10 Jahren erreicht, dann können wir uns um die Batterien von E-Autos Gedanken machen. Denn die Herstellung und Entsorgung so einer Batterie stellt eine geringere Umweltbelastung dar als der Schadstoffausstoß des Werkes nebenan welches Billiggeräte der weißen oder braunen Ware herstellt, die dann konstruktiv geplant nach 2-3 Jahren auf den Müll wandern um durch neuen Schrott ersetzt zu werden.
    Man sehe einfach mal die Relation von derzeit vielleicht 2-3-4 Batteriepacks aus E-Autos die im Monat nach 5-10 Jahren Nutzung ausgetauscht werden zur Tagesproduktion allein eines einzigen Werkes für Konsumerprodukten die geplant nach 2-3 lassen wir es lang sein 4 Jahren definitiv auf dem Müll wandern. Manche dieser Geräte enthalten ebenfalls Akkus mit denen sie zusammen umweltschädigend in die Restmülltonne wandern. Die Schäden die daraus entstehen sind deutlich größer als die Belastung durch die E-Mobilität. Zumal die E-Autos auch während ihrer Nutzung zu 100% Klimaneutral sein können.
    Warum die Tonnen an neuwertigem Elektroschrott? Weil die werte Kundschaft nach dem billigstem Preis schreit und nicht rafft, daß es hier einen direkten Zusammenhang mit der Qualität und Haltbarkeit gibt. Daß es technisch überhaupt kein Problem ist ein Konsumprodukt herzustellen, welches locker minimum 10-15 Jahre hält zeigen einige Hersteller. Zu DDR Zeiten war so eine nachhaltige Produktion von der Regierung übrigens vorgeschrieben. Ersatzteile mussten minimum 10 Jahre nachdem ein Gerät aus der Produktion ausgelaufen ist, verfügbar sein!

    Ich denke mal das Problem welches die Öllobby bei der Batterieproduktion sieht und künstlich aufputscht hat ganz andere Beweggründe als das was da so geschrieben steht. Nur ist das derzeit eben der ein zigste Punkt an dem man so ein E-Auto aus Umweltgründen angreifen kann.
    Wie groß sind noch die Umweltschäden die allein durch einen vergossenen Tropfen Öl an der Umwelt entstehen? Wie viele Öltanker sind schon gestrandet? Wie oft sind Bohrinseln / löcher in Flammen aufgegangen?
     
    mk5808775 gefällt das.
  11. #71 Masterblaster, 29.07.2017
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    Mach dir keine Sorgen, die Preise für Europa werden mit Sicherheit angepasst werden...... nach oben :D
    Bis jetzt wurde noch nichts was über den Teich nach Europa kam billiger.
    Die Paket Angebote sind doch bei jedem Hersteller zu mindestens Diskussionswürdig.
     
  12. #72 mk5808775, 30.07.2017
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    Das befürchte ich auch, aber europaweites SC Netz und 500km Reichweite (also 300km bei 60%iger, alltäglicher Nutzung des Akkus, zwischen 20 und 80% halten) ist noch immer konkurrenzlos.

    Mit etwas auf Europa angepasster Ausstattung fände ich das sogar akzeptabler. Günstig ist das nicht, aber das ist ein aktueller Avensis auch nicht.

    Die Frage ist, was nach einer Haltedauer von ~10 Jahren wirklich günstiger kommt. Zwei Fahrzeuge sind bei meiner Fahrleistung von vielleicht 15tkm im Jahr (meist Stadtverkehr) vollkommener Schwachsinn.

    Mal gucken, es dauert ja noch eine gaaaaanze Weile.
     
  13. #73 Masterblaster, 30.07.2017
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    Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt wann du ihn bekommst und was du sagst.
    Alles immer auf den Cent genau ausrechnen und danach mein Leben leben ist nicht so mein Ding.
    Schon gar nicht beim Autokauf, da spielen auch Emotion und das "will haben" Gefühl eine große Rolle.
    Von daher kann ich dich voll verstehen.
    Werde hier weiterhin gerne mitlesen .

    Gruß Rene
     
  14. #74 mk5808775, 30.07.2017
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    Ach, "Emotionen" und "haben will" hat die Entscheidung - die ja noch nicht durch ist, bis ich bestellt habe - jetzt nicht sonderlich beeinflusst.
    "Haben will" wäre eher ein Plug In Avensis Kombi, aber da kann ich vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag warten, was mein T25 sicher nicht mehr mitmacht.

    Wäre es möglich mit einer Authentifikation mit einem übersichtlichen Tarif quer durch Deutschland oder gar Europa zu fahren und egal wo, relativ schnell zu laden, wäre ein Ioniq ganz nett, aber neiiiiin, jeder kocht sein eigenes Süppchen.

    Darum halt Tesla. Vielleicht bringt Volvo noch was brauchbares bis 2019...
     
