Unerklärlicher Wassereintritt im Kofferraum

Diskutiere Unerklärlicher Wassereintritt im Kofferraum im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hatte heute Tüv und mir wurde erklärt ich hätte einen unerklärlichen Wassereintritt im Kofferraum und den Rücklichtern. Hatte das schon jemand...

  1. #1 Maze1987, 11.01.2017
    Maze1987

    Maze1987 Neuling

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    Hatte heute Tüv und mir wurde erklärt ich hätte einen unerklärlichen Wassereintritt im Kofferraum und den Rücklichtern.

    Hatte das schon jemand von euch?
    Fahre einen Avensis T25 Bj.2003 1.8 Vati
     
  2. #2 Brösel, 11.01.2017
    Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Ist der Ablaufstöpsel unter den Reserverad weg oder nicht richtig dicht?
     
  3. #3 SaxnPaule, 11.01.2017
    SaxnPaule

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    Moderator

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    Hast du einen Kombi? Dass da die Rücklichter volllaufen ist "normal". Es gibt dickere Dichtungen, die das Problem beheben.
     
  4. magut

    magut Fortgeschrittener

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    bei mir war die dachreeling an den Verschraubungen undicht -abgedichtet und seither ist ruhe 2003ér Kombi
     
  5. Tom88

    Tom88 Neuling

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    Falls es schnell gehen soll, kannst du auch das Wasser "umleiten". Nicht schön, aber funktioniert...[​IMG]
     
  6. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

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    Bei mir kam es von der Verschraubung vom gasdruckzylinder der Heckklappe....
     
  7. #7 Bulliheizer, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

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    Hi,

    habe nun dasselbe Problem, Wasser in der linken, seitlichen Vertiefung. Nach Ausbau der Verkleidungen und 2 Flaschen Wasser kann ich die Rückleuchte als Ursache ausschliessen, es kommt leider von oberhalb der Rückleuchte.
    Wollte jetzt zunächst die Verschraubung des Heckklappendämpfers mit Karosseriedichtmasse abdichten. Falls es das nicht sein sollte, wie kommt man an die Verschraubung der Dachreeling?

    IMG Forum 1.jpg
    IMG Forum 2.jpg
    .
     
  8. magut

    magut Fortgeschrittener

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    Ich hab die mit der linken Hand festgehalten und mit der rechten Hand gegen die Hand geschlagen. (Mit Gefühl :-) ) blöde Beschreibung ich weis. Dann gehen die ca 5 mm auf - die vordere nach vorne die hinteren nach hinten :-) ,dann kannst die nach oben weghebeln. Wenn was bricht mit superkleber lassen sich die dinger kleben, also nix wegwerfen.
    ich hab auch noch die Regenrinne abgedichtet. Die leiste ist nur eingeklickt.
    seither ist ruhe.
    LG
    Mario
     
  9. #9 Bulliheizer, 06.02.2017
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

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    Danke für die Antwort, damit kann ich mich doch glatt mal selber dran versuchen ;-)
    Hast du die Schrauben der Dachreeling gelöst und nach dem dichten wieder festgezogen oder einfach so die Dichtmasse verteilt?
    Das mit der Regenrinne ist ne gute Idee, werd ich wohl auch machen.
    Evtl. irgendwelche Tipps welche Dichtmasse am besten geeignet ist?
     
  10. magut

    magut Fortgeschrittener

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    Hi Du

    ist wirklich keine Wissenschaft :-)
    hab so ne schwarze Karosseriedichtmasse aus dem Autozubehör genommen (die härtet aus). Zuerst die alte Gummidichtung runter (die von der Reeling) und alles mit Silikonentferner gereinigt. Dann odentlich Dichtmasse drauf und die Dachreeling festgeschraubt. Kannst ja mit Klebeband abkleben um nicht zu viel am Dach rumzuschmieren :-)
    Die Regenrinne hab ich mit einem Pinsel verstrichen ("Raupe" reingedrückt und dann mit dem Pinsel schön verteilt)
    Auch die Schweissnäte hinten an der Kante zum Kofferraum hab ich damit zugeschmiert (sicherheitshalber)
    Unter die Scharniere der Druckdämpfer hab ich neue Dichtungen aus einem Mopedreifen reingemacht. das war das erste was ich vermutet hatte--war es aber nicht :-)
    Ich hoff ich habs verständlich erklären können - sonst frag nochmal
    LG
    Mario
     
  11. #11 SaxnPaule, 06.02.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

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    Als Karosseriekleber kann ich Elch P1 empfehlen, gibt's auch in kleinen Tuben. Alternativ Sikaflex.
     
  12. pale2

    pale2 Fortgeschrittener

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    Hatte T25 limo Bj. 2003 und die Kofferraumwanne,linke Seitenwanne ständig nass.
    Habe dann neue Dichtung für beide Rückleuchten und Kofferraumklappe erneuert.
    Danach war alles wieder trocken.
     
