2,2 D-CAT: AGR stilllegen?

Diskutiere AGR stilllegen? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Niqplerz , werde dir morgen mal ein oder zwei Fotos machen und einstellen. Was mir noch auffiel: Wenn man(n) den Motor abstellt, hört man...

  1. #41 martinini, 28.12.2014
    martinini

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    Hallo Niqplerz ,

    werde dir morgen mal ein oder zwei Fotos machen und einstellen.

    Was mir noch auffiel:
    Wenn man(n) den Motor abstellt, hört man 5x ein deutliches plop plop, also gesucht und gefunden: Es ist das AGR, das durch das Elektromagnetventil angesteuert wird und so auf und zugemacht wird. Dies soll wohl eine Reinigung oder zumindest das, was sich die Toyo - Ingenieure bei der Entwicklung damals darunter vorstellten ?( , darstellen. Bei mir hört man dieses Plop deswegen, weil am anderen Ende des Agrs der offene LuFiPilz sitzt.

    Mfg

    Martin
     
  2. #42 martinini, 29.12.2014
    martinini

    martinini Neuling

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    So, hier die versprochenen Fotos

    Der verwendete Luftfilter ist irgendein Pilz mit 25mm Anschlußdurchmesser, gekauft beim örtlichen Fahrad- und Rollerdealer um 8,xx Euro. Im Prinzip geht jeder x-beliebige kleiner Pilz mit 25mm Anschluss.
    So wie ich die Leitung gekürzt habe, habe ich einen Pilz mit úm 45 Grad geneigtem Anschluss verwendet. Es müsste aber auch ein gerader gehen, wenn man das Rohr vor der Krümmung kürzt. :thumbsup:
    20140710_175334.jpg
    20140710_175341.jpg
    20140710_175410.jpg
    Edit by focki - Bilder richtig eingebunden - Tipp -> nach dem Upload das "Blatt" vor dem Löschen Kreuz anklicken.
     
  3. #43 Brösel, 29.12.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Ist nicht spätestens jetzt der Moment erreicht, wo es Sinn macht, das Kennzeichen aus den eigenen Bildern zu entfernen?

    :rolleyes:

    Brösel
     
  4. #44 Niqplerz, 05.01.2015
    Niqplerz

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    @ Brösel, dass ist ja nicht sein Auto auf den Bildern, sondern ein Testfahrzeug für die Rennstrecke ;)


    und @ martinini , sieht gut aus, so hatte ich mir das auch vorgestellt gehabt, aber hast du nicht die selben Probleme wie ich ? .... kein Durchzug unten rum, weil das AGR öffnet und der Turbo quasi ins Freie drückt statt in den Motor ?
     
  5. #45 martinini, 06.01.2015
    martinini

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    Hab meinen Avatar mal vorsichtshalber geändert. Danke für den Hinweis Brösel, wenn ich auch sonst nicht paranoid bin, aber man(n) muss es ja nicht herausfordern :thumbup: . Muss mal ein Foto machen, und das Kennzeichen schwärzen.

    Zur Anfahrschwäche:

    Wenn mein Ave kalt ist, ist es unmöglich, bergauf loszufahren. Ich rede von einer Nacht im Freien mit minus 15°, und ner gehörigen Steigung. Dieses Problem hatte ich vorher noch mit keinem meiner Autos. Auch ist die Gasannahme auf den ersten Metern und im ersten Gang generell furchtbar zäh. Da dreht ja mein 45 Jahre alter Traktor schneller bis 2000 U/min als mein Ave. Und nur zur Info: Nein ich habe keinen Wartungsstau, und der Freundliche ist ratlos. ?( Aber ich meine mich zu entsinnen, dass dieses Problem von Anfang an da war. Ich nehm´s als gegeben hin. Werde aber jetzt in die Garage gehen, und das Originalrohr einbauen, dauert ja nur n paar Minuten, und morgen früh mal testen. Diese Anfahrschwäche ist das einzige, was mich richtig nervt. Wen er warm ist, ist´s besser, aber nicht weg. Weiß jemand, ob´s da im ersten Gang ne Drehmomentbegrenzung gibt, dass die Kupplung nicht vorzeitig abraucht?

    Der DCat hat ne ganz andere Leistungscharakteristik als die Pumpe - Düse TDIs, die ich vorher hatte. Beide ebenfalls mit Chiptuning auf ca. 165PS. Der Ave macht aber mehr Spaß, man wird älter und ruhiger, auch wenn ich auf der Bahn wenn frei ist, ihm mal die Sporen gebe. :thumbsup: Aber das Fahrverhalten bei täglich 150km Arbeitsweg ist einfach grandios. Ich freu mich nach über drei Jahren immer noch wie am ersten Tag. ;)

    MfG Martin
     
  6. #46 daywalkertr, 06.01.2015
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    Drehmoment-Begrenzung hatte ich im Zusammenhang mit dem DCAT schon gehört.
     
