Reinigung AGR/EGR Ventil T27

Diskutiere Reinigung AGR/EGR Ventil T27 im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Obwohl das AGR von T27 anscheinend nicht so viele Probleme macht wie sein Vorgänger, habe ich mich wegen gelegentlichen Leistungsverlust doch...

  1. #1 siegfried13_0, 04.06.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Obwohl das AGR von T27 anscheinend nicht so viele Probleme macht wie sein Vorgänger, habe ich mich wegen gelegentlichen Leistungsverlust doch entschieden, das AGR auszubauen und zu reinigen.
    Das AGR ist ein bisschen anders als T25. Es ist von vorne am Motorblock geschraubt. Nachdem das Rohrstück und die zwei Gummischläucher abgemacht werden, müssen noch alle drei Schrauben von dem AGR Halter unter dem Ventilblock weg. Der Kabelbinder steht auf dem Weg und muss geschnitten werden.
    Dann kann man das AGR herausnehmen. Meins war total verkokt und ich konnte die Innereien gar nicht erkennen. Da sah ich nur ein schwarzes Loch...
    Nach der Reinigung habe ich erst gesehen wie die Ventilmechanismen funktionieren . Es ist ein Klappenventil und die Klappe ist jetzt endlich drehbar. Allerdings fällt mir ein, dass der Dichtring der Klappe eine sehr kleine Lücke hat. Durch Licht sieht man so einen kleinen weißen Punkt, siehe das letzte Foto. Ich habe das Ding unter dem Lupe genau geguckt und es ist tatsächlich so eine Lücke in dem Dichtring. Eine Schaden durch die Reinigung kann ich mir nicht vorstellen. Ist es normal so oder habe ich gerade ein Ausschuss Teil?
     

    Anhänge:

    mylinux und gecco gefällt das.
  2. #2 avensis3, 05.06.2017
    avensis3

    avensis3 Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0
    Hallo,

    diese Lücke ist mir bei der Reinigung meines AGR nicht aufgefallen. Könnte mir aber vorstellen das dies kein Defekt ist sondern so sein muss. Würde ich wieder einbauen, das kleine Loch kann keine Auswirkungen haben, wenn man überlegt das manche mit defekten AGR fahren und dies gar nicht bemerken.
     
  3. #3 siegfried13_0, 05.06.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Danke für die Antwort. Beim Einbauen fällt mir ein, es gibt wahrscheinlich gewisse Anzugsmomente für die Schrauben vorgeschrieben, 25 Nm wenn ich mich richtig erinnere. Ist es wirklich so wichtig dass man genau 25 Nm anziehen soll oder ist es nur so eine rechtliche Vorschrift für die Werkstatt? In vielen Videos von T25 AGR ist aber nicht über das Anzugsmoment genannt.
     
  4. #4 avensis3, 05.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2017
    avensis3

    avensis3 Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0
    Hallo,

    Drehmomente sind wichtig um Verzug der Dichtflächen zu verhindern und um die Dichtung definiert zu belasten. Weiterhin hat ja jedes Gewinde, jedes Material seine Belastungsgrenze. Also fachgerecht ists mit Drehmoment!

    Nur das AGR zu reinigen ist mM nach nicht ausreichend. Der Ansaugkrümmer gehört auch demontiert und gereinigt. Die Gefahr das sich Partikel lösen und angesaugt werden ist schon recht groß.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Grundsätzlich muss es komplett schließen, ist es nicht dicht muss der Turbo mehr arbeiten, da der Ladedruck entweichen kann.
     
  6. #6 siegfried13_0, 12.06.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Ein Nachtrag zum Ergebnis der Reinigungsarbeit:
    Eine generelle Leistungssteigung kann ich nicht feststellen. Allerdings ist der gelegentliche Leistungsverlust nicht mehr da.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der "Schub" des Turboeinsatz früher kommt. Vorher wenn ich vom Stand im 1. Gang losfahre, zieht er zuerst relativ zäh und nach 2500-3000 rpm kommt ein richtiger Schub. Jetzt kommt der Schub eindeutig bei 2000 rpm.