  15. #75 maze1, 31.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Das es einen Kia Optima Plugin Hybrid Kombi gibt habt ihr aber schon mitbekommen?

    Hier noch zur haltbarkeit der Batterien...

    Tesla Model S: Gebrauchtwagen-Test - Der hat noch viel Energie

    Nach 3 Jahren und über 200.000km noch 90% Akku-Kapazität. Da haben viele Verbrenner schon die ersten Turbos/Kat's/DPFs gewechselt.
     
  16. focki

    focki Foren Gott
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    Jo, so ist das. Den "Schock" daß die Batterien "schnell" nachlassen bekommt man beim MS wohl die ersten 1-2 Jahre, Dann stagniert das wohl ewig. Und wie gesagt, wenn die Leistung der Batterien dann nach 7-8 Jahren unter einen gewissen Grenzwert gefallen ist, dann tauscht Tesla das komplette Pack. (oder tauschen die dann die komplette "Drive Unit" (komplette Antriebseinheit aus Fahrwerk, Motoren und Batterie) ) Das alte Pack führt dann in einer Powerwall sein zweites Leben.
     
  17. focki

    focki Foren Gott
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    Jetzt schon. Danke. Sehr interessant. Bei Bedarf sollten wir uns über den aber in einem neuen Thema unterhalten.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Das war nur die Antwort auf das ""Haben will" wäre eher ein Plug In Avensis Kombi, aber da kann ich vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag warten, was mein T25 sicher nicht mehr mitmacht."
    von mk5808775
    Bzw. der Hinweis das es sowas bereits gibt, nur halt nicht von Toyota.

    Ja die Tesla werden unnötig schlecht aber auch unnötig schön geredet. Es ist ein Fahrzeug, das durch den E-Antrieb relativ Wartungsfrei ist und scheinbar recht unkompliziert läuft. Allerdings gibt ja auch dort wie bei allen anderen Fahrzeugen auch die Punkte "Verarbeitungsqualität, Materialauswahl, Bedienbarkeit usw." und da sind sie wohl eher unteres Mittelmaß.
    Interessant hab ich auch die Aussage hier (Punkt 5) gefunden:
    "Ein 8-Zylinder hat 1200 Teile, Ein E-Motor 17"....
    Sieben Mythen über Elektroautos - und was wirklich dahinter steckt

    Das ist zwar schon sehr vereinfacht ausgedrückt aber gut. Im Großen und ganzen geht die Aussage schon in die richtige Richtung.
    Grundsätzlich ist aber wohl am E-Auto weniger der E-Motor das was als erstes kaputt geht, sondern eher die Leistungselektronik. Welche wiederrum bei Tesla scheinbar doch recht haltbar ist.
     
  19. #79 mk5808775, 31.07.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Hallo Leute,

    vielen Dank mit dem Hinweis auf den Optima Plug In.
    Bereits vor ein paar Jahren habe ich mir den etwas genauer angesehen, aber mich stören einige Punkte bei dem Fahrzeug ganz gewaltig...

    - DSG, im reinen Verbrenner schon schlimm genug, aber in einem Plug In Hybrid IMHO total fehl am Platz, ich bin ein CVT / HSD Fan
    - LiPo Akku von LG Chem, ich vertraue dem Laden nicht
    - für einen Plug In zu hoher Verbrauch (laut tests mit leerem Akku sind 8-9l problemlos möglich), Stromverbrauch entspricht dem eines Model S (~20kWh auf 100km, also ~10kWh auf 50km) nur ohne die Performance
    - alles andere als günstig

    ...bei Toyota mit den HSDs hätte ich eben ein besseres Gefühl einen erprobten Antrieb zu haben, der Optima ist zwar nett, kommt mir aber wie eine Behelfslösung als Notfall Diesel-Ersatz aus zusammengeworfenen Teilen vor, nicht wie ein ganzes, schlüssiges System.

    Viele Grüße
     
  20. #80 mk5808775, 31.07.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Zum Model 3, ich gehe davon aus, dass die 2170er Zellen in diesem Akku nochmal um einiges stabiler sein dürften.

    Der kleinere Akku bedingt im Base Modell eine langsamere Ladung (noch immer 60kW am SuC, 80kW im Long Range) die noch immer schnell genug ist, aber die Zellen nicht so aufheizt wie z.B. 120kW im S.
    In Deutschland werden Teslas aktuell vermutlich gewaltig über die Autobahn geprügelt und dauernd am SuC (ist ja kostenlos) geladen, da sind 90% nach über 200k km absolut traumhaft.
    Mit einem moderat gefahrenen Model 3 - größere Akkus, relativ langsam geladen und entladen - sind wohl nach 500.000km noch gut 80% am Start. Das wären beim Long Range Modell immer noch 400km bzw. bei 60%iger Nutzung noch immer 240km!
     
Thema: Tesla Model 3
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