  13. #13 Bulliheizer, 06.02.2017
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

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    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Danke für die ausführliche Beschreibung (hatte schon Angst der Himmel müsste raus um die Reeling zu demontieren) und für den Tipp, hatte auch schon an Sikaflex gedacht, das kenne ich noch aus meiner T3-Zeit ;-)
    Vielen Dank für die Hilfe, echt super von euch.
    Bei mir kommt es leider weder bei den Rückleuchten noch an der Heckklappe rein :-(
     
  14. #14 silver4, 02.09.2017
    silver4

    silver4 Neuling

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    Nur zur Doku, ist ja schon länger her und vermutlich längst gelöst:

    Bei mir war die Aufnahme der Gasdruckdämpfer undicht (Dichtgummi zurechtgeschnitten) und beide Schweißnähte unterhalb der Heckklappe waren gerissen (verklebt mit Karosseriedichtmittel).
    In beiden Seitenkästen war ca. 1 Liter Wasser.
    Das Steuergerät der Parkdistance wurde beim Einbau von der "Fachwerkstätte" ganz unten abgelegt (statt, wie das Manual es vorschreibt, auf dem Radkasten oben befestigt) und war dann natürlich auch defekt.

    Anbei ein Bild der gerissenen Schweißnaht links.
    P1030579.jpg
     
  15. #15 silver4, 02.08.2023
    silver4

    silver4 Neuling

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    T25 116PS D4D
    nach 5 Jahren: Karosseriedichtmittel ist wieder nur Brösel, wieder Wasser in die beiden Seitenwannen, je ca. 0.3 Liter. Das Wasser rinnt an einem Innenblech der C-Säule ab und tritt über den schwarzen Kunststoff-Seitenteilen aus.
    Die Halterung der Anhängerkupplung rostet dann munter und unentdeckt vor sich hin.

    Ich versuche es derzeit mit Sanitärsilikon. Ist vermutlich keine Schweißnaht sondern nur eine Belchüberlappung, die abgedichtet werden muss.

    Grüße
    Silver
     
  16. Luse

    Luse Routinier

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    Ganz schlechte Idee, das ist essigvernetzt, das rostet dann ganz herrlich.

    Nimm Sikaflex Dichtmasse, ich glaube 221...
     
  17. #17 silver4, 02.08.2023
    silver4

    silver4 Neuling

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    Fahrzeug:
    T25 116PS D4D
    Danke für den Hinweis.
    Es ist FixAll von Soudal. Die Anleitung besagt, dass es unter anderem auch auf "Eisen, Blei Zink" funktionieren soll. Das technische Datenblatt spricht von einem "SMX Hybrid Polymer" ( = Silikon-modifiziertes hybrides Polymer?), nur die Eignung beim Kleben von Kunststoffen wie PE, PP, PTFE/Teflon und kupferbasierten Stoffen ist eingeschränkt (eine CU-Eignung steht im Gegensatz dazu interessanterweise auf der beigefügten Anleitung).
    Es riecht auch nicht so penetrant nach Essig wie andere Dichmittel.

    Das soll keine Werbung sein, ich nehme was herumliegt, wenn es mir geeignet ersscheint.
    Rost ist bereits ein wesentlicher Bindefaktor meines Fahrzeugs :-)

    Grüße
    Silver
     
  18. Luse

    Luse Routinier

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    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich würde nicht einfach nehmen, was da rum liegt, weil ich zu faul bin, es zweimal zu machen. :D
    Lieber kaufe ich noch was, was nachher rumliegt...

    Das FixAll von Soudal kenne ich aber nicht, evtl ist das auch sehr gut geeignet.
     
  19. #19 gucklemuck, 28.10.2023
    gucklemuck

    gucklemuck Neuling

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    Ja, von so einem Wassereinbruch war ich auch betroffen.
    Aufgefallen durch ständige Feuchtigkeit im Auto, Scheiben beschlagen etc.
    Beide Rückleuchten etwa ein Drittel voll mit Wasser und die Wannen hinter dem Radkasten.
    Bei mir kam es Jahre später nach dem Einbau einer Anhängerkupplung (weil Garagenfahrzeug nicht sofort erkannt).
    Der "Spezialmonteur" in der Werkstatt, wo ich die Anhängerkupplung hab einbauen lassen, hat anscheinend versucht die Rückleuchten auszubauen für dei elektrische Verkabelung. Jedenfalls war einer der drei Stehbolzen in der Rückleuchte aus dem Plastik ausgebrochen und die Chromleisten unter dem Licht war durch Hebelversuche gebrochen und mit Silikon geklebt. Aber sehr professionell mir ist es nicht sofort aufgefallen.

    Jedenfalls den Stehbolzen habe ich mit Heißkleber wieder befestigt. Hält.
    Die verrutschte Moosgummidichtung zwischen dem Rücklicht und der Blechkante, habe ich dick mit Neo-Fermit / Löcherpaste (Dichtpaste Heizung-Sanitär bis 130 °C) eingeschmirrt und wieder zusammengeschraubt.
    Viel hilft viel.

    Ist jetzt seit 5 Jahre dicht. Keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit im Auto.
     
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Thema: Unerklärlicher Wassereintritt im Kofferraum
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