Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte

Diskutiere Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte im RAV 4 - Forum Forum im Bereich Familienbande; Warum denn nicht? Beide haben 4 Räder, 4 Türen, 5 Sitzplätze und dienen einzig und allein der Mobilität im täglichen Leben. Also warum kannst Du...

  1. #181 t23owner, 02.07.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Warum denn nicht? Beide haben 4 Räder, 4 Türen, 5 Sitzplätze und dienen einzig und allein der Mobilität im täglichen Leben. Also warum kannst Du dir nicht vorstellen, das ich im Punkt Beschleunigung deine Meinung teile und verstehe? :D
     
  2. #182 TF103, 02.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2017
    TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    ...nee, nicht wirklich...sorry.

    Dafür ist die Technik zu unterschiedlich.
    Tut weh, ist aber so.
     
  3. #183 Bigdaddy, 02.07.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ich wünsche Dir viel Spass mit dem tollen Auto und allzeit gute Fahrt. Bitte lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben, vielleicht gehen ja noch 1-2 Fotos (duck und weg....:prankster:).

    Du hast geschrieben er war gebraucht, wieviele KM hat er denn drauf und welches BJ würde mich interessieren...

    VG, Marco
     
  4. #184 t23owner, 02.07.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Antriebstechnisch gesehen vielleicht, der Rest ist identisch ;)
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Mal ne frage, warum arbeitet der Abstandsradar nur bis 40? Im Prius geht der bis stillstand!
     
  6. #186 t23owner, 02.07.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Wie ist das denn mit dem Abstandstempomaten im Stau? Bremst er bei voreingestellter Geschwindigkeit am Stauende bis zum totalen Stillstand ab und beschleunigt dann auch wieder bis zum erreichen der voreingestellten Geschwindigkeit wenn der Verkehr es wieder zulässt ohne die Geschwindigkeit neu zu "setzen"?
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Beim Prius macht er das so. Deswegen die Frage.
     
  8. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Naja...auf der einen Seite einen direkteinspritzenden Turbobenziner (vernünftiger Größe) gegen einen 2.5L Saugbenziner mit 1.8t Leergewicht.
    Verarbeitung und Innengröße kann ich nicht abschätzen da ich den Octavia nicht weiter im Detail kenne. Nur ist der Tscheche damals auch als RS gegen den T25 durchgefallen ist. Viel zu wenig Platz, wenn auch verlockend motorisiert (ich glaube das war noch der 1.8t verbaut).
    Stufenloses Planetengetriebe gegen DSG ist auch so eine Sache.
    Hybridantrieb gegen Verbrenner.
    ReiseSUV gegen Sportversion eines Mittelklassekombi...ehrlich vergleichbar ist Anders

    .

    Der Abstandsradar bremst bis 40km/h. Exakt die Geschwindikeit die man als geringste Geschwindigkeit mit Tempomat fahren kann.
    Drunter ist es scheinbar Fahrersache. Der Auris Exe meiner Frau macht das auch so. Allerdings kann sie bei den geringen Geschwindigkeiten unter 40km/h auf den Tempobegrenzer zurückgreifen.

    Wobei ich im C-HR (der ebenfalls Safety Sense hatte) das Anhalten bis zum Stillstand und das Wiederanfahren erlebt habe.
    Wie weit dort der Tempomat runterging kann ich jetzt nicht sagen.
    Allerdings soll der RAV laut Aussagen meines FTH im Ernstfall selbstständig runterbremsen, bis zum Stillstand. Ich muss gestehen dass mir bislang die Zeit fehlte da noch die Einstellungen zu Individualisieren. Man kann zB. ja auch den Abstand zum Vordermann verändern.

    @Bigdaddy

    Der RAV4 ist EZ Ende November 2016 und hatte 1300km bei der Übernahme.
    Ein absoluter Zufall das ich gerade da zur Durchsicht war als der RAV zum Verkauf frei war. Gerade die AAllradler sind rar gesäht.
     