    Dieses Ereignis kann ich mir gut vorstellen. Aufgrund des Konzept des Klappenventils kann das AGR nicht wirklich in offenen Zustand klemmen. Denn die Klappenbewegung räumt automatisch die in der Dichtstelle befindliche Rußablagerung weg. Deshalb führt die Verkokung nie zu einem permanenten Leistungsverlust. Bei den konventionellen Sitzventile als AGR (wie T25) kriegt die Ablagerung im Sitzbereich nicht mehr weg und irgendwann bleibt der Ventilkolben in offenen Zustand hängen.
    Aber trotzdem ist das Klappenventil nicht wartungsfrei, die Ablagerung kann die Ventildynamik wahrscheinlich doch beeinträchtigen, wenn es zu viel Dreck drin ist. Deswegen verzögerter Durchzug, besonders nach einer langen Teillast-Fahrt.
    Eine regelmäßige Reinigung alle 100Tkm finde ich auf jedem Fall sehr sinnvoll, obwohl man wahrscheinlich noch nichts bemerkt.
     
  7. #7 maze1, 12.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Fast richtig. Das AGR System hat 2 Ventile, in Flussrichtung das erste nach dem Motor-Auslass vor dem Turbolader und das zweite vor dem Motor-Einlass nach dem Ladeluftkühler. (Abgas wird über das erste Ventil am Motorauslass "abgeleitet", durch den Abgaskühler und dann über das zweite Ventil vor dem Motor-Einlass wieder zugeführt).
    Da der Turbo den Raum im Einlasskrümmer/Brücke komprimieren muss tut er sich, wenn das zweite AGR-Ventil (am Motor-Einlass) "offen" steht einfach nur härter den entsprechenden Turbodruck aufzubauen, da der Raum (Ventil und Leitung bis zum Ventil am Motor-Auslass) und so das zu komprimierende Volumen entsprechend größer ist.
    Deswegen spricht er verzögert an und bekommt seinen druck erst bei höheren Drehzahlen.
    "Offen" heißt, es lässt Luft durch, da reicht ein kleiner Spalt.
    Bei Leistungsabfrage, muss das Ventil schließen damit sich der Turbodruck aufbauen kann. Ist das nicht der Fall, entstehen oben genannten Probleme.
    Die Abgas-Zuführung funktioniert nur so lange der Druck auf der Abgasseite höher ist als auf der Einlasseite, d.h. sobald der Turbo druck hat würde man einen Bypass legen.
    Richtiger Leistungsverlust käme also erst zustande wenn beide Ventile defekt wären bzw. etwas offen bleiben.


    Das Problem an dem ganzen ist aber, um den Turbo auf Drehzahl und Druck zu bekommen wird mehr eingespritzt. ( Ohne mehr Abgas dreht sich der Turbo nicht schneller ). Jetzt braucht der Turbo länger und entsprechend länger wird mehr eingespritzt, das führt zu mehr Ruß, mehr Ruß setzt das AGR noch schneller zu, der Partikelfilter wird zugesetzt, der Abgasgegendruck steigt, der Turbo wird gebremst, es wird noch mehr eingespritzt. Der Partikelfilter regeneriert öfter mit zusätzlichem Sprit über die 5te Düse... der Verbrauch steigt :)
     
  8. #8 siegfried13_0, 12.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Ja, traurig, die ganze. müsste eigentlich das AGR total stillegen...
    Geht es, wenn ich in der Stelle Rohr/Motorblock eine Verschlussplatte machen und an dem Metallrohr ein Loch bohre, damit das AGR vom freien Motorraum saugt? Wird das Steuergerät streiten?
     
  9. #9 jacky911, 25.06.2017
    jacky911

    jacky911 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Ist es denn nun möglich das AGR ventil Motorseitig zu schließen (mit einer V4A Platte) und gleichzeitig die Ansaugseiteseite des AGR mit einen kleinen Sportluftfilter zu versehen?

    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

    2.2 D4D 150 PS BJ 2011 RAV 4

    Danke

    Grüße
     
  10. #10 siegfried13_0, 26.06.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Das ist genau was viele Leute für T25 (also 2.2 Motor mit EU4) gemacht haben. Ich würde demnächst für meinen T27 auch so probieren. Das ist ja die einfachste Lösung. Wenn es keinen Vorteil bringt, dann muss noch ein Rückschlagventil dazwischen....
    Aber sag mal hast du schon irgendwelche Probleme mit dem AGR? Oder nur aus motorgesundheitlichen Gründen ?
     
