Rost am T27

Diskutiere Rost am T27 im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; War aber beim vor Facelift von 2009 nicht so schlimm. Da war nur das scheuern der Gummi Lippe an der Heckklappe ein kleines Problem

  1. #81 empire32k, 02.03.2016
    empire32k

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    War aber beim vor Facelift von 2009 nicht so schlimm. Da war nur das scheuern der Gummi Lippe an der Heckklappe ein kleines Problem
     
  2. CZ99

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    Ich vermute auch, dass es an der Grundierung liegt. Wobei mir wiederum nicht klar ist, weshalb eine andere Grundierung verwendet werden sollte. Klarlack ist hingegen vorhanden. Dieser wird heutzutage auch bei den Unilacken verwendet, soweit mir bekannt seit der Umstellung auf Lacke auf Wasserbasis.
     
  3. #83 zolaolga, 23.01.2017
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    Meiner t27 rostet auch!
    Ist ein weißer T27 und gerade von einem Toyotahändler gekauft.
    BJ 11/2013 und 61000km.
    Der Wagen ist Scheckheftgeflegt, nur wundert es mich, daß die Werkstatt den Rost nicht weggemacht hat.
    Ich könnte gerade brechen. Bin 800km gefahren, um den Wagen zu kaufen. Natürlich besteht keine Lackgarantie mehr!
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  4. #84 Energy_Master, 23.01.2017
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    Hat der mal nen Heckschaden gehabt?
    Hab schon gelesen, dass weis anfälliger für Flugrost sein soll (vor allem uni-weis), aber irgendwie sehen die Bereich nachlackiert aus (Dichtung Heckscheibe, Schweißnähte etc.)
     
  5. CZ99

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    Schn wieder ein weißer. Die scheinen echt anfälliger für Rost zu sein. Aber weshalb? Andere Grundierung? Macht aber nicht wirklich Sinn. Klarlack ist ja drauf, wie bei den Metallic-Lacken.
     
  6. #86 Energy_Master, 23.01.2017
    Energy_Master

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    Ist das eigentlich das 040 weis, also nicht perleffekt?
    Haben wir am 2015er Yaris auch.
     
  7. #87 Olav_888, 23.01.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    War damals bei Opel schon so, weiß rostete am schnellsten. Warum kann Dir wahrscheinlich niemand sinnvoll begründen
     
  8. #88 zolaolga, 23.01.2017
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    Ja, ist das 040 Weiß.


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  9. #89 zolaolga, 24.01.2017
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    Ich lasse meinen jetzt behandeln mit Hohlraum von Mike Sanders. Wird alles abgemacht, auch die Türverkleidung.
    Kostet natürlich 500€.
    Aber ist es mir wert.


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  10. #90 Energy_Master, 25.01.2017
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    Das ist ne gute Entscheidung. Betreibe auch gelgentlich entwas Unterbodenpflege (FluidFilm, OwatrolÖl und Unterbodenwachs), aber die Roststellen musst du erstmal beseitigen lassen.
    Hatte der Avensis einen Heckschaden?
     
  11. #91 zolaolga, 25.01.2017
    zolaolga

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    Ja. Aber so gekauft vom Toyohändler.
    Der Holraumversiegelungsmann schaut mit einer Kamera erstmal überall rein.


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  12. CZ99

    CZ99 Profi

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    Wäre toll, wenn du uns anschließend eine Rückmeldung geben würdest, wie es denn in den Hohlräumen so aussieht.
     
  13. #93 Wulumuqi, 26.01.2017
    Wulumuqi

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    Ich lasse meinen jetzt behandeln mit Hohlraum von Mike Sanders. Wird alles abgemacht, auch die Türverkleidung.
    Kostet natürlich 500€.
    Aber ist es mir wert.

    Hallo Zusammen.

    500€???
    Als ich meinen T27 letztes Jahr im September bekommen habe ist es gleich bei meinem Händler gemacht worden.
    Alle kritischen Bereiche am Unterboden und alle Hohlräume.
    Hat mich 100€ gekostet.
     
  14. #94 Energy_Master, 27.01.2017
    Energy_Master

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    Mike Sanders ist bissl aufwendiger als zB Elaskon. Mike Sanders muss warm/heiß gemacht werden und wird dann aufgebracht.
    Ist sicher die beste/ effektivste Rostvorsorge, aber ob in diesem Rahmen notwendig muss jeder selbst entscheiden.
     
  15. #95 Big Tom, 09.04.2018
    Big Tom

    Big Tom Neuling

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    Hallo an Alle im Forum. Bin neu hier, und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Avensis T27 Kombi habe. Der Wagen wurde im Januar 2012 zugelassen. 132.000 km, Diesel 124 PS, Farbe: Jaspis-Rot

    Der Wagen ist Scheckheft gepflegt, ich habe alles beim freundlichen... machen lassen, was anfiel. Inspektionen, Service, Unfallschäden (nur Bagatell Sache) ... Reparatur war nur eine (!)