  7. #47 muurman, 16.03.2015
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    So sollte es nicht !
    [​IMG]

    und dan bekomt er turbo pressure
     
  8. #48 muurman, 21.03.2015
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    denke nog besser:
    egr aangesloten achter turbo. Waar temp sensor zit.jpg
     
  9. #49 zolaolga, 21.03.2015
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    Ich habe zwar ein Rav 4 XA3, aber die Technik sollte das selbe sein wie beim T25.
    Ich habe mir das AGR Rohr bei Ebay gebraucht geholt und direkt am Flansch und vor der Biegung abgesägt.
    Den abgesägten Flansch habe ich mit einer passenden Edelstahldichtung am Motor angebracht und die andere Seite geht direkt in den Luftfilterkasten, damit das AGR auch gefilterte Luft ansaugen kann.
    Jetzt bekommt der Motor nur saubere Luft und ohne eine Fehlermeldung.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Es sind meine Bilder, habe ich selber gemacht.
    Sorry für diese riesen Bilder, habe es mal versucht zu ändern.
     
  10. #50 Brösel, 21.03.2015
    Brösel

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    7 statt der erlaubten 6 Bilder. Da hätte ich noch drüber weg gesehen.
    Auch bei den 640 x 853 hätte ich noch ein Auge zu gedrückt.

    ABER: Ein Teil war dann noch größer und was noch viel schlimmer ist, aus dem WWW kopiert. So was geht hier gar nicht! :achtung:


    Brösel
     
  11. Yoshio

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    So dürfte sich der Ruß nur woanders ablagern. Zudem dürfte der Zustand dass das Abgas nicht in den geschlossenen Bereich entweicht, sondern in den Luftfilterkasten (offen zur Filterseite) auch in Minderleistung resultieren.
     
  12. #52 zolaolga, 23.03.2015
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    Ich wüßte jetzt nicht, wie da jetzt Ruß in den Luftfilterkasten kommen kann. ?(
     
  13. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Ja was meinst du wo die Ablagerungen am Ventil her kommen?
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Bei seiner Mod kommt nichts in den Ansaug trakt. Schau nochmal genau.
     
  15. #55 zolaolga, 25.03.2015
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    zolaolga Routinier

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    Mein Verbrauch hat sich jetzt geändert, jetzt habe ich statt wie früher 6,7ltr 6,8ltr bei ganz normalen fahren auf der Landstraße.
    Was ich ganz ganz leicht höre jetzt beim abstellen vom Motor so ein ganz leises plop plop plop.
    Ich denke mal, daß das Agr Ventil sich beim abstellen dreimal öffnet und schließt.
    Das Auto fährt jetzt eingebildet viel viel ruhiger und die Gasannahme ist besser.
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn man so mit dem Tempomat durch ne Ortschaft gleitet, daß ich den Turbo mehr höre.
    Das ist so ein ganz ganz leises Turbopfeifen.
    Klingt aber nicht ungesund und habe deswegen auch gar keine Kopfschmerzen.
    Mein Fazit ist jetzt, daß ich den Umbau so lasse und immer so fahren werde.
    So sieht der Motorraum aus, mit dem Schallisolierdeckel.
    21390410sg.jpg


    Ich habe jetzt versucht mit dem neuesten tapatalk und dem Iphone 6 hier ein Bild einzufügen, war wieder zu groß.
    Musste ich wieder ändern, wie kommt das?
    Ist ja nicht gewollt, daß ich hier ärger bekomme.
     
  16. #56 muurman, 25.03.2015
    muurman

    muurman Neuling

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  17. #57 siegfried13_0, 14.06.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Sehr schöner Umbau. Aber muss man beim TÜV alles zurücksetzen? Die Umbauarbeit wird der Prüfer sofort bemerken wenn er die Motorhaube öffnet.
    Und übrigens wo hast du die den Anschluss/Adapter zum Luftfilterkasten besorgt? Ist es ein spezieller Teil?
     
  18. #58 zolaolga, 14.06.2017
    zolaolga

    zolaolga Routinier

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    Habe ich so auf EBay gekauft. Glaube 3/4 Zoll für eine Regentonne. Musst aber drauf achten, daß im Luftfilterkasten keine Mutter ist. Die könnte sich lösen und wird dann stumpf vom Turbo angesaugt.


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  19. #59 zolaolga, 14.06.2017
    zolaolga

    zolaolga Routinier

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    Lies mal auf MOTOR-TALK. Da habe ich komplett alles reingestellt. Das würde ja auch mit dem T25 funktionieren, aber dort habe ich keine "" Kommentare bekommen. Da haben auch viele meine Idee umgesetzt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  20. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Stell doch den Link bereit.
     
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