  11. #11 jacky911, 26.06.2017
    jacky911

    jacky911 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Hallo,

    ich mache das rein aus gesundheitlichen Gründen.
    Will im Winter nach Finnland und da brauche ich kein defektes AGR ventil:-)

    Und ich weiß aus Erfahrung das die AGR´s immer kapuut gehen,....es ist nur eine Frage der Zeit.-)

    Grüße

    P.S. Der "neue" 2.2 150 PS D4D hat EURO 5 und deshalb die Frage, ob hier möglicherweise ein Fehler auftaucht....?
     
  12. #12 jacky911, 06.10.2018
    jacky911

    jacky911 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Hallo, habe jetzt das AGR Ventil beim Tuner meines Vertrauens deaktivieren lassen.
    Läuft soweit einwandfrei und verschlossen habe ich es mit einer Edelstahlplatte auch noch. Es musste nicht einmal das Steuergerät ausgebaut werden, wurde alles über OBD gemacht.

    Ich habe die Platte schon eingebaut bevor ich zum Tuner gefahren bin. Im Toyota Steuergerät wird nach sogenannten Fahrzyklen entschieden. Sozusagen einmal starten und mit eingebauter Platte kann man mehrere hundert Km fahren. Aber wenn das Steuergerät in dritten Fahrzyklus mitbekommt, dass der Fehler immer noch besteht, wird ein Fehler angezeigt.

    Somit konnte ich zumindestens fehlerfrei bis zum Tuner fahren dank Techstream.

    Grüsse
     
    siegfried13_0 und maze1 gefällt das.
  13. #13 mylinux, 13.06.2020
    mylinux

    mylinux Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank an siegfried13_0, mit Deiner Anleitung gingen die arbeiten reibungslos.

    Leider hat die Reinigung des AGR keine Verbesserung gebracht.
    Fahrzeug Toyota Avensis T27 2.2 D-4D 110KW BJ 2011 - inzwischen 189.000 km
    Syntome: zieht nicht und ruckelt zwischen 2000 und 3000 U/min
    Es erscheint sporadisch die Fehlermeldung VSC System überprüfen und Feststellbremssystem prüfen.
    - die Fehlermeldung gab es vor einiger Zeit schon mal... Weder der freundliche Toyota Händler noch meine freie Stammwerkstatt konnten wirklich etwas finden...
    Coronabedingt gab es die letzten 3 Monate auch keine Langstrecken für das Auto.

    Jetzt habe ich das AGR gereinigt und eine Regenerationfahrt (min. 25 Min. mit über 3000 U/Min.) gemacht.
    Die syntome sind nach wie vor noch da.

    Da das Fahrzeug weder vermehrt rußt noch sonst irgendwie räuchert schließe ich ein Injektorproblem erstmal aus.
    Maze1 hat geschrieben dass es 2 AGR Ventile gibt... kann es hier auch zu Verkokung kommen? Wenn ja wo ist dieses und läßt es sich auch so einfach ausbauen?

    Oder gibt es noch weitere Fehlermöglichkeiten? ein Differenzdrucksensor, Haarriss in einem der Luftschläuche (so was hatte ich bei meinem Passat 1,9 TDI (Auto davor) - VW will dann sofort nen neuen Turbolader verkaufen ...)

    Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.
    LG Michael
     
  14. #14 infinity, 13.06.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Deine Symptome sind zwar typisch für AGR Ventil, aber hast du mal den Dieselfilter gewechselt?
     
  15. #15 mylinux, 14.06.2020
    mylinux

    mylinux Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Hallo Infinity,

    Wenn der Dieselfilter in der 180.000 km Inspektion dran ist wurde dieser vor kurzem gemacht. Ich frag aber noch einmal bei meiner Werkstatt meines Vertrauens nach.
    Besten Dank für den Tipp.

    LG Michael

    Fällt mir gerade noch ein:
    Wie wahrscheinlich ist ein defekt am Stellmotor des AGR. Habe noch wo gelesen das auch Mal ein Zahnrad im Stellmotor abgenutzt war... Und eins vom 3D Drucker eingebaut wurde... hält aber wohl auch nicht lange.
     
  16. #16 Olav_888, 14.06.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wenn der Stellmotor defekt ist, sollte dies in einer Fehlermeldung enden
    Zahnrad aus einem geschmolzenen Material an einer Stelle, die warm wird.....
     
  17. #17 mylinux, 14.06.2020
    mylinux

    mylinux Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Moin Olav_888,
    denke ich auch...