    Im letzten Winter bin ich nicht allzu viele km gefahren, daher habe ich die Außenwäsche ein bisschen vernachlässigt.
    Letzte Woche beim ‘Frühlingsputz‘ ist mir dann ein heftiger Rostfleck an der Heckklappe aufgefallen. Am rechten Ende der Chromleiste, welche die Kennzeichenbeleuchtung und den Griff für die Heckklappe beinhaltet. (s. Foto unten)

    Auf Nachfrage in meiner Fachwerkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Rostgarantie nur dann greift, wenn eine Durchrostung von innen nach außen vorliegt. Es wurde seitens des Händlers (online) ein Kulanzantrag gestellt, der jedoch von Toyota – abgelehnt wurde.
    Mir wurde dann empfohlen, mich selbst beim Toyota Kundendienst zu melden, den Fall zu schildern, und um Kulanz zu bitten. Hab ich genau so gemacht.

    Die Frau am Telefon hat mir ziemlich deutlich ‚klar gemacht‘ dass es sich bei Kulanz um eine freiwillige Leistung von Toyota handelt, und dass sie für mein Auto auf keinen Fall für irgendetwas aufkommen werden.

    Ich habe versucht ihr zu erklären, dass so ein Rostfleck nicht in einem Monat entstehen kann, und dass es doch sehr ungewöhnlich sei, dass ein Auto nach 6 Jahren so stark rostet. Zumal es meines Erachtens Konstruktionsbeding ist. Die Leiste ist zu dicht an der Karrosserie, und hat wohl den Rost übertragen. Da ist doch eindeutig Toyota der Verursacher.
    Dann hat sie mir ziemlich barsch erklärt, dass es bei anderen Herstellern auch so gehandhabt würde.

    Also ich fand’s unfreundlich!


    Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
    20180326_171014.jpg
     
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  16. #96 t23owner, 09.04.2018
    t23owner

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    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
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    Hatte mein ehemaliges Facelift aus EZ 2012 auch, allerdings an der linken, unteren Ecke der Kofferraumklappe, da wo die Chromleiste des optionalen Chrom-Paketes endete. Auch hier war die Leiste schlecht montiert, bzw. nicht passgenau mit der Form der Klappe und scheuerte somit den Klarlack durch, bis die ersten kleinen Rostblasen unterm Lack zu sehen waren. Bei mir wurde es damals auf Garantie "beseitigt", gab eine neue Leiste und der beschädigte Bereich der Heckklappe wurde beilackiert. Unterm Kennzeichenhalter waren dann später auch kleine Rostblasen zu sehen, ebenso wie bei dir, dann auch oben im Bereich der Chromleiste der Kennzeichenbeleuchtung. Das fiel aber auch nur auf, weil ich die original Leiste des Facelift 1 in Chrom gegen die lackierte des Vorfaceliftes tauschen wollte und somit demontiert werden musste. Diesen Schaden habe ich dann in Eigenregie behoben, da er sich noch unter der Leiste befand.
     
  17. #97 g-star79, 14.04.2018
    g-star79

    g-star79 Profi

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    Pirna, Sächsische Schweiz
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    VW Touran 2.0TDI
    Kundenbindung sieht anders aus...
    Mein ehemaliger T27 Kombi EZ 2011, hatte 2013 Rostblasen an der Innenliegenden Kante die auf der Kofferraumdichtung anliegt.
    Toyota stellte sich selbst nach 2 Jahren quer, obwohl eindeutig die Kofferraumklappe am Dichtgummi scheuerte und somit das rosten schon nach 2 Jahren begann. Der Toyota Händler hat es dann aus seinen Mitteln repariert und ich musste mich nicht mit Toyota rumärgern. Habe den Avensis dann aber verkauft.
    Trete deinem Händler auf die Füße, wenn du da immer fleißig zahlender Kunde warst.
     
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  18. #98 Energy_Master, 16.04.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

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    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Bei mir war es genau anders herum. Es waren keine eindeutigen Rostblasen zu sehen (könnte auch die schlechte Lackierung der Innenseite gewesen sein :-) ). Mein Händler machte mir keine Hoffnung auf Kulanz, hat aber den Antrag gestellt. Wurde von Toyota genehmigt.
     
  19. #99 SaxnPaule, 16.04.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

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    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Beiträge ab #95 in dieses bereits exisistierende Thema verschoben.
     
  20. Big Tom

    Big Tom Neuling

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    Avensis
    Meiner ist jetzt 6 Jahre alt. Bisher war ich mehr als SEHR ZUFRIEDEN mit dem Auto. Immerhin mein dritter Toyota.
    Nun plötzlich taucht da so etwas auf. Der Werkstattmeister bestätigt sogar, dass es eindeutig ein Fehler in der Konstruktion ist.

    Was mich furchtbar ärgert, ist das Argument:
    Garantie gilt nur bei Durchrostung von innen nach außen!
    Da wird die Garantie mal genau: ÜBERFLÜSSIG!
    Bis vor wenigen Jahren hat Toyota sich gerühmt, dass die Autos kaum rosten.

    Der Verursacher (Toyota): 'Ich kann nix dafür. Sieh zu wie du zurecht kommst!'
    Der Vermittler (Fach-Werkstatt): 'Mal sehen, was wir machen können. Kann nix versprechen.'
    Der Halter (Ich): 'Bleibe auf den Kosten sitzen. A...Karte gezogen.'

    Meine Begeisterung für Toyota hält sich nun stark in Grenzen. Ich denke nicht, dass mein Nächster wieder von Toyota sein wird... X(
     
Thema: Rost am T27
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