  9. #189 t23owner, 02.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Wenn man das natürlich so sieht, dann hast du natürlich recht. Aber in beiden Fahrzeugen beschleunigt man durchaus stattlich wenn man aufs Gaspedal drückt, in beiden Fahrzeugen erzeugt die Beschleunigung ein Grinsen im Gesicht des Fahrers und schon sind wir bei der von mir angesprochenen Gemeinsamkeit :thumbup: Man kann das natürlich im Detail wieder weg diskutieren, wenn man auch noch die genauen Fahrzeugabmessungen, das Volumen des Tanks, Make-Up Spiegel beleuchtet oder nicht, die Anzahl der Getränkehalter im Inneraum usw. mit einbezieht...

    Den Octavia mit dem Avensis zu vergleichen ist bereits ein Fehler an sich, da der Octavia schon eh und eh und je auf der Plattform des jeweils aktuellen Golf basierte und das vergleichbare Modell zum Avensis immer der Superb sein muss. Und auch nicht alle Octavia RS werden mit DSG ausgeliefert, man hat die Wahl zwischen Handrührer und DSG. Tut aber nichts zur Sache, ich grinse beim beschleunigen, du grinst beim beschleunigen, mein ACC bremst eben bis zum Stillstand, aber grundsätzlich finde ich es ebenso wie du, einfach herrlich
     
  10. #190 Bigdaddy, 05.07.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Bin heute auf der Bundesstrasse so ca. 20 Minuten hinter einem weißen RAV hergefahren, aktuelles Modell.

    Also auch wenn der RAV im Internet vielleicht nicht so groß wirkt, das ist schon ein riesen Ding. Als ich ihn dann an der Ampel neben ihm stand und er dann wenig später hinter mir war dachte ich mir: schon nicht schlecht so hoch über der Fahrbahn zu sitzen, dazu noch ne feine Automatik.....hmmmm....das Ding sah in der Farbe weiß echt gut aus. :prankster:
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ja, das hat durchaus was...dazu der geniale Hybridantrieb...macht schon Spaß.
     
  12. #192 Olav_888, 06.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Jo Teddy, typischer SUV-Fahrer, zu 99% alleine in dem riesen Schlachtschiff
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Ich sage doch die ganze Zeit das der RAV das optimale Fahrzeug für Teddy ist...
     
  14. #194 Bigdaddy, 06.07.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Lieber Olav, ich denke das ist mit unseren Avensis-Fahrern hier nichts anderes.....
     
  15. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ist das ein Insider?

    Sorry, so ganz kann ich diese Aussagen nicht nachvollziehen.

    Was ist typisch SUV Fahrer?
    Allein im riesigen Auto?

    Was ist daran typisch?
    Im Regelfall wird der Weg zur Arbeit allein angetreten. Also das trifft bei mir auf Arbeit wohl auf alle Fahrzeuggattungen zu.
    Ansonsten ist dann meine Nutzung wenn Frau, Kind und Mutter mitfahren untypisch? Darf ich das dann?
    Und blöd, wie komme ich sonst zur Arbeit?
    Da bräuchte ich noch ein Auto.
    Hmm...
    Was wäre eine Welt ohne Vorurteile.

    Nun weitere Erfahrungen mit dem SUV der besonderen Art.
    Getankt habe ich bislang nur 1x voll und nicht genullt.Tanken muss ich auch noch nicht , denn nach rund 400km ist die Hälfte aus und es soll wohl noch für 280km reichen...
    Allerdings steht bei mir nach ein paar 100km die 6.7L im kompletten Durchschnitt im Display.
    Für so ein Schlachtschiff (okay, fast 2t aber 4.60m sind nun nicht die Welt...) ein TOP Wert, der Potential nach unten hat.
    Aber sicher durch bislang 1/3 Nutzung mit 750kg Planenanhänger etwas gelitten hat. Leider gab und gibt es halt notwendige Fahrten mit dem Anhänger. Geplant war das am Anfang nicht.
    Rangieren geht kinderleicht, da man nun nicht mehr den Tanz auf der Kupplung hat sondern lautlos rein elektrisch rückwärts schiebt.
    Die Blicke der Umstehenden sind schon lustig...
    Aber im Gesamten ist zum Vorgänger eine Ersparnis zu sehen.Fast 2L/100km mögen nicht die Welt sein, sind aber ein Anfang. Gespannt bin ich wie es sich im Gespannbetrieb verhält.

    Auf dem (natürlich allein angetretenen) Arbeitsweg habe ich feststellen können,dass der Verbrauch stark davon abhängt wie voll/leer die Hybridbatterie am Anfang ist.Und natürlich die Nutzung von Klima/Heizung.
    Der tägliche Weg schwankt zwischen 5.8 und 7.9L...
    Ob man zügiger oder verhaltener fährt macht komischerweise so gut wie nix aus. Fährt man schneller ist die Batterie schneller geladen und man rollt länger aus und gewinnt so mehr Energie zurück.

    Die fiese Bahnschranke hat nur noch zum Feierabend ihren Schrecken. Da wird der Motor/KAT zwangsweise ja vorgeheizt und man bewegt sich u.U. nicht. Kann man durchfahren läuft da zwar auch der Verbrenner, aber man fährt ja.

    Mir gefällt die neue Art des Fahrens.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  16. #196 Bigdaddy, 06.07.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ist das Dein erstes Automatikfahrzeug ?
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ja. Bislang privat nur Schalter gefahren.
    Im Freundeskreis haben erstaunlich viele schon Automatik.Und wer es hatte und davon wegging wollte es unbedingt wieder haben....
    Man wird älter und nachdem ich den Avensis mit dem herrlichen Multidrive-S gefahren bin war das zusammen mit dem 4x4 ein unbedingtes Muss.
     
  18. #198 Olav_888, 07.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, DU hast noch Frau und Kinder, andere Interessenten kaufen den nur für sich ;) Aber das typische Bild das SUV's ist ein Insasse bzw die Mama, welche damit gerade das Kind zur Schule/Kindergarten bringt. Das ist schon ein bissel abartig, dafür so ein Schlachtschiff zu nehmen, ich bin da überhaupt kein Freund von, nichtmal als Hybrid

    Und seit wann werde ich hier ernst genommen bei solchen Aussagen?
     
  19. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...:thumbup:. Jup, auch meine Beobachtung am Yaris. Klima wird ja hier auch elektrisch betrieben und wenn kein Strom da, startet der Verbrenner...;) Ohne Strom auch keine elektrische Unterstützung des Verbrenners beim Beschleunigen....
     
  20. #200 Olav_888, 07.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    naja, das ist noch weniger das Problem, der akku wird sehr weit runter genutzt (das geringste, was ich je hatte, waren 24%), nur wird der Akku sofort wieder mit dem ICE aufgeladen, wenn er deutlich unter den angestrebten 60% liegt. Das ist das Problem an den reinen EV-Fahrten, später rächt sich das mit einem deutlichen Mehrverbrauch.
    Wenn Du länger an der Bahnschranke mit kaltem Motor stehst, würde ich ihn ausmachen, kannst ihn ja danach sofort wieder einschalten und EV drücken, dann bleibt der Motor aus.
    Es ist übrigens auch ein Trugschluss zu denken, wenn du fährst, dann ist alles ok. Während des Flammenwerfermodus wird primär der Akku zur Vorwärtsbewegung genutzt, mit dem Erfolg, das er hinterher wieder geladen werden muss. Das ganze wird etwas abgeschwächt, wenn man während dieser Phase in B fährt. Es gibt auch Gedankenspiele, dass der Flammenwerfermodus im Stand weniger Sprit am Ende verbraucht als wenn er während der Fahrt noch den Akku leer macht
     
Thema: Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoreifen Gl?cksburg

    ,
  2. toyota rav 4 trittbretter

    ,
  3. Wie komme ich bei ienm RAV4 Hydrid 2016 auf eine n Durchschnittsverbrauch unter 7 l/100km

    ,
  4. priusfreunde,
  5. rav4 erfahrungsberichte
Die Seite wird geladen...

Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. Probefahrt Toyota ProAce City Verso

    Probefahrt Toyota ProAce City Verso: Guten Morgen, wir hatten am Freitag die Möglichkeit, den neuen Toyota ProAce City Verso Probe zu fahren. Es ist ja ein umgelabelter Berlingo /...
  2. vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt

    vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt: Wir fahren schon sehr sehr lange einen T22 1.8 VVTi (den FaceLift) und mögen ihn sehr. so sehr, dass wir mit 9 Jahren nochmal einen (den...
  3. Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO

    Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO: Beim Stöbern gefunden; es sind interessante und ausführliche Berichte darunter: -> Erfahrungsberichte Toyota Avensis D-4D Combi T25 bei CIAO Prog