    Ich frage mal bei meiner freundlichen Werkstatt nach einem Termin... Sollen einmal die Sensoren und die Schläuche etc. prüfen.

    Falls noch jemand ne Idee hat würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

    Beste Grüße Michael
     
  18. #18 mylinux, 15.06.2020
    mylinux

    mylinux Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Hallo,

    Also der Kraftstofffilter wurde bei der letzten Inspektion Mitte März bei 186.200 km erneuert. Dann sollte man diesen wohl ausschließen können. Die Idee war es auf jeden Fall Wert nachzusehen. Besten Dank.

    Beste Grüße
    Michael
     
  19. #19 mylinux, 15.07.2020
    mylinux

    mylinux Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Hallo,
    ich wollte nur mitteilen, der Fehler ist gefunden ...
    es waren die Injektoren ... bzw. einer komplett defekt, einen haben wir nicht Zerstörungsfrei heraus bekommen und zwei haben auf dem Tester bei unserem lokalen Bosch Dienst bei einem Prüfschritt einen Fehler ... die beiden hätte man noch nehmen können aber die Empfehlung war eindeutig Alle Neu!

    Toyota nimmt für einen neuen Denso DCRI200420 über 1000 EUR/St. das wäre dann ein Wirtschaftlicher Totalschaden... Überarbeitete für 398,- EUR/St.
    Bei den Teile Händlern im Netz (verschiedene Namen und Seiten - im Impressung alles der gleich in Berlin) liegt der Preis um ca 340 - 350 EUR/St.

    Diese hatte ich bestellt und meine freundliche Fachwerkstatt hat die jetzt eingebaut. der Avensis schnurrt jetzt wieder wie neu ...
    ...und was mich wundert der Verbrauch ist im Schnitt bei gleicher Fahrweise um 1,3 Liter/100 km gesunken ????

    Wenn es so bleibt habe ich die Teile bei 1,06 EUR/Liter bei ca. 120.000 km wieder raus ;-) , kleiner Spaß...

    Allen Vielen Dank für die Hilfsversuche.

    Beste Grüße
    Michael
     
Thema: Reinigung AGR/EGR Ventil T27
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 2 2 d4d age Ventil Ausbau

    ,
  2. toyota avensis t27 agr ventil

    ,
  3. agr toyota t27

    ,
  4. agr ventil toyota avensis t27,
  5. abgasrückführungsventil t27,
  6. toyota avensis t22 EGR System-Vacuum,
  7. agr toyota avensis t27 reinigen,
  8. agr toyota avensis t27 1.8 ausbauen,
  9. agr toyota avensis t27 1.8,
  10. agr ventil reinigen,
  11. toyota t27 agr abgasrückführung,
  12. toyota t27 d2d fiesel agr,
  13. toyota avensis t27 AGR probleme,
  14. toyota avensis t27 agr ventil probleme habe was tut ,
  15. 2.2 d-cat avensis agr dicht machen,
  16. AGR Toyota Avensis T27,
  17. toyota avensis t27 2.2 d-cat agr ,
  18. t27 agr,
  19. Verzögerter turbodruck
Die Seite wird geladen...

Reinigung AGR/EGR Ventil T27 - Ähnliche Themen

  1. P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream

    P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream: Hi, ich habe bei meinem Avensis nun den P2002 und folgendes (wurde) gemacht: - AGR sauber (habe ich machen lassen) - Ansaugbrücke sauber (habe...
  2. Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.

    Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.: Mein T25-177 hatte beim Kauf keine Leistung. Mit Hilfe der Forenhinweise habe ich das AGR gereinigt. Die Leistung war wieder da, aber er rauchte...
  3. 2,2 D-CAT: Reinigung der Drosselklappe / AGR T25

    Reinigung der Drosselklappe / AGR T25: Gibt es für diese Arbeiten ein Tutorial ? Sollte ja nicht allzu schwer sein, das selbst zu machen. Erreichbarkeit dürfte ja einigermaßen gegeben...
  4. Scheinwerferreinigungsanlage

    Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo zusammen, wie wird die Scheinwerferreinigungsanlage beim T27 betätigt?
  5. Scheinwerferreinigungsanlage

    Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo, habe eine "Düse" für die Scheinwerferwaschanlage verloren. Da die Reinigungsanlage wasserdruckgesteuert ist, fährt diese Seite jetzt